Beteiligung am Benzingeld bei Familienmitgliedern??

Halli Hallo,

ich muss einfach mal fragen, wie das bei Euch geregelt wird:

Letztens ist meine Mama mit meinem Bruder und seiner Frau + Sohn zusammen mit dem Auto zu meinem anderen Bruder zu Besuch gefahren (ca. 350 km).

Unterwegs stellte meine Schwägerin meiner Mama glatt die Frage wie es aussieht mit einer Zugabe zum Benzingeld. Ich find das irgendwie frech. Zumal die Fahrt auch stattgefunden hätte, wenn meine Mama nicht mitgekommen wäre. Ich finde einfach unter Familienmitgliedern insbesondere bei den eigenen Eltern ist sowas dreist. Meine Mama hat auch nicht gerade mit viel Geld.

Wie ist das bei Euch? Ich jedenfalls finde es unangebracht und daher bin ich auch ziemlich enttäuscht von meinem Bruder + Frau.

LG diezicke

1

Hmmm - ich finde das kommt drauf an.

Ist es immer Deine Schwägerin, die fährt? Dann kann ich sie verstehen - das läppert sich ja auch...

Oder nimmt Deine Mutter Deine Schwägerin auch mal mit - dann ist es natürlich HUMBUG...

Da unser Auto mit 4 Personen gut ausgefüllt ist, nehmen wir selten noch weitere Familienmitglieder mit. Geht ja nicht! Aber wenn ich regelmäßig wen mitnehmen würde, würd ich auch hoffen, dass ich was zum Benzingeld dazu bekomme - auch wenn ich alleine auch gefahren wär...

Und ich kenn das irgendwie. Mein Mann und ich haben getrennte Konten (und fühlen uns da sehr wohl mit) - aber für Familienausflüge nehmen wir meist mein AUto (die Familienkutsche) - das merk ich dann auch zT schon, dass das ganz ordentlich ins Benzin und somit in den Geldbeutel geht... Aber mein Mann denkt dann zum Glück von alleine mit - und übernimmt hier und da schon mal ne Tankfüllung...

LG
Frauke

2

Hi,

ich persönlich aber auch meine Frau wären niemals auf die Idee gekommen nach Benziengeld zu fragen.
Wenn wir schon eine Reise machen und dan jemand aus näherem Familien-Umfeld fragt ob er/sie mit kann sagen wir selten nein. Wenn diese Person dann selbst Geld anbietet lehnen wir diese ab.
Wir fahren mit unserem Auto, zu unserem Ziel, sprich der Weg und die Kosten wären so oder so da.

Ich finde die Frage unangemessen und unter aller Kanone.

MfG
FamOw

3

Hi,

ich finde das eigentlich selbstverständlich, jeden, der mich eine weitere Strecke mitnimmt, von mir aus zu fragen, was ich ihm schuldig bin.
Eine Person mehr bedeutet mehr Gewicht, weil zum einen die Person etwas wiegt und zum anderen ja auch mehr Gepäck mitkommt.
Als Beispiel:
Wir fahren öfter mit meinem Bruder eine gemeinsame Freundin besuchen (400km). Als mein Mann und ich alleine 400km an die Nordsee gefahren sind, haben wir das direkt am Benzinverbrauch gemerkt.
Und als wir mit dem Onkel meines Mannes zur Hochzeit meines Schwagers nach Polen gefahren sind, haben wir diesen Punkt auch vorher geklärt.

Sicherlich haben Dein Bruder und seine Frau keinen riesen Obulus erwartet, aber ich kann mir vorstellen, wenn Deine Mutter sich sonst irgendwie erkenntlich gezeigt hätte (ein kleines Geschenk), wäre diese Frage sicherlich nicht mehr aufgekommen.

