Mein Mann will sich sterilisieren lassen

Hallo,

mein Mann ist 31, ich bin 28 Jahre alt wir haben 3 Kinder 9,6 und 1,5 Jahre alt. Ich hatte eine Fehlgeburt. Mein Mann möchte auf gar keinen Fall ein viertes Kind, ich dagegen möchte es mir jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht verbauen lassen in ein paar Jahren vielleicht doch noch ein zu bekommen. Wie geschrieben ih bin erst 28. Mit meinen Kindern klappt es super, meine große ist gut in der Schule, der Haushalt tipp top na also. Was soll ich tun ihn überreden oder einstimmen. Wer kann mir hilfreich berichten?
Grüße Bettina

1

Wir haben auch drei Kinder, mein Mann ist sterilisiert und wir sind absolut glücklich damit! #verliebt

Gut, wir waren uns da auch einig.

Aber wenn dein Mann kein weiteres Kind möchte, wirst du ihn nicht zwingen können. Und "auf gar keinen Fall" klingt sehr eindeutig, da wirst du ihn wohl nicht mehr überreden. Ist ja auch sein gutes Recht zu sagen, ich möchte kein weiteres Kind mehr. Finde ich auch verantwortungsbewusster als manch anderer Mann, der völlig gleichgültig rumpoppt und Kinder zeugt, ohne der persönlichen und finanziellen Verantwortung gewachsen zu sein.

Deine Einstimmung benötigt er übrigens nicht zwangsläufig dafür. Mag ärzteabhängig sein, aber weder meine Freundin musste bei ihrem Mann, noch ich bei meinem zustimmen.

Gruß
p

3

Na das wäre zu schön wenn der Mann dafür ne Unterschrift benötigt;-) Es ist seine Entscheidung wie bei der Frau die Abtreibung eben, wo Männer auch kein Recht haben zu entscheiden.....

4

Na, "Zustimmung" ist hier auch weniger zu verstehen im Sinne von "Erlaubnis", sondern - so habe ich es mal in einem Bericht gesehen -, damit sichergestellt ist, dass die Frau informiert ist und nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird (gerade z.B. bei Paaren, die noch keine Kinder haben).

Ist ja im Grunde auch nicht verkehrt. Aber letztlich bleibt es doch seine Entscheidung. Finde ich in diesem Fall auch gar nicht dramatisch, schließlich sind schon drei Kinder da.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüßle
p

weitere Kommentare laden
2

Na du kannst Ihn nicht zwingen es nicht machen zu lassen, noch ein weiteres Kind zu zeugen wenn er es nicht auch will. Entweder Ihr redet darüber und werdet euch einig, oder getrennte Wege. Auf Dauer werdet ihr mit so verschiedenen Meinungen übers weitere Leben wohl nicht glücklich werden.....

5

Wichtig ist ja nicht nur dass DU dir 4 Kinder zutraust sondern er auch.
Er muss auch für die Kinder da sein, er muss auch für die Kinder zahlen und im Falle einer Trennung kann das schon ganz schön teuer werden.
Wenn er absolut sicher ist eine Vasektomie machen lassen zu wollen hast du Pech.
Meiner überlegt auch und wenn er dies möchte so soll er dies tun.
Jeder Mensch darf selber entscheiden ob er sich sterilisieren lassen möchte oder nicht, da hat kein anderer ( auch nicht der Partner ) drein zu reden.
Abtreibung darf auch Frau alleine entscheiden, oder eben ein Kind zu bekommen das entstanden ist.
Da hat Mann auch nicht das Recht sich zu überreden oder gar zu zwingen in seinem Interesse zu handeln.

