SchwieMu und Mutter: Krieg ums Enkelkind?!

Hallo an alle Mamis#winke

warscheinlich kennen das schon viele von euch: Omas, die total am rad drehen, sobald das erste Enkelkind da ist.#augen

meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bisher haben sich meine SchwieMu und meine Mum nicht so oft in gegenwart meiner Kleinen gesehen. Wenn, dann nur kurz.

Aber letztens dachte ich mich trifft der Schlag#schock.

Meine SchwieMu war schon vor unserer Hochzeit eher dominant und besitzergreifend, und jetzte erst recht der geburt ihres ersten leiblichen Enkelkindes.

Meine Mum ist eher lockerer. Sie liebt meine Kleine sehr, aber sie krallt
sich nich ständig mein Kind. Ihre Art ist eher großzügig, sie lässt meist Andere meine Kleine halten und freut sich halt, wenn sie sie auch mal im Arm hat.

Wir hatten ne fami-Feier, hatte schon davor n blödes gefühl wie das so wird, und tatsächlich:

Kaum kamen meine Eltern dazu, nahm meine SchwieMu SOFORT
meine Kleine! Nahm sie erst mir, später dann meiner Schwester aus den Armen.
Und später nahm sie sie auch eher grob meiner Nichte weg, sodass
meine Maus anfing zu weinen. #augen

Als die Kleine dann länger weinte, meinte meine Mum (die sie nur kurz vorher gehalten hatte) dass sie gemerkt hätte, dass die Kleine leicht Fieber hätte.

(Da hatte sie auch recht, DAS hatte ich nämlich vorher auch schon festgestellt)

Und die SChwiemu gleich total bestimmt: NEIN, sie ist müde!
So als ob SIE ihr Enkelkind besser kennt!
(Hallo?! Woher soll sie das wissen? Meine Maus hatte nachmittags lang
und gut geschlafen)

Meine Mama blieb ganz locker, sie ist da nicht so.

Jetzt möchte ich mal von euch MAMIS hören, wie es euch so geht.
Ist es echt so, dass die eine oder andere Oma denkt, sie müsse es
der anderen beweisen, zeigen, dass sies besser weiß?

Habe das zum ersten Mal so krass beobachtet.

Macht ihr da was gegen oder lasst ihr sie einfach machen?
Eigentlich müssten die ja "weiser" und "reifer" sein, weil sie älter sind,
aber DAS finde ich jetzt echt KINDISCH!
Einerseits auch irgendwie lustig...

Tschuldigung für das viele#bla, aber ich würde mich echt über eure
Antworten freuen.

Erzählt mal, wie isses so bei euch#bla oder hat vielleicht auch jemand
nen kleinen liebgemeinten Tipp ...

Bis dann...:-)

1

>>>>Kaum kamen meine Eltern dazu, nahm meine SchwieMu SOFORT
meine Kleine! Nahm sie erst mir, später dann meiner Schwester aus den Armen.

Konnte ich ehrlich gesagt noch nie verstehen, daß es Mütter gibt, die sich ihr Kind anscheinend buchstäblich "entwenden" lassen.

>>>Aber letztens dachte ich mich trifft der Schlag

... nur weil deine Mutter meinte, das Kind hat erhöhte Temperatur und dein SchwieMu es sei müde...??? Vielleicht traf ja beides zu, denn wenn Kinder krank sind, wollen sie auch mehr schlafen.

Also ich finde du übertreibst maßlos, wenn du dich wegen sowas dermaßen aufregst. Da werden noch ganz andere Situationen auf die zukommen, spar dir deine Energie lieber dafür auf.

LG
C.

2

T´schuldigung kleiner Fehler:

.....andere Situationen auf DICH zukommen .... muß es heißen.

13


Es geht nicht darum, wer von beiden recht hatte - ausschlaggebend
war der Ton. Wäre der nicht gewesen, wäre mir auch nichts aufgefallen.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe es zum 1. Mal so beobachtet
und wollte lediglich wissen, ob andere Mütter diese Situation kennen bzw.
ob sowas oft vorkommt.


3

Also meine kinder haben nur eine Oma-meine Mutter, aber meine Schwester hat ja ne Schwiegermutter und ich muss sagen, obwohls deren erstes Enkelkind ist, die ist super human und umgänglich.
Die ist auch meine WAHLschwiegermutter;-), da wird nicht einfach gekrallt, bestimmt oder dergleichen und mein Kind würde ich von niemanden aus den Armen eines anderen ( oder gar meinen ) reißen lassen-da würds 13 schlagen.
Die Schwiemu meiner Schwester wollte schon lange Oma werden, darum hat sie sich auch um meine zwei immer sehr bemüht bis meine Schwester endlich schwanger war-also jetzt auch noch.
Aber die hat mich sogar immer gefragt ob sie die Kinder halten darf-natürlich darf sie jederzeit solang die Kleinen wollen

Ich würd ihr, an deiner Stelle, ordentlich aufs Dach steigen sonst hast du das ewig

14

#winkeDanke für deine Antwort#blume.

;-) Naja, son bissi bin ich ihr ja schon aufs Dach gestiegen - wir wohnen
nämlich über den Schwiegereltern.

