Arme Großeltern, arme Enkel

Hallo

wenn ich die Diskussionen lesen was eine Oma "darf" und was nicht, wird es mir manchmal richtig schlecht. :-[Die Oma ist die nächste und engste Verwandte nach euch und keine Nachbarin. Ich denke ihre Gefühle für ihren Enkel #verliebt sind genauso stark wie eure zu euerm Kind.

Natürlich stellt ihr andere Regeln auf als Großeltern und so wird es bei euch auch mal sein. Als Oma will man nicht erziehen sondern verwöhnen. #liebdrueck Man hat Zeit, Geduld und meistens auch mehr Geld. Warum soll man damit einem Kind Schaden zufügen? Ob es zuviel oder unnötiges geschenkt bekommt ist doch völlig egal. Es ist ihr Geld und sie wird selber fragen, wenn sie merkt das die Geschenke nicht richtig ankommen. Das ein Kind deshalb kein Gefühl für Werte bekommt, stimmt nicht. Ein Kind bekommt von den Eltern zuviel und das andere hat eine Riesenverwandtschaft.

Ich finde Großeltern sind sehr wichtig für ein Kind und finde es schade wie sie von manchen Eltern wie ein Kleinkind oder Angestellte behandelt werden, denen man sagen muss was sie zu tun und zu lassen haben. #bla

Auch ihr kommt irgendwann in diese Position. Seid einfach etwas gelassener.

LG
Sini

1

Ja man kann es denn Kindern und SchwiegerKindern nicht recht machen, die einen heulen weil Oma und Opa null Bock auf Enkel haben, und die andern weil Oma und Opa total vernarrt sind in die Enkelkinder. Hoffentlich bekommen sie im Alter auch Regeln und Vorrschriften von ihren Kindern wie sie sich zu benehmen haben vor ihren Enkel, Zeit vorgeben lassen wie lange und wie oft sie diese sehen dürfen udn was sie an Geld und wofür sie das Geld auszugeben haben.#winke

2

Hi!
Also die Großeltern meiner Kinder dürfen die Kids gerne verwöhnen. Wenn sie bei Oma und Opa sind, dann wird natürlich mehr erlaubt als bei uns. Ob es um Süsskram geht oder um längeres Aufbleiben, etc. Das ist ok.
Aber sie haben sich an die grundlegenden Erziehungsregeln von uns als Eltern zu halten. Dafür schreibe ich ihnen nicht vor, ob und was sie unseren Kindern schenken dürfen, ob und wann sie mit ihnen schimpfen dürfen und halte mich an ihre Hausregeln.
LG,
Sandra

3

Ich sehs genau so. Meine Mama darf mit meinen Kindern auch Sachen machen die ich nicht machen würde. Ich hatte selber Grißeltern die mich verwöhnt haben und ich hab das sehr genossen. Trennen konnte ich das immer.

Zu den Eltern meines Mannes gibt es allerdings keinen Kontakt mehr. Da wurden einfach Grenzen überschritten udn niedergerissen die man nicht flicken kann. (z.B. dem herzkranken Kind bewusst der Kippenrauch ins Gesicht gepustet)

lg

4

ich denke du verallgemeinerst und malst gerade ein rosarotes Bild von Idealgroßeltern.
Ja es gibt Großeltern die nicht mitbekommen, dass ihre Geschenke nicht ankommen.
( Ich persönlich finde das nicht sooo schlimm, nach Weihnachten gibt es Schrottwichteln und den Flohmarkt und die Bodenkammer gibt es auch)

Nein nicht alle Großeltern haben mehr Geduld und auch mehr Zeit.
Es gibt Groeltern die nach ihren eigenen Kindern Hobbys gefunden haben, denen sie nachgehen.
Manche haben nicht mehr die Nerven und Geduld für das Nörgeln ihrer Enkel.

Ich denke eine gesunde Mischung aus Aufrichtigkeit, Ehrlickeit, Akzeptanz und Toleranz machen ein harmonisches Miteinander möglich.

5

Denk ich auch, aber vorlagen wie hier manche Ihren Eltern geben ist eben kein Gesundes mittelmass der Dinge.

Die Erziehung liegt in der Hand der Eltern, deren Eltern haben den Teil schon hinter sich und übernehmen den Part ihrer Eltern sie verwöhnen.

7

Das ist wohl wahr :-)
Meine Schwiegereltern haben einem unserer Söhne auch so ein furchtbares elektrisches Motorrad geschenkt... tolles Gefühl morgens durch diesen Krach und Hupen geweckt zu werden....

Ende vom Lied, das Teil ging zurück zu den Großeltern, damit die Kinder da auch was zum spielen haben und wir nicht so viel Spielzeug mitschleppen müssen;-)
Nun fahren die Kinder dort Moped und da fällt der Lärm nicht so auf.
Die Großeltern erfreuen sich - was für ein tolles teil sie den Kindern Geschenkt haben und wir freuen uns, weil das unsanfte Wecken nun ein Ende hat :-D

Kompromiss ist manchmal eine Lösung

weiteren Kommentar laden
6

Alles hat 2 Seiten!

Du als Oma motz nun ebenso hier rum, wie die Eltern über die Großeltern der Kinder.

Ist doch immer das gleiche Leid und wird sich auch nie ändern, denn jeder hat eine andere Sichtweise.

Ich gehöre ganz bestimmt nciht zu der FRaktion, die den Großeltern über den Mund fährt,. Vorschriften macht was zu schenken ist und was nicht.

