Hilfe,mein Mann will mir mein Kind weg nehmen wenn wir uns trennen!

hallo alle zusammen
Ich bin neu hier und habe mir gedacht vielleicht könnt ihr mir aus euer erfahrung einen Rat mitgeben.

Ich und mein Mann wir verstehen uns nicht mehr jede 2te wochenende streiten wir uns nur und reden 2,3tagen lang nicht mehr miteinander.

schön das mein Kind 6mon.noch nicht verstehen kann!!!

Ich frage mich was passiert mit mir und mein Kind wenn Ich und mein Mann uns scheiden lassen würden.

Wird ihm das Kind zugesprochen??? Ich habe Angst mein Kind zuverlieren!! Bitte gib mir Rat...

Ich bin bis 2012 im Elternzeit danach werde musst ich wieder arbeiten.
Ich betreue mein kind 24h und das Haushalt.

Ich bekomme nur 350,-Elterngeld auf 24monaten gestreckt.Versicherungsabzüge bleibt mir nur noch 130,-zu verfügung
mit dem Geld muss ich aus kommen.

Geld zur seite weglegen für eine neue Wohnung ist nicht möglich!!

Miete,Essen,Strom,ect....alles zahlt mein Mann.

Mein Mann ist Berufstätigt natürlich hilft er mir auch im Haushalt oder baby füttern,windel...etc...ich versuche ihm das alles gut beizubringen was unseren 6mon.Sohn betrifft und er macht gerne mit.Er ist ein guter Vater das muss ich sagen.
Aber wir vertsehen uns nicht mehr.Er hat mal gesagt das "er nicht zu lassen würde"das unser sohn bei mir lebt!

Ich war sprachlos und fühle mich heute immer noch schwach ihm gegenüber.Weil ich kein einkommen bringe...ist das der nachteil für mich,das ihm deswegen das Kind zuspricht???

1

Lass dich nicht verunsichern. Wenn keine Kindswohlgefährdung vorliegt, liegt das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter.

LG Serena

2

wo hast Du das denn her?#kratz

3

Blödsinn, wenn das Kind in der Ehe geboren wurde, liegt GEMEINSAMES Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht vor !!!

weitere Kommentare laden
10

Ich möchte Dich auch ermutigen die Ehe nicht so schnell aufzugeben.
(Wobei ich ja nicht weiß was bei euch los ist)

Gerade bei dem ersten Kind im ersten Lebensjahr scheinen sich viele mehr als häufig zu streiten, weil ein Kind nichts ist was man vorher üben kann,
Auf einmal steht man vor Problemen und neuen Lebenslagen die man einfach nicht abschätzen konnte und viele Paare erleben ein Chaos sondergleichen,

Ich gebe zu dass auch mein Mann und ich ganz schön zu tun hatten im ersten Jahr und es wirklich nicht leicht war.

Sollte es keinen anderen Weg für EUch geben, dann such Dir bitte Hilfe beim Jugendamt oder einer Mutter-Kind- Einrichtung.

Sammle soviele Infos von Ämtern die Du bekommen kannst, evtl. (bei häuslicher Gewalt etwa) könntest Du in einem Frauenhaus unterkommen und Dir da helfen lassen.

Tu nichts unüberlegtes und versuche Dich in der Ruhe!

Ihr habt beide das Sorgerecht und beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das verschwindet nicht einfach nur weil Du ausziehst.
Mach Dir klar dass Dein Mann Dir eine Menge Steine in den Weg legen wird, er darf bei allem was das Kind betrifft mitentscheiden, und ich finde das auch gut so.
Welche Kita, welche Schule, wo zieht ihr hin.......er ist der Vater und darf mitreden.

Ich wünsch DIr alles Gute.....

Mona

15

hallo mona
vielen dank für dein rat.Ich werde nicht so schnell unsere ehe aufgeben auch wenn es schwer ist,mir ist auch klar mein Mann wird mir viele steine in den weg legen wenn wir uns trennen.er ist schlau das muss ich sagen aber ich bin auch nicht locker und werde aufjedenfall für von amt aufsuchen.

Wir sind seit nov.2009 verheiratet ist nicht lange her...aber immer wieder versucht er mich hier wüten zu machen.Aber ansonsten lachen wir viel miteinander und ärgern wir uns gegeseitig vor allem mit dem kleiner.

ich werde mir info holen und guten rat von überall.Ich möchte mich vorbereiten wenn es garnicht mehr geht.Es ist zwar schade aber bevor wir uns hassen dann lieber in sauberen weg trennen...

11

Hallo!

Erstmal lass Dir keine Angst machen... Ich weiß dass einige Männer gerne damit drohen, damit die Frau bleibt aus Angst.

Die brauchst Du aber nicht haben! Wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann wende Dich an eine Familienberatungsstelle und sag denen dort Deine Ängste. Die gibt es zum Beispiel bei der Diakonie, Pro Familia oder ähnliche Stellen. Dort kannst Du Dich (meist kostenfrei) beraten lassen und die können Dir genau sagen welche Rechte Du hast.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen, wenn Du das weißt. Und kannst Deinem Mann ein bisschen selbstbewusster gegenüber treten.

VG
Neddie

16

viellen dank nochmal

12

1. Wie eine Vorschreiberin schon sagte, Ehekrach mit kleinem Baby im Haus ist nichts Ungewöhnliches. 6 Monate bis ein Jahr kann es durchaus dauern, bis man sich als junge Familie neu "sortiert" hat. Worum streitet ihr überhaupt?

2. Wenn DU diejenige bist, die hauptsächlich das Kind betreut, dann wirst Du das auch nach einer Scheidung weiter tun. Wie sollte er denn überhaupt Job und Baby unter einen Hut bringen, mal so eben? Das ist eine leere Drohung.

