Warum können Schwiegereltern nur so kalt sein?

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier und muss meine gedanken einfach los werden.
Weis leider nicht mit wehm ich wirklich darüber sprechen kann der mich auch versteht und evtl ne lösung weis?!

Es fing 2006 an das ich meinen jetzt Ehemann kennen lernte.Bin prompt Schwanger von ihm geworden (Trotz Pille).Sind dan gemeinsam zu seiner Mutter gefahren um ihr die Nachricht zu sagen das sie Oma wird.Ich als Familien Mensch hatte immer gehoft das ich willkommen geheissen werden in dieser Familie.Und das sich trotz unverhofften Nachwuchs sie sich als werdende Oma freud.Aber sie machte sofort meinen Mann vorwürfe : er solle doch an seine schwester denken,die ja seid vielen Jahren versucht ein Kind zu bekommen und es nicht klapt.Und darauf hin fingen sie und eine Freundin meiner Schwiegermutter an auf mich ein zu reden ich solle das Kind abtreiben.Wie ich mich in dem Moment gefühlt habe war denen so was von egal.Sind danach gegangen und sie sagte noch kühl zu uns: wir sollen es uns doch überlegen mit dem gut gemeinten Tip.Haben einige Tage für uns gebraucht nach dem schock wie sie reagiert hat.Und dan teilte mein Mann ihr mit das wir uns fürs Kind entschieden haben.Da hat sich einfach auf gelegt und hat sich lange zeit nicht mehr gemeldet.Aber 1 Monat später hat sie so getan als were nie ein Wort über abtreibung gefallen und naja freute sich einigermassen über unser Kind.
Die Schwester meines Mannes hat mich von anfang an nicht gemocht und hat mich die ganze Schwangerschaft über ignoriert.ich habe immer versucht den Kontakt zu allen zu suchen aber Warm bin ich mit ihnen nie geworden (Was nicht an mir lag).Es hat mich sehr verletzt und das tut es heute noch.
Naja dan war unsere Tochter geboren und auf einmal kam die ganze buklige Familie von meinen Mann zu uns angeschissen und wollte die kleine sehen und auf den Arm nehmen.Ich habe mir nur gedacht: Ach auf einmal auf heile welt spielen obwohl ihr unser kind gerne Tod gesehen hättet.Das hat in mir einen kotzreiz ausgelöst.Ich denke das ist auch nach zu vollziehen.
Naja dachte vielleicht wird ja jetzt alles besser,weil unser Kind eine Kontakt Brücke hergestelt hatte.
Es ging 7 Monate gut und dan war wieder dicke luft.Sie haben sich in unser Leben gemischt und getan als weren wir kleine Kinder die nichts alleine entscheiden könnten.Es ging um einen Umzug der weiter weg von ihnen war.Leider folgten auf beiden seiten Verbale verletzungen.Ich habe mich im nach hinein dafür entschuldigt.Aber von deren seite kam bis heute nichts zurück weil ich in ihren Augen an allem schuld bin (Sündenbock) ich mache nur fehler usw.
Als wir umgezogen wahren hat uns seine Liebe Schwester uns das jugendamt auf den Hals gehätzt aus Böswilligkeit..anders kann man es nicht mehr nennen.Hat mich als schlechte Mutter hingestellt und Kindeswohl sei gefährdet.Meine Mutter war an dem Tag wo das Jugendamt kam dabei und sagte was dieser misst soll.Das Jugendamt war auch erzörnt das sie für nichts raus geschickt wurden.Sie hat mit dieser Aktion versucht uns unsere Tochter weg zu nehmen.Weil sie selber keine Kinder bis dato auf natürlichen Weg bekommen konnte.Aber das gibt doch längst keinem das recht so fiess zu sein.Oder was denkt ihr?
Naja danach kam von seiner Mutter: Ich werde deine Frau niemals aktzeptieren und du kannst mit deinem Kind kommen,aber sie nicht.
Da hat er gesagt: Entweder wir als ganze Familie oder garnicht.Und dan hat er den Kontakt komplett abgebrochen.
Naja seine Mutter und der rest seiner Familie das ich ihm verboten habe keinen kontakt zu ihnen zu haben.Was totaler quatsch ist weil wir damals bei Stayfriends angemeldet wahren und sie ihn dort gefunden haben.Sie hätten ihn jederzeit anschreiben können.Habe sie aber nie getan.Und vor 1 Monat habe ich von mir aus zu meinen Mann gesagt: Komm lass und noch mal versuchen den Kontakt auf zu bauen.Da wir mittlerweile 4 Gesunde Kinder haben und ich es mir wünsche das frieden zwischen uns allen Herrscht und unsere Kinder auch die andere seite kennen lernt.
Gesagt getan und haben es noch mal versucht.Haben dan auch erfahren das seine schwester mittlerweile es geschaft hat ein Kind zu bekommen.
Hab mich ja für sie gefreud und gedacht : vielleicht sieht sie jetzt manche sachen anders als Mutter usw.Tja pustekuchen.Sie ist noch schlimmer als damals und will trotz entschuldigungen usw keinen Kontakt mit uns.Will ihr Kind Spiessig erziehen,so ihre Worte.Und da würden wir nicht rein passen.
Wir haben mit einem schreiben per Mail noch mal den Kontakt zur Mutter und Stiefvater gesucht und auch sie sehen es immer noch so das ich an allem schuld bin.Und wenn sie mit den Tatsachen konfrontiert quasi ihnen den spiegel vors gesicht hält,kommen nur so sprüche wie: Haben keinen lust auf diesen Kindergarten und es ist besser das wir keinen Kontakt mehr haben.Auf schreiben aus meiner Familie an die Familie meines Mannes reagieren sie garnicht mehr.Weil selbst meine Familie fragt sich wie man nur so Blind und Egoistisch reagieren kann.Aber wir vermuten da jetzt ein neues Enkelkind in der Familie ist und dan auch noch von seiner Sdchwester,wo alles super läuft.Brauchen sie uns nicht mehr.

