Gleichberechtigung unter Geschwistern - wie ist das bei euch ?

Hallo,

ich habe eine Schwester.

Wie handhaben es eure eigenen Eltern mit der Gleichberechtigung unter euch Geschwistern ?
Wenn eure Schwester/Bruder aus irgendwelchen Gründen Geld bekommt, bekommt ihr den gleichen Anteil auch ?

Meine Schwester hat von meinen Eltern die Hochzeit bezahlt bekommen.
Ich bin nicht verheiratet und ging also zu diesem Zeitpunkt leer aus. Vielleicht heirate ich ja irgendwann auch dann werden sie es gleich tun aber wenn ich nicht heirate bekomme ich nichts.

Meine Schwester und ihr Mann möchten nun demnächst eine größere Anschaffung machen und ihnen fehlt das Geld dazu.
Meine Eltern haben sich angeboten es ihnen zu zahlen, wie ich allerdings auf Umwegen und nicht von ihnen selbst erfahren habe.
Wäre es mir nicht versehentlich zu Ohren gekomme, dann wüsste ich es wieder nicht.
Meine Eltern wissen demzufolge nicht, dass ich weis, dass sie ihr wieder Geld geben.
Natürlich bekomme ich wieder nix.

Es wäre schön gewesen, wenn man auch mal mit mir darüber gesprochen hätte, ich fühle mich irgendwie nicht dazugehörig zu dieser Familie !?

Oder sehe ich das vielleicht zu eng ? Ist Gleichberechtigung unter Geschwistern nicht selbstverständlich ? Oder wenigstens ein Gespräch in welchem ich soetwas auch erfahre oder geht es mich garnix an.

Grüße, fabi:-(

1

Hallo

Du setzt die zugehörigkeit zur Familie gleich mit Geldgeschenken?
Traurig....

Was kann Deine Schwester dafür das Du nicht heiratest und deshlab diese "Ausgleichszahlung" an Dir vorbei geht?

Mein Gott sie ist Deine schwester und wenn Deine Eltern ihr etwa sgeben wollen dann hör auf die beleidigte Wurst zu spielen,in meinen Augen ist das purer neid.

Ich bin fest davon überzeugt das Du bestimmt auch schon was von Deinen Eltern bekommen hast und bestimmt auch noch bekommen wirst

4

nein, ich habe noch nie etwas von meinen Eltern bekommen, doch, eine alte 15 Jahre alte Küche als ich 2000 ausgezogen bin...ja, das war alles bis jetzt.

Ich habe vor Beginn meiner Ausbildung damals sogar gesagt bekommen, dass ich mein Abi vergessen kann (wollte nach dem Realschulabschluß noch mein Abi machen) weil sie sich ein Studium für mich eh nicht leisten können (dass ich noch paar Jahre zu Hause wohne, esse ect.)

Ein paar Jahre später darf meine Schwester eine private Ausbildung machen mit welcher sie nie was anfangen Konnte/kann. Dann darf sie noch eine machen welche sie dann abgebrochen hat und somit heute beruflich ohne was da steht.
Dann hat sie Kinder bekommen und mit 27 Jahren noch nie gearbeitet.
Und meine Eltern zahlen immer wieder.

Ich gehe arbeiten seit ich 16 Jahre alt bin. Sorry aber da bin ich irgendwann leicht sauer.

Grüße, fabi

2

hallo fabi

Also mir gehts wie Dir aber das schon immer seit ich ganz klein war mein Bruder der 2 Jahre jünger ist als ich bekommt alles in den Rachen von Ihr geschoben und ich geh immer leer aus.

Mittlerweile ist die blöde kuh mir scheiss egal geworden die wird ma alt und brauch vill ma meine hilfe ,puste kuchen soll se doch sehn wo se bleibt.

um mich scherrt se sich auch nen dreck und von daher ich hab keine mutter mehr abselut nicht, ist einfach zuviel vorgefallen.

ich kann dir nur raten sofern es bei dir noch nicht so festgefahren ist wie bei mir sprich mit dehnen sag ihnen du fühlst dich ausgegrenzt und vernachlässigt das du das gefühl hast sie bekommt andauernd alles und du must schauen wo de bleibst sag ihnen das du das nicht fair findest.
Vill regelt es sich ja dann.

ich wünsch dir ganz viel glück.
und drück dich ma ganz ganz dolle#liebdrueck

Lg Maddi

3

Hallo,

also, ich habe eine kleine Halbschwester (18 Jahre jünger) und ich kann dir sagen, dass wir definitiv NICHT das Gleiche bekommen. Einerseits hat unser Vater ihr Geld für den Führerschein und mir Geld für die Kaution unserer Wohnung geborgt und uns beiden den gleichen Anteil erlassen. Andererseits zahlt er ihr deutlich mehr Unterhalt und "Zusatzleistungen" (Taschengeld, Urlaub etc) als ich bekommen habe im gleichen Alter. Aber das stört mich nicht. Ich gönne es ihr.

LG Yvonne

5

oh mann

hallo,

deine eltern können ihr geld geben wem sie wollen

und es ist ja nicht so das deine schwester es zum fenster hinauswirft

wenn du in finanziellen nöte geräts ,sind doch deine eltern bestimmt für dich da
oder haben sie was anderes gesagt?