6

Hallo Bettina,

schwierig wenn der eine Partner nicht mehr will, der andere aber vlt schon nochmal........... Dein Mann kann sich sterilisieren lassen wann er will, da hast Du leider keine Einflußmöglichkeit.
Hat die FG in Deinem Mann vlt was ausgelöst? Will er keine Kinder mehr weil er Angst hat, daß vlt mit dem 4.Kind nochmal was "schieflaufen" kann ? Oder hat ihm das die Augen geöffnet, daß er sagt: okay, 4.Kind ist für mich definitiv gar kein Thema mehr? ich weiß nicht ob ihr darüber schonmal geredet habt.
Ansonsten..........rede halt mit ihm nochmal. Mehr wirst Du nicht tun können. Wenn er hinter der Entscheidung steht, wirst Du nix machen können.

Wir haben 2 Kinder. Nr.3 ist unterwegs. Für uns ist es das letzte mal. Wir haben auch schon überlegt, daß mein Mann sich sterilisieren lässt. Wir sind beide allerdings mitte 30 bzw. Anfang 40.

Viel Glück
b2

14

Ich denke, du solltest ihn tun lassen, was er will. Es ist seine Entscheidung. Und eine Sterilisation bei einem Mann - ich nehme mal an, er lässt sich nur die Samenleiter durchtrennen - ist weder entgültig noch eine sichere Verhütung.

17

Oh doch, wenn man ordentlich hinterher die Samenproben abgibt und überprüfen lässt, dann ist es sehr wohl sicher.

Und endgültig ist es in vielen Fällen auch. Weil selbst nach einer, öhm, wie nennt man das... Wiederverbindung (?)... keine Ahnung, du weißt was ich meine, ist nicht sichergestellt, dass der Körper tatsächlich die Samenproduktion wieder aufnimmt.

Grüßle
p

25

Na da solltest du dich mal ordentlich informieren. Im Falle einer nachgewiesenen Befruchtung haftet der Arzt bzw. die Klinik. Heisst du bekommst ordentlich Schadensersatz falls es nicht endgültig ist!!!!

weitere Kommentare laden
15

Ich denke, 3 Kinder sind genug (vor allem finanzielle) Verantwortung. Ich verstehe, dass Dein Mann sagt, es sei genug.

Eine Sterilisation ist aber - auch wenn für den Mann ungefährlicher als für eine Frau - eine sehr endgültige Entscheidung. Welche Alternativen der Verhütung habt ihr? Spirale/Pille ist ja recht zuverlässig.

Gruß

Manavgat

18

Ich sag's jetzt mal ganz drastisch: UM HIMMELS WILLEN! Schon nach einer Sterilisation, mit der beide Partner einverstanden waren, geht die Trennungsrate steil nach oben. Nach einer Sterilisation, die ein Partner ohne die Unterstützung des anderen hat durchführen lassen, ist die Trennungs-/Scheidungwahrscheinlichkeit fast 1.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in einem Buch gelesen. Ich bin sicher, dazu findet sich auch etwas vertrauenswürdiges im Netz.
Ich möchte dich ermutigen, nein, inständig bitten, unbedingt intensiv mit deinem Mann zu reden, sonst kommt unter Umständen irgendwann der Punkt, an dem du mit dem Groll, der sich gegen deinen Mann aufbauen kann, nicht mehr leben kannst. Du sagt es selbst - du bist 28! Hinter einer Sterilisation müssen beide Partner zu 100% stehen!!!
Für mich persönlich käme eine Steri aus religiösen Gründen nicht infrage.
LG Ulrike

19

Quellenangabe bitte?

32

Du schließt hier aus den falschen Ursachen.
Sterilisationen finden sehr häufig dann statt, wenn junge Familien ihre Planung als abgeschlossen ansehen.
Genauso sind die meisten Trennungen dann festzustellen, wenn die Kinder gerade in einem Alter sind, wo sie teilweise eigene Wege gehen und die Eltern es nicht schaffen, ihre Paarbeziehung wiederaufzunehmen.

Das beide Ereignisse zeitlich zusammenfallen, ist noch lange kein Indiz für einen kausalen Zusammenhang.

