Trauer um meinen Schwager

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich das Thema hier richtig platziere, aber ich hoffe natürlich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Am 06.06.2009 nahm sich mein Schwager das Leben. Er hinterläßt meine Schwester und damals eine 3,5 Jahre alte Tochter. Ich überlege an seinem Todestag irgendwie ein Kerze mit meiner Nichte anzumachen, oder sonst was?

Oder soll ich gar nichts machen?
ich weiß es gerade gar nicht! :-(

1

Ich denke das solltest du deiner Schwester erstmal überlassen oder mit Ihr besprechen ob sie da was vorhat......Meine Meinung

2

Ja deswegen frag ich euch ja ... mir ihr habe ich schon gesprochen. Sie weiß es auch nicht was sie machen soll!?!?!?!

3

Macht es doch gemeinsam ;-) Ich denke ihr werdet das schon machen, spontan ....Zum grab gehen gemeinsam?

4

Wo ist das Thema schon "richtig" ? Tod und Leben hängt ja immer zusammen. Aber es gibt ncoh ein Forum "Trauer und Trost". Da wäre das gut aufgehoben.

Du kannst an seinem Todestag eine Kerze anzünden, warum nicht? Wer soll Dir das verbieten? Ich würde vlt mal mit Deiner Schwester reden. Vlt möchte sie gern was machen, allein oder aber eben gerade NICHT allein.

Es ist ja auch Deine Trauer.

Lg

5

Hallo!

Schwieriges Thema...Mein Bruder starb vor 3 1/2 Jahren. Mein Kleiner wurde 2 Wochen später 3 Jahre alt, mein Großer wurde 2 1/2 Monate später 6. Sie waren also auch noch klein.
Wir gehen am Geburts- und Todestag gerne alle gemeinsam an das Grab meines Bruders, sprechen mit ihm, nehmen Geschenke mit oder Blumen. Die Kids malen auch gerne mal ein Bild. Das legen wir dann unter einen Stein auf das Grab (so dass man es noch sehen kann).
Ihr könnt auch eine kleine Laterne mit ans Grab nehmen und mit der Kleinen dort dann eine Kerze anzünden.
Gestaltet den Tag so, dass er Euch gefällt, für Euch etwas besonderes ist.

VG
Claudine

6

Ich bin in der Situation von deiner Schwester
Mein Mann nahm sich letztes Jahr im August das Leben.

Ich werde mit meinen Kindern eine Kerze auf das Grab bringen ( evtl malen die Kinder etwas) seine Brüder können mit mir gehen oder auch nicht ( wir haben noch nicht gesprochen)

Geh gemeinsam mit Ihr, nur deine Nichte mitnehmen würde ich nicht, ich denke an so einem Tag gehört die Mutti dazu auch wenn sie es noch nicht ganz verstehen.

Meiner war übrigens 2,5 Jahre und die Großen 11 und 10

Wenn deine Schwester mal jemanden zu austauschen sucht kann sie gerne schreiben