Bin so unendlich traurig wie sie uns von anfang an behandelt haben und immer noch so sind.Habe echt gedacht das die zeit die Menschen doch verändern und einsichtig macht.Was bei uns der fall war,aber anscheinent nicht bei denen.

Wie würdet ihr Reagieren?
Was sagt ihr dazu?

Ich habe mir so sehnsüchtig ein schönes verhältnis zu meiner Schwiegermutter/eltern gewünscht.Das unsere kinder auch diese seite kennen lernen und Oma usw sagen können.Es macht mich echt fertig wie Menschen so sein können.Momentan würde ich gerne heulen vor schmerz aber ich kann nicht.Weil die Wut meine tränen zurück hält.

1

Hallo

Verschwende doch keine weitere Energie für Menschen die es

1; nicht wert sind

und

2; gar nicht wollen.

Natürlich möchte man zur kompletten Familie gerne eine harmonische Beziehung haben wenn das aber so nicht funktioniert,muss man eben Abstriche machen,was in deinem konkreten Fall heißt,aus den Augen aus dem Sinn.

Ihr könnt auf DEINE Familie bauen,sie sind für euch da und so würde ich es auch handhaben.Mir wären meine Nerven und mein Seelenheil zu schade um auch nur noch eine einzige Sekunde an Menschen zu vergeuden die mich nicht wollen.Dein MAnn hält eisern zu dir,ihr habt 4 gesunde Kinder,geniesst das Leben wie es ist und versuch nicht auf Teufel komm raus die Familie zu vereinen,wenn der andere Part davon patou nichts wissen will.

lg

2

Wie Simone schon schreibt, viel trara und Nerven was nix bringt. Die wollen nicht. Ich würde da nicht immer wieder angekrochen kommen und mich dann noch so dermaßen ärgern.

Warum Menschen wie sind und reagieren, musst Du nicht in Gänze verstehen und kannst Du auch nicht, jeder wird seine Gründe haben.

Seht zu, dass Ihr miteinander weiterhin glücklich seid und streicht diese Seite der Familie aus eurem Leben. Das würde ich machen.

Lichtchen

3

Hi,

als Teeny malst du dir deine Zukunft aus. Einen Mann, Kinder, Familienfesten mit großer Familie, jeder ist für jeden da. Deine Schwägerin ist eine Schwester für dich...

Aber das wirkliche Leben ist eben kein Ponyhof. Du bist erwachsen, finde dich damit ab.

Vergiss "die Bande".
Ihr seid ihnen Sch*egal.