6

Hallo,

Geld hat für mich definitiv nichts mit Gleichberechtigung innerhalb einer Familie zutun. Schon gar nicht wenn es um Sachen wie Hochzeitsgeschenke bzw. finanzielle Unterstützung geht.

Ich denke die Gleichberechtigung würde da aufhören wo deine Eltern dir in so einer Situation eine Absage erteilen würden, also wenn du dir auch etwas größeres kaufen wolltest/müsstest, das natürlich auch Sinn macht, und sie einfach sagen würden "nö guck wo du bleibst".

Alles andere ist Kinderkram in meinen Augen. Du kannst doch kein Geschenk erwarten für Dinge die du NICHT tust.

Dann hätte ich meinem Sohn ja auch was schenken müssen weil er nicht zur Kommunion gegangen ist #kratz

lg

Andrea

7

Hallo ,
ich finde Geld hat nix mit gleiberechtigung zu tun#kratz wenn meine Eltern mir und meinem Bruder immer zur gleichen Zeit das gleiche Geld geben würden wären sie aber mal sowas von pleite;-)
Uns wurde beiden die Hochzeit bezahlt aber Jahre versetzt (mein Bruder ist 7 Jahre älter) mein Bruder hat auch seine Scheidung Finanziert bekommen ;-) da wäre ich nie auf die Idee gekommen das ich auch Geld will ,dafür hab ich ein paar Jahre später Kinderwagen und erstausstattung für meine erste Prinzessin bekommen!
Sie helfen halt dem ders gerade nötig hat und wir würden nie auf die Idee kommen das unternander aufzurechnen !
Ich finde sowieso wenn man was bekommt ist es schön aber es ist doch kein muß !!!

8

Also erstens denke ich dass niemand verpflichtet ist anderen zu sagen wenn sie wem was zahlen.
Zweitens, egal wie viele Kinder da sind, ist es auch ihre Sache wem sie was geben.
Ich finde du siehst das zu eng, hätte deine schwester nicht geheiratet wäre ihre Hochzeit auch nicht bezahlt worden.
Sie wäre demnach genauso leer ausgegangen wenn du geheiratet hättest und sie nicht.

9

Ich glaub nicht, daß Du jetzt alles mit Geld gleichsetzt. Doch eher damit, daß man irgendwie informiert sein möchte wenns um große Dinge geht. Deine Eltern hättens ja auch nicht "heimlich" tun brauchen, sondern einfach sagen: "Deine Schwester bekommt xy von uns gesponsort".

Und die Eltern meines Mannes setzen alle beide Brüder gleich. Allerdings hat es und was geärgert, daß sie uns etwas verweigerten als wir damals ein Haus bauen wollten, und es dann später seinem Bruder gaben, damit er es in sein Haus stecken konnte.
Manchmal denken wir schon: ungerecht (tja, so ein Gedanke lässt sich halt doch nicht immer vermeiden #schein), da sein Bruder das 3-fache an Gehalt verdient wie mein Mann. Aber wenn man sich auch ein Objekt für 600T€ leisten kann und dann nochmal 600T€ reinsteckt.....braucht man auch noch das kleinste bisschen Zugabe ;-)
Wir wollen auch bauen und suchen händeringend nach einer Möglichkeit unter 350T€ zu bleiben #schwitz
Ansonsten stehen die beiden finanziell auf einer Stufe bei seinen Eltern. Obwohl eben sein Bruder wesentlich mehr hat wie wir.
Sonst steht sein Bruder ein bisschen höher, er bekommt noch die Wäsche gewaschen und gebügelt (ist verheiratet und hat ein Kind), er wird ständig hochgelobt, wie viel er doch arbeitet, was für ein tolles Haus er hat, etc.. Damit haben wir uns mittlerweile abgefunden. Ist auch nicht so tragisch wenn man es nicht so an sich ranlässt ;-)

10

Meine Eltern haben mir nach Ablauf der 5 Jahre Regelstudienzeit gnadenlos das Geld gestrichen - mitten in der Diplomarbeit, 3 Monate vor dem Ende. Ich habe 3 Monate nachts gearbeitet um wenigstens meine Miete zu zahlen und tagsüber im Labor gehockt um meine Arbeit zu schreiben.

Mein Bruder ist seit 15! Jahren mit dem Abi fertig, immer in wechselnden Ausbildungen (3 verschiedene Studienrichtungen ohne Erfolg abgebochen, jetzt gebührenpflichtige Physiotherapeutenschule) - und wird immer noch von meinen Eltern alimentiert.

Klar finde ich es irgendwo daneben, insbesondere weil sie mir eben knallhart nach 5 Jahren den Hahn zugedreht haben - aber gut, es ist ihr geld, und mein Verhältnis zu ihnen ist deshalb nicht belastet.

Vielleicht ist bei Deiner Schwester einfach der "Hilfebedarf" größer - so wie bei meinem Bruder - hast Du da schon mal drüber nachgedacht. Vielleicht vermittelst Du ja ganz einfach das Gefühl, so ganz gut klarzukommen.

Wichtig ist mir bei meiner Familie immer, daß ich 100% weiß, daß ich mich (im Gegensatz zu damals) in Notsituationen immer auf sie verlassen kann, denn darüber haben wir uns inzwischen ausgesprochen und das haben sie auch eingesehen.