Mann hält sich aus Erziehungskonflikten raus.

Hallo zusammen!

Ich muß mich mal sukotzen. Es ist ständig derselbe Mist. immer, wenn es z.B. beim Essen Probleme gibt mit unserem Sohn - keine Ahnung, wenn er rumkaspert, dabei Sachen umwirft, sein Essen einfach stehen läßt usw. - bin ich diejenige, die da einschreitet. Mein Mann sitzt stumm daneben und guckt und geht dann irgendwann einfach. Leute ich dreh noch durch. Also, im Großen und Ganzen klappt es wirklich gut mit unserem Sohn (2), abe wenn eben mal was ist, bin ich die die auch mal schimpft. Vorhin sagte ich zu meinem Mann nach eben so einer Situation, daß er auch erziehungsberechtigt ist, nicht nur ich. Es kotzt mich einfach nur an, daß ich alle Konflikte, die mal aufkommen, ganz alleine ausfechten muß. Die komplette Erziehung! Mein Man geht ja arbeiten und baut hinterher noch auf unserer Baustelle - seh ich alles ein, daß er viel zu tun hat. Aber sowas geht mir zu weit. Ich arbeite auch, und ich halte ihm den Rücken frei, daß er gänzlich ohne Rücksprache Termine ausmachen kann und sich nicht darum sorgen muß, ob in der Zeit jemand für unser Kind da ist oder ob der Rest hier im Haus erledigt wird und alles - das typische Problem eben. Aber muß ich denn wirklich die Erzieung alleine stemmen? Ihr wißt ja selber, daß man da manchmal an seine Grenzen kommt und wenn man dann noch alleine dasteht und niemand einen unterstützt... Das schärfste ist dann noch, wenn Leute unseren Sohn loben, weil er sich bei Tisch gut benimmt usw. und mein Mann überhaupt nicht rafft, daß man das durch gewisse Regeln erreicht und nicht indem man stumm rumsitzt und sích alles nur anschaut. Oh mann, ich bin grad so genervt...und der text ist viel zu lang geworden....tut mir leid!

Danke fürs Durchhalten.

1

Hallo

Also ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht so ganz wo dein Problem liegt #kratz Der Haupterziehungspart liegt eben nun mal bei dir weil du eben(trotz Arbeit) mehr Zeit mit dem Kind verbringst als er,so what?

Ich lese aus deinem letzten Absatz ehr heraus das es dir die Nase hoch geht,weil dein Mann es nicht würdigt,wie du euren Sohn erziehst und so kommt das eine zum anderen.

Wenn du möchtest das dein Mann dich bei der Erzihung eures Sohnes unterstützt und mehr mit eingreift,dann sag ihm das doch.Er ist es scheinbar so gewohnt das die Erziehung zum größten Teil über dich läuft und kann die Aufregung deinerseits kaum verstehen.

lg

2

Danke für Deine Antwort. Ja vielleicht rege ich mich zu sehr auf. Aber ich habe ihm auch schon oft gesagt, wie anstrengend es für mich ist, das alles allein machen zu müsssen. Und wir waren uns immer einig, daß Eltern an einem Strang ziehen müssen in der Erziehung. Aber das tun wir ja eigentlich gar nicht, indem nur ich streng bin. wahrscheinlich ist das ein Problem was 99% aller Familien mit Kindern irgendwann haben, aber es bleibt trotzdem ein Problem und nervt mich grade so dermaßen. Danke fürs Lesen usw.

3

Ich habe auch solche "Tage" an denen ich meinen Mann an die Wand klatschen könnte ;-) Wenn ich dann aber in einer ruhigen Minute darüber nachdenke,fass ich mir oft selbst an den Kopf.

Im Grunde ist es so,das die Haupterziehung an mir "hängt" das ist auch gut so und auch ich hab mich schon geärgert wenn mein Mann nur "daneben" stand anstatt mal ein MAchtwort zu sprechen.Wenn ich allerdings darüber nachdenke ist das "daneben" stehen nicht falsch,er überlässt eben mir den Part weil er weiß das ICH in dieser Situation das richtige tue.Er hält sich raus um Missverständnisse zwischen uns zu vermeiden.

Man sollte natürlich als Eltern an einem Strang ziehen und im Grunde macht ihr beiden das auch oder wär es dir lieber wenn dein Mann in einer Konfliktsituation eingreift mit einer Art die dir vieleicht nicht so schmeckt oder die du unangebracht findest?

lg

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann Deine Enttäuschung schon sehr gut nachvollziehen. Bei meiner Cousine ist das ähnlich - der Kleine (schon vier) dreht total ab und der Papa sitzt daneben und sagt kein Wort - da schreiten dann mitunter schon die Großeltern mit ein, wenn es gefährlich wird.

Mich würde das auch stören. Gerade wenn Dein Kleiner noch bissl älter ist - so das Alter meiner Tochter, kann es bei Kindern gut vorkommen, dass sie gern dem Elternteil bissl mehr auf der Nase rumtanzen, dass den ganzen Tag die Erziehung schmeißt - und dann ist es schon wichtig, dass Dein Mann Dich unterstützt und auch mal ein Machtwort spricht.

Ich würde ihm deutlich sagen, dass Du seine Unterstützung brauchst und dein Sohn auch von ihm die Regeln lernen und hören muss.

Viel Glück.