3. Wenn Du Dich trennst, steht Dir ja erstmal Unterhalt von Deinem Mann zu, Du bist also nicht gleich völlig mittellos. Und im Notfall gibt es ergänzendes ALG II. Nicht super, aber Du stehst auch nicht auf der Straße.

Alles Gute!#klee

13

Da er arbeitet und du das Kind betreust, sehe ich überhaupt kein Problem. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich von einer Anwältin erstmal beraten lässt.

Gruß

Manavgat

14

Noch nicht getrennt aber es wird schon auf dem Rücken des Kindes ausgetragen #augen

1. Ihr befindet Euch mitten in einer neuen Lebensphase die zu dem sehr anstrengend sein kann, es ist normal das ihr mehr streitet als vorher, so geht es vielen Paaren.
Versucht lieber Eure Beziehung in den Griff zu bekommen statt jetzt schon über Trennung nachzudenken.

2. Meist bleiben die Kinder bei der Mutter - ABER, ich finde man sollte auch mal als Mutter darüber nachdenken das der Vater vielleicht auch nicht ohne sein Kind leben möchte!? Gute Eltern finden gemeinsam eine Regelung zum Wohle des Kindes!

pizza

17

Es ist nicht dein, sondern Euer Kind. Und das hat Recht auf beide Eltern, anstatt nur Eigentum der Mutter zu sein. Um das Wohl des Kindes Willen solltet ihr Euch um eine gemeinschaftliche Loesung bemuehen.

18

Hallo,

eine Ehe geht doch nicht einfach so zu Bruch. Seit wann ist es denn so? Seitdem ihr das Kind habt und beide dadurch angestrengt seid? Euer Kind ist doch erst 6 Monate alt, wie kann es sein, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen? Habt ihr das Kind zum Kitten der Ehe bekommen? Das sind Fragen, die würde ich mir mal stellen.
Vielleicht ist es eher die Umstellung. Hattet ihr vielleicht eine naive Vorstellung von der Brutpflege und das ist alles gar nicht so unanstrengend und schön wie in der Hipp Werbung? Dann willkommen im Club, denn ich hatte auch sehr naive Vorstellungen, anstatt schlank, weiß gekleidet, blond und immer lächelnd als Hipp Mutter geistere ich oft übernächtigt, nun oft bekleckst, noch gar nicht schlank, aber dafür mit grauen Strähnen durch die Wohnung.
Analysiert doch erst einmal genauer, ob überhaupt eine Situation zur Aufgabe besteht. Sich nach einem Streit 2-3 Tage anzuschweigen ist aber eher kindisch als erwachsen. Ich denke, ihr solltet unbedingt an euer Streitkultur arbeiten. Vielleicht ist ja auch eine Familientherapie der Weg, einmal Dinge auf den Tisch zu bringen, ohne dass man schreit und anschließend schmollt.
Glaubst du wirklich, euer Kind bekommt die Disharmonie nicht mit? Das glaube ich aber doch.
Die Äußerung deines Mannes lässt auf Hilflosigkeit schließen, vermutlich hat er auch einfach Angst um eure Ehe und eure Beziehung.
Es hat hier schon jemand geschrieben, es ist nicht dein Kind, es ist euer Kind. Vielleicht werden die Streitigkeiten schon etwas sachlicher, wenn du da deine Position änderst. Denn wenn du so bei Streitigkeiten rüber kommst, ist doch klar, dass dein Mann Angst bekommt und sich auch positionieren will (das ist allerdings auch nicht so wirklich erwachsen. Ihr müsst wohl wirklich etwas an eurer Kommunikation ändern.).

Alles Gute
Rufinchen

19

hallo,ich habe fast das selbe problem ich und mein mann wir streiten uns ständig,er muss schicht arbeiten und hat nicht viel zeit für uns das verstehe ich ja,aber wenn er zeit hätte dann geht er weg oder schläft.naja und wenn ihm was nicht passt dann schreid er gleich,ich mein er unternimmt nichts mehr mit uns und wenn ich dann mal was sage dann schiebt er es auf die arbeit.ja und jetzt bin ich so weit das ich keine kraft mehr dafür habe und ich nicht mehr weiss was ich machen soll.
weil wenn ich ihn verlassen würde dann würde er mir meine tochter nicht mit geben weil er der meinung ist blut ist dicker als wasser.
was soll ich tun ich liebe ihn aber ich kann das nicht mehr aber ich will auch nicht meine tochter verlieren.

20

hallo nicki2509

ich kann mir gut vorstellen das dein Mann nach der arbeit manchmal sehr müde ist und sein schlaf brauche und ich denke das du ihm auch bei diese Punkt gut verstehst.Aber das er nichts mehr mit dir und dein Kind unternimmt das find ich sehr traurig!!! Das er auch weg geht ohne Dich da kann ich dich gut verstehen wie du dich fühlst.

Auch wenn dir-die Kraft fehlt und du manche Tage schwach fühlst,vergesse nicht das du trotzdem stark bleiben musst für dein Kind ganz egal wie.
Blood is thicker than water!!-Vergiss diese Ghetto sprüche und versuche die realität zu erkennen und das beste darauß zu machen und die lösung zu finden.

Bleib stark und versuche miteinander zu reden ohne das man sich anschreien denn das bring euch auch nicht weiter-nur noch schlimmer.
Wenn du irgendwann überhaupt mehr kannst,dann sagt ihm das was du fühlst in dir und deinem Herz lass es raus und stellt ihn zu reden und frag´ihm was er von dir erwartet...und du ihm das was du von ihm erwartet Ihr müsst miteinander reden können.Kommunikation und Kompromisse...:-)