Bruder + Schwester in einem Zimmer?? Bei wem klappts??

Hallo,

ich bin in der 29.SSW und unser grosser wird im August 3 Jahre alt. Leider hat unsere Wohnung nur 1 Kinderzimmer und da wir eigentlich auf der Suche nach nem Haus sind, wollen wir auch nicht noch in ne grössere Wohnung ziehen. Leider sieht der Immomarkt hier ned so rosig aus, also kanns noch dauern mit nem Eigenheim....

Nun wollen wir unser Mädel mal die ersten Monate bei uns im Zimmer schlafen lassen, und dann sollen sich die beiden evtl. ein Zimmer teilen.... nun bekommen wir von allen Seiten zu hören das wir das unmöglich Dominik zumuten können - noch dazu wo er doch ne Schwester bekommt.... gleichgeschlechtliche Geschwister gehören ned in ein Zimmer lt. Aussagen von einigen Bekannten :-(

Meine Frage ist nun ob es bei euch funktioniert?? Also teilen sich Bruder und Schwester ein Kizi bei euch??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Guten Morgen Katja,

meine beiden teilen sich auch ein KiZi. Von Anfang an.

Sie haben ein Stockbett und es klappt mal gut, mal weniger gut. Streiten tun sie ja nicht nur in ihrem Zimmer, auch in dem Rest der Wohnung ;-)
Aber sie spielen auch mal schön zusammen.

Generell sind die Kinder fast nur zum schlafen im Zimmer, der Rest wird in der Küche oder draußen erledigt, wir sind viel unterwegs.

Beide sind jetzt in der Grundschule, was in ein paar Jahren in der Pubertät ist kann ich noch nicht sagen.

Ich mußte mir auch immer mit Geschwistern das Zimmer teilen und kenne es nicht anders.

LG

Haarerauf

2

da musst du dir noch keine sorgen machen.

das erste jahr kann das baby ja eine wiege neben eurem bett haben - dort kanns auch mittagsschlaf halten und der grosse kann "sein" zimmer nutzen.

wenn das baby nachts nicht mehr gestillt werden muss, kannst du sie gut in ein zimmer tun. bei mir funktionierte das prima. sie schlafen sogar besser, als alleine.

gegengeschlechtlich sind sie - aber sie sind vom alter her halt näher beieinander. sie sind 2 und 4. also beim einzug der kleinen ins zimmer 1 und 3. wir haben im kinderzimmer entsprechend nur das, was beide interessiert: die bilderbücher, die betten, schrank, kindertisch mit stülchen, malsachen...

puppenzeug und bobbycar etc. sind im spielzimmer. bei uns gehts gut.

bei der nachbarin sind die kinder 8 und 5 und beide in einem zimmer seit sie dort wohnen (seit 5 jahren) und das ist auch (noch) keinproblem. allerdings fehlt bei ihnen das spielzimmer und die grosse muss aufgaben natürlich am küchentisch machen, weils zu wenig platz hat. dass halt das geschwister immer mit dabei ist, wenn das eine besuch bekommt, ist nun mal so. aber die kinder sind sich das gewohnt und es geht. im sommer besser als im winter, weil dann wirklich wenig ausweichmöglichkeit besteht.

3

Hihi, der Text könnte von mir sein... wir haben auch einen Jungen, der im August 3 wird, ich bin in der 23. Woche, wir bekommen ein Mädel und haben eine 3-Zi-Wohnung :-)
Suchen auch ein Haus, kann aber ebenfalls aus denselben Gründen noch dauern...

Also gleiche Situation #freu

Weißt, was wir machen?? Einfach ABWARTEN.

Ich habe auch begonnen drüber nachzudenken, wie es wohl dann wäre wenn... Aber es sind einfach zu viele unbekannte Größen. Wir wissen nicht, wann es mit einem Haus klappt, wie das neue Baby so drauf sein wird, wie sich für uns der Wunsch nach mehr Platz mit 2 Kindern auswirken wird, wie Anton auf eine Mitbewohnerin reagiert und und und
Da kann man gar nichts zu sagen. Also schauen wir einfach, wie es sich entwickelt.

