Umzug - Eltern traurig- Krankheit - wie würdet ihr es machen?

Hallo,

wir wohnen seit 5 J im Haus meiner Eltern (eigene Whg im DG).

Vor 4 Monaten wollten wir ausziehen, Wohnung gefunden, die zum 1.10. frei ist.

Mein Vater ist dann krank geworden. Lag 1 Wo im KKH und kann nciht mehr arbeiten jetzt. (leichter Schlaganfall)
Meine Mutter meint, dass er das hatte, weil wir gesagt haben, wir ziehen aus.

Naja, wir dann gesagt, wir bleiben hier wohnen. Tauschen nur die Whg wegen mehr Platz (wir haben ein Kind).
Viel DIskussion.

Dann nach dem Hin und her haben wir gesagt, wegen zu viel STress, wir bleiben erstmal hier & ziehen nächstes Jahr aus.

Da meinten meine Eltern, sie können mit allem Leben nur nicht mit diesem Hin und Her. Sondern sie wollen Klarheit.

Naja, nun geht es mir aber doch immer schlechter (damit) und ich möchte doch ausziehen. Am 1.10 in die neue Whg 1 km entfernt.


Wie sage ich es am Besten?
Ich will sie auch nicht verletzen, aber so kann es für mich nicht weiter gehen.

Danke für eure Meinungen!!!

LG
Johanna

1

Wegen einem Kilometer machen Deine Eltern so einen Streß?

Deine Eltern sind erwachsen, sag es ihnen ganz direkt, damit sie es auch verstehen, dass Ihr ausziehen werdet!
Wenn sie fragen warum, dann sag es ihnen!

Ich finde es ganz schön frech und kindisch von Deiner Mutter Dir die Schuld am Schlaganfall zu geben!

pizza

3

Ja, meine Mutter meint, weil ich letztes Jahr gesagt habe, dass ich nicht ausziehe bevor ich mit dem Studium fertig bin (ca 2 Jahre).

Ich habe mich aber halt umentschieden.

Mir die Schuld zu geben finde ich auch mies. Hatten auch extrem Streit und da hat sie es dann "zurück genommen" -aber naja.

Mein Problem ist eben, dass meine Eltern sagen, sie können mit meinem Hin und Her nicht leben -erst ausziehen, dann Whg tauschen, dann soll alles so bleiben-
und nun...doch wieder ausziehen.

Ich war mir jedes Mal sicher, das meine Entscheidung die Richtige ist aber habe sie immer wieder gekippt...

um nun wieder bei meiner ersten Entscheidung zu landen...

4

Naja, Du solltest dann natürlich auch ausziehen damit Ruhe einkehrt!

pizza

2

Hallöchen,

"Meine Mutter meint, dass er das hatte, weil wir gesagt haben, wir ziehen aus. "

Das klingt für mich klar nach Erpressung und Vorwürfe.

Lass dich nicht verunsichern und zieh aus.

LG Ina

5

1. Einen Schlaganfall kriegt man nicht alleine durch etwas Ärger, da müssen ganz klar weitere Dispositionen vorgelegen haben (Mein Mann hatte einen, kenn mich bißl aus) Dir DAS vorzuwerfen, find ich schlicht sehr sehr gemein !!!!! #aerger
2. Wegen EINES Kilometers so einen Affentanz zu veranstalten, ist Erpressung und kindisch.

Ich könnte es verstehen, wenn ihr nach Australien auswandert, aber - die sollen sich nicht so anstellen, und das kannst ihnen auch sagen.
Mann o Mann, sind die schon 100 und nicht mehr in der Lage, euch zu besuchen oder hast Du ihnen eröffnet, dass Du ab sofort allen Kontakt abbrichst ? Sicher nicht. Also zieh ruhig aus !
(Meine Mutter bekam auch über 20 Jahre lang wegen mir angeblich Herzattacken, nur - kein Dok fand was:-p)
LG Moni

6

Deine Eltern können nicht loslassen. Das geht so nicht. Du musst dein Leben leben dürfen. Deine Eltern können nicht die Krankheit deines Vaters von DIR abhängig machen. Das ist nicht nur unfair, sondern schlichtweg grausam!

Du hast deine eigene kleine Familie und ihr müsst euer Leben in Angriff nehmen. Nicht das deiner Eltern.

Nur mal zum Vergleich: Auch wir planen einen Umzug. Allerdings in ein weit enferntes Bundesland, dass meinen Mann und mich so gut wie endgültig von unseren Müttern trennt (unsere Väter sind vor längerem verstorben). Beide sind am jammern, aber danach können und wollen wir nicht gehen. Mein Mann hat einen gut bezahlten Job dort, der nicht nur spannend, sondern auch sehr sicher íst. Auch die Kinder haben dort bessere Chancen und ich wäre dort eher in der Lage, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen als hier (hier arbeite ich VZ, damit wir über die Runden kommen). Sicher, mir tut's für die Oma's Leid, aber deswegen können wir unser Leben nicht daran ausrichten.

VLG Emestesi