meine mutter macht mich verrückt

hallo liebe leute,

also meine mutter macht mich echt verrückt.
letztens waren wir mir meinem kleinen schatz (2monate alt) bei meiner mutter.
der kleine lag wach in seiner kinderwagen trage, da kam meine schwester an und fragte( nicht direkt an mich gerichtet) ob sie den rausnehmen darf...
aufeinmal prustet meine mutter na klar nimm ihn raus da brauchst du doch ni fragen!!! :-[ habe vor schreck gleich gar nix gesagt.
aber mal ehrlich wozu mache ich mir ein kind wenn meine mutter dann über meinen kopf hinweg entscheidungen trifft?!?!?!
Dann habe ich mit meiner schwester geredet das sie doch das nächste mal bitte mich fragen soll ob sie den kleinen nehmen darf (hab ja nix dagegen) aber bitte mich oder meinen schatz fragen.

das musste sie brühwarm meiner mutter erzählen. und dann bekomm ich wieder mal einen anruf was das soll sie wäre stinksauer auf mich schließlich is sie die oma sie hat mich ja auch großgezogen, wieso ich so geworden bin... das ich nach meinem gutsten reden würde und mich dadurch verändert hätte bla bla bla...

dann kommt sie immer noch ich bin die oma ich habe rechte und wenn ich den kleinen nicht sehen darf oder ihn nehmen darf fechte ich das vor gericht an... die hat doch ne macke oder??

aber nun bin ich halt selber mutter und nicht ihr kleines kind mehr.
ich hab meinen eigenen kopf und brauche anderen sicher nix nach quatschen.

wer kennt das noch??? oder bin ich da die einzige :(
freue mich über antworten

lg shadowgirl1

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche!

2

#gruebel inwiefern darf ich das jetzt verstehen??? ging das jetzt gegen mich oder meine mutter??? #gruebel

8

Gegen euch beide!

"aber nun bin ich halt selber mutter und nicht ihr kleines kind mehr.
ich hab meinen eigenen kopf und brauche anderen sicher nix nach quatschen."

"dann kommt sie immer noch ich bin die oma ich habe rechte und wenn ich den kleinen nicht sehen darf oder ihn nehmen darf fechte ich das vor gericht an... die hat doch ne macke oder??"

"aber mal ehrlich wozu mache ich mir ein kind wenn meine mutter dann über meinen kopf hinweg entscheidungen trifft?!?!?!"

Ohne Worte

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

erstmal Respekt- Du hast Dir selbst ein Kind gemacht, wow.

Zum Rest: Deine Mutter hat natürlich bzgl. Deines Kindes nichts zu sagen, Du hast zu entscheiden, wer Dein Kind hochnehmen darf und wer nicht.

VG
Amelily

4

naja war bissl blöd ausgedrückt ;) sorry also ich und mein partner haben es natürlich gemacht :)

der meinung bin ich natürlich auch das sie da nix zu sagen hat aber verklicker ihr das mal... sie fängt dann an sich mal wieder künstlich aufzuregen und schiebt dann alles wieder auf meinen gutsten das er der schuldige wäre weshalb ich so rede...#klatsch

5

Also es ist zwar nichts schlimmes wenn deine Mutter es so sagt. Sie meinte es sicherlich nicht böse und wenn das Kind nicht geschlafen hat war es mit dem Rausnehmen wohl auch nicht so wild. Aber ich kann dich schon verstehen ich würde auch nicht wirklich wollen das jemand über meinen Kopf entscheidet bei meinen Sachen oder meinem Kind!
Ela

6

stimmt schon aber der kleine war vorneweg bei ihr auf dem arm dann bei ihrem freund war mindestens ne stunde draussen dann hatte ich ihn mal hin gelegt das der kleine zur ruhe kommt. er is ja schließlich kein paket was man ständig hin und her reichen muss. das ist doch schon nervig.

