Hilfe, mein Mann hat Geburtstag! Streit um Torten und Kuchen

Hallihallo,

wieder mal hat mein Mann Geburtstag und wieder mal graut mir vor dem Tag!

Es ist so, dass ich gerne zu unseren Geburtstagen einlade, ich backe dann wie wild, dekoriere den Tisch schön und freue mich auf nette Stunden mit der Familie und den Verwandten.

Seit mein Mann und ich zusammen sind, freue ich mich aber weniger!

Meine Schwiegermutter sagt nach jeder ihr gegenüber ausgesprochenen Einladung, egal ob ich für meinen Geburtstag, den meines Mannes oder für meine Kinder (aus 1. Ehe) einlade: "Ich bringe dann einen Kuchen/Torte mit."

Zuerst dachte ich noch, "ok, sie will mich entlasten, ist ja supernett" und freute mich auf ihre Kuchen und Torten. Auch mein Mann und auch sie selbst und auch mein Schwiegervater beteuerten, dass es keineswegs so aussehen soll, als wenn sie meinten ich könne nicht backen!

Ok.

Nach inzwischen mehreren solcher Feiern ist mir nun aber aufgefallen, dass die Familie meines Mannes dann NUR das Gebackene von meiner Schwiegermutter essen. Vorzugsweise die weiblichen Familienmitglieder. Die Schwester meines Mannes, ihre Tochter, die Frau des Bruders meines Mannes, meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater. KEINER von denen rührt niemals auch nur ein Stück Kuchen von mir an. Meine beiden Schwager allerdings nehmen mal ein Stück von Schwiegermutter, futtern sich aber auch durch die gesamte Kaffeetafel.

Man soll ja auf sein Bauchgefühl hören, was ich lange nicht tat. Aber inzwischen bin ich mir fast sicher, dass ich boykottiert werde. Auf der letzten Feier meines Kindes, habe ich nicht eingeladen, sondern zu allen gesagt, da es Kindergeburtstag ist, kann jeder vorbei kommen, wann er will, falls er denn will. Schwiegermutter machte auch keinen Kuchen. Resultat: Niemand aus der Familie hat von meinen Torten und Kuchen gegessen.

Tja, nun steht der nächste Geburtstag meines Mannes bevor und ich weiss schon wieder nicht, ob ich einladen soll, wie ich reagieren soll, wenn Schwiegermutter wieder sagt "Ich back dann einen Kuchen".

Ich möchte am liebsten gar nicht feiern........Mein Mann, immer sehr positiv denkend, glaubt nun inzwischen auch nicht mehr an einen "Gefallen" seiner Mutter und meint, "irgendwas bezwecken die alle", aber er weiss auch nicht, was das soll.

Es ist bei mir nicht schmutzig, bin eher penibel und ein Putzteufel, und meine Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte haben bei mir immer sehr gern gegessen. Das weiss mein Mann auch, aber was das alles soll, da überlegt er auch noch.

Was haltet ihr denn davon?

Ach ja: Selbst an unserer Hochzeit, wo es eine prächtige 3-stöckige Hochzeitstorte gab, hat mein Schwiegervater kein Stück angerührt. "Bääähhhh........" hat er gesagt, als ich ihm ein Stück bringen wollte.
Genau diese Torte, nur einstöckig, hat er aber auf SEINER goldenen Hochzeit mit Vorliebe verspeist......



1

Hallo,

glaub nicht, dass es bösartig ist - mein Schwiegervater isst mit Vorliebe die Kuchen seiner Frauen, oder halt nach dem Rezept der Familie gebacken.
Unseren Hochzeitskuchen (Konditor, sehr lecker) hat er nicht angerührt - Schwiegermutter aber schon.
Andererseits isst er aber auch den Totschläger-Früchtekuchen meiner Mutter zu Weihnachten oder meinen Schwarzwälderkirschkuchen.
Aber das sind Ausnahmen.

Also ich denke, bei euch gibt es halt auch eine Marotte.
Lade nächstes Mal ein und sag dazu, dass du genügend Kuchen hast für alle oder frag die Schwiegermutter nach einem Rezept.

Gruss

2

Ganz ehrlich? Ich hab mich beim Lesen gefragt, ob das wohl deine einzigen Probleme sind... sorry, nicht böse sein - sicher leidest du unter dieser Situation. Aber mal ganz im Ernst - das ist doch nicht wirklich schlimm, wenn deine Schwiegerfamilie lieber die Kuchen/Torten von deiner Schwiegermutter isst. Bei meiner Schwester ist das ähnlich, da gibt es seit 20 Jahren immer die gleichen Kuchensorten bei solchen Anlässen, und jeder isst immer genau das gleiche - fast schon traditionell...

Aber dahinter ein Komplott dir gegenüber zu vermuten - da muss doch noch mehr dahinterstecken, sonst kommt man doch nicht auf so eine Idee! Freu dich doch, dass von deinem eigenen Kuchen dann am nächsten Tag noch was übrig ist! Oder backe selbst gar keinen - dann hast du schon Arbeit gespart.

Aber belaste dich doch nicht mit solchen - nochmals sorry - Kleinigkeiten.

Alles Gute und eine schöne Geburtstagsfeier wünscht die

trixi#katze

3

Kuchen-Boykott?

Gibt es auch andere Situationen in denen Du dich boykottiert fühlst?

