Meine schwiegermutter ist die Beste

Nachdem ich hier jetzt etliche Schwiegerdrachen Postings gelesen habe möchte ich euch Mut machen das es auch anders geht.

Ich bin mit fast 16 bei meinem Mann damals eingezogen. Meine Ma ist nach Holland ausgewandert und wollte mich mitnehmen ich hab aber gestreikt und durfte bei ihnen wohnen. Wir haben fast 4 Jahre unter einem Dach gelegbt, zwar auf 2 Etagen aber trotzdem.
Egal was ich habe, egal was sie hat ich kann immer zu ihr kommen und andersrum. Sie war die jenige die geweint hat als sie mich bei der Brautkleid anprobe gesehen hat.

seitdem wir umgezogen sind haben sehen wir uns nicht mehr sooo oft aber wenn dann ist es immer lustig und ich freue mich darauf.

Sie hat auch andere Vorstellungen von Erziehung und verwöhnt meine kleine auch ganz schön, wenn sie bei ihr ist.

Wir haben da eine ganz einfache Regel gefunden, ist Kim bei ihr zum Beispiel weil sie dort schlafen möchte dann darf sie Kim gerne verwöhnen soviel sie möchte aber in meinem Haus gelten meine Regeln. Ich denke manchmal muss man das nicht soooo eng sehen. Enkelkinder werden bei Oma nd Opa nun mal verwöhnt. War bei mir nicht anders und es hat mir auch nicht geschadet.

In diesem Sinne....ich hab meine Schwima soooooo lieb und will sie nicht gegen eine andere tauschen

1

Meine Schwiegereltern sind auch toll!

Ich finds schade, das wir 250 km auseinander wohnen, wir sehen uns alle vier Wochen - zumindest versuchen wir es.

Meine SE sind einfach dankbar, dass sie ihre Enkel und Kinder um sich haben dürfen, und verwöhnen gehört dazu. Aber trotzdem war es immer so dass mir oder uns nix reingeredet wird.

Sie halten sich zurück und genießen die ZEit mit uns!

Ich hoffe das bleibt alles wie es ist.

Gruss Andrea

2

Hei

Ganz meiner Meinung.

Ich hab auch so tolle Schwiegis. Die haben mich von Anfang an genommen wie ich war und mich nicht gedrängt anders zu werden.

Bei unserer Kleinen sind sie völlig hin und weg und verwöhnen die Maus wo es nur geht. sie mischen sich auch nicht in die Erziehnung ein sondern geben höchstens mal einen kleinen Rat wie wir es noch versuchen könnten.

Sie wohnen zwar in Ulm und wir sehen uns nicht so häufig aber wenn dann ist es jedesmal supertoll. Die Kleine freut sich auch immer wenn Omi und Opi mit Hund kommen.

Ich seh das nicht so eng wenn sie die Kleine verwöhnen. Dazu sind sie schliesslich Großeltern. Sie wissen auch das es bei uns gewisse Regeln gibt an die Katharina sich halten soll aber wenn sie bei den Schwiegis ist ( was mal vorkam da ich arbeiten musste und keiner nach der Maus schauen konnte auch mein Mann nicht ) da lässt sie die Zügel schon etwas lockerer.

Es ist einfach toll solche Schwiegis zu haben und ich es mit meinen Supertoll getroffen. Ich mag meine Schwiegis wirklich sehr und möchte sie nicht missen müssen

lg , frossi

3

ICH habe die beste Schwiegermutter!!! ;-) :-p

4

Das ist schön.#freu

Ich verstehe mich auch ganz prima mit meiner Schwiegertochter. Die Beiden sind schon seit 9 Jahren ein Paar und seit 1 Jahr verheiratet. Vor 1 1/2 Jahren kam dann unser Enkelchen.
Leider muss ich aber sagen, dass doch große Unterschiede zwischen IHREN Eltern und uns gemacht werden.
Während ihre Mutter (die sehr schwierig ist) sich alles erlauben kann, müssen wir vorsichtig sein. Dabei mischen wir uns weder in die Ehe, noch in die Kindererziehung ein------was Ihre Eltern tun.

Wir wohnen von den Kindern etwa 1 Autostunde entfernt-----ihre Eltern etwa 4 Std. Trotzdem sind sie öfter bei IHREN Eltern.
Irgendwie kommt dann doch so ein Gefühl auf, nur Großeltern zweiter Klasse zu sein.

Eva

5

Eva - so solltest Du es auch nicht sehen...

Vielleicht ist die Situation mit der bei uns ein wenig vergleichbar...

Wir sind zwar öfter bei meinen Schwiegereltern (weil die näher dran wohnen), und ich mag meine Schwiegereltern auch SEHR gerne - trotzdem ist das Verhältnis zu meiner Mutter ein anderes... Für mich - nicht für meinen Mann - der hat das engere Verhältnis zu seinen Eltern - was ich auch völlig normal und in Ordnung finde.

Meine Mutter ist allerdings auch öfter mal diejenige, die in Erziehungsfragen ihren Senf dazu gibt - nicht immer in unserem Sinne - und auch nicht immer qualifiziert ;-) - dennoch kann ich das abhaken. Meine Schwiegereltern würden das NIE tun - die halten sich da an unsere Regeln - und damit ist das Thema durch. Eigentlich der bessere Fall - trotzdem kann ich meiner Mutter für ihre Kommentare nicht bös sein - weil ich weiß, dass sie es eigentlich nur gut meint... (Und ja ich weiß auch, dass "gut gemeint" das genaue Gegenteil von "gut" ist.

In den Sommerferien (wo wir bei einer 3wöchigen Schließzeit im KiGa und bei der TaMu ein Betreuungsproblem haben), werden die Zwerge eine Woche Urlaub bei meiner Mutter machen - nicht bei Schwiegereltern. Warum? Weil wir beide das Gefühl haben, dass das für Schwiegereltern zu viel ist - die 2 waren neulich eine Nacht da - und obwohl eigentlich alles ideal gelaufen ist (die Kinder waren um 7 im Bett und haben durchgeschlafen), waren Schwiegereltern am nächsten Tag ziemlich erledigt. Einfach weil es anstrengend ist - und für 1 Woche für meine Schwiegereltern vielleicht zu anstrengend... Meine Mutter ist da einfach noch 10 Jahre jünger und ne ganze Ecke fitter...

Trotzdem hoffe ich nicht, dass Schwiegereltern sich zurückgesetzt fühlen - ich sehe sie keinesfalls als "Großeltern 2. Klasse" - und finde so eine Unterscheidung auch völlig überflüssig...

LG
Frauke

PS Verwöhnt werden die Kids bei uns von allen Großeltern, Schokolade ist auch überall reichlich vorhanden - da gibt es keine Unterschiede - und das ist auch völlig ok. Dafür gibts wieder nen Apfel mehr wenn die Kinder wieder zu Hause sind...

6

Ich wollte nicht meckern, Frauke. Und ich kann meine Schwiegertochter gut verstehen------schließlich kennt sie ihre Mutter ihr ganzes Leben lang und hat gelernt mit ihr umzugehen und sie trotz allem zu lieben.

Wir haben----wie schon geschrieben ein sehr gutes, liebevolles Verhältnis. Ist halt nur so ein leise bohrendes Empfinden.

weitere Kommentare laden