19

Also dann kann ich es noch mehr verstehen wenn er vorher schon so halb hin und her gereicht wurde. Klar will ihn jeder haben aber das Kind braucht auch mal seine Zeit zum abschalten und Eindrücke verarbeiten. GErade wenn sie noch so klein sind. Sie sind zwar nicht aus Zucker aber trotzdem würde ich Ihnen auch mal Ruhe gönnen.
Da kann ich dich wie gesagt verstehen.
Ela

7

Hallo!

Meine Schwester und ich haben auch so was mit unserer Mutter. Was mir immer öfter auffällt: wir gehen ganz unterschiedlich damit um! Unsere Mutter behandelt uns manchmal als wären wir noch Minderjährig und sie müsste uns erklären was sich gehört und wie die Welt funktioniert #aerger

Meiner Schwester geht es tierisch auf den Keks und sie kann nie lange mit der Mutter in einem Raum sitzen. Sie sehen sich und telefonieren auch ganz selten. Es braucht nur ein Wort und meine Schwester flippt aus.

Ich dagegen zeige der Mutter, dass ich mein Leben lebe und dass ich dafür ganz alleine verantwortlich bin. Sie kann sagen und tun was sie will, ich rege mich nicht auf, sondern sage ihr ganz ruhig und sachlich, dass was ich dazu zu sagen habe. Ich sage ihr auch, dass sie ihr Leben so leben darf, wie sie will, und dass ich das respektiere. Und dass ich das Gleiche von ihr erwarte. Nach jedem solchen Vorfall lasse ich keine schlechte Stimmung aufkommen und mache da weiter, wo wir davor waren, koche uns einen Kaffee oder nehme sie mit zum Einkauf. Damit zeige ich ihr, dass ich nicht böse bin, sondern einfach Ruhe möchte.

Dein Kind ist noch klein, aber durch meine Kinder habe ich kapiert, dass die Tatsachen, die man ruhig sagt, viel besser ankommen als Gebrülle.

Versuch doch auch so zu handeln. Du brauchst nicht auszuflippen, das gibt nur Probleme. Bleib ruhig. Es ist Dein Kind, sie ist NUR die Oma, auch wenn sie Deine Mutter ist!

Keep cool #cool

9

danke dir für dein ratschlag werde es mir zu herzen nehmen. bei mir wird das schon klappen nur bei meinem gutsten sehe ich da glaub keine chance er hat immer ein etwas anderen standpunkt. er meint immer er war bei der geburt dabei und kein anderer also möchte er auch entscheiden können.
die beiden sind nicht unbedingt ein herz und eine seele. sie sticheln sich immer gegensetig und das schaukelt sich halt hoch.
und darunter muss ich dann meistens leiden dann darf ich mir von meiner mutter wieder das an hören von meinem gutsten wieder das
und ich stehe zwischen den stühlen weil einerseits bin ich der meinung meiner mutter andererseits meines partners. das is echt schon blöd für mich... #aerger

10

Huch, nicht lustig!

Das kenne ich. Ihm musst Du dann geradeaus sagen, wie es Dir dabei geht und dass Du Dich da raushalten wirst. Sie sind beide erwachsen und sollen ihre Machtspielchen alleine austragen. Du brauchst Dich deswegen gar nicht aufzuregen. Und der Mutter sagst Du, dass sie ihm sagen soll, was ihr nicht passt und nicht Dir!

weiteren Kommentar laden
11

Kinderkacke.

Gruß

Manavgat

14

ich wollte ratschläg oder ordentliche meinungen und keine reingewurfenen aussage!!!!

37

Jep.

weitere Kommentare laden
13

Also den Satz "wozu mach ich mir ein Kind.." finde ja mal sowas von idiotisch, sei mir nicht böse.
Das klingt als hättest du nur ein Kind "machen lassen" damit du auch mal was zu sagen hast.
Was das andere angeht...meine Mutter oder Schwester oder Vater oder auch Schwiegervater haben mich NIE NIE NIE fragen müssen ob sie mein Kind anrühren dürfen.
Ich meine das sind Verwandte.
Aber bitte ihr bleibt euch wenigstens nichts schuldig, keine Sorge sie kann nichts vor Gericht anfechten.

