8jährige Tochter weint wenn" Mama das Haus verläßt"...Hilfe!

Hallo!Ich bin ziemlich verzweifelt...Kurze Zusammenfassung:Sind eine glückliche Familie mit 2 Kindern (8jährige Tochter + 4jähriger Sohn).Seit einem Jahr hängt meine Tochter meines Erachtens "zu sehr " an mir...Es fing an ,dass sie bei einer Freundin übernachten wollte;sich riesig darauf gefreut hatte u.abends die Mutter dann anrief;dass Anna wohl Heimweh hätte..Also holte mein Mann sie noch abends ab.Da hab ich mir nicht gross Gedanken gemacht.Dann stand eine Übernachtung mit Bruder zusammen bei Oma u.Opa an.Sie schlafen nicht oft dort aber wir verstehen uns soweit ganz gut u.die Kinder mögen auch Oma/Opa sehr gerne.Auch hier hatte sie sich total gefreut...Ich u.meine Mann uns auch,da wir mal wieder seit langen abends essen gehen wollten...Abends klingelte dann das Telefon.Meine Mutter:Anna würde sich nicht beruhigen lassen,sie würde heulen,heulen,heulen u.wolltw heim zur Mama.Ich hab dann am Telefon mit meiner Tochter gesprochen u.sie beruhigt u.ihr aber auch ein bisschen sauer klar gemacht,dass sie sich jetzt doch zusammenreissen solle;sonst würde ihr Bruder auch noch anfangen.Naja;ging dann wohl auch irgendwann.Wochen später gleiche Situation.Wieder Überna<chtung bei Oma/Opa .Nun 2 Nächte;u.wieder liefen die Tränen.Seitdem möchte auch meine Tochter nicht mehr bei Freundinnen übernachten;nur "andersherum".Gestern wa dann die Krönung:Wir haben einen sehr schönen Kindergeburtstag verbracht;meine Tochter hatte ihren 8.Geburtstag nachgefeiert u.es war superschön.Abends als alle nach Hause gebracht wurden hab ich mich kurzerhand mit einer Mutter noch zum Gkäschen Wein verabredet.Den Kindern hatte ich versprochen,dass sie ausnahmsweise den "Feen-Film",der gest.abend lief sehen zu dürfen;also bin ich hin;hab meiner Tochter einen Kuss gegeben u.gesagt wohin ich gehe u.dass ja Papa da wäre.Was passierte? Sie bekam nasse Augen.Abends von meinem Mann erfuhr ich,dass sie abends dauernd wieder geweint hätte,gefragt hätte wann ich denn käme ...Ich bin schon fast ein bisschen genervt davon,versteht ihr das?Ich habe heute morgen mit ihr darüber gesprochen,dass ich auch noch ein "erwachsenen"-Leben habe;ich genauso wie sie auch Freundinnen habe,mit denen ich mich ab u.zu mal treffen möchte u.ich auch nicht heule,wenn sie einen Nachmittag bei einer Freundin zum spielen verbringt. Jetzt schreibe ich noch etwas,wo jeder wahrscheinlich denkt;aha...dewegen...Ich bin von Beruf Flugbegleiter u.arbeite Teilzeit seit 1 1/2Jahren.Ja, u.da bin ich auch mal für 2/3 Nächte nicht da.Dafür bin ich anschliessend aber wieder für 2 Wochen zuhause!Jeder sagt u.denkt jetzt,damit hängts zusammen.Tuts in gewisser Art vielleicht auch.Trotzdem ist es meine Arbeit u.wir haben schon oft darüber gesprochen;über Vor u.Nachteile.Und es ist ja nicht so,dass dann alles ganz anders ist!Nein,der Papa ist ja dann da!Wie kann ich denn meine Tochter stärken u.ihr das"Tränen vergiessen"abgewöhnen?Habt ihr irgendwelche Tipps u.Ratschläge? Vielen Dank für eure Antworten!Ich möchte nicht,dass sie so traurig ist, nur weil ich mal nicht "greifbar"bin...

1

Oh, schwieriges Problem, das aber denke ich nur eine Phase ist.

Ist sie sonst ein selbstbewusstes, fröhliches Kind? Oder eher ein kleiner Angsthase? Leider gibts Kinder, sie einfach so veranlagt sind, und dann wird es noch eine Zeitlang nichts mit auswärts übernachten.

Oder sie hat festgestellt, das sie dich mit ihren Ausbrüchen prima dazu bringen kann, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Dann läuft da ein Machtspielchen zwischen euch ab, das sie gerade am gewinnen ist.

Ich verstehe natürlich vollkommen, wie lästig das für dich ist. Ich glaube, ich würde ihr für die nächsten Monate das auswärtsschlafen verbieten. Der kleine Bruder darf natürlich (vorausgesetzt, er macht das gerne und geht da fröhlich hin).

Wenn sie heult, weil du abends ausgehst, obwohl der Vater zuhause ist, dann wird sie da wohl durchmüssen. Oder ist das Vater-Tochter-Verhältnis irgendwie gestört? Das ist Erpressung, und auf die solltest du nicht weiter eingehen. Ich glaube, ich würde eher häufiger ausgehen, damit das normal für sie wird.

Wegen deines Berufes würde ich mir gar keine Gedanken machen: Du hast sie in der Zeit ja nicht alleine gelassen, sonderen mit dem Vater, der nun wohl eine ausreichend sichere Bezugsperson darstellen sollte.


Liebe Grüße, Kite



2

Hallo,

sehr schwierig das Ganze.
Ich glaube helfen oder Tipps geben kann ich dir nicht wirklich#liebdrueck

Ich finde es gut dass du trotzdem mal weg gehst und dich dann nicht von ihr "erpressen" lässt wenn sie weint. Sie ist ja nicht alleine, Papa oder die Großeltern sind ja da.

Bei meiner Tochter in der Klasse war ein Mädchen, das mußte in der 4. Klasse von der Klassenfahrt, nach einer Nacht voller Tränen, abgeholt werden. In der 6. Klasse war die nächste Klassenfahrt und die Mutter ist extra nicht mit zum Bus gekommen, sondern hat den Vater geschickt. Ich habe bemerkt wie sie beim Vater dann geweint hat, es ging aber wohl die Woche über, sie hat zwar immer mal abends geweint, mußte aber nicht geholt werden.

Es gibt halt Kinder die aus dem Rahmen fallen, wichtig ist nur dass du trotzdem arbeiten gehst und auch mal einen schönen Abend mit Freunden oder deinem Mann verbringst, es muß ein Ablöseprozess stattfinden, aber sehr sanft in diesem Fall.#liebdrueck

Liebe Grüße,
Helene

3

Hi

Also mein Sohn ist 4 Jahre somit kann ich nicht ueber Deine Tochter urteilen weil viel aelter .... , aber was ich gelernt habe ist dass es immer einen Grund/ Ausloeser gibt den man ernst nehmen sollte. Ist laestig und nicht nachzuvollziehen manchmal weil es banal erscheint aber fuers Kind ist es ein Problem ....

Keine Ahnung was bei Deiner Tochter der ausloesende Punkt war aber ich wuerde dem versuchen auf dem Grund zu gehen.

Alles Gute
Nic