funkstille zwischen eltern & großeltern...jemand?

hallo! hat jemand von euch auch funkstille mit den großeltern? bei uns ist es momentan so, dass wir zu meinen eltern keinen kontakt haben. sie setzen ihre prioritäten einfach vollkommen anders und wir haben das gefühl, dass ihre enkel ganz zum schluss kommen. zu beiden geburtstagen der enkel haben sie abgesagt, weil sie lieber in ihre ferienwohnung fahren wollten. beide arbeiten nicht mehr, können 365 tage im jahr in diese wohnung fahren und hätten locker um 2 oder 3 tage verschieben können, wäre nur geburtstagskaffee gewesen. dann haben sie noch aus nichtigem grund zur einschulungsfeier abgesagt. sie verbringen auch null zeit mit den kids, auch nicht, wenn wir da sind, sie sind völlig erschöpft, wenn wir nach 2 std. wieder gehen, sind den lärmpegel mit 2 kleinen kindern nicht gewöhnt. es gibt viele naschsachen und zu ostern, weihnachten etc. etwas auf's sparbuch - alles mehr materiell und nicht wirklich persönlich. kein "ich-lese-dir-mal-was-vor" oder "ich-spiele-mal-mit-dir-barbies" o.ä.! nix. wir sind sehr enttäuscht und hätten nie gedacht, dass meine eltern mal so distanziert sein würden ihren einzigen enkeln gegenüber. sie reden immer von ihrer freiheit (die sie immer gehabt haben), nie, wirklich nie, haben wir um irgendwelche oma-besuchstage gebeten oder um babysitten oder "kannst-du-mal-die-kinder-nehmen". sie wollen vollkommen flexibel sein, eine geburtstagseinladung ist schon zuviel verpflichtung. wir streiten immer mehr und mehr und ich bin nervlich schon angegriffen. aus diesem grund habe ich mich jetzt erst einmal völlig zurückgezogen, keine anrufe, keine fotos von den kindern, nichts. und - so traurig es ist - mir geht's besser damit. die kinder bekommen von dem streit nichts mit, sehen die anderen großeltern (von meinem mann die eltern) sowieso häufiger.
wie geht ihr mit der funkstille um?
vg kathy

1

Wir haben solch eine Funkstille nicht. Gottseidank. Beide Elternteile sind sehr interessiert an ihren Enkeln. An allen Enkeln !!
Aber auch sie haben und wollen ihre Freiheit. Die eltern meines Mannes fahren sehr sehr oft weg. Aber.....sie würden nicht aus "nichtigen" Gründen eine Geburtstagseinladung ablehnen. Machen sie ja auch bei anderen nicht. Und das ist ja auch eine "Verpflichtung"- wenn sie es als solche sehen würden.
Ich finde es schade wenn Großeltern so reagieren. Freiheit hin, Freiheit her. Keiner von euch "verlangt" von ihnen ja besondere Einbußen in ihrem Leben. Vielleicht haben sie aber auch nicht den Bezug zu ihren Enkeln wie ihr ihn gerne hättet. Vielleicht sind sie ihnen halt nicht besonders wichtig. Solls ja geben. Und dann könnt ihr eh nix machen.

Wenn es Dir mit der Situation besser geht, daß ihr erstmal Funkstille habt, dann ist das doch okay. Du bist enttäuscht. Vielleicht redest Du darüber mal mit Deinen Eltern wie es DIR dabei geht. Und vielleicht können sie Dir sogar sagen, WARUM sie so reagieren. Vielleicht nehmen sie das aber auch gar nicht so wahr.
Ich persönlich würde keine Funkstille einläuten. Ich würde erstmal mit ihnen reden. Und dann eben jegliche "Verpflichtungen" von ihnen nehmen, d.h. keine Geburtstagseinladungen mehr oder wenn, dann nur noch ProForma. Aber wenn ihr irgendwann nichts mehr von ihnen ERWARTET..........dann gehts euch bestimmt auch besser damit als auf Dauer Funkstille aufrechtzuerhalten.

