Pro und contra drittes Kind

Hallo :)

Wir haben uns jetzt nach monatelangen Diskussionen und Nachdenken FÜR ein drittes Kind entschieden.

Jetzt meine Frage an euch:

Inwieweit hat sich euer Leben mit dem dritten Kind verändert sowohl zum Positiven als auch zum Negativen?

Was wurde schwieriger/leichter, wie haben sich die Großen verändert?

War der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Kind größer, oder doch der von 2 auf 3 Kinder?

Haben sich eure Ausgaben um ein vielfaches vergrößert?

Wie weit sind eure Kinder auseinander und was ist der optimale Abstand?

Meine Kinder sind 4 Jahre 3 Monate und 1 Jahr und 3 Monate.

Erzählt doch mal ein bisschen, bin einfach nur neugierig ;)

Lieben Dank!!

Karin



ps: jaaaa es ist ein Crossposting. mein erstes in 4 Jahren.
Man möge es mir vergeben ;-)

1

Ich weiß nicht, ob dir die Antworten etwas bringen, ist doch jede Familiensituation einzigartig und mit keiner anderen vergleichbar. Auch haben die einen ein super Nervenkorsett und alles geht auch mit 4 Kindern leicht von der Hand und andere drehen schon beim ersten Kind durch.
Aber ich verstehe die Neugier einer Frau :-D.

Erst einmal ist beim Stressfaktor zu berücksichtigen wie weit die Kinder auseinander sind. 3 Kinder zu betreuen, die ziemlich nah beieinander liegen ist schon sehr stressig. Ega,l was du machst oder wo du hingehst: Mit drei Kleinkindern, die alle zu beaufsichtigen sind, ist jeder Gang zum Supermarkt ein Spießrutenlauf.
Meine sind 7, 5 und 1. Der geringe Altersabstand der Großen (1,5Jahre) war für mich viel stressiger als jetzt das Leben mit drei. Die zwei Großen sind schon recht selbstständig. GEhen in Schule und Kindergarten udn sind daher morgens betreut und ich nur mit dem Kleinen zu Hause. Klar ist man mal genervt, denn morgens ist da der Kleine, wenn er schläft gehts ab in die Küche zum Kochen und mittags kommen die Großen und haben auch ihre Termine. Man kommt wenig zu Dingen, die einem selber wichtig sind. Es fehlt einfach der Leerlauf und die Muße. Aber ich sehe auch, dass es nur eine begrenzte Zeit so stressig ist und versuche unser Familienleben wirklich bewusst zu genießen.
Die GEschwister hegen keinerlei Eifersucht gegen ihren Bruder. Er wird entweder ignoriert oder verhätschelt und vertätschelt, aber in der REgel heiß und innig geliebt. Das schlechte Gewissen hab nur ich manchmal, weil wegen dem Kleinen so manches nicht geht. z.B. in Ruhe basteln oder spontan ein Brettspiel machen - da macht er nicht mit!
Wie turbulent unser Leben ist, merkt man dann, wenn die Großen bei Oma und Opa übernachten. Dann herrscht hier gespenstige Stille...ab und an ist auch das eine schöne Sache ;-).

Euch alles Gute
Luka

5

Hi



Darum geh ich nur am Samstag grosseinkauf machen und nimm nur Alessa mit,mein Mann passt in der zeit auf Janic und Joel auf. Sonst wäre ein einigermassen angenehmes einkaufen nicht möglich #schwitz



Lg Andrea

2

Hallo Karin,
ich hab auch so 3 kleine Rabauken und der 3. ist es wirlich durch und durch.#schwitz
Aber ich würde alle 3 nicht mehr hergeben.
Als wir am Überlegen waren, ob wir noch ein drittes wollen, waren auch viele Kontrapunkte vorhanden. Aber ehe wir uns wirklich dagegen entscheiden konnten, war ich auch schon wieder #schwanger. Mittlerweile danke ich Gott, dass dieser kleine, einen wirlich auf Trab haltende, Junge (meine ersten waren Engel im Gegensatz zu ihm) zu uns kommen durfte.
Es ist zwar nicht immer so picobello, wie in einer Junggesellen-Wohnung, die Zeit ist auch manchmal wirklich streng eingeplant und ohne Tagesplan würde es hier nicht mehr laufen, aber so im Großen und Ganzen glaube ich nicht, dass es mit 2 anders ausgesehen hätte.
Und weil wir die Zeit trotz Chaos so sehr geniessen, überlegen wir sogar noch über ein 4.#schein

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

3

Hallo,
ich kann mich da nur anschließen:

Es ist stressig. Meine sind 8,6 und 2,5 und ich fühle mich wie eine Logistikerin, um alllen gerecht zu werden, alle Termine wahrzunehmen und das Chaos in Grenzen zu halten. ;-)
Zeit für mich: Irgendwann, wenn alle im Bett sind und der Rest der Pflichten abgearbeitet ist.
Es ist schön, alle zu sehen und mit ihnen zu leben...und das dritte war auch erwünscht. Aber es stimmt: spontan mal ein Spiel mit den Großen...geht nicht.
Und die Großen motzen auch schon mal, wenn es alles nicht so fix nach ihrer Nase geht...:-D
Kosten: das hält sich in Grenzen...und Dinge wie Bobby car, Spielsache und Klamotten sind ja meist noch vorhanden. Nur der Urlaub wird viel teurer, wenn Nr.3 2 ist...
Aber wir wachsen mit unseren Anforderungen!
LG, sternchen#stern