Freu dich an dem, was du hast und zieh dich nicht an dem, was du nicht hast hoch.

vg

4

Hallo,

so bitter die Erkenntnis auch ist und so weh es auch tun mag- manchmal ist weniger bekanntlich mehr. Die Familie Deines Mannes hat sich Dir/Euch gegenüber absolut unter aller Würde verhalten (besonders die Themen Abtreibung und Jugendamt wären für meinen Mann und mich ein Grund gewesen, den Kontakt endgültig zu beenden), davon abgesehen wollen sie ihrerseits auch gar keinen Kontakt mehr zu Euch. Ihr habt mehr als einen Schritt auf die Verwandten zu gemacht, wurdet verbal "mit Füßen getreten", also lasst es! Diese Menschen werden sich niemals ändern, da sie keinen Bedarf dazu sehen. Aus ihrer Sicht liegen die Probleme allein bei Euch- da hilft leider auch kein Reden (mehr).

Freu' Dich, dass Dein Mann von Anfang an so zu Dir gestanden und sich klar positioniert hat, das schafft definitiv nicht jeder Mann, wenn Mama dann sauer würde #zitter :-p ;-). Und dass Ihr offensichtlich zu Deiner Familie einen viel besseren "Draht" habt.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin

5

hey,

ich verschwende keine energie mehr, mir gedanken um das verhältnis zu meiner schwiegermutter zu machen.

sie denkt nur an sich, lässst ihren frisch operierten sohn (meinen mann), unseren sohn, allein, weil sie unbedingt in den urlaub fahren möchte und das nicht verschieben will, nachdem ich unseren zweiten sohn im krankenhaus zur welt gebracht habe. besucht hat sie uns auch nicht im KKH, sie hatte ja vorbereitungsstress für den urlaub.

ich gebe offen zu, dass ich sie hasse und mich mit dem gedanken tröste, dass ich sie hoffentlich überleben werde.

das klingt hart, aber das eben beschriebene ist nur die spitze eines großen eisberges.

lg claudia

6

Du bist jetzt selbst Mutter einer Tochter. Und ganz ehrlich, würdesr Du jubeln, wenn sie Dir erzählt das sie 3 tage nach dem kennenlernen vom neuen Typ schwanger ist?

Eher nicht.

Und mit verändertem Blickwinkel kann amn auf einmal die Handlungen anderer Menschen besser verstehen.
In Deinem Fall eben, Du bist nicht die Schwiegertochter die sie sich gewünscht haben und Du wirst es einfach auch nie sein. Akzeptier das und ziehe Deine Konsequenzen daraus!


Ute

8

Hallo Ute,

Also ich habe es mittlerweile auch akzeptiert aber ganz erlich ich bin 4fache Mädchen Mama und ich würde im Leben nie so reagieren.
Ausserdem bin ich nicht nach 3 Tagen als ich meinem jetzt Mann damals zusammen kam Schwanger geworden.Wir haben uns 1 Monat vorher per Telefon,E-mails und ein Treffen näher kennen gelernt und verliebt.Er hat mich dan gefragt ob ich zu ihm ziehe und ich habe ja gesagt.
Bin dan ende April schwanger von ihm geworden dan wahren wir schon 1 Monat zusammen.Erfahren das ich Schwanger bin haben wir es erst anfang Juni.Weil ich nicht dachte das ich schwanger bin und als meine Periode 2 monate nicht kam habe ich mir schon gedanken gemacht obwohl ich bis zum Frauenarzt besuch die Pille weiter genommen habe.
Aber wenn meine Töchter in so einer Situation weren später würde ich nie im Leben austicken oder sagen: Treib ab!
So was gehört sich nicht sondern man sollte sich zusammen setzen und schauen wie man es dan mit Baby hin bekommt.
Also kann ich dein Argument mit der sichtweise der Mutter meines Mannes nicht an nehmen.Weil ich nicht so ein Krankes Bild von : Schwiegersöhnen/Töchter,Schwanger werden usw habe.

Die Mutter meines Mannes ist generell kein normaler Mensch das sie ja: Dickere Menschen,Schwule und Lesben nicht Normal findet.
Aber selber hat sie einen kräftigen Mann geheiratet.Mal erlich da passt doch was nicht oder?

Gruss Mimimaus

10

Das mit den 3 Tagen war ja auch überspitzt gemeint.

Ich würde ganz sicher einen Herzkasper bekommen, wenn meine Tochter oder mein Sohn mich nach 4 Wochen Beziehung schon zur Großmutter macht. Und ja, in der ersten Erregung wäre mir auch das ein oder andere herausgeruscht - ich trage mein Herz eben auf der Zunge.

