Beste Freundin ?!?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen:

ich habe eine Beste Freundin, aber seit einiger Zeit ist es irgendwie komisch. Wir hatten immer soviel zeit miteinander verbracht, aber jetzt habe ich das Gefühl sie braucht mich nicht mehr wirklich weil sie schon seit längerer Zeit ständig Zeit mit einer anderen Freundin verbringt. Ich gebe zu ich bin ein bißchen neidisch/eifersüchtig wenn ich sehe das die zwei den ganzen Tag zusammen sind und das sehr sehr oft. Ich habe dazu leider nicht die Zeit und selbst wenn dann wollte ich auch nicht jede Woche 2-3 ganze Tage "aufeinanderhängen".

Ich kann ja aber auch schlecht sagen warum bist du ständig mit ihr zusammen?

Ich glaube sie fahren sogar zusammen in Urlaub und mir hat sie gesagt das sie alleine fahren.

Ach mann, oder seh ich das zu eng.

Danke fürs zuhören und evtl. Ratschläge.

1

Hallo,

meldet sie sich denn auch weniger bei Dir oder fühlst Du Dich vernachlässigt?
Ich finde, dann kannst Du sie auch ganz direkt drauf ansprechen.Dass Du Dich etwas zurück gesetzt fühlst und Dich das ein bischen traurig macht.
Wenn es eine sehr gute Freundschaft ist, dann kann man auch über sowas sprechen.
Letztendlich ist es aber glaub ich auch normal, dass es Zeiten in einer Freundschaft gibt, in denen man ständig aufeinander gluckt und Zeiten, wo man mehr mit anderen macht.
Die Qualität einer Freundschaft zeichnet sich u.a. auch dadurch aus,dass man auch in Zeiten mit weniger Kontakt weiß, dass der andere immer für einen da ist und sich an der Freundschaft nix ändert.

Ich kann das Gefühl der Eifersucht schon verstehen.Meine beste Freundin und ich sind auch "ein Arsch und ein Kopp" wie mein Mann immer sagt;-)Es gab auch bei uns eine Zeit, in der sie viel mit einer anderen Freundin gemacht hat und ich fand es auch komisch.Aber ich habe mir immer gesagt, dass mein Verhältnis zu ihr absolut nix mit der Beziehung zu anderen Freunden zu tun hat.An unsere Freundschaft hat sich null geändert, auch wenn sie (oder auch mal ich) mehr mit anderen gemacht haben.Schlußendlich hat sich bei uns über die Jahre einfach gezeigt, dass zwischen uns eh niemand kommt und mit dieser Überzeugung ist es auch absolut kein Problem, dass neben der besten Freundin noch andere Freundinnen existieren.

Wie gesagt, sprich es ganz offen an.Nicht indem Du ihr Vorwürfe machst, sondern ihr einfach sagst, dass es Dich beschäftigt.

LG

2

Danke für deine Antwort.

Mich ärgert es einfach sehr dass die zwei soviel Zeit miteinander verbringen. Genau so ist es.

Aber das kann ich ihr ja schlecht sagen oder? Wie würde man sich dann selbst fühlen? In die Ecke getrieben?

4

Tja...Du sagst, es ärgert Dich.Aber Du bist doch sicherlich auch irgendwie verletzt deswegen,oder?Und das kann man denke ich schon sagen.Gerade bei einer besten Freundin.
Ich habe es meiner Freundin damals in etwa so gesagt:"Ich weiß, dass es vielleicht etwas blöd von mir ist, aber irgendwie macht es mich traurig, dass Du so viel Zeit mit ihr und so wenig mit mir verbringst."Und ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht verlange, dass sie die Treffen mit der anderen Freundin einstellt.Sie wußte ab dann, wie ich das sehe und fertig.

Man hat aber halt auch bei einer besten Freundin keinen Anspruch auf das absolute Vorrecht.Versuche einfach dran zu denken, dass Eure Freundschaft mit keiner anderen in Konkurrenz stehen muß.Bzw dass eine Person, die jetzt viel mit Deiner besten Freundin macht, nicht Deine Konkurrentin ist.Davon mußt Du Dich frei machen.