4

Hi


Naja sooo doll hat sich unsere Leben mit 3 Kindern nicht verändert. Wenn wir weggehn muss natürlich mehr mitgeschleppt werden. An Essen,trinken etc (Nur gur das ich noch stille #schein) aws man merkt ist bei den Lebensmittel da braucht man natürlich mehr,obwohl Mausi noch nicht die riesen Mengen isst muss ich am Samstag mehr einkaufen. Janic und Joel haben 20 Monate unterschied und Joel und Alessa nur 18,5 Monate. Es ist an manchen Tagens chon stressig vorallem ist Janic jetzt in einer doofen Phase und Joel wil im natürlich alles nachmachen. ABer ich bin froh das ich zwischen den Kids keinen riesen Unterschied habe. Janic kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten (das 1 Jahr 14std in der Woche) und Joel kann dan 1x in der Woche in die Spielgruppe gehn. Es gibt immer Vor und Nachteile. Ich bereue aber nix.



Lg Andrea mit Kids#verliebt

6

hallo,
erst einmal großes sorry vorweg wegen des kleinschreibens. das ist eine folge von mehreren kindern, ich mache immer (aber als frau hat man mit sowas eher kein problem) viele dinge gleichzeitig... also meist nur eine hand frei zum tippen... ;-)
bei mir hat sich nicht sehr viel geändert. ehrlich gesagt verstehe ich das selber nicht wirklich. ich bin kein ausgeglichener mensch, der immer die ruhe weg hat, bei weitem nicht #hicks. aber einige dinge, die hier so genannt werden, die tangieren mich nicht die bohne, um das mal so auszudrücken. ich kaufe zum beispiel grundsätzlich zusammen mit drei kleinkindern (4 1/2, 2 1/4, 10 mon.) ein, stressig finde ich das nicht, das einzige, was dabei nervt ist, das ich vorne ein kind im einkaufwagen sitzen habe und den maxi-cosi hinten schräg drüber. da muß ich dann meist zweimal in den lasden, weil ich so nicht alles in den einkaufswagen bekomme. oder ich fahre auch jedes jahr 1-2 mal mit allen dreien alleine in den urlaub (mein freund hat als selbständiger meist nur zeit ein paar tage dann mitzukommen).
meine kinder sind meines erachtens ziemlich normal, also keine ganz ruhigen und auch keine super lauten vertreter, sie entsprechen da wohl ziemlich dem durchschnitt, denke ich.
was sich so ergeben hat, habe ich nie bewußt gefördert, aber sehr hilft: meine kids gehen alle spätestens um 19.30 uhr ins bett, meistens noch ein wenig eher. und sie schlafen zum glück -bis auf die kleinste mit noch einer nachtmahlzeit- alle immer (ungelogen!) durch.
und ich habe sie, weil ich gerne mal einen kaffee trinken gehe #hicks, von anfang an immer hin und wieder mit in cafes (z.B. straßencafes, supermaktcafes, cafes beim bäcker) mitgenommen. dadurch haben sie ganz gut gelernt, sich da zu benehmen, das erspart eheblichen steß; wenn ich da andere sehe...#schwitz
ich denke, gerade diese kleinen dinge, die machen viel aus, weil sie den streß im alltag nicht aufkommen lassen.
lg
donaldine1
(die gerade noch über ein 4. #baby nachdenkt, das wäe aber definitiv das letzte kind ;-) )

7

ps: finanziell finde ich den unterschied nicht so erheblich, da man vieles noch von den großen weiter nutzen kann. sowas fällt dann wohl eher später ins gewicht.

8

#pro

Respekt. Solche Mamas sind tatsächlich Kandidaten für ein 4. Baby :-D.
Einkaufen ist für mich gerade wenig erfreulich. Es sind weniger die großen Kinder als eben der Kleine (1,5). Sobald wir den Laden betreten jauchzt er vor Freude. Er will sofort aus dem Wagen raus und krabbelt überall hin, zieht sich hoch. Keine Chance, dass er im Wagen sitzen bleibt. Wenn ich ihn dann endlich auf meiner Hüfte gebändigt habe, sieht er irgendwas z.B. Gummibärchen und will sie haben. Ich versuche ihn abzulenken und renne schnell weg, direkt zur nächsten Leckerei, die er auch essen will. Vor lauter ablenken vergesse ich dann, was ich eigentlich einkaufen wollte. So gibt es nicht immer, aber doch oft einen nervenaufreibenden Spießrutenlauf #schwitz.

Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden
10

huhu,

so dachten wir auch, ein 3tes wäre nett u dicht am 2ten... na es hat sich ein 4tes dazu gemogelt u wir haben nu 4 kinder... ich fand die umsellung trotz twins auch nicht so schlimm... eher das schleppen m dem mittleren u den twins... aber das ist das einzige.. es ist toll zu sehen wie 4 kinder m maximal 2 jahren abstand auf wachsen!!!!! nur mut zum 3ten!!!!!

eva m den kindern