Namensänderung bitte um Hilfe!!!

Hallo bin seid 1 jahr Geschieden und sind seid 4 jahren schon getrennt gewesen....und habe mit meinem Ex eine Tochter,nur ich habe das Sorgerecht!Mit dem Vater haben wir kaum kontakt.
Ich bin seid über 2 jahren in einer festen Beziehung und wohnen auch zusammen,kriegen jetzt auch ein gemeinsames Kind :-)
nun ist es so ich werde meinen Geburtsnamen wieder annehemen und möchte auch das meine <Tochter 5jahre alt>meinen Namen trägt,denn ich finde es nicht schön das sie einen anderen namen tragen wid als ich,das möchte ich ihr nicht antun,immerhin hat sie keinen kontakt zu ihren Vater und sieht meinen neuen Partner als ihren Papa,da er sie groß gezogen hat!
geht das....was muss ich da machen?brauche ich trotz alleiniges sorgerecht die zustimmung meines EX mannes?
Und wie ist das wenn wir später heiraten so in 2 jahren,ich werde ja seinen Namen annehmen,kriegt dann meine tochter auch automatisch sein Namen?
oder wie läuft das ab,was muss gemacht werden?Der oder Die kleine in meinen Bauch wird auch so heissen wie ihr/sein Vater wenn es Geboren wird!Bitte dringend um Antworten:-)danke

1

1. wieso hast du das alleinige sorgerecht wenn du verheiratet warst?
als verheiratete eltern kann man doch nur das gemeinsame haben.

2. wenn deine tochter jetzt den namen ihres vaters hat MUSS er zwingend einer namenänderung zustimmen, egal ob alleiniges oder gemeinsames sorgerecht

3. hätte deine tochter DEINEN namen und du das alleinige sorgerecht und du willst deinen neuen partner heiraten dann könnte sie ohne probleme euren neuen familiennamen bekommen ohne zustimmung des KV.
sie muss dann einbenannt werden, das ist keine große sache und geht problemlos.

aber wie gesagt, wenn sie jetzt den namen vom Kindesvater trägt MUSS dieser bei einer namensänderung zustimmen.

2

ps. bist du dir sicher das du nach der geburt deinem kind nicht DEINEN nachnamen geben willst?????

wenn ihr heiratet dann bekommt euer kind so oder so euren gemeinsamen namen, wenn ihr euch aber trennt dann ist das gejammer bestimmt groß wenn dein kind dann wieder anders heisst als du ;-)

nur so zum überlegen :-)

3

bin seid 1 jahr Geschieden und sind seid 4 jahren schon getrennt gewesen....und habe mit meinem Ex eine Tochter

Wie kommst du darauf ,daß du alleiniges Sorgerecht hast? Hat dein Exmann seinen Teil an dich abgegeben? Das Kind ist ehelich geboren ,also habt ihr normalerweise gemeinsames Sorgerecht und den Namen des KV.
So einfach ist das also nicht mit Namen wechseln.
Selbst wenn du alleiniges Sorgerecht hast und das Kind den Namen seines Vaters trägt,brauchst du SEINE Einwilligung dafür.
Das ungeborene Kind soll auch so heißen wie sein Vater? Na hoffentlich kommt es dann auch zur Hochzeit ,sonst heißen du und deine beiden Kinder jeweils anders mit Nachnamen.
Eben mal rückgängig machen ist nämlich nicht.Hoffentlich ist das gut überlegt.
Und dann kommt diese Aussage von dir :

denn ich finde es nicht schön das sie einen anderen namen tragen wid als ich,das möchte ich ihr nicht antun

Ganz ehrlich? Ich finde das verrückt.
Übrigens tut man seinen Kindern NICHTS damit an ,wenn sie einen anderen Namen tragen als man selbst.Mein Ältester (23) hat nach meiner Heirat meinen Mädchennamen behalten und dem gehts damit bestens.
Es ist NUR ein Name........das ändert NICHTS daran ,daß wir eine Familie sind.

4

Den Fall haben wir auch gerade.
Ich bin geschieden seit 7 Jahren, habe 2 Kinder aus erster Ehe und seit 4 Jahren wieder verheiratet.
Bei der Hochzeit habe ich meinen ersten Ehenamen vorerst behalten, da meine Kinder damals noch nicht anders heißen wollten als ich. So hatten mein jetziger Mann und ich also verschiedene Namen.
Letzte Woche habe ich nun meinen Nachnamen geändert und den Nachnamen meines Mannes zum gemeinsamen Familiennamen bestimmt. Unser gemeinsames Kind (bin in der 19. Woche schwanger), wird dann so heißen wie wir.
Meine Söhne aus erster Ehe bekommen einen Doppelnamen (auf eigenen Wunsch). So nehme ich ihnen nicht ihre Herkunft und durch den angehängten Namen gehören sie trotzdem auch zu uns. Damit ist auch mein Exmann einverstanden.
Der Doppelname fällt übrigens bei Heirat meiner Söhne automatisch wieder weg und sie heißen dann wieder wie mein Ex oder nehmen eben den Namen ihrer Frau an.
Ich weiß, Doppelnamen bei Kindern sind auch Geschmackssache, aber für uns war es die beste Lösung. Und da alle damit einverstanden waren und der Doppelname dazu noch richtig gut klingt ist es ok so.

Dein Exmann muss aber auf alle Fälle einverstanden sein und bei der Einbenennung auf dem Standesamt mit unterschreiben. Ganz egal ob du alleiniges Sorgerecht hast. Und das finde ich auch in Ordnung so, denn immerhin ist es die Herkunft der Kinder.

5

http://www.seidseit.de