Kinder auf den Mund küssen

Für mich war und ist es immernoch vollkommen normal, meine Kinder auf den Mund zu küssen. Für meine Kinder ist das auch kein Problem, obwohl sie beide in der Pubertät sind und öffentliche Zärtlichkeitsbekundungen jedweder Art hassen.

Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, das es Eltern gibt, die Ihren Kindern regelrecht abgewöhnen, sie auf den Mund zu küssen, ihnen dann nur die Wange anbieten.

Ich persönlich finde das sehr krass ein massiver Entzug mütterlicher Zährtlichkeit.

Im Zuge der Diskussion mußte ich jedoch erfahren, das ein solches Verhalten bei einigen Familien praktiziert wird.

Der Kuss auf den Mund wird mit Sexualität gleichgesetzt, die einzig dem Partner vorbehalten ist.

darum möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen

Ute

1

Bei uns gibt es auch Küsschen auf den Mund, schon immer

2

Wenn meine Kleine (16 Monate) mich auf den Mund küssen will, lasse ich sie natürlich. Von mir aus küsse ich die Kinder nicht auf den Mund, aber auf Wangen, Stirn, Haare, Hände, Füße ... also ich denke nicht, daß die beiden an zu wenig mütterlicher Zärtlichkeit leiden ...

3

Ja, aber warum küsst Du Deine Kinder auf alle anderen Körperteile, nur nicht auf den Mund?

Ute

8

Weil das für mich eben tendenziell was Sexuelles ist. Ich küsse sie ja auch nicht auf ALLE anderen Körperteile, gewisse Regionen werden selbstverständlich ausgespart ...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Mann und ich küssen unsere Kinder auch auf den Mund - ich finde das nicht schlimm.
Mein nun bald 8jähriger mag das aber nicht mehr oft und ich bin froh ihm noch ein Küsschen auf die wange drücken zu dürfen :-)

LG

5

Wir vier küssen uns auf den Mund. Solange das für meine Kinder in Ordnung ist, werden wir es so beibehalten.

Meine Eltern küsse ich nicht auf den Mund. Ich schätze, sie selbst haben es bei uns Kindern unterbunden. Sie küssen meine Kinder auch nicht auf den Mund.

Ausser meinen Mann küsse ich keine erwachsenen Familienmitglieder auf den Mund. Das wäre und ist mir äußerst unangenehm #gruebel.

6

Ich küss sogar heut noch meine Eltern zur Begrüßung oder zum Abschied auf den Mund und auch langjährige Freundinnen (2 an der Zahl) und natürlich auch meinen Sohn!

Sexuell wird das erst wenn ich die Zunge dazu nehme :-p

pizza

39

Genau so mach ich das auch!

71

Huhu,

ich küss meine Eltern auch noch auf den Mund *nick*, Freundinnen allerdings nicht.


>>Sexuell wird das erst wenn ich die Zunge dazu nehme<<

eben....wir reden ja von Küsschen, nicht von Bachenzahnnahaufnahmen.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
7

Nunja, jeder wie er mag. Dies gleich als "Kindesmißhandlung" hinzustellen, nur weil es einige Familien gibt, die es eben nicht dauernd oder gar nicht praktizieren, finde ich schon sehr angreifend (hab ich jetzt mal aus dem anderen Thread rausgelesen).

Und ja, wir küssen uns auch auf den Mund. Aber wenn es jemand nicht möchte, dann eben nicht. Wie die Dame schon sagt "andere Länder, andere Sitten".

Lb b2

12

Nun, Kindesmißhandlung deshalb, weil diese Userin ihrem Kind gewaltsam das Küssen abgewöhnen will. D.h. aktiv den Kopf wegdreht, wenn das Kind seine Mutter küssen will. Sich dem Kind bewußt verweigert.

Das empfinde ich sehr wohl als bewußten Entzug mütterlicher Zährtlichkeit.

Und im übrigen stimmt es gar nicht, dieses andere Länder...

Ich selbst habe viele Jahre in Frankreich gelebt und ich weiß aus erster Hand, das Franzosen ihre Kinder viel und auch auf den Mund küssen.

Ute

22

Ich hab nicht gelesen, daß sie dem Kind die Zärtlichkeit entzieht, sondern es einfach nicht möchte auf den Mund geküsst zu werden. Sie küsst es auf die Wange, oder wie auch immer. Von "gewaltsam" hab ich jetzt auch nix gelesen. Aber diese Einstellung als "entsetzlich" darzustellen finde ich schon arg überzogen.
Bewußter Entzug mütterlicher Zärtlichkeit.........ich finde, da gehört schon mehr dazu. Meine Meinung.

lg b2

9

wir küssen unsere tochter nicht auf den mund. ich finde das zwar nicht unbedingt sexuell angehaucht, trotzdem sehe ich es so daß ich nur meinen mann auf den mund küsse und sonst niemanden.
und mein kind leidet dabei auch nicht unter liebesentzug. man kann ja wohl schlecht behaupten daß "nur" dadurch das kind sich nicht geliebt fühlt. DAS macht man an allerhand viel anderen sachen fest.
meine eltern haben mich und meinen bruder auch nie auf den mund geküsst und ICH fühle mich geliebt!

11

Ja gehst Du denn auch so weit, wie eine andere Userin, den Kopf wegzudrehen, wenn Dein Kind Dich küssen will?

Gewöhnst Du deinen Kinder regelrecht das Küssen ab?

Ute

18

Besagte Userin bietet ihrem Kind lediglich die Wange, die Stirn oder die Nase, und küsst es dabei auf alles was gerade erreichbar ist. Wie gesagt, hier in Belgien oder auch in der französischsprachigen Schweiz seh ich so gut wie nie jemanden sein Kind auf den Mund küssen. Glaube nicht, dass man von nationaler Kindermisshandlung sprechen kann.

weitere Kommentare laden
15

Dann möchte ich auch mal fragen: ist es berechtigt von Kindesmisshandlung, perversem Verhalten und emotionaler Vernachlässigung sprechen, wenn eine Mutter ihr Kind eben NICHT auf den Mund küsst? Bezieht sich übrigens auf dieses Gespräch hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2770421&pid=17573713&bid=21
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=2770421&pid=17573990
LG Anke

21

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2776021&pid=17575638&bid=12

Ute

24

Dann mal eine ganz andere Frage, in Bezug auf den Thread in "Erziehung": würdest du deinem siebenjährigen Sohn erlauben, in der Öffentlichkeit deine Brust zu streicheln? Interessiert mich jetzt ganz ehrlich.

weitere Kommentare laden
16

Mein Sohn und ich, wir kntuschen uns... mitten auf den Mund;-)
Die Wange ist für die Oma;-)

vg, m.