Bin ich eine böse Stiefmutter???? *sorry, lang* Hilfe....

Hallo zusammen,

mein Mann und ich diskutieren bzw. streiten schon fast um ein Thema.
Es ist rein Hypothetisch aber wir kommen nicht davon los und haben völlig andere Ansichten dazu. Ich frage mich die ganze Zeit, kann er das von mir verlangen? wäre ich eine böse Stiefmutter???

und zwar geht es um folgendes:
Mein Mann ist 36 und hat aus erster Ehe 3 Kinder, (14,12 und 5 Jahre) die zwei Ältesten habe ich bisher noch nie kennen gelernt, weil sie keinen Bock auf Papa haben, der Kleinste ist mehr oder weniger regelmäßig bei uns.
Ich finde den Kleinsten schon ziemlich verzogen und rege mich oft auf, was sich so ein Kleiner raus nimmt.
Ich bin 30 und wir bekommen unsere gemeinsames Baby in ca. 6 Wochen. Wir überlegen in das Haus zuziehen, was seine Ex zurück gelassen hat. Er hat es so gut wie selbst gebaut, den kompletten Innenausbau gemacht, es wäre echt zu schade es zu den heutigen Preisen mit Verlust zu verkaufen.

Nun stellte er mir die Frage: "Was wäre, wenn meine Ex stirbt und ich die Kinder zu mir holen müsste?"

Als ich darüber nachdachte wurde mir ehrlich gesagt schlecht. Ich kann es mir mit viel Phantasie einfach nicht vorstellen, bzw. stelle es mir total horrormäßig vor. Ich will es auch gar nicht. Ich finde den Gedanken daran so schrecklich.
Liegt vielleicht daran, das ich seine Ex sehr verachte, weil sie die Scheidung auf dem Rücken der Kinder austrägt und den meinen Mann schlecht vor den Kindern macht wo es nur geht und die Kinder das ganze natürlich glauben, deshalb mag ich die Kinder auch nicht besonders.
Wäre ein ganz anderes Verhältnis da, konnte man darüber nach denken, aber für mich ist es einfach absolut ein unmöglicher Gedanke.

Mein Mann versteht mich nicht und würde sich von mir wünschen, das ich die Mutterrolle für 4 Kinder dann zu übernehmen hätte. Ich dagegen hab vor dem Gedanken so eine Panik, das ich meinen Kleinen nehmen würde und abhauen würde, wenn der Fall eintrifft.

Das schlimme ist, ich liebe meinen Mann sehr und es würde mir total das Herz brechen, aber ich werde die Kinder von ihm, die nicht meine eigenen Sind nie lieben können, das weiß ich einfach.

Bin ich deshalb eine böse Stiefmutter????

Danke das ich mich ausheulen konnte.....

LG
Bea#schmoll

1

Ehrliche Meinung?

Wäre die Ex tot, wäre es vermutlich einfacher, als mit einer lebenden Ex.

Aber das ist doch voll hypothetisch.

Gruß

Manavgat

2

Solche theoretischen Diskussionen sind doch was fürn A****.

Da du eh vorher abhauen würdest, kommst du nicht in die Verlegenheit, deine Qualitäten als Stiefmutter beurteilen lassen zu müssen.

24

#rofl

3

Naja, was heisst "böse Stiefmutter"...die Patchwork - Situation ist nie einfach, und eigene Kinder sind zunächst emotional fester mit einem verbunden, als die Kinder des Partners.

Aus dem Grunde solltest du vielleicht mal versuchen, die Gefühle deines Partners zu verstehen - es sind SEINE Kinder. Er liebt sie.

Die mögliche "Übernahme" seiner Kinder so kategorisch abzulehnen ist nicht ok. Du weisst ja nun, das er Kinder hat - irgendwie gehören sie doch dazu?

Für deinen Partner ist das ganz sicher grade eine miese Lage, wenn er sich vorstellen muss - angesichts deiner negativen Reaktion - wie du zu seinen Kindern stehst.

>>Liegt vielleicht daran, das ich seine Ex sehr verachte, weil sie die Scheidung auf dem Rücken der Kinder austrägt und den meinen Mann schlecht vor den Kindern macht wo es nur geht und die Kinder das ganze natürlich glauben, deshalb mag ich die Kinder auch nicht besonders. <<

Aber hier sind doch die Kinder die Leidtragenden! Du kannst sie doch nicht verantwortlich für das Fehlverhalten der Mutter machen?! Ist doch klar, das sie eine starke Bindung an die Mutter hben und deshalb absolut loyal sind?

Versuch, die Dinge zu differenzieren!

Gruss
agostea

4

Hallo!