Lg und alles Gute
b2

2

hallo b2!
es ging nie darum, irgendwelche freiheiten einzuschränken oder den großeltern verpflichtungen aufzudrücken -nie! sie sind eigenständige menschen, die natürlich alle freiheit haben. das sich-beschäftigen mit den kleinen (6 und 3) ist ihnen nervlich einfach zu anstrengend. sie sind nach 2 oder 3 stunden völlig geschafft, wirklich. dabei sind die beiden völlig normal und nicht besonders wild oder laut - kinder eben. ihr argument ist immer, dass MEINE großeltern ja 500 km entfernt gewohnt haben und auch nicht an meinem alltag teilgenommen haben. sie vergessen aber, dass ich in den sommerferien 3 wochen bei den großeltern war. meine eltern wohnen aber nur 30 minuten autofahrt entfernt und kommen nie vorbei, um ein eis zu essen oder ein stündchen mit den kindern zu spielen -nie. wenn wir bei ihnen sind, steht überall deko herum, die kaputt gehen kann, das ist stressig für mich, weil ich nur hinterher bin. es gibt keine verpflichtungen, ich würde mir jedoch wünschen, dass sie sich auf einen kindergeburtstag freuen #:-( (nur mit enkeln / großeltern / eltern). meine eltern widerum ERWARTEN und ERHOFFEN von uns, dass wir dort regelmäßig zum frühstücken aufschlagen, dann sehen die nachbarn ja so schön, dass die lieben kinder zu besuch kommen *kotz*.
lg und danke für deinen beitrag, kathy

3

***das sich-beschäftigen mit den kleinen (6 und 3) ist ihnen nervlich einfach zu anstrengend. sie sind nach 2 oder 3 stunden völlig geschafft, wirklich***

Darf ich fragen, wie alt Deine Eltern sind? Denn ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man nach 2 bis 3 Stunden Kinderbespaßung vollkommen geschafft ist. Das geht mir nicht anders. Da reicht schon 1 Kind aus. Ich schaff das einfach nicht mehr. Ich habe 2 Kinder großgezogen und damals war das o.k. Aber heute eben nicht mehr.

Mein Freund hat 1 Tochter und ich bin auch fix und fertig, wenn ich mal ein paar Stunden mit ihr verbringen muss.

Ich nehme mal an, dass Deine Eltern einfach nicht mehr die Nerven dafür haben. Sieh also zu, dass Du Ihnen die Enkel einfach nicht über einen so langen Zeitraum überlässt. Dann gehen sie vielleicht entspannter an die Sache ran.

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
10

Auch wenn ich jetzt "böse" bin, ich kann deine Eltern verstehen #schwitz

Ich mag diese Art Verpflichtungen auch nicht, vor allem nicht wenn sie unterschwellig von mir erwartet werden.

Auch bin ich kein Freund davon Kindern etwas vorzulesen, mit ihnen zu spielen oder sie stundenlang um mich zu haben.

Ich gebe dafür auch eher etwas auf's Sparbuch oder bring mal was Süßes mit.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass man wegen sowas Funkstille hat.Sie haben es Euch doch des öfteren erklärt, warum wird es nicht akzeptiert?!Sie wollen Euch doch nichts böses...:-)

14

hallo!
es war keine unterschwellige erwartung, sondern eine schriftliche einladung - zu den kindergeburtstagen sogar selbstgebastelte.
sie haben es eben NICHT erklärt, sondern bringen immer nur sprüche und es kommt eben nie was. wenn das liebste, was ich "habe" (meine kinder) übergangen / weggestoßen wird, ist es doch klar, dass ich mich dann auch verletzt fühle....!
lg