Eben weil Lebenserfahrung und Statistik dagegen sprechen, das eine solche Beziehung Bestand hat. Du hattest einfach das Glück das es funktioniert hat. Der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können, was sehr viel wahrscheinlicher gewesen ist.

Ich habe Dir das nur geschrieben, weil Dich der Spruch, von wegen Abtreibung noch heute schmerzt. Und den bewertest Du über. Ihr hattet einen ganz schlechten Start und ich denke das sich der Konflikt auf beiden Seiten im Laufe der Jahre hochgeschaukelt hat, das die Fronten mittlerweile total verhärtet sind. Es wäre villeicht anders gelaufen.....

Ich habe, als sich meine Tochter ungeplant auf den Weg machte in einer sehr schwierigen Lebenssituation gesteckt. Und ja, ICH selbst habe an Abtreibung gedacht im ersten Schock.......bin ich jetzt eine schlechte Mutter weil ich mich für das Kind entschieden habe??? Ich denke Nein. Deine SM hat versucht ihr Kind ( Deinen Mann ) zu schützen und hat im Schock das ausgesprochen, an das Du villeicht selbst in dieser Situation gedacht hast. Aber danach hatte sie bei Dir einfach keine Chance mehr Großmutter zu sein......

Ich will dir damit nur sagen, das der Konflikt zwei Seiten hat und ich Deine SM ein Stück weit sehr gut verstehen kann.

Ich denke Du solltest ihr Verzeihen, das sie versucht hat ihr Kind zu schützen. Es ist das normale Verhalten einer Mutter.

Wie Eure Beziehung weitergehen kann, kannst Du nur selbst entscheiden. Jeder Mensch hat seine Eigenarten........

Ute

7

Hei

Wenn die Familie deines Mannes nicht will dann lauf denen nicht hinterher.

Halte dich an dem fest was du hast: Deine Familie und vier tolle Kinder.
Klar schmerzt es einen wennman so verletzt wird aber lass sie einfach.

Bei mir war es auch nicht anders. Was haben meine Leute über meinen Mann hergezogen. Bis es dann mal zum grossen Knatsch gekommen ist und seitdem sind sie ruhig und nehmen ihn so wie er ist.
Meine Schwiegermutter sagte damals zu mir an der Hochzeit: Jetzt gehörst du zu uns und da ist es egal was deine Familie sagt.

So ist es bei euch. Dein Mann gehört zu dir und er steht hinter dir und das ist das wichtigste für dich

Kopf hoch

lg, frossi

9

Hallo an alle,

Danke für die lieben zusprüche.Es hat gut getan das es einige Frauen hier gibt die auch ihre probleme mit den Schwiegereltern und Schwägerinen oder Schwager haben.
Natürlich versuche ich durch die liebe unterstützung meines Mannes und meiner Kinder darüber hinweg zu kommen.
Ich bin sehr froh so eine Liebe Familie zu haben und das meine Familie wenigstens meinen Mann Aktzeptiert wie er ist.
Meine Mutter hat sich wenigstens gefreut als ich Schwanger geworden bin.Sie hätte sich nie heraus genommen zu sagen ich solle abtreiben.Weil ein Leben was in einer Frau heran wächst ein Wunder ist und die Liebe zu seinem Partner zeigt.Den in unseren fall sind alle unsere 4 Mädchen Kinder unserer tiefen Liebe.Und ich würde sie nie missen wollen.
Aber wie hier auch einige schon sagen: aus den Augen aus dem Sinn!
Und eins fand ich auch gut was mein Mann als er es gelesen hat auch so sah.Das wir seine Mutter auf jedenfall überleben werden und sie es irgendwan bedauern wird uns so verstossen und behandelt zu haben.


Grüße
Mimimaus+ Tollen Ehemann und 4 Tolle Töchter

11

wieso muss ich eigendlich bei deinem ganzen Beitrag nicken???
So habe ich es auch erlebt-Mitlerweile habe ich den Kontakt zum Drachen abgebrochen und mir geht es gut dabei.
Leide seit dem ein wenig unter Stimmungsschwankungen die haben mich nervlich kaputt gemacht.
Lass dir das bitte nicht länger gefallen und ziehe einen Dicken Schlusstrich wenn du bereit dazu bist und bitte deinem Mann um verständnis für deine Entscheidung
Mach es so wie ich lass dich nicht mehr Blicken
Mein Mann fährt nun 2 Mal im Montat mit den Kindern zum Kaffeetrinken zum Drachen-das reicht vollkommen