Kann es sein, daß die "anderen" Deinen Kuchen einfach nicht so gerne mögen? So etwas haben wir mit der Freundin von meinem Bruder und deren Familie erlebt.

Unsere Familie mochte deren Kuchen nicht. Zu süß, da wird gerne mal bis zu 500 gr. mehr Zucker dazu gegeben als im Rezept angegeben. Unsere Kuchen mochte die andere Familie nicht, nicht süß genug, wir nehmen meist WENIGER Zucker als im Rezept steht.

War also keine große Sache, sondern wirklich nur die Gewohnheit jeder Seite.

4

Hallo!

Ob da wirklich etwas hintersteckt oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Es ist ebenso möglich, dass sie den Kuchen der Schwiegermutter selten bekommen und sich dann freuen, wenn er mal wieder aufgetischt wird.
Beim Geburtstag deiner Tochter hast du gesagt, dass es ein Kindergeburtstag wäre und vielleicht haben sie sich nicht getraut, dann vom Kuchen zu nehmen.

Aber es wäre auch möglich, das dein Kuchen einfach nicht schmeckt und man dies aber nicht offen mitteilen möchte.

Du kannst jetzt folgendes machen: Zum Kaffee einladen und Schwiegermutter bitten keinen Kuchen zu backen und dann prüfen, wie deine Schwiegerfamilie den Nachmittag meistert oder aber du umgehst das ganze und lädst zum Brunch ein.

Gruß nakiki

5

Hallo

Ganz ehrlich?Ich würd den Geburtstag mit meinem MAnn und meinen Kindern feiern.

Sollte jemand fragen warum ihr keine Kaffeetafel macht wär meine Antwort kreuzehrlich :"Ich setll mich nicht in die Küche um Kuchen zu backen,wenn der sowieso nicht gegessen wird".Punkt.

Den Tag würde ich mit Mann und Kindern geniessen (schöner Restaurantbesuch what ever).

Sollen sie doch zu deiner Schwiegermutter und deren Kuchen in sich reinstopfen :-p

lg

6

Hallo,

vielleicht greift das Sprichwort:

" Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"#kratz

Wenn mein Besuch meinen Kuchen nicht essen würde, wäre ich auch nicht gerade erfreut.
Allerdings bin ich immer sehr direkt und würde munter fragen, ob denen mein Kuchen nicht schmeckt......zum Teufel mit der Diplamatie#rofl

LG
Tina

7

...huch soll Diplomatie heißen#hicks

8

hm, würde mir da auch irgendwo gedanken machen bzw. würde mich auch irgendwie ärgern.
sag dann doch einfach, dass du genug kuchen/torten machen wirst und/oder lass dir rezepte geben (hat vorschreiberin ja schon angesprochen).
wenn wir irgendwo eingeladen und wo mehrere kuchen zur auswahl sind und meine mutter backt auch, dann esse ich auch ihren kuchen, allerdings mag ich aber auch gerne andere rezepte probieren. aber gut, jeder ist anders, aber das alle aus der family so sind und nur mutters kuchen essen, also schon etwas traurig dir gegenüber. du machst und tust ja auch und dann das!
frag doch dann das nächste mal frech wenn wieder so eine situation ist, ob die deinen kuchen nicht mögen oder du nicht backen kannst :-p und warum die alle nur über schwiegermutters kuchen herfallen!? und dann sagst du noch, dass du dann ja nicht mehr einladen brauchst, wenn man eh nichts von dir isst!

gruß #torte ;-)

10

***frag doch dann das nächste mal frech wenn wieder so eine situation ist, ob die deinen kuchen nicht mögen oder du nicht backen kannst und warum die alle nur über schwiegermutters kuchen herfallen!? und dann sagst du noch, dass du dann ja nicht mehr einladen brauchst, wenn man eh nichts von dir isst!***



.... und schon könnte aus dem "Kuchenproblem", welches nicht wirklich eines ist, ein handfester Familienkrach werden.

Ist es das wert?

12

Ich würde das auch so machen, Familienkrach hin oder her. Dauernd ärgern ist ja auch keine Alternative. Und der Ton macht ja die Musik. Muss man ja nicht gleich ausrasten. :-)

weitere Kommentare laden
9

Also ich find das irgendwie komisch und auch befremdlich #kratz Und ich würde mir auch meine Gedanken darüber machen. Gewohnheit hin, Gewohnheit her..... aber man isst doch auch mal rein aus Freundlichkeit und Höflichkeit den Kuchen der Gastgeberin.
Aber ich glaub, ich wär auch nicht so wie Du. Ich bin eh so recht gradeaus, ich hätt schon längst mal gefragt ob was mit meinem Kuchen nicht stimmt. Wenn nicht in der großen Runde, dann doch wenigstens mal im privaten.
Und wenn am Kindergeburtstag kein Kuchen gegessen wurde, dann hätt ich jedem ein Stück "angeboten". Aus welchen Gründen sie dann ablehnen, das hätte mich mal interessiert. Das sie sich nicht "getraut" haben, das glaub ich allerdings nicht.

Alles in allem wirst Du es nur rauskriegen, wenn Du offen nachfragst oder Deiner SchwieMu sagst, sie braucht keinen Kuchen mehr machen, da Du sowiso gern und viel backst.

Lg b2