Also ich finde deine Meinung echt krass. Du weißt, dass die Kinder so reagieren, weil sie von der Mutter aufgehetzt werden und magst sie deswegen nicht?! #schock Überleg doch mal wie alt sie sind und was sie schon durchhaben. Finde deine Meinung nicht sehr sensibel und kann sie angesichts deiner eigenen Schwangerschaft schlecht nachvollziehen.
Ausserdem:
1. Alles rein hypotetisch
2. Wenn man schon so an die Sache rangeht, dann kann es ja nicht klappen.
3. Ich finde, du solltest dann wirklich ausziehen. So verlieren die Kinder nicht auch noch ihren Papa!

Blümchen

6

Also ich weiß nicht, ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig, da wir hier nur Vermutungen aufstellen können.

Kinder in dem Alter müssen nicht unbedingt von der Mutter aufgehetzt werden, um den Kontakt zum Vater zu vermeiden. Meine Kinder haben aus freien Stücken auch keinen Kontakt zu ihrem Vater. Sie haben ihm die Art und Weise, wie er damals die Trennung vollzogen hat, bis heute nicht verziehen.

Da der Mann scheinbar noch nicht von seiner Ex geschieden ist, die "Stiefmutter" selber ein Kind bekommt, könnte es sein, dass die beiden Großen noch an der Trennung der Eltern zu knabbern zu haben. Und wer weiß schon, was sich BEIDE Elternteile da geleistet haben. War die TE vielleicht sogar der Trennungsgrund?

Aber auch das sind nur Vermutungen. Daher halte ich mich mit meiner Meinung zurück.

23

Aber sie hat doch geschrieben das es so ist!

5

Wenn ich deinen Text lese und deine Frage........sorry,aber JA ,für mich bist du es.
Du magst die Kinder nicht....die du nicht einmal kennst ......weil sie den Blödsinn glauben,den ihnen die KM über ihren Vater erzählt und die darum ihren Vater nicht sehen wollen.
Was können denn die Kinder dafür ,wenn die Erwachsenen nach einer Trennung verrückt spielen?
Das Haus der Ex würdest du nehmen ,die Kinder im Falle eines Falles nicht.
Auch ganz klasse Einstellung.
Niemand verlangt von dir,daß du diese Kinder liebst wie dein eigenes ,aber es sind die Kinder deines Mannes.

Mein Mann versteht mich nicht und würde sich von mir wünschen, das ich die Mutterrolle für 4 Kinder dann zu übernehmen hätte. Ich dagegen hab vor dem Gedanken so eine Panik, das ich meinen Kleinen nehmen würde und abhauen würde, wenn der Fall eintrifft.


So groß kann die Liebe zu deinem Mann dann ja wohl doch nicht sein.

7

ich merk schon, hier kann sich keiner in meine Lage ( in der ich wäre ) hineinversetzen.

Würdet ihr sowas etwa können? 3 Kinder aus erster Ehe übernehmen?
1 Kind geht ja vielleicht noch.

Die Ex tut alles dafür das die Kinder den Bezug zu ihrem Vater verlieren und sie sich entfremden. Sie gehört zu den Zeugen Jehovas und erzählt den Kindern : Bei Eurem Vater wohnt der Satan!
Die hat doch nen Knall !!!!

..und über mich erzählt sie den Kindern, das ich Ihnen den Vater weg genommen habe.... dabei hatte er schon über ein Jahr seine eigene Wohnung bevor wir uns überhaupt kennen gelernt haben.

Ich denke das man an meiner Einstellung nicht messen kann wie sehr ich meinen Mann liebe, das tue ich ganz gewiss. Aber ich liebe nicht seine Vergangenheit.....

8

Exen können die Hölle sein#augen

Trotzdem solltest du versuchen, das nicht auf die Kinder zu projezieren - die sind doch noch nicht alt genug...

9

**Würdet ihr sowas etwa können? 3 Kinder aus erster Ehe übernehmen?
1 Kind geht ja vielleicht noch. **

Nein, ich gebe zu, ich kann es nicht. Aber genau aus diesem Grund hätte ich auch nie im Leben eine Familie mit einem Mann gegründet, der "Anhang" hat.

Ich selber habe zwar auch einen Partner mit Kind, aber u. a. aus genau diesem Grund kommt es für mich nicht in Frage, jemals mit ihm zusammenzuleben. Familiengründung kommt eh nicht mehr in Frage, da bin ich zu alt. Hätte ich aber noch vorgehabt, selber Nachwuchs zu bekommen, hätte ich diesen Mann nicht "genommen".

Sowas sollte man sich jedoch überlegen, bevor man eine Partnerschaft mit einem "gebrauchten" Mann eingeht, der bereits Familie hat. Die Kinder bleiben ihm bis an sein Lebensende und er liebt sie, trägt Verantwortung. Das ist auch gut und richtig so. Kommt eine Frau damit nicht zurecht, dann sollte sie für die Situation eine Lösung finden oder die Finger von dem Mann lassen.

