Bin ich kleinlich? Heiligabend - ja, ihr lest richtig

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich bin früh unterwegs, aber mir geht es halt jetzt schon extrem im Kopf rum.

Seit vielen Jahren bewirte ich Heiligabend meine Familie mit einem leckeren 3-Gänge-Menü.
Anfangs hat mein Mann noch geholfen, aber weil er im Lauf der Jahre zunehmend hektischer u. gestresster wurde u. wir fast regelmäßig, kurz bevor der Besuch eintraf, Streit hatten, habe ich vor ein paar Jahren gesagt, ich koche komplett allein.
So weit, so gut. Nun merke ich aber, dass mir das alles immer schwerer fällt (bin inzwischen 54, ganztags berufstätig, großes Haus etc.). Jedes Jahr sitzen wir mit 9 Personen am Tisch (meine Eltern, meine beiden erwachsenen Töchter, ein Schwiegersohn, meine Schwiegermutter mit aktuellem Freund, u. mein Mann u. ich). Zusätzlich werden auch noch 2 Hunde mitgebracht, die mir zwischen den Füßen rumlaufen.
Hinzu kommt, dass auch noch einige verwöhnte Esser dabei sind. Mein Vater isst nur, was er kennt, u. sowohl bei ihm als auch bei einer meiner Töchter darf kein Fitzelchen Fett am Fleisch sein etc.
Das alles belastet mich schon an sich.
Was mich aber in letzter Zeit besonders ärgert, ist die Situation mit dem derzeitigen Freund meiner Schwiegermutter. Jahrelang hatte sie einen Freund, der von uns selbstverständlich immer mit eingeladen wurde. Seit ca. 4 Jahren hat sie nun einen Neuen. Auch der wurde von Anfang an bei uns integriert u. eingeladen, zu jedem Geburtstag, jedem Heiligabend, zur Goldhochzeit meiner Eltern, zur Hochzeit meiner Tochter…obwohl meine Schwiemu nicht direkt mit ihm zusammen lebt. Ein Mitbringsel oder Geschenk bekam keiner von uns, das hat meine Schwiemu immer allein bezahlt. Letztens riefen wir ihn zu seinem Geb. an u. gratulierten ihm, da bekamen wir mit, dass er Gäste zum Grillen da hatte. Kein Wort, dass auch wir mal bei IHM eingeladen sind. Kurzum, er schmarotzt sich schön bei uns durch, aber von ihm kommt nie was. Ich muss allerdings sagen, dass er ein sehr freundlicher Mensch ist, also jetzt kein Kotzbrocken.
Trotzdem ärgert mich das zunehmend. Mir wird eh schon alles zu viel u. dann haben wir auch noch ständig diesen Schnorrer mit am Tisch sitzen. Und wenn demnächst meine andere Tochter vielleicht auch mal einen Freund hat, sind wir schon 10.
So gesehen, habe ich ZWEI Probleme. Das eine: Wie schaffe ich es, an Heiligabend weniger Arbeit zu haben u. das andere, wie gehe ich mit unserem Nassauer um?
Man beachte, wir haben August u. ich mache mir jetzt schon Gedanken…..

1

Sorry, vor lauter Brass habe ich noch nicht mal den Text unterschrieben!

Also, weiß jemand Rat u. danke für eure Antworten!
Lisa

2

Hallo Du,

helfen Deine Toechter nicht?
Wir feiern jedes 2. Weihnachten bei meinen Eltern ist es ist vollkommen normal, dass meine Mama wirklich wenig machen muss. Meine Schwester kocht, das kann sie besser als ich. Ich kuemmere mich um Tischdeko und mache Helfer-Jobs in der Kueche. Ich empfinde das als selbstverstaendlich und kann nicht nachvollziehen, warum Deine Toechter sich da so bedienen lassen.