12

Hallo

also wir haben auch Funkstille und das seit eingigen Jahren. Gab nie Stress wegen der Kinder sondern anderer Streitigkeiten.
Seit 2007 hat mein SchwieVater wieder Konatkt zu uns aufgenommen, aber auch der ist sehr sperrlich und kühl. Eigentlich kommt er nur ab und wegen seinen Enkeln. Wir können nicht mehr richtig miteinander reden, dazu ist einfach zu viel vorgefallen. meine SchwieMutter wollte auch immer mal wieder Kontakt zu, aber erst wollte sie ein Familietherapie wo sie sozusagen die Regeln bestimmt#augen Sie ist psychisch krank und so leben wir lieber ohne sie als immer nur zu streiten.
Ich finde es gut so wie es ist

lg

15

"und so leben wir lieber ohne sie als immer nur zu streiten. "

ja, so ist das im moment bei uns auch (seit 5 wochen)...ich bin nicht glücklich über die funkstille, aber viel ruhiger, habe nicht ständig einen kloß im bauch, dass abends ein anruf kommt und mal wieder dinge gesagt werden (unter alkoholeinfluss, der spielt bei meiner mutter auch noch eine rolle).
so gibt's momentan keinen streit und das ist beruhigend.
wenn wir wieder kontakt aufnehmen (was wohl irgendwann sein wird), werde ich klipp und klar sagen, dass wenn es wieder streitereien gibt, dass ich mich dann einfach zurückziehe.

lg

16

Hallo Kathy

also ich habe mit meinem leiblichen vater keinen kontakt mehr und bin darüber sehr froh.

habe am anfang auch versucht ihm eine chance zu geben opa zu sein, aber er hatte sich nicht geändert und daraufhin lernte er erst gar nicht seine 2. enkelin kennen.

ich dachte am anfang ich bin es ihm schuldig seine enkelkinder zu zeigen, aber da das vertrauensverhältnis schon viel früher kaputt war und er in der zeit als ich versuchte ihm nochmal eine chance zu geben, wieder einen vertrauensbruch beging, sagte ich ihm er brauch sich bei uns nciht mehr zu melden. ich lebe damit seither ruhiger und meine kinder wissen gar nicht dass sie einen anderen opa haben. wenn sie irgendwann mal fragen warum wir auch opa zu dem mann sagen( man sieht sich vllt 1 mal in 2 jahren) dann werd ich es denen erklären warum es dazu kam, aber bis dahin vergeht noch eine weile zeit. und vvlt werden sie auch nie fragen. weiß ich nicht..

aber zu deinen eltern... finde ich gut, das du den kontakt abgebrochen hast, wenn sie sehnsucht nach euch haben, dann werden sie bestimmt schon noch kommen... ich kenne aber auch solche großeltern... sind ganz nette leute, aber irgendwie weltfremd...

naja alles gute
thu

17

Hallo

ich kann dich vollkommen verstehen dass du keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern hast. Ich habe seit dem Tod meiner Mama zu meinem Vater auch keinen Kontakt. Mit meinen Schwiegereltern haben wir inzwischen;BESONDERS seit der Geburt unseres 3. Kindes auch keinen Kontakt mehr. Manchmal ist es schon traurig, aber wenn man sich nichts mehr zu sagen hat und nicht ehrlich miteinander ist, vielleicht ist es dann besser so. Meine Kinder vermissen natürlich die Großeltern, aber nur wegen der Enkelkinder KontAKT ZUN HABEN ist mir zu wenig.