Greetz

Blinking#stern

4

bei uns ist das gang und gebe dass alle ihren teil beisteuern - ohne dass jemand fragen muss. und wenn einer mehr mitfährt zahlt er dennoch. das ist irgendwie einfach so.

momentan fahre ich das auto meines vaters - er würde nie im leben geld verlangen. aber ist es nicht selbstverständlich dass ich dann mal volltankt? ich fahre nicht viel dmait, 2 mal die woche kurze strecken - trotzdem "zahle" ich.

also ich sehe da nichts dreistes - zumal 350km einfache strecke je nach auto auch ne genaze tankfüllung ausmachen können... und bei den spritpreisen finde ich es eher dreist als mutter nichts ANZUBIETEN.

glg

5

hallo,

das kommt drauf an
wie oft deine mutter mitgenommen wird

war es nur dieses einemal find ich es naja nicht unbedingt dreist aber ungewöhnlich

nehmen dein bruder und seine frau eure mutter öfter mit
find ich die frage mehr als gerechtfertigt


gruß manja

6

Es war das erste Mal seit 5 Jahren, dass meine Mama mitgefahren ist. Es kommt also aller paar Jahre mal vor. Sonst fahren wir (d. h. mein Partner, unser Sohn und ich) zusammen mit meiner Mama diese Strecke. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Mutsch nach Spritgeld zu fragen! Ich bin mit ihr früher auch öfter zum Einkaufen gefahren. Ein kleines Geschenk anstelle Benzingeld ist auch eine gute Idee; bei solchen Fragen kommt meine Schwägerin jedoch immer etwas mit dem falschen Ton.

Danke für Eure Meinungen/Standpunkte!

LG diezicke

9

ja das ist dann blöd


ich finde soetwas sollte auch im vorfeld geklärt werden

ansonsten würde ich mit überlegen ob ein bahntiket nicht preiswerter ist

7

nein, so klein kariert sind wir nicht.

mfg

8

Hallo,

einerseits würde ich wohl nicht nach Benzingeld fragen, wenn ich meine Mutter mitnehmen würde auf einer Strecke die ich eh fahre. Andererseits würde ich von mir aus Benzingeld anbieten, wenn mich jemand (auch aus der Familie) eine Strecke von 350 km mitnehmen würde. Ich meine, deine Mutter wollte vermutlich eh zu eurem Bruder. Wie wäre sie denn hingekommen, wenn dein Bruder und deine Schwägerin sie nicht mitgenommen hätten? Dann hätte sie ja auch Benzin für ihr eigenes Auto oder Geld für eine Zug- oder Busfahrkarte ausgeben müssen. Ich denke, wenn man eine Fahrgemeinschaft bildet, ob nun Familie oder nicht, sollte jeder etwas davon haben.

LG Yvonne

10

Hallo,

wenn die Fahrt sowieso stattgefunden hätte, würde ich von niemandem Geld verlangen. Von meinen Eltern schon gar nicht, da die, wie ich finde, in ihrem Leben schon genug Geld für mich ausgegeben haben.
Bietet mir jemand an, einen Teil zu bezahlen ist das was anderes.

Anders bei Fahrgemeinschaften mit ARbeitskollegen. Sowas geht nur im Wechsel oder mit Beitrag zum Benzin.

LG Jana

11

Hallöchen,

bei uns ist das so, dass meine Mama keinen Führerschein besitzt und ich daher sie auch mal wohin mitnehme. Auch weil meine Oma (88) immer schlecter zu Fuß ist, fahr ich die beiden öfter mal. Für mich ist das Selbstverständlich. Meine Oma musste neulich zum Arzt und ich wollte eh gerade los und habe sie dann gleich abgeholt und zum Arzt gefahren. Habe dafür das Busgeld von 1,30€ bekommen - echt süß. Hätte aber nicht sein müssen.

Neulich fragte mich eine Mutter ob ich sie mit dem Auto mitnehmen kann. Die Kinder fahren von der Kita aus auf einen weiteren Audflug mit Bussen und ich möchte mit eigenem PKW als Begleitung beim Ausflug bei sein. Die besagte Mutter hat auch gleich gefragt, was sie an Benzinkosten bezahlen soll... Natürlich nichts, ich fahre den Weg ja so und so und auf eine Person mehr kommt es nun echt nicht an. Und ich habe noch etwas Abwechslung während der Fahrt.

Ich würde an Deiner Stelle aber auch mit Deinen Bruder reden und ihm Deinen Standpunkt erklären. Sowas hängt sonst immer in der Luft.

LG