LG

Biene

9

Hallo Biene,

wahrscheinlich sind meine Töchter da noch nie drauf gekommen, dass sie auch mal helfen könnten - ich habe sie auch nie gefragt.
Wäre mir selber auch nicht eingefallen, weil das auch schon bei meiner Mutter so war. Die hat auch immer alles allein gemacht. Allerdings saßen bei ihr max. 6 Leute am Tisch u. sie war, als sie so alt war wie ich, schon lange nicht mehr berufstätig.


Lieben Gruß
Lisa

3

Hallo,

da Deine Schwiegermutter ein Geschenk mitbringt, denke ich nicht, dass ihr Freund noch extra etwas mitbringen muss. Die Beiden sind ein Paar = ein Geschenk.

Wenn es Dir zu viel wird, würde ich entweder sagen, dass Du klar sagst, was Sache ist und bittest, jemand anderen es auszurichten bzw. sollen alle etwas mitbringen. Das ist doch auch mal ganz nett, jeder übernimmt einen Gang.

Und zu der Anzahl der Personen: ob nun 9, oder 10, das macht den Kohl auch nicht fett.

Ich habe seit 5 Jahren auch immer volles Haus mit 11 Personen und eine dieser Personen mault jedes Jahr über mein Essen. Soll sie ;-).

LG

10

In Bezug auf das Geschenk bin ich wahrscheinlich tatsächlich kleinlich. Mein Mann u. ich merken ja anhand des Wertes, dass es der gleiche ist wie zu der Zeit, als sie allein zu uns kam. Das lässt darauf schließen, dass er nichts beisteuert. Im Gegenzug bekommen die Beiden von uns z.B. teure Eintrittskarten für ZWEI Personen. Wir haben sowieso den Verdacht, dass meine Schwiegermutter ihn *hüstel* ein wenig aushält...aber das muss sie selber wissen.

Jemand anderes aus der Familie kann aus Platzgründen die Feier nicht ausrichten. Meine Eltern sind zu alt u. die anderen haben nur kleine Wohnungen mit sehr wenig Sitzgelegenheiten bzw. Miniküche.

Aber die Idee, dass jeder was beisteuert, z.B. Vorsuppe, Nachtisch usw. hört sich gut an.

Liebe Grüße
Lisa

15

***Mein Mann u. ich merken ja anhand des Wertes, dass es der gleiche ist wie zu der Zeit, als sie allein zu uns kam.***

Aua, der Satz tut mir richtig weh.

***Im Gegenzug bekommen die Beiden von uns z.B. teure Eintrittskarten für ZWEI Personen. ***

Geschenke sollten von Herzen kommen. Aber das ist Aufrechnerei vom Feinsten.

Ich würde Euch raten, die Schenkerei abzuschaffen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir wechseln uns jährlich ab.

D.h. in einem Jahr sind meine Eltern und mein Bruder mit Freundin bei uns und im anderen Jahr sind wir bei Ihnen.

Mein Bruder mit Freundin wohnt weiter weg, deshalb teilen wir es so auf.

Wir wäre es denn, wenn ihr euch auch abwechselt und mal bei Deinen Töchtern feiert?

Deine Eltern und Deine Schwiegereltern würde ich aufgrund des wahrscheinlich schön höheren Alters mal rauslassen, aber alle anderen könnten doch im Wechsel die Feier bei sich veranstalten.

Ich würde ganz offen ansprechen, dass Dir das zuviel wird, wahrscheinlich ist es noch nie jemandem aufgefallen, wieviel Arbeit so ein Fest eigentlich ist.

VG
Amelily

12

Hallo Amelily,

wie ich oben schon schrieb, haben die anderen alle keinen Platz.

Und ja, außer meiner Mutter weiß keiner, wie viel Arbeit das macht - hat ja noch keiner Heiligabend übernommen....

Lg Lisa

39

Hallo,

naja, dann findet es eben bei euch statt und einer bringt den Hauptgang mit, einer die Nachspeise und einer evtl. Kuchen.

Dafür kümmerst Du Dich ums Tischdecken.