Meine Meinung.


weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also da ich in der Situation bin, in der Du auch bist kann ich mit ruhigen Gewissen sagen:
Du bist egoistisch und eine schlechte Stiefmutter.


Wenn es so kommen sollte, was keiner hofft, wäre da 3 arme Kinder die keine Mutter mehr hätten und nur einen Papa. Die Kinder des Mannes den Du liebst und der Vater Deines Kindes. Diese Kinder bräuchten alle Liebe die sie kriegen können...

Davon mal ab redest Du über Kinder die Du nicht kennst und wo Du überhaupt keine Ahnung von hast.

Ich habe einen Partner mit 3 Kinder (8+9+11) und eine Tochter von fast 2,5 Jahren
Ich liebe den Mann und die Kinder. Die Kinder wissen ganz genau wie der Hase bei mir läuft und lieben mich so wie ich sie liebe.

Und wenn Du den Mann richtig lieben würdest, würdest Du die Kinder auch lieben.
Warte erstmal ab bis DU ein Kind hast und dann stell Dir vor was wäre wenn Du morgen umfällst.
Dann würdest Du dir wünschen das es alle Liebe bekommt die es braucht.

Solche: was wäre wenn Dinge sind absolut für den A.... und in einer guten Beziehung gibt es Themen die selbstverständlich sind.

Klar ist es nicht leicht, aber man kann Kindern Grenzen setzten und bei mir herschen klare Regeln und Grenzen und die Kinder mögen mich.

Ich wäre an der Stelle Deines Mannes auch enttäuscht!

13

ok, dann weiß ich ja für den eventuellen Fall Bescheid, das es dann dabei bleibt und ich Platz für seine Kinder machen würde.

Nur weiß ich für meinen Teil jetzt nach dem ich hier diverse Meinungen gelesen habe, das ich keine böse Stiefmutter bin, sondern einfach nur eine Mutter die egoistisch ihren Sohn schützen wollen würde, die es einfach nicht einsieht, erstens die Fehler die mein Mann vielleicht gemacht hat, wieder gut zu machen, geschweige die Fehler der Ex, bei den Kindern gut zu machen.

so sehr ich ihn auch liebe...
..aber ich liebe mich selbst und in Zukunft mein Kind einfach mehr.....

... und genau weil ich ihn wegen seiner Kinder nicht verurteile und man nie sagen kann wo die Liebe hinfällt, würde dieses Thema ( hoffentlich niemals ) zu eine Problem werden.

Ich bin genauso wenig für Hypothetische Dinge....was wäre wenn.....

Danke für Eure einheitliche Kritik....

14

einheitliche Kritik???

wir haben uns ganz bestimmt nicht abgesprochen #kratz

du hast doch gewusst, dass er drei Kinder hat, wieso hast du ihn überhaupt genommen, wenn du die Kinder nicht akzeptierst???

Ganz klar, die Liebe kommt und geht, aber die Kinder bleiben fürs Leben. Lies mal deinen Text durch, für mich ist es wirklich erschreckend, wie du über die Kinder schreibst #schock

maxilina

16

Ehrlicherweise muss ich gestehen dass ich dich schon sehr egoistisch empfinde.
Wenn ich mir einen Mann mit Anhang zulegen wäre mir klar dass ich im Falle der Fälle auch die Kinder aufnehmen müsste und fertig.
Das gehört dazu und du wusstest ja dass er Kinder hat.
Man muss dann einfach vorher nachdenken ob man, Liebe hin oder her, mit den Kindern im Notfall klar käme denn man kann ja schlecht vom Vater der Kinder erwarten seine Kinder abzugeben.
Würdest du ja auch nicht wollen.
Fakt ist dass es idiotisch ist über sowas zu diskutieren, gar zu streiten...oder hat seine Ex eine schwere unheilbare Krankheit??
Wenn sie gesund ist würde ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

auf eine solche Diskussion solltest du dich gar nicht einlassen. Du kannst doch jetzt noch nicht sagen, wie du evtl in ein paar Jahren, FALLS diese Situation überhaupt eintreten sollte, reagierst.
Es gab eine Situation, bei der ich mir 100%ig sicher war, wie ich reagieren würde, sollte sie eintreten.Sie IST eingetreten und weißt du was? Ich habe völlig anders reagiert, als ich es selbst immer von mir gedacht hätte.
Du kannst doch jetzt nicht sagen, was wäre, wenn auf einmal 3 Kinder vor dir stünden, die gerade ihre Mutter verloren hätten.

LG Yvonne