3

Ist es Dein Partner oder eine Freundin?
Freundin, ja?

Tja. Was willst Du machen - bzw. Du kannst nichts machen, ohne Dich lächerlich zu machen.

Warte ab und mach ein Häckchen bei der 2.-besten-Freundin, gekürt zur erst-besten-Freundin.

Lg,
SE



5

Hallo!

Nuja, wenn du keine Zeit hast?! Was soll sie denn dann machen?! Immer warten bis du Zeit hast und bis dahin nichts unternehmen?!

Wenns deine beste Freundin ist, warum sprichst du sie nicht darauf an?
Freundschaft beruht auf Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn dir das was ausmacht würde ich darüber reden wollen.

Natürlich ist es möglich das sie einen besseren Draht zu der anderen entwickelt hat. Aber wenn das so ist, kannste das auch nicht ändern.
Sie scheint den Kontakt zu brauchen, daher hat sie sich wohl eine 'neue Freundin' gesucht, die das auch gern hat. Du sagst ja selber das du nicht dauernd aufeinanderhängen willst. Für sie ist das wohl eine Lebenseinstellung. Eben dauernd mit einer Freundin zusammen zu sein.

Vielleicht hast du dich auch verändert und sie nimmt da eher Rücksicht auf dich?!

Ich kann deine Eifersucht schon verstehen, nur bringts das nichts, wenn du das in dich hinein frisst. Sprich mit ihr, sage ihr wie du dich fühlst.

Du sagst du glaubst sie fahren zusammen in Urlaub, aber sicher wissen kannst du es nicht. Steiger dich nicht in etwas rein, was du nicht mit Sicherheit weist.

Offenheit ist der Schlüssel.

Davon abgesehen: Freundschaften können mal intensiver und mal 'Lockerer' Ablaufen. Vielleicht ist bei euch eine neue Zeit angelaufen die eher lockerer ist und jeder ein wenig seinen eigenen Weg weiter verfolgt.

Wielange kennt ihr euch denn?!
Manche machen ja aus jemanden recht schnell eine 'Beste Freundin' und die Freundin sieht das gar nicht so.

LG Sonja

6

Hm, vielleicht ist sie ständig mit ihr zusammen weil Du keine oder wenig Zeit hast?
Ich kenne das Gefühl der Eifersucht auf "andere" Freundinnen. Und auch umgekehrt ist es mir schon entgegengeschlagen. Allerdings war bei mir NIE eine abgeschrieben wenn es auch jemand anderen gab. Sowas gibt es oft und ich finde das unterste Schublade.
Meine Freundin sehe ich mind. 1x pro Woche. Mehr ist momentan nicht drin. Manchmal sehen wir uns auch 2-3Wochen gar nicht weil die Kinder krank sind oder sonstiges ansteht. Aber wir telefonieren regelmäßig. Sie hat allerdings noch eine andere Freundin (auch eine Freundin von mir, aber halt "nur" eine normale Freundin) mit der sie auch über andere Dinge spricht. Diese hat halt keine Kinder, ich schon. So ist das Thema meist vorprogrammiert ;-)
Wir hatten allerdings auch schon diverse Streitthemen, haben uns aber IMMER zusammengesetzt wenn etwas war. Jeder hat dem anderen zugehört und keiner wollte die Freundschaft aufgeben oder gefährden.
Wenn euch das auch wichtig ist, dann solltest Du offen darüber reden. Wahrscheinlich kann Dir Deine Freundin etwas von der "Angst" und der "Eifersucht" nehmen. Und Du kannst ihr sagen, auch wenn ihr euch nicht so häufig seht, daß Du Dich irgendwie ausgeschlossen fühlst.

Lg und viel Glück, aber um ein Gespräch wirst Du nicth drumrumkommen wenn es Dich so beschäftigt.
b2