Zweisprachige Kinder

Hallo

ich würde gerne eure Meinung erfahen, was zweisprachig aufwachsende Kinder angeht.

Ab wann sollte man mit der zweiten Sprache anfangen ?
Da bei uns zu Hause andere Sprache gesprochen wird, als ich meinem Kind beibringen möchte, überlege ich ab wann ich damit anfangen soll #augen.

Soll ich vom Anfang an mit ihm reden, obwohl alle um mich rum andere Sprache sprechen #kratz ich komme mir ein bisschen blöd vor #schwitz

wie sind da euere Erfahrungen ?

danke,
lg
free

1

Bist Du Deutsche und Ihr lebt im Ausland oder bist Du keine Deutsche und Ihr lebt in Deutschland?

Auf jeden Fall solltest Du Deinem Kind nur die Sprache beibringen, die auch Deine Muttersprache ist.

Wir haben folgende Konstellation: Ich Deutsche, mein Mann Englaender, wir leben in Italien. Unsere Tochter (6,5 Jahre alt) spricht alle 3 Sprachen.

Ich spreche mit ihr Deutsch, mein Mann Englisch. Unsere Familiensprache ist Englisch. Natuerlich spreche ich auch Deutsch mit ihr, wenn andere dabei sind. Wenn ich will, dass die anderen verstehen, was ich sage, spreche ich italienisch.

Wann Du anfangen sollst? Sofort.

Claudia

3

na dann bei mir die Konstelation noch besser :-D

ich bin keine Deutsche, mein Mann auch nicht, wir leben auch nicht in De, aber ich will dass mein Kind deutschsprachig aufwächst :-D

.....und brauche Unterstüzung von euch bzw. suche Leute denen ähnlich geht's ;-)
wie soll ich die Sache angehen #kratz

5

<ich bin keine Deutsche, mein Mann auch nicht, wir leben auch nicht in De, aber ich will dass mein Kind deutschsprachig aufwächst>

Warum?

Claudia

weitere Kommentare laden
2

Ich hab meinem Bauch schon in der Schwangerschaft auf deutsch vorgelesen. Ich spreche ausschliesslich deutsch mit ihr, Umgebungsssprache ist Englisch, ihr Vater ist Englaender und spricht dementsprechend nur Englisch mit ihr.

Von Anfang an, und nur die eigene Muttersprache mit dem Kind sprechen ist der beste Weg.

4

Da bei uns zu Hause andere Sprache gesprochen wird, als ich meinem Kind beibringen möchte, überlege ich ab wann ich damit anfangen soll

Gar nicht!


Zweisprachige Erziehung macht nur Sinn wenn: eine Sprache zu hause (beide Eltern Muttersprachler) und andere Sprache Umgebung.

oder

Beide Eltern andere Muttersprache, davon eine Umgebung

oder

und das ist dann dreisprachig: 2 verschiedene Elternsprachen und eine weitere Umgebungssprache.

Jeder der Erwachsenen spricht mit dem Kind nur/vorzugsweise in der Muttersprache.



Was völliger Blödsinn ist: Mutter oder Vater brabbelm in (schlechter) Fremdsprache auf das Kind ein, in der Hoffnung, das würde dem Kind später irgendwelche Bildungschancen generieren. Der Schuss geht immer nach hinten los.

Gruß

Manavgat

8

Hallo!

Es funktioniert so: jeder spricht mit dem Kind seine Muttersprache, von Anfang an, dann klappt es. Oder fast.

Ich fand es in der Schule immer blöd eine deutsche Mutter zu haben, bzw, es war mir peinlich, dass sie Deutsch mit mir sprach. Dennoch habe ich sogar alleine Deutsch schreiben und lesen gelernt. Einige andere Kinder (von unser Sorte gab es sehr viele) haben sich irgendwann geweigert, Deutsch zu sprechen.

Wenn ihr in Deutschland wohnt, ergibt es sich von selbst, ansonsten würde ich es lassen oder mir ein dt. Au-pair suchen. Aber selbst diese Lösung finde ich nicht so gut, am Ende interessiert sich das Kind für etwas anderes.

10

Von Geburt an, oder von mir aus ab der Schwangerschaft konsequent in Deiner Sprache bleiben! Sonst wird schwierig.

Bei uns ist es so:

Umgebungssprache deutsch
Mamasprache deutsch
Papasprache spanisch
Mein Mann ist selber schon mit deutsch und spanisch aufgewachsen, wobei er spanisch zuerst gelernt hat, deutsch erst im Kindergarten.

Vincent ist jetzt 2 Jahre alt und spricht schon wirklich sehr gut in beiden Sprachen. Er trennt auch sehr sauber voneinander.


Wie ist denn bei Euch die Sprachkonstellation?
Es gibt hier bei urbia auch einen Club zu dem Thema. Guck mal hier: http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung/news


Viele Grüße
ballroomy

12

Meine Erfahrung: Ihr solltet ab der Geburt die 2.Sprache sprechen, wenn möglich alle zuhause. Wenn nur Du diese Sprache sprichst, dann spreche sie ausschliesslich mit Deinen Kindern und immer.
lg jo mit 3 2-sprachigen Kinder.

13

Neulich gab es mal einen Bericht im Fernsehen darüber.

Ein Baby oder Kleinkind kann bis zu 6 Sprachen lernen, das ist kein Problem.

Sprich kontinuierlich deutsch mit den Kindern, wenn es denn was nützt bzw. mal gebraucht wird.

14

Hallo

Mein Mann ist Grieche und ich deutsche


Mann und seine Familie sprechen mit den Kindern griechisch und meine Familie und ich sprechen mit den Kindern deutsch (obwohl ich auch griechisch kann)

Bei uns klappt das sehr gut sie sind fast 4 und 2 Jahre alt.



Lg Jessica

15

unser Sohn wächst auch 2-sprachig auf! Ich spreche ausschliesslich mit ihm polnisch und mein Mann deutsch!
Die Umgebungssprache ist deutsch!
Wir handhaben es so, eine Person eine Sprache! Konsequent!
Wir haben es so von Anfang an gemacht und es klappt super! es gibt da wirklich keine Schwierigkeiten...#freu
Aber am besten von Anfang an...

16

Genau so machen wir das auch und es klappt bei uns auch super. Ich habe auch nicht den Eindruck das meine Kinder überfordert sind oder es Ihnen schwer fällt.



Lg Jessica

19

Hallo Fee

Von Anfang an die andere Sprache reden. Es muss aber Deine Muttersprache sein, sonst macht es keinen Sinn.

Mein Sohn wächst 2 sprachig auf, Vater redet english, ich deutsch, jeweils eben die Muttersprache. Mein Sohn spricht in zwischen beide Sprachen, deutsch aber eindeutig besser, da es auch die Umgebungssprache ist.

LG K