Bisher habe ich einige Dinge bei meiner SM durchsetzen können, aber manchmal frag ich mich, wie oft ich noch bei ihr aufs Dach steigen muss ;-)...

4

<<Jetzt möchte ich mal von euch MAMIS hören, wie es euch so geht.
Ist es echt so, dass die eine oder andere Oma denkt, sie müsse es
der anderen beweisen, zeigen, dass sies besser weiß? >>

Nein und wäre das bei mir der Fall würde ich auch dementsprechent reagieren.

Es geht hier um MEIN Kind und wenn ich merken würde das die Omas versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen (egal in welche Richtung) wär bei mir ganz schnell Schicht.
In deinem Fall würde ich der Schwimu deutlich zu verstehen geben das sie in bezug auf das Enkelkind ihre Herrschsucht einzustellen hat.Ohne Kompromiss.

lg

5

hallo,

meine schwiegermutter hat tatsächlich mal buch geführt wer das enkelkind öfter hat

sie hat meinem vater das kind aus dem arm genommen und dann kack`nfrech ihm an den kopf geknallt er habe schließlich noch ein enkelkind


es hat jahre gedauert bis sie halbwegs eingesehen hat das sie im unrecht war

aber egal
kommunikation ist alles

klare fronten helfen uns am besten
wir die eltern entscheiden wann das kind wo ist und punkt

gruß manja

15

Is ja echt der Hammer... Buch führen...#klatsch

Meine führt auch eins, aber was drin steht, keine Ahnung.

6

Das könnte ja meine Schwiegermutter und meine Mutter sein!!!

Das Gleiche in grün!

Ich habe am Anfang nichts gesagt, dann ganz schnell Konter gegeben und klar gemacht das es mein Kind ist. Keiner mischt sich in meine Erziehung ein. Mittlerweile sind die Fronten so verhärtet das ich den Kontakt zur Schwiegermutter (auch wegen andern krassen Dingen) abgebrochen habe.

Viele Grüße und alles Gute

18

#blumeDanke!

Soweit möchte ichs nicht kommen lassen, aber naja, werde dann halt
seltener beide Familien zusammen einladen.

7

Deine SM ist ein klassischer Energievampier!

Da hilft nur eins, meiden solange man keine überschüssige Energie hat...#cool

17

#pro Das mit der Energie stimmt echt!

Sie hat noch 3 andere Enkel und muss unbedingt mit jedem 1x die Woche
was unternehmen (für mein Kind hat sie auch schon einen tag festgelegt#schwitz)

Und dazu noch müssen alle Enkel + Eltern sie jede Woche besuchen,
am liebsten 2x die Woche.

Obwohl sie volltags arbeitet!



8

ich hätte es nicht zugelassen das sie das kind einfach andern aus dem arm nimmt oder sogar mir.
du stellst die regeln auf und bestimmst mit deinen mann, wenn einer sich so aufführt sagt ihr gleich was und lasst nicht erst machen.

9

Kann es sein, dass dir bei deiner Schwiegermutter das Verhalten eher auffaellt als bei deiner Mutter? Sieht deine Schwiegermutter ihren Enkel genauso haeufig wie deine Mutter, oder muss sie die Gelegenheit ergreifen weil sie sie seltener hat?

Was sagt dein Mann dazu, sieht er es genauso, oder macht es ihm weniger aus, wenn seine Mutter sein Kind haelt?

16

Das Komische ist ja gerade, dass meine SM mein Kind viel öfter sieht,
weil wir in einem Haus wohnen#kratz.
Meine Eltern wohnen 30km weiter weg.

Ob mir bei meiner Schwiegermutter mehr auffällt? Naja, ich muss sagen,
dass mir auch einiges an meiner Ma nicht gefällt, aber halt in anderen
Bereichen.

Im Fall Kind halten ist es schon so, dass mein SM bei jeder Gelegenheit mein Kind nimmt. Meiner Schwägerin z. B. musste sie auch unbedingt ihr schlafendes Kind aus dem Arm nehmen.

Meine Ma ist in dieser Hinsicht anders, wartet z.B. erst, bist die Kleine
sich an sie gewöhnt hat oder wach ist - und nimmt sie dann erst.

Meinem Mann ist es auch aufgefallen, er weiß, dass sie eher
dominant ist. Aber er kennt sie ja nicht anders.
Ich will ihn auch nicht gegen sie aufhetzen.



10

kurz und schmerzlos: JA!! sowas gibt es

und ich verstehe es nicht.

Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen zum Glück beide weiter weg und kommen sich sehr sehr selten in die Quere, sodass wir das Problem nicht problematisieren müssen.

Aber ich möchte dich noch beruhigen: Sobald die Kinder alt genug sind und selber sagen können, was sie wollen und vor allem auch sagen können, was sie nicht wollen, werden sie dann auch der Oma eine entsprechende Antwort geben und dann bist nicht immer nur du die "Böse"!!!

Aber die Fronten sollten geklärt werden. Am besten, wenn das Kind nicht dabei ist und ihr in Ruhe mal drüber reden könnt. Damit du nichts vergisst, schreib dir vorher Beispiele auf (ist übel, Buchführen zu müssen, lass es sie deshalb auch nicht merken - also Gespräch ohne Notizen)

LG
ficus