LG
Amelily

5

Hallo,

den Vorschlag, auch mal die anderen Familienmitglieder die Feier ausrichten zu lassen, haben meine Vorschreiberinnen ja schon gemacht.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu sagen: Wir verzichten auf Geschenke. Dafür steuert jeden einen Betrag "x" bei und alle zusammen gehen schön essen. Nicht vergessen, rechtzeitig einen Tisch zu bestellen.

Was den Freund Deiner Schwiegermutter angeht: Die beiden sind seit vier Jahren ein Paar. Also ist er so "neu" auch nicht mehr. Daher reicht es aus, wenn beide zusammen ein Geschenk für Dich haben.

Oder beschenken Dich Deine Tochter und Dein Schwiegersohn auch einzeln? Kann ja sein, dass es bei Euch so üblich ist. Bei uns in der Familie ist es anders. 1 Paar = 1 Geschenk (Allerdings nur zu Geburtstagen, Weihnachtsgeschenke für Erwachsene sind abgeschafft.)

Was Euren "Nassauer" angeht: Hast Du zu ihm auch außerhalb solcher Feierlichkeiten Kontakt? Wenn nicht, finde ich es nicht nötig, dass er zu seinem Geburtstag auch Deine ganze Familie einlädt.

Ich begleite meinen Freund ab und an auch zu Feierlichkeiten in seiner Familie. Im Gegenzug habe ich aber von dort noch niemanden eingeladen. Einfach weil wir sonst keinen Kontakt haben. Ich bin wirklich nur die Begleitung meines Partners. Die Familie umfasst ca. 12 Personen. Wenn ich die auch noch alle zu meinem Geburtstag einladen würde + meiner Familie + meinen Freunden, würde das den Rahmen sprengen.

16

Nee, also Heiligabend ausessen gehen, würde auch mir selber nicht gefallen. Das wäre mir dann wieder zu unpersönlich.

Es ist auch in unserer Familie üblich, dass Geschenke pro Paar gemacht werden. Aber wie beretis erwähnt, sehen wir anhand des Wertes, dass er sich noch nirgendwo beteiligt hat, auch nicht zur Hochzeit meiner Tochter u. zur Goldhochzeit meiner Eltern. Ich habe sogar zufällig mitbekommen, dass meine Schwiegermutter ihm seine Klamotten bezahlt hat.

Zum Thema Weihnachtsgeschenke abschaffen: Hhm, also ich werde auf jeden Fall meinen Töchtern Geschenke machen, das lass ich mir nicht nehmen. Und meine Eltern wiederum werden es sich nicht nehmen lassen, UNS zu beschenken. Da blieben nur noch meine Schwiemu u. ihr Freund. Aber sieht ja auch doof aus, wenn wir Heiligabend alle unsere Geschenke aufreißen u. die Zwei sitzen nur rum....

NEIN! Natürlich erwarten wir nicht, dass der "Nassauer" unsere ganze Familie einlädt, um Himmels Willen! Aber er würde sich doch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er meinen Mann (so gesehen ja sein Stiefsohn) u. mich mal einladen würde, oder? Leiden kann er uns auf jeden Fall, da bin ich sicher.

Lg. Lisa

18

***Ich habe sogar zufällig mitbekommen, dass meine Schwiegermutter ihm seine Klamotten bezahlt hat.***


Das geht Dich nun aber nicht wirklich was an.#kratz

weiteren Kommentar laden
6

Such dir Hilfe beim Kochen,nicht unbedingt von deinem Mann, wenn es da immer Streit gab aber es sind ja noch genug adere Leute am Tisch, die vorher helfen könnten. Einfach mal fragen.

Und Fettstücke kann doch jeder selber abmachen, oder nicht?

