ADHS und Vererbung

Hallo,

mein Mann ist geliebt-chaotischer ADHSler und nun bekommen wir ein Baby. Weiß hier jemand, wie sich ADHS vererbt? Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat unser kind auch ADHS? Ich konnte im web nichts finden...

Liebe Grüße,
Sophie mit Caspar (2004), Anna-Soi (*23.05.09+) und Herrn Zwerger (14.Ssw)

1

Mit welcher Häufigkeit sich das vererbt weiß ich nicht. Aber, ich hab ADHS, mein Sohn hat ADHS, meine Tochter hat nichts

2

Hallo,

hmmm ich weiss leider auch nicht wie oft die warscheinlichkeit besteht es zu vererben.
Also mein EX- Mann hatte es.
Mein Sohn hat es leider vererbt bekommen.
Meine Tochter hat es wiederum nicht.
Ich glaube Jungen sind da leider häufiger von betroffen meine ich gelesen zu haben.

3

Hallo Sophie.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ADHS vererbbar ist, kann ich dir nicht sagen - aber es IST definitiv vererbbar und meist tritt es eher bei Jungs, als bei Mädels auf.

alles Gute

4

Ich glaube, da müsstest Du einen Genetiker fragen, wie die "Chance" steht, dass es Dein Sohn auch bekommt. Soviel ich weiß, vererbt es meist der Vater dem Sohn. Aber es muss eben nicht zwangsläufig sein.
Alles Gute
LG Moni

5

Ich habe auch ADHS

Meine drei Kinder haben es aber nicht!

LG

6

Ich habe mal gelesen, dass bei etwa der Hälfte der betroffenen Erwachsenen auch die Kinder unter ADHS leiden. Jungen dabei sicher häufiger als Mädchen (sie sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Mädchen).

LG
Kadiya

7

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe ehrlich gesagt, dass unser Kind kein ADHS vererbt bekommen hat... Den Stress würrden wir ihm beide nicht wünschen.
Andererseits haben wir den klaren Vorteil, dass wir schnell wüssten, in welche Richtung wir testen müssten, um adäquat helfen zu können.

Liebe Grüße und nochmal Danke,
Sophie

8

Hallo,
mein Mann hat ADS und bei unserem gemeinsamen Sohn, gerade 2 geworden, deutet nichts darauf hin. Der Kleine ist ein ganz ruhiges, ausgeglichenes, pflegeleichtes Kerlchen das ausdauernd und konzentriert sehr viel und lange alleine spielt. Meine Schwiegermutter sagt, dass mein Mann schon im Kleinkindalter sehr anstrengend war. Ich schätze mal wir haben Glück - sofern man das in dem Alter meines Sohnes schon abschätzen kann. ;-)
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne

9

Warscheinlichkeit 50 : 50

LG nanny7600

10

Söhne kriegen es 4 mal häufiger als Mädchen und es ist ne Erblichkeit dabie. Ich hab das Drama hier auch aber auch noch mit Autismus!
Auf jeden Fall würde ich ein Auge drauf haben da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist aber es muss ja nicht sein.
Ela