Das würde ich Euch ebenfalls raten - abzuwarten wie sich die Kinder zusammen so entwickeln. Wenn es absolut nicht klappt und immernoch kein Haus in Sicht ist, könnt Ihr immer noch in eine neue Mietwohnung ziehen (wir versuchen das bei den Preisen auch zu vermeiden - aber wenn der Familienfrieden gestört sein sollte, würden wir das wohl machen).

LG, Nele

4

##
gleichgeschlechtliche Geschwister gehören ned in ein Zimmer lt. Aussagen von einigen Bekannten
##
Naja, das sehe ich nicht so, sie sind ja noch lange nicht im Schamalter.

Ich hätte eher Bedenken, daß die Kleine den Großen nachts wachmacht, wenn sie weint.

Ich kenne zwei Kinder (Mädchen 6, Junge 4), die sich ein Zimmer teilen.
Soweit ganz gut, es gibt nur ein Problem.
Die Große will sich gern mal zurückziehen, auch mit Freundinnen und das kann sie nie, weil der Bruder ja auch ins Zimmer draf, is ja auch seines.

5

Wir haben auch eine 3zi Wohnung.

Haben 2Jungs, aber jeder hat sein eigenes Zimmer...Da der große bald in die Schule kommt und auch mal besuch über nacht hat.

Mein Freund ist Handwerker ;-) Er hat einfach eine das Wohnzimmer geteilt, den Schrank als Trennwand, an den Schrank Platten drangeschraubt, Tapeziert und gestrichen. Nun sieht es aus wie eine Wand und wir haben eine Schlafecke....So klappt es...Aber es ist trotzdem nichts für ewig...da wir auch bald Bauen/haus kaufen wollen, bleiben wir solange hier...
Die zwei hatten in der alten Wohnung auch ein Großes Zimmer zusammen...nichts lange (wegen der trennung). Am anfang schlief der kleine im Elternzimmer (aber eigenes Bett) als er durchschlief, kam er zu seinem Bruder ins Zimmer...Ich hatte damals auch mit meiner Schwester ein rieeeßen großes Zimmer zusammen, bis meine Eltern eiin Haus bauten...finde es ehrlich gesagt nicht schlimm...

lass dir nicht reinreden!!!

Gruß

6

Das nenne ich mal kreativ :-)

7

Hallo Katja,

unsere beiden (Junge 4,5 Jahre alt, Mädchen 2 Jahre alt) teilen sich auch ein Zimmer, seitdem die Kleine aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ist.

Wir hätten sogar noch ein Kinderzimmer, aber die beiden wollten es so und sind auch zufrieden damit.

Für die ersten Jahre sehe ich darin überhaupt kein Problem. Sie spielen eh meistens unten im Wohnbereich und schlafen nur in ihrem Zimmer.

VG
Amelily

8

hallo

meine beiden Junge fast 5 Jahre und Mädchen 8 Jahre teilen sich ein eZImmer.

Jeder hat seinen Bereich abgetrennt mit rEgale.

jeder hat ein HOchbett so verlieren sie keinen Spielbereich.

lg

9

Das ist totaler Quatsch. Ich habe Bruder (3) und Schwester (1) mit Absicht in ein Zimmer gesteckt, sie verstehen sich wunderbar. Ich denke bis zur Schulzeit geht das locker.
Ich kenne auch ein erwachsenes Geschwisterpaar, die sich bis zum Auszug ein Zimmer teilen mussten, die haben 6J Altersunterschied und keinen Schaden davongetragen ;-)
lg jo

10

Was geht das deine Bekannten an? Die Kinder sind noch so klein. Das Baby ist doch eh erst einmal bei den Eltern. Wenn ich sowas höre. Ich will nicht wissen zu wie vielen Kindern man früher in einem Zimmer war. Und die Leute haben auch ohne Schäden davon zu tragen überlebt #augen Wo steht denn bitteschön geschrieben, dass Kleinkinder ihr eigenes Zimmer haben müssen?!