Aber was diskutier ich denn hier? Ich glaube nicht, dass ich dich von deiner Meinung abbringe. Denn wer mit religiösen Gründen gegen die Sterilisation argumentiert, dem ist eh nicht zu helfen :-(

LG, H.H.

20

Zum Kinder kriegen gehören immer noch Zwei. Und wenn er keine Kinder mehr will, kannst Du da nix dran ändern.

Sei doch froh, daß Du einen Mann hast, der bereit ist sich sterilisieren zu lassen. Meistens bleibt ja das Verhütungsproblem an den Frauen hängen. Ich wäre froh endlich nicht mehr diesen Hormonkram einnehmen zu müssen. :-p

LG Katja

21

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich denke derzeit auch das 3 Kinder reichen, ich möchte es wie gesagt auch nicht jetzt entscheiden. 4 Kinder wären für mich dann alerdings auch genug. Ich denke in einer Ehe entscheiden zwei, ich würde auch nicht alleine ein Kind abtreiben oder mich auf eigene Faust sterilisieren lassen. Aber für sind nun mal 3 genug und das muss ich hin nehmen. Ich denke iwir werden heute nochmals reden und dann soll er es in Gottes Namen tun, wenn er sich dann besser fühlt. Meint ihr tatsächlich auch 4 Kinder sind heutzutage zuviel. Grüße Bettina

22

Hallo,

ob vier Kinder zu viel sind, hängt immer von der persönlichen Situation ab.

Ganz wichtig:

Alle vier Kinder sollten auch von beiden Elternteilen gewünscht sein.

Ansonsten:

Wenn man sich vier Kinder finanziell leisten kann, sind sie nicht zu viel. Also, ist es möglich, alle Kinder - egal wie viele es sind - so gut wie möglich zu fördern (Mitgliedschaft in Sportvereinen, Erlernen eines Instruments und Anschaffung, Teilnahme an Schulfahrten usw.). Ist es möglich, mit allen Kindern Urlaub zu machen, mit allen Kindern ins Schwimmbad, Zoo, Kino zu gehen?

Ist das alles auch noch möglich, wenn ein Elternteil seinen Job verlieren sollte? Noch schlimmer, was ist, wenn es nur einen Verdiener gibt und der verliert seinen Job? Sind ausreichend Ersparnisse da?

Zudem sollte man auch beachten, ob die Kinderbetreuung für alle vier Kinder gewährleistet werden kann. Irgendwann möchte Frau schließlich auch wieder in ihren Job einsteigen. Das wird mit jedem Kind schwerer. Ist man dann wirklich noch zufrieden?

Cinderella

35

Hallo m82b,
ich nochmal (die mit den "religiösen Gründen";-)).
Ob zwei, drei, vier oder zwölf Kinder genug sind, sollte nicht die Gesellschaft entscheiden, sondern einzig und allein die Eltern. Du schreibst selbst (in deinem ersten Post), das du mit deinen dreien super zurecht kommst. Für manche scheint ja ein Kind schon zu viel zu sein (lese ich in urbia und beoachte ich gelegentlich im echten Leben). Wir haben sechs Kinder und gehen mit Genuss durchs Leben.
Bei der Entscheidung, wieviele Kinder man haben möchte, sollte mMn der finanzielle Aspekt nicht an erster Stelle stehen. Vielleicht an zweiter, aber keinesfalls an erster Stelle. Ich habe gut reden, bei uns stimmen die Finanzen. Wir leisten uns ein großes Haus, Autos, Urlaube, Musikunterricht, teilweise kostenpflichtige Schulen usw.
Als viel, viel wichtiger sehe ich aber die eigene psychische Kraft und die eigene Sicht auf das Leben an. Puuuh, das ist schwer zu erklären. Kannst du dir vorstellen, was ich meine?
-- muss erstmal Schluss machen, Fortsetzung evtl. heute abend ---
LG Ulrike

weitere Kommentare laden