Ich finde du erwartest zu viel von dem Freund deiner Schwigermutter. Wer die Geschenke/Mitbringsel für euch bezahlt ist doch egal. Wen er zu seinem Geburtstag einläd ist seine Sache. Vielleicht hat er auch einfach nur mit Freunden gefeiert oder in kleinerem Kreis. Nur weil du ihn zu jeder Feierlichkeit einlädst muss er es dir nicht gleichtun. Vielleicht kommt er zu dir auch einfach nur aus Höflichkeit.

17

Ob er nur aus Höflichkeit immer zu uns kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Uns ist im Lauf der Zeit bei ihm halt nur aufgefallen, dass er grundsätzilch nirgendwo was bezahlt.
Auch wenn wir mit meiner Schwiegermutter irgendwo hingehen, hat er noch nicht ein Mal die Geldbörste gezückt. Das machen dann entweder wir oder meine Schwiegermutter. Er lässt sich jedes Bier bezahlen.
Bei uns nennt man so was scherzeshalber "Lauschepper".

Lg Lisa

7

Die Heiligabend-Krise haben wir fast auch jedes Jahr.

Meine Mutter, mittlerweile 68 - aber noch mehr als fit, die es allen 8 Personen (darunter 1 Kind und 1 Vegetarier) recht machen moechte.

Aus diesem Grund bin ich am 24.12. komplett als Kuechenhilfe abgestellt - mein Mann muss sich um unsere Tochter kuemmern. Der Lebensgefaehrte meiner Mutter muss sauber machen und aufraeumen.

Eine Tante kommt schon immer 1 Stunde frueher zum Helfen.

So schaffen wir es einigermassen.

Noch ein Tipp: Delegier die Kocherei - das oder die Desserts kann man mitbringen, das gleiche gilt fuer die Vorspeisen (die gegebenenfalls vor Ort aufgewaermt werden). Jemand anders bringt die Getraenke mit.

Wieso helfen Deine Kinder nicht mit?

LG,

Claudia

19

Hallo Claudia,

ja, das Delegieren wenigstens der Vor- u. Nachspeise ist eine gute Maßnahme.

Ich denke, es ist wichtig, dass ich lange im Vorfeld kundtue, dass es mir zu viel wird.

Lg Lisa

8

Hallo Lisa,

zum Thema Geschenke:
Diese Zwangsschenkerei an Weihnachten finde ich furchtbar. Wir handhaben das innerhalb der Familie schon seit Jahren so, dass nur die Kinder etwas bekommen und wir Erwachsenen uns gegenseitig nichts schenken außer Kleinigkeiten wie Gebäck, eine kleine Kerze oder ähnliches, und auch das wird von niemandem erwartet. Dafür bringen wir (d.h. meine Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel etc.) uns unterm Jahr gelegentlich Aufmerksamkeiten/kleine Geschenke mit. Das sorgt schon für viel Entspannung in der Vorweihnachtszeit :-)
Diese Erwartungshaltung und Aufrechnerei, wer wem was geschenkt hat und wie viel Geld ausgegeben wurde, verdirbt einem doch jegliche Freude am Schenken und Beschenktwerden.
Wenn es Dir so gegen den Strich geht, dass Du vom Freund Deiner Schwiemu nichts bekommst, schenk ihm eben auch nichts.

Zum Thema Essen/Einladung:
Wenn es denn unbedingt bei drei Gängen bleiben muss, würde ich an Deiner Stelle Deine Töchter/Mutter/Schwiemu/... bitten, sich um die Vor- bzw. Nachspeise zu kümmern. Da gibt es wahrlich genug Varianten, die sich problemlos vorbereiten und mitbringen lassen!

Ich halte prinzipiell nichts von Höflichkeitseinladungen. Mit wem ich meinen Geburtstag verbringe, entscheide ich danach, wen ich um mich haben will, und nicht danach, wer mich wann zu was schon eingeladen hat. Wenn der Freund Deiner Schwiemu an seinem Geburtstag mit ein paar engen Freunden grillen will, statt für die gesamte Sippe samt Schwiegerfamilie ein Fest zu veranstalten, ist das imho durchaus legitim.
Es wäre anders, wenn Eure gesamte Famile eingeladen gewesen wäre, nur Du und Dein Mann nicht, so dass sich persönliche Abneigung herauslesen ließe, aber so war das ja nicht, oder?

