Schimpfen mit dem Kind - auch Omas/Paten?

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage an euch...

Mein Mann und ich haben uns über das Thema "Wer darf mit meinem Kind schimpfen" unterhalten.

Wie seht ihr das? Darf eine Oma oder auch die Paten im Beisein von den Eltern das Kind entsprechend zurecht weisen oder gar schimpfen?

Ich würde sagen, solange es im Rahmen bleibt ist das sicherlich ok. Dauerhaft würde ich das nun nicht dulden. Was ist dabei, wenn alle an einem Tisch sitzen und auch die Oma mal sagt, dass das nicht ok ist wenn der Kleine rumzappelt?!

Mein Mann hingegen hat jetzt lange mit sich gehadert und wohl auch mal rumgefragt in seinem Bekanntenkreis. Da waren alle strikt dagegen dass da auch mal jemand anderes was sagt. Einzigste Ausnahme, wenn die Eltern nicht da sind oder wenn das Kind in akuter Gefahr ist/begeben würde durch eine Handlung.

Bin mal gespannt, wie hier so die Erfahrungen sind...

LG Maya

1

sehe ich auch so.

sicher, wenn meine tochter richtig mist baut und ich oder auch mein mann sind nicht in der nähe, sagen meine eltern etwas.
aber sie sind da auch sehr zurückhaltend.
sie ordnen diese rolle auch ganz eindeutig den eltern zu, meinem mann und mir eben.

2

Hallo,

bei uns gilt schon jeher: "fremde" Wohnungen, "fremde" Sitten.

Sprich: wenn wir mit unseren Kindern bei Freunden/Verwandten sind, dann gelten deren Regeln.
Wir achten natürlich darauf, dass unsere Kinder nichts machen, was sie nicht sollen, aber ja, es kommt auch schon vor, dass sie ein Nein oder "Schimpfe" von unseren Freunden/Verwandten bekommen.

Beispiel:
Freunde von uns haben eine Theke aus Glas im Wohnzimmer stehen. Unsere Große will dort immer hochklettern. Wir ermahnen sie, nehmen sie aus der Situation - alles kein Thema.
Es kommt aber halt auch mal vor, dass keiner von uns beiden direkt "vor Ort" ist (also in der Nähe der Theke) und dann sagen unsere Freunde auch was.

Andersherum ist es übrigens genauso. Wenn deren Kinder bei uns sind, dann werden sie auch mal ermahnt, wenn sie was machen, was wir nicht wollen.

Darüber ist aber auch niemand "beleidigt" oder echauffiert sich deswegen.

Ich fände es eher befremdlich, wenn die Gastgeber erst uns sagen "das wollen wir aber nicht" und wir dann erst dem Kind sagen müssen "das darfst du nicht".

Was natürlich nicht geht und ich auch nicht dulden würde: körperliche Bestrafung.

Wir reden auch darüber, wenn eine Situation vorkam, die ich nicht gut fand. Eben nach dem Motto: generell wars okay, dass du... aber bitte nicht so, sondern lieber so.

Gab bislang nie Probleme.


Gruß
Sandra

3

Hallo Maya

Es wuerde mir selber niemals in den Sinn kommen mit einem anderen Kind zu schimpfen, auch wenn das meine Nichten und Neffen sind. Wenn die Kinder sich nicht benehmen und die Eltern dabei sind, denn finde ich es fehl am Platz das ICH mit den Kindern schimpfe. Die Eltern sollen ihre Kinder selbst erziehen.

Ich hasse es wie die Pest wenn jemand meine Kinder in meinem Beisein versucht zu erziehen. Wir haben jemand in der Familie meines Mannes, die macht das staendig. "Fuesse runter, nicht so essen, nicht dahin laufen etc. #bla #bla Ich sehe da schon immer rot wenn die das macht.

So sehe ich das.