16

das mit dem wozu mach ich mir ein kind ist nicht so gemeint wie du das verstanden hast. aber was soll das den das sie einfach so über meinen kopf hinweg entscheidet das kann sie von mir aus machen wenn sie selber noch ein kleines kind hätte.
hab ja nix dagegen wenn er mal genomm wird aber der kleine war wie gesagt vorher schon ne ganze weile draussen.
dann leg ich ihn mal hin das er zu ruhe kommt und schon kommt der nächste und will ihn haben ist kein wunder wenn kinder dann quänglig werden wenn ihnen was zu viel wird... und ich als mutter merke ja ob es meinem kleinen reicht oder ob er das " spielchen hin und her gereiche mit macht"

18

Ach ja, die Großeltern können keinen Umgang durchsetzen?

http://www.jugendaemter.com/index.php/eigenes-umgangsrecht-fur-groseltern-voraussetzungen-und-durchsetzung/

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Du wolltest Ratschläge:

In Anbetracht Deines recht jungen Alters ist es vielleicht normal, sich von Meinungen/Reaktionen der Mutter/des Lebensgefährten beeinflussen zu lassen.

Dies solltest Du nicht tun. Entscheide nur nach Deinem Gutdünken und vertrete Deine Meinungen und Entscheidungen mit Nachdruck, aber sachlich.

Willst Du nicht, dass jemand (egal ob Familienangehöriger oder nicht) Dein Kind ungefragt aus der Trage nimmt, dann sag das auch so.

Gruß
Nusch

PS: mich gruselt es, wenn ich "mein gutster" lese - was bitte ist das bzw. ich hab ja schon verstanden, was Du damit meinst, aber wo sagt man sowas?

23

Schlimmer wäre "mein Alter"#schein

24

das sage ich ihr ja auch aber dann fühlt sie sich in ihrer ehre wieder angergriffen und faucht zurück... wie mütter bzw omas da halt so sind...

und zu deinem link den du geschickt hast das is ja schon ne weit aus größere sache zumindest was das beispiel da angeht. würde ich ihr den umgang verbieten würde ich ja nicht freiwillig zu ihr fahren wollen.

bin sachse da sagt man nun mal auch mein gutster ;) is wie wenn ich sag mein liebster oder mein schatz. ich achte da nicht so genau drauf das ich in meinen beiträgen immer mein parnter schreibe :)

weitere Kommentare laden
29

*wer kennt das noch???*

Nee, so'n Kinderkram kenn ich nicht!

*kopfschüttel*

30

möchte ratschläge und meinungen keine sinnlosen aussagen!!!!

32

Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir geantwortet!

War wohl nicht nach Deinem Geschmack?!

weitere Kommentare laden
38

Nein, sowas kenne ich nicht. Selbst von der Familie nicht. Und ich finde auch nicht, daß jeder ungefragt mein Baby aus der Trage oder sonstwo rausholen kann. Und wenn jemand möchte, hat er UNS zu fragen und nicht die Oma.
Egal wie Deine Mutter darauf reagiert, da musst Du Dich halt durchsetzen. Und beim nächsten mal halt wieder. Und wieder, und wieder.
Wir haben das dann auch so gemacht, daß wir auch deutlich gesagt haben, wenn unsere Kinder jetzt mal Ruhe brauchen. Und auf verwandtschaftlichen Feten konnte ich es auch nicht leiden, wenn Tantchen oder Onkelchen aus sonstwo (viele kannte ich nicht mal) aufeinmal mein Baby aufm Arm hatte und weiterreichte wie n Wanderpokal.

Lg b2