Schwiegereltern - bin grad am Heulen :(

Also ich habe nicht so einen guten Kontakt zu den "Schwiegereltern". Als mein Kleiner geboren wurde und die Schwiemu gleich eröffnete dass sie ein Bett für ihn gekauft hat dass er bei ihr drin liegen kann wars für mich rum......
Nun ja gezwungenermaßen muss ich jedesmal mit auf Geburtstage etc....

Nun waren sie gerade da und wollten mit mir reden. Da wir ja nun schliesslich heiraten muss sich das bessern meinten sie. Ich wäre ja immer so abwesend wenn sie da sind und ich solle ihnen doch mal den Kleinen für ne Stunde geben usw. Das will ich aber definitiv nicht habe ich gesagt. Verstehen sie nicht. Ich habe immer so das Gefühl sie wollen ihn mir wegnehmen.......
Desweiteren wollen sie mehr Kontakt, was wäre denn mal wenn ich ins Krankenhaus müsste da müsste man vorher schon Vertrauen aufbauen usw dass sie dann den Kleinen nehmen und er sie besser kennt.
Ja hallo ich hab ja auch Eltern dachte ich nur die ihn nehmen könnten.....

Jedenfalls soll ich einmal in der Woche kommen zum Kaffee trinken oder so und sie kommt dann die Woche drauf....

Ich kenn das einfach alles nicht so von meiner Familie das man so eng ist. Ich bin auch nicht jede Woche bei meinen Eltern und wieso sollte ich zu den Schwiegereltern besseren Kontakt haben als zu meinen eigenen oder besser gesagt sie so oft sehen müssen ?

Ich habe nicht gerade das Bedürfnis danach.

Da prallen eben 2 Weltern aufeinander meinten sie.
Ich bin echt grad am Heulen und überlegen ob das überhaupt alles einen Sinn hat. Das ich und mein Freund doch nicht zusammen passen da sie eine ganz andere Vorstellung wie ich haben in einer ganz anderen Welt leben. Sie sollen mich soch einfach so nehmen wie ich bin........

1

ja das sind echte probleme, wenn die schwiegereltern kontakt zu den enkeln haben möchten und eine beziehung aufbauen wollen.
da ist es schwer einen kompromiss zu finden! ich denke auch, dass du dich trennen solltest!
ironie off'*

manchmal frag ich mich, warum ich nicht solche probleme haben darf!

sei doch froh, dass du und dein kind nicht scheißegal sind und sie dir vielleicht auch mal einen freien abend ermöglichen können.
und sei auch du etwas verständnisvoller, sie wollen dir doch nichts böses!

2

Du verhältst ich unglaublich naiv.
Es ist doch nett, dass deine Schwiegereltern ein Reisebett gekauft haben, aber deswegen bist du nicht gezwungen, zu jedem Geburtstag zu gehen.
Andererseits, was spricht dagegen, an Familienfeiern teilzunehmen? Wieviele Geburtstage finden bei deinen Schwiegereltern statt?

Was spricht dagegen, dass deine Schwiegermutter den Kleinen mal für eine Stunde hat?
Warum denkst du