Gruss
Heike

4

Hallo!
Also, meine Tochter wird Ende Juni 3 Jahre alt, sie befindet sich im besten Trotzalter. Ich bin für jegliche Unterstützung seitens der Familie dankbar. Aber leider ist es nur all zu häufig der Fall, daß ich mit meinen Regeln allein auf weiter Flur stehe. "Ach, lass sie doch mal... Hier bei uns können wir doch mal eine Ausnahme machen... Einen Kinderriegel kann sie doch noch.. und so weiter und so fort!
Ich kenne meine Tochter aber am besten und weiß zum Beispiel, daß sie nach dem 2. Riegel und auch nach dem imaginären 5. Riegel auch noch nicht zufrieden wäre. Ich weiß auch, daß sie insgesamt immer mehr fordert, um so mehr sie angeboten bekommt.
Sie sucht so sehr nach ihren Grenzen! Ich finde es gut, wenn sich Angehörige im positiven Sinne in die Erziehung einmischen und wenn Schimpfe im Sinne von Zurechtweisen auch mal von anderer Seite her kommt. Ich bin immer der alleinige Buhmann für meine Tochter, weil sie von vielen viel zu viel erlaubt bekommt und ich muß das Ganze dann wieder bremsen und bin die doofe Mama!
Als sie gerade zwei war, hätte ich es vielleicht auch noch anders gesehen, aber wenn die richtigen Trotzphasen kommen, sieht man sein Kind auch mal mit anderen Augen.
LG

5

In meinem Haus gelten meine Regeln und da schimpfe ich mit wem ich will!

Wenn ich woanders bin halte ich mich aber zurück -wobei ich mir aber manches Mal auf die Zunge beissen muss #schein

Wenn meine Eltern/Schwiegereltern was sagen würden, würde mich das nicht stören!

pizza

6

Großeltern und Patin dürfen unsere Tochter in einem gewissen Rahmen natürlich zurechtweisen.
Meist ist das aber nicht nötig, wir greifen vorher ein.

Wir halten uns an die Regeln des jeweiligen Haushaltes in dem wir sind. Nicht immer einfach, denn bei meiner Schwiegermutter darf sie auf den Sesseln turnen, bei uns und meiner Mutter nicht....oft schwierig.

7

Ich wünsche mir sogar, dass meine Schwiegereltern mal mehr mit Henry schimpfen würden. Die erlauben ihm alles, lassen viel durchgehen und wundern sich dann, wenn er im Garten über die Beete flitzt. Aber es sollte auch beim Schimpfen bleiben. Einmal hat Henry von seinem Opa eine auf den Po bekommen, das fand ich daneben. Gehauen wird nicht!:-[

8

Es kommt auch darauf an, wie oft ein Kind bei Oma oder Pate ist.
Beispiel: Enkelmaus Leonie ist täglich bei mir, WENN ich mal meckern muss, nimmt sie das auch an - wenn Mama dabei ist, darf natürlich die Mama meckern :-p

Leonie würde von jemandem, den sie kaum kennt, ohnehin nichts annehmen. Ist ja bei uns schon schwierig, wenn der Opa was sagt, dann kuckt sie erst mich an, ob das tatsächlich gilt - grins.

Vorrangig sind IMMER die Eltern für die Erziehung, nur wenn ich Leonie eben alleine habe, muss sie sich natürlich auch an meine Regeln halten.
Sie wird zwar schon auch verwöhnt - aaaaber - in Grenzen, die sie einhalten muss.
LG Moni

9

Hallo Maya!

Ich finde, es kommt auf die Situation an.

Wenn bei uns was gefeiert wird, dann sind natürlich alle da. Das kommt dann schon vor, dass 8 bis 10 Kinder durch das Haus fetzen. Da man nicht überall sein kann (so ist doch keine Feier möglich), finde ich es nicht schlimm, wenn die Omas, Opas, Tanten und Onkel auch mal die Kinder zurechtweisen. Schließlich passen sie auch manchmal auf die Kinder alleine auf. Die Kinder sehen so, dass auch z.B. die Tante in unserem Beisein was sagen darf und das dann auch gilt, und wir es auch so sehen.

Andererseits, wenn wir bei der Taufpatin zu Besuch sind, dann möchte ich nicht unbedingt, dass sie meine Kinder ermahnt. Sie selbst hat keine Kinder. Also ist das Treffen ziemlich überschaubar und ich selbst bin immer anwesend. Da pass ich schon selber auf.

Und von Fremden würde ich meine Kinder nie schimpfen lassen, ohne dass ich dazwischengehe! Jeder hat andere Ansichten in Sachen Erziehung!

Du siehst, so pauschal kann man das gar nicht beantworten. Ihr müsst selber für euch entscheiden, wer noch eine Erzieherrolle im Leben eures Kindes spielen darf.

LG Claudia