lg. sonie1

18

Hi Kathy

auch wir haben schon seit über drei Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater (eine Zeit lang auch nicht zu meiner Mutter, das hat sich aber inzwischen einigermaßen eingerenkt). Allerdings aus dem komplett gegenteiligen Grund wie bei Euch. Meine Eltern/mein Vater hauptsächlich haben sich in ALLES eingemischt! In die Erziehung, in die Hausfinanzierung/-renovierung, in unsere Finanzen allgemein und das Schlimmste war, dass sie unsere Kinder komplett unterschiedlich behandelt haben. Der Große wurde bevorzugt und nach Strich und Faden verwöhnt - uns wurden sogar Vorschriften in Bezug auf Schule und Freizeitgestaltung gemacht. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und es gab einen Riesenstreit, in dessen Verlauf ich meinen Vater aus dem Haus geschmissen habe. Seitdem ist Funkstille. Manchmal denke ich, dass man sich nach so einer Zeit vielleicht mal aussprechen sollte, andererseits weiss ich, dass mein Vater nicht lern- und kritikfähig ist, deshalb lassen wir es auch. Mein Mann will davon sowieso nichts wissen, da mein Vater ihn massiv beleidigt hatte damals.

Tja, Du siehst, es geht auch umgekehrt und das echt extrem.

Gruß
C.

19

bei uns ist es jetzt ähnlich, nur dass der anlass etwas anders ist...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=12&tid=2754833
ich verstehe mich schon lange nicht mehr mit meiner mutter. habe ihr gesagt was ich möchte und was nicht (im umgang mit den kindern) auf emotionale beziehung verzichte ich sja schon um des lieben friedens willen... trotzdem seit eh und je reibereien. im frühjahr bin ich explodiert, hab ihr gehörig die meinung gegeugt, dass ich keine lust habe mich immer von ihr als schlechte mutter, schlechte hausfrau oder überhaupt als unausstehlicher mensch hinstellen zu lassen, und dass sie allen leuten erzählt was die "armen kinder" für eine "furchtbare mutter" haben stinkt mir erstrecht.

da sind sie gegangen. nun wollten sie ein erneutes treffen, aber probleme besprechen wollten sie nicht, keine "laten kamellen aufwärmen" sondern "das alte ruhen lassen" also cih sollte bitteschln vergessen was sie immer so für "nettigkeiten" loslässt, darauf verlassen, dass sie schon wisse wie man sich als oma benimmt und wieder hin gehen. aber das habe ich ihr gesagt: wenn ich nur noch als enkel-erzeuger gut genug bin, braucht sie auf meinen besuch nicht zu hoffen, und folglich auch nicht auf den meiner kinder zu warten solange sie minderjährig sind. wer enkel will muss sich eben mit den kindern arrangieren...

und dass ich nicht glauben kann, dass sie keine neuen fehler mehr macht, wenn ich nicht mal sagen darf, was mir nicht passt - sind ja nur kleinigkeiten... nict mla gravierende sachen... diese apfelsaft oder cola, freizeitpark oder picknik-sachen... aber alles möge bitte "Nicht aufgewärmt" werden.. aber direkt ansprechen kann ich es ja auch nicht, muss es erstmal immer schlucken, damit es nicht zur eskalation kommt wenn die kinder dabei stehen. und hinterher will sie es nicht hören.

ich habe ihr gesagt, dass ich mir im prinzip alles vorstellen kann, wenn wir uns über gewisse kleinigkeiten einig werden, aber da wollte sie lieber gehen... sogar dass ich vermute nur noch enkelerzeuger zu sein hat sie nicht mal dementiert sondern so stehen gelassen... da hab ich jetzt auch kein schlechtes gewissen mehr den kontakt nicht wieder aufzubauen. das halbe jahr funkstille war ja mit aussicht auf "wir reden mal über alles wenn die gemüter sich beruhigt haben" aber jetzt ist das thema für mcih durch. wenn dann muss sie ganz tief in die entschuldigungsschublade greifen, und dafür ist sie sich zu fein... also werde ich wohl erstmal meine ruhe haben.

auch wenn ich das absolut nicht die richtige art und weise finde... was soll ich mache mit jemandem, dem ich nicht mal sagen darf ich hätte für meine kinder gerne dies oder jenes?! ob sie es akzeptiert oder diskutiert ist ja völlig offen... aber ich darf es nicht mal äußern! da kann ich sie nur meiden... manchmal ist das der einzig gangbare weg...

gerne auch per PN