Abends nach der Arbeit: Wieviel helfen eure Männer?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel eure Männer abends, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, noch bei der Kindererziehung und dem Haushalt mithelfen? Mein Mann kommt meist erst um halb neun nach Hause (muss aber auch erst um 11 Uhr anfangen). Morgens hilft er gar nicht, da er bis 10 Uhr schläft, sich dann fertig macht und zur Arbeit fährt. Abends ist er von der Arbeit so k.o., dass ich froh sein kann, wenn er den Großen (3 J.) ins Bett bringt. Aber auch das macht er nur widerwillig. Erwarte ich zu viel? Ich habe den ganzen Tag meine Kids um mich (3 J. u. 4 M.), und hätte gerne abends wenigstens ein bisschen Hilfe. Im Haushalt macht mein Mann auch nichts, zu k.o., sagt er. Aber wenn die Kids dann endlich im Bett sind (meist mach ich das), kann er noch bis 12 Uhr nachts vor der Konsole sitzen und spielen. Muss also doch noch nicht ganz so k.o. sein. Komme mir vor wie eine Alleinerziehende.
Wie sieht das denn bei euch so aus?

Lg

1

Meiner ist toal schlimm, der macht gar nix!

So richtig geärgert hab ich mich gestern als abends nach der Arbeit (er hat zur Zeit Urlaub) mein Handy ging und mir eröffnete ich müsste noch eben was zum Abendessen einkaufen. Nachdem das noch gemacht hab musste ich feststellen das er es den ganzen Tag über nicht mal schafte die Spülmaschine auszuräumen, geschweige denn mal zu Staubsaugen oder ähnliches. Unser Sohn ist zur Zeit bei Oma, also hat er da auch nix zu tun. Er hat es tatsächlich geschaft den ganzen Tag nichts zu machen ausser Fernsehen und Schlafen. #aerger

17

Sorry aber der faulen Sa..... hätte ich dann ganz sicher nichts nachgetragen. :Urlaub in Ehren aber mal was machen kann er dann schon. Schön naiv wenn du dir das gefallen läßt.
Ela

2

huhu

ich kann mich nicht beschweren.... momentan hilft mir in dem sinne sehr viel, dass wir uns die klinke in die hand reichen, wenn er nach hause kommt (gegen 4), weil ich dann häufig arbeiten bin.... er ist dann bei den kinder, macht ihnen essen, zieht sie um und bringt sie zu bett!

allerdings kann ich auch sonst nicht meckern, er übernimmt zb komplett die küche (ich hasse küchen!) inkl kochen und hilft auch sonst recht viel.... und um die kinder kümmert er sich immer, wir wollten ja schließlich beide kinder haben!

wir haben also nicht die klassische rollenverteilung, mann geht arbeiten, frau kümmert sich um haus und kinder... wir sind da eher gleichwertig, haben beide einen mehr oder minder stressigen tag und unterstützen uns gegenseitig!

ich glaube, deinem mann würde ich in den hintern treten... bei mir würde er wahrscheinlich nicht morgens ausschlafen! klar, mal kann man das machen, aber immer finde ich ziemlich egoistisch von ihm!

aber das ist meine meinung! andere sehen es vielleicht anders...

LG

3

Hei

Meiner ist ein richtiges Goldstück

Da ich Vollzeit arbeite macht er daheim alles ausser den Müll runter. Aber sonst kann ich nicht klagen.
Wenn ich abends nach Hause komme ist das Essen fertig, wenn ich ihn bitte das er die WaMa laufen lässt ( einstellen tu ich sie ) dann macht er das und hängt die Wäsche auch auf, er macht alles was so gemacht werden muss.

Und dazu musste ich ihn nicht mal erziehen #verliebt

lg, Frossi

4




Mein Mann macht alles was anliegt ...ausser putzen u. bügeln ....

Wir arbeiden beide ,er voll in 3 Schichten ,ich 30h die Wo nur nachts ...beide
arbeiten wir abwechselnd WE & Feiertage....

Mein Mann kocht grundsätzlich u. er kauft auch fast alles selbst ein ...
der Rest wird halt von uns beiden gemacht ...

Ich kann mich absolut nicht beschweren ....


LG Kerstin

5

Hallo,

also ich habe hier ein "Goldstück".