Falls Ihr ansonsten gut miteinander klarkommt, würde ich über die "Schnorrer"-Seite an ihm hinwegzusehen versuchen.

Liebe Grüße,
Nini

21

Hallo Nini,

du schreibst, es ist jedem selber überlassen, wen er einlädt. Hhm, das würde aber bedeuten, dass wir den Freund meiner Schwiegermutter auch nicht mehr einladen, weil wir uns inzwischen über seinen Geiz ärgern. Wir haben ihn nämlich immer nur aus Höflichkeit mit eingeladen. Außerhalb unserer Familienfeiern haben wir nämlich mit ihm nichts zu tun.

Weiter oben schrieb ich ja schon, dass wir auf keinen Fall erwarten, dass er unsere gesamte Familie einlädt, sondern es ging lediglich um meinen Mann u. mich.

Lieben Gruß
Lisa

28

Hallo Lisa,

wie käme es denn beim Rest der Familie an, wenn Dein Mann und Du eingeladen wären und sie nicht? Muss er sich dann neben Unhöflichkeit und Schnorrerei vielleicht noch von einigen vorwerfen lassen, er würde sie persönlich ablehnen, weil er sie ja sonst auch eingeladen hätte?
Ich weiß, dass sowas immer verzwickt ist. Wenn Dich das allerdings jetzt schon beschäftigt, sprich doch Deine Schwiemu im Vorfeld vorsichtig darauf an, ob ihr Freund überhaupt Wert auf Weihnachten bei Euch legt, das löst das "Problem" unter Umständen ganz UND im gegenseitigen Einvernehmen - falls er die letzten Jahre nur mitgekommen ist, um die Einladung nicht abzuschlagen ;-)

Liebe Grüße,
Nini

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Es wurden hier ja schon viele Ratschläge gegeben :-)

Entweder ihr bleibt bei den Drei Gängen und du bittest deine Töchter und Mutter etwas zur Vorspeise oder Nachtisch mitzubringen oder du gestaltest das Essen um.
Da ich auch vieles nicht mag, andere mögen das nicht, sind wir in meiner Familie irgendwann dazu über gegangen Raclette zu essen an Heiligabend #herzlich das Vorkochen hält sich da in Grenzen, man muss nur am 23. rechtzeitig los zum Einkaufen der ganzen frischen Zutaten und dau gibt es Kartoffeln und Fleisch #mampf da kann sich jeder sein Essen selbst herstellen und es ist zeitintensiv, so das man eine schöne Zeit zusammen verbringen kann :-)
Vielleicht wäre das was für euch!?

lg #winke

22

Danken für deinen Tipp - ich selber finde Raclette klasse.
Aber das können wir meinen Eltern nicht mehr zumuten. Die sind Mitte 70 u. mein Vater ein sehr.....gradliniger Esser.
Bei Raclette oder Fondue etc. würde er am Tisch verhungern :-)
Wir haben ihn vorige Tage zum ersten Mal überhaupt dazu bekommen, mal mit uns chinesisch essen zu gehen statt immer nur Jägerschnitzel....

Ich denke, ich werde in Kürze mal meine Töchter fragen, ob sie an einer Neugestaltung von Heiligabend interessiert sind.

Lg Lisa

34

Man kann es nie allen recht machen #aha aber ich finde du suchst hier nur Gründe um die Vorschläge hier alle dankend abzulehnen.
Auswärts essen gehen ist dir nicht gemütlich genug, dein Vater könnte Raclette nicht gefallen, dein Fast-Stiefvater passt dir auch nicht weil er dich nicht einläd und die Geschenke nicht groß genug sind #zitter

weiteren Kommentar laden