Muss ich wirklich ein schlechtes Gewissen haben?

Hallo, ich brauche ein wenig Zuspruch. Ich bin 36, alleinerziehend, habe einen siebenjährigen Sohn, bin berufstätig (32Std./Woche) und habe seit 2 Jahren einen neuen Partner, allerdings wohnen wir nicht zusammen. Nun ist es so, dass ich mich mit dem KV geeinigt habe, dass wir uns die Sommerferien teilen, sprich, Leo ist die ersten 2 Wochen bei mir und geht tagsüber mit 4 Freunden ins Waldheim (da ich arbeiten muss), die folgenden 3 Wochen ist er bei seinem Papa und fährt mit ihm und seiner Oma an den Bodensee, in der letzten Ferienwoche ist er wieder bei mir. Mein Lebensgefährte hat 2 Wochen Urlaub, da ist Leo aber gerade bei seinem Papa. Nun haben wir überlegt, uns eine Woche Urlaub zu gönnen, nichts Großartiges, einfach mit dem Auto drauflos und schauen, wo wir landen, wir brauchen einfach mal einen Tapetenwechsel, ich vor allem, ich bin völlig ausgepowert, viel Arbeit, Kind, Haushalt... Seit Jahren stämme ich unser Leben alleine. Nun habe ich das meinen Eltern erzählt und die reagieren völlig verständnisslos, dass ich "alleine" ohne Leo in den Urlaub will. Es geht halt nicht anders, der Bodenseeurlaub mit seinem Papa ist schon lange gebucht und wenn mein Freund und ich nicht in dieser einen Woche fahren, können wir gar nicht weg, da er dann wieder arbeiten muss. Meine Eltern vermitteln mir das Gefühl, als würde ich Leo abschieben und ihn nicht dabei haben wollen, aber das ist absoluter Blödsinn, mein Kind kommt immer an erster Stelle. Aber ich bin doch auch noch Mensch und das wäre die erste Woche, die mein Freund und ich mal für uns hätten, ist das wirklich so schlimm??? Bin gerade soweit, alles abzublasen und hier zu bleiben, aber wem ist damit gedient? Leo hat seinen Spaß und ist versorgt, ich gebe ihn ja nicht zum Papa, damit ich in den Urlaub fahren kann sondern nutze die Zeit, in der er eh nicht da ist, um auch mir mal etwas zu gönnen und natürlich ist ein Urlaub anders, wenn ich mal nicht täglich 6 Uhr aufstehen muss und mal in den Tag hineinleben kann... Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich kann es nicht verstehen und meine Eltern haben es geschafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Habt vielen Dank fürs Lesen und vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung schreiben.
Liebe Grüße von Dani

1

Sorry aber deine Eltern spinnen. Du bist zwar Mutter auch aber Frau und ganz sicher haste auch noch Recht auf ein eignes Leben. ich würd den Urlaub guten Gewissens genießen.
Ela

2

Und wenn du hier 20 Antworten bekommst mit der gleichen Meinung wie die deiner Eltern?

Dann fährst du nicht in Urlaub mit deinem Freund.?

Warum gönnen deine Eltern dir den Urlaub nicht?

Und warum lässt du dir so schnell ein schlechtes Gewissen einreden?

Dein Sohn ist in der Zeit bei seinem Vater, ob du derweil arbeiten gehst, zu Hause rumhockst oder nach Timbuktu trampst, ist völlig egal.

5

Es geht meinen Eltern wohl eher darum, dass ich ohne Leo in den Urlaub fahre und nicht wir drei zusammen. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber ein richtiges "Familienleben" wird sich erst einstellen, wenn wir zusammen wohnen, unter der Woche kommt er ein- bis zweimal, aber halt auch erst ab 19 Uhr, da er viel arbeiten muss (da geht Leo dann gerade ins Bett, mehr als ein Gute Nacht ist da nicht drin), Leo ist jedes 2. WE bei seinem Papa, also verbringen die beiden nicht viel Zeit miteinander, nur die WE, an denen ich Leo habe und auch da ist mein Freund oft samstags weg, da er noch nebenher viel Arbeit hat. Aber an dieser Situation können wir im Moment nichts ändern, wir suchen schon nach einer Wohnung. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen und in der Zeit, die wir als "Familie" verbringen, etwas Schönes zu erleben, Ausflüge, Fahrradtouren... Meinen Eltern stößt das negativ auf, sie unterstellen mir indirekt, dass ich Leo abschiebe, um Zeit alleine mit meinem Freund zu haben. Das ist so aber nicht, nur genieße ich natürlich auch ein paar Stunden mit ihm alleine, so viel Zeit haben wir nicht füreinander. Und fakt ist, dass ich in einer Woche Urlaub alleine mehr Erholungsfaktor habe, als mit Kind, mal einfach am Strand oder See liegen und die Augen zumachen, ohne ständig zu schauen, ob alles okay ist, und ich brauche Zeit für mich, ich bin völlig ausgebrannt.
Und zu Deiner Frage, warum ich mir so schnell ein schlechtes Gewissen einreden lasse? Das weiß ich selber nicht, vielleicht, weil auch ich ein Quentchen schlechtes Gewissen habe, dass ich in den Ferien nicht mit Leo wegfahre, wir quasi nur eine Woche haben, in der wir was machen können und auch da muss mein Freund schon wieder arbeiten. So ist es halt, Leos Vater war das krasse Gegenteil, arbeitslos so lange ich denken kann. Das war auch nichts.
Egal, wir werden uns diese eine Woche gönnen, (hoffentlich) ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße

6

Viel Spaß dabei.. #pro

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Dani,

gönn dir den Urlaub ohne schlechtes Gewissen!

Du hast es doch selbst erfasst: Wem ist damit gedient, dass du zu hause bleibst und einem verpassten Urlaub nachtrauserst während dein Sohn Spaß mit Papa hat?
Solange es deinem Kind gut geht ist doch alles in Ordnung (selbst wenn es von Anfang an so geplant wäre, dass du weg fährst während dein Sohn mit Papa unterwegs ist).

Ein schlechtes Gewissen müsstest du eher haben, wenn du den Urlaub mit Papa absagen würdest.

Liebe Grüße und einen schönen erholsamen Urlaub für alle

4

Als nächstes ziehen sie dir einen Ring durch die Nase und trotten mit dir am Bändel durch den Ort!

Meine Güte! mach was Du willst, genieß Dein Leben und gib Deinen Eltern nicht die soziale Kontrolle! Du bist doch schon groß.

Wenn Du das nicht hinbekommst, dann brauchst Du eine Therapeutin.

Schönen Urlaub

wünscht

Manavgat

7

Hallo

Ich kann die Verständnisslosigkeit deiner Eltern teilweise nachvollziehen, aber auch ich finde, dass du dir mal eine Woche Urlaub, in der du dich wirklich um nichts kümmern musst, redlich verdient hast. Immerhin ist es dein erster Urlaub seit sieben Jahren, in dem du mal nichts machen musst und dich wirklich erholen kannst. Schlussendlich profitiert ihr alle davon!

Natürlich werden dir die Urlaubstage mit deinem Sohn fehlen, andererseits ist er auch schon alt genug, um das durchzustehen und sein Vater wird auch schon die eine oder andere Woche ohne ihn Urlaub gemacht haben.

Also: Geniesse den Urlaub mit deinem Partner. Du hast ihn dir verdient!!
Und ich bin mir sicher, dass wenn deine Eltern mal eine Weile darüber nachgedacht haben, sie es auch so sehen werden. Allerdings muss man ihnen wohl den richtigen Gedankenschubs geben. Sie sehen wohl nur die Woche Urlaub, die dein Sohn jetzt nicht mit dir verbringen kann. Woran sie aber auch denken sollten ist, dass es ganz viele Paare gibt, die mal ohne ihre Kinder wegfahren und die Kinder dann bei den Grosseltern oder sonst wem unterbringen. Sei es für ein Wochenende, oder auch für ein paar Wochen, einfach um auch mal Zeit für sich zu haben. Nur weil du alleinerziehend bist, heisst es nicht, dass du auf alles verzichten und dich komplett aufopfern musst. Deine Eltern sollten eigentlich mitbekommen haben was es heisst alleinerziehend zu sein. Aber eben ich bin mir sicher, dass wenn sie den richtigen Ansatz mal haben, sie auch von allein darauf kommen, dass es absolut in Ordnung ist, wenn du mal eine Woche für dich hast. #liebdrueck

LG, Ciara

9

hä?


ich meine, du schickst den kleinen kerl ja nicht ins erziehungslager, während du urlaub machst. er ist bei seinem papa und der oma. das ist doch toll! und für dich und deinen partner wohl die einzige möglichkeit für jahre, mal alleine einige tage zu verbringen. mach das!

ich bin ziemlich gluckig veranlagt - aber selbst ich würde das machen. zumal du das ja nicht mal "eingefädelt" hast. es hat sich ergeben!

10

Wieso solltest du nicht ohne deinen Sohn in Urlaub fahren dürfen?#kratz
Schöne ferien wünsch ich euch!

11

nein... genieße den Urlaub... es hat sich halt so ergeben... du hast es ja nicht mit Vorsatz so geplant...

12

Also ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Dein Sohn ist eh beim Papa, warum dann nicht mal eine Woche Tapetenwechsel gönnen?
Wir haben das im Mai auch so gemacht: Die Kinder waren eh beim Papa, also haben wir unsere Flitterwochen nachgeholt.

Kein Grund für ein schlechtes Gewissen.