Mein Mann arbeitet die Woche über ca. 50 Stunden und auch am Samstag und Sonntag (selbständig).

Trotzdem nimmt er die Kinder jede freie Minute so dass ich im Haushalt was schaffen kann.

Oder aber er flitzt in den Supermarkt, damit ich z. B. in den Ferien nicht gleich zeitig morgens mit beiden Kids los muss.

Er verwöhnt mich und erledigt Arbeiten ohne gemaule etc.

Ich denke es ist immer ein geben und nehmen und wenn das für beide klar ist, dann läuft das auch so.

Gruß Tanja

6

Hallo,

also mein Mann hilft schon ein bissl. Wenn er von der Arbeit kommt, möchte er erstmal in Ruhe Duschen und braucht dann ne halbe Stunde für sich. Find ich auch völlig ok. Danach hängt er gerne Wäsche auf und ab, das hilft mir total, da ich diese Art von Arbeit wie die Pest hasse. Den Rest, also kochen, putzen, einkaufen, unsere Finanzen etc. übernehme ich. Mein Mann spielt dann noch mit der Großen und bringt sie ins Bett. Abends macht er das Baby bettfertig. Das macht er aber gerne, da er sonst nicht viel von seinen Kindern hat (er arbeitet ziemlich viel und oft ist die Große auch schon im Bett wenn er heimkommt, gestern hat er sie zum erstenmal nach 48 Stunen wieder wach gesehen). Dafür übernimmt er aber, wenn er frei hat, die allgemeinen Reperatur und Instandhaltungs Aufgaben....:-p Und er fährt zum Wertstoffhof! Alles in allem,ist es bei uns recht ausgeglichen!

LG S.

7

Mein Mann kümmert sich um unsere Tochter, bringt sie ins Bette, badet sie, aber macht sonst nicht viel freiwillig, aber schon das, worum ich ihn bitte.
Er ist um 14:45 Uhr zu Hause und legt sich meistens noch eine Stunde hin, weil er um halb 5 aufsteht.
Bei Deinem würde ich schon darauf drängen, dass er früher aufsteht.

8

Hallo,

ich hab auch so ein tollen Mann gefunden.#verliebt

So wie er kann (wenn keine Überstunden anliegen) kümmert er sich sehr um unsere Schnullerschnute. Er nimmt sie mit, wenn er bei Bekannten was zu erledigen hat, er nimmt sie hier auch mit raus in sein Schuppen und dann werkeln die beiden gemeinsam da draussen rum. Er bringt sie auch ins Bett, geht mit ihr Duschen und und und...

Nur im Haushalt macht er nicht sooo viel. Mal wenns wirklich sein muss. Aber dafür hab ich ja dann Zet wenn er mit unserer kleinen draussen beschäftigt ist.

LG

9

Hi,

finde solche Postings immer echt krass - die Kinder zu betreuen hat doch nicht mit HELFEN zu tun?? Ihr habt Euch doch wahrscheinlich gemeinsam für Kinder entschieden - da müsste Dein Mann doch, wenn er die Kinder liebt, schon freiwillig so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen wollen #kratz Das wäre für mich ein Grund, mal scharf nachzudenken...

Naja, und was den Haushalt betrifft: Wir arbeiten beide gleichviel und machen daher auch jeder 50% Haushalt. Wenn ich in Elternzeit gehe, werde ich natürlich alles allein machen.
Wenn ich das allerdings nicht schaffen sollte, wird die Arbeit am Wochenende und abends 50/50 geteilt. Ich habe ja genauso ein Recht auf Feierabend wie er... ich denke aber, dass ich alles allein schaffen werde, da wir nur 90qm bewohnen. Mein Mann wird weiterhin das Handwerkliche übernehmen.

Aber Kinder gehören auf keinen Fall zum Thema "Arbeit". Wenn mein Mann sich in seiner Freizeit nicht kümmern will, würde ich ein ernstes Gespräch führen!
Evtl. hat sich sein Verhalten so eingeschlichen und er ist bereit, sich wieder mehr einzubringen.
Sollte er allerdings wirklich keinen Bock auf die Kinder haben (und darauf, Zeit zu investieren), würde ich scharf nachdenken. Auf Dauer wäre eine Beziehung mit so jemandem, der offenbar seine Kinder nicht richtig liebt, für mich nicht möglich...

LG, Nele