Aber ich erwarte auch das sie ihren gesunden Menschenverstand einschalten und sich ihren Enkeln gegenüber entsprechend verhalten.

Verwöhnen dürfen und sollen sie, denn so sollen Oma und Opa in guter Erinnerung bleiben.


9

Ich sehe das genauso wie du und ich finde es ein Unding Oma das Schenken zu verbieten.
Klar brauchen Kinder nicht alles haben, aber wir haben von den großeltern auch alles mögliche bekommen und es hat uns nicht geschadet-viele Sachen haben wir sogar heute noch.
ICH werde niemals irgendwem vorschreiben was wer und wie viel zu schenken hat-auch wenn einiges nicht meinem Geschmack entspricht.

10

das sagst du nur so lange ohne Einschränkungen, bis eure Kinder durch laute Elektrofahrzeuge beglückt werden, mit denen sie dann morgens um 6 Uhr laut hupend durch die Wohnung geistern :-D
was meinst du was das für ein Wachwerden ist#schock

ich finde man kann so Tips geben was an Geschenken im Moment gut ankommen würde.
Man kennt ja die lieben Kleinen am Besten. was daraus gemacht wird ist dann die Sache der Schenkenden.

Meine Schwiegermutter hat die Kinder mit dem furchtbaren Kindergeschirrsets aus Plastik beglückt #schwitz
die Kinder lieben es :-D
ach und da gibt es so viele Beispiele und auch lustige :-D

11

find ich auch. aber ich hab auch super schwiegereltern (leider nur noch die omi) und super eltern...
nur das erste halbe jahr habe ich eine regel aufgestellt: nichts zu essen geben, von dem ich nichts weiss - und nichts zu essen geben, was omi/oma schon im mund hatten. im zweiten jahr noch: in der nähe vom wasser nie aus den augen lassen.

sie wussten nicht, dass sich karies so verbreiten kann und haben oft beim picknick das essen etwas sehr grosszügig mit dem kind geteilt.

sonst - sie machen ALLES anders als ich. und sie machen das prima. meine mutter hat meinem sohn radfahren beigebracht (mit 3.5!!) - ich bin derweil weggegangen, hätte viel zu wenig nerven und viel zu viel schiss gehabt.

12

.... ist doch aber was anderes als dem Kind ständig Geschenke zu machen, oder übermäßig viel Geschenke zu machen.

Bedeutet das für euch VERWÖHNEN?????

Keiner will den Großeltern verbieten ETWAS zu schenken. Es kommt doch einfach auf das Maß an ! Sollen die Großeltern doch mit dem Kind Ausflüge machen, Eis essen gehen, was weiß ich. Muss es sein,daß mein Kind nicht mehr ins Zimmer kann weil nur noch Spielzeug rumliegt oder der Schrank schon vor Klamotten überfüllt ist?
DAS ist für mich nicht verwöhnen. Echt nicht.

Sorry, ist halt meine Meinung. Und glaub mir, ich bin schon relativ gelassen was das angeht #cool

13


Ja, sehe ich genauso!

Wie kann sich denn mein Kind noch über etwas freuen, wenn es regelrecht mit Geschenken überschüttet wird?

Meine Nichte hat genau so ein Zimmer, wie du es beschreibst: man kommt fast nicht mehr rein, weil es zu Ostern die (im Ernst!!!) 37. Barbie gab! Dazu gehören eine Sammlung diverser Kuscheltiere, die das Bett besetzen, gefühlte 20 Puppenservice, Perlen (und die schon aufgefedelten Perlen und Ketten, die um Gottes Willen nicht weg dürfen, aber getragen werden sie auch nicht), Bücher, Schulsachen, Puppenzubehör, ein Kaufladen (auch unbenutzt), eine Kinderwaschmaschine, dazu Staubsauger, Bügeleisen und -brett und natürlich eine wahnsinnige Sammlung an Gesellschaftsspielen, um die sie jeder Spielwarenladen beneiden würde.

Gespielt wird mit den wenigsten Sachen. Geht ja auch schlecht, wenn der Fußboden damit zugepflastert ist (wer will schon freiwillig DAS Chaos aufräumen?). Also spielt sie im Wohnzimmer und zwar fast ausschließlich mit ihrem Nintendo ds.... Nebenbemerkung: sie ist 7 Jahre alt.

Danke, das wäre mein Alptraum.

14

Hallo!

So generell hast Du ja Recht aber gewissen Grenzen sollte es schon geben.

Es gab Zeiten, da hat sich unser Großer auf dem Weg nach Hause übergeben, weil er so viele Süßigkeiten (und Essen) von den Schwiegis bekommen hat.

Und meine Mama bringt den Kindern IMMER etwas mit, wenn sie sie sieht. (das ist ca alle 1-2 Wochen irgendein Billigschmarrn, den kein Mensch braucht!)

Sie meinen es nur gut und ich bin sehr froh, dass die Großeltern ihre Enkel so lieben und ich kann mich immer auf sie verlassen kann, aber das ist echt zuviel des Guten und muss "eingedämmt" werden.

Deshalb wird Süßes auch schon mal verboten und die "Mitbringsel" laßm ich fast imme dort, wo sie mitgebracht werden (also bei ihr, meinen Großeltern, meinem Bruder,...)


Steffi mit 2 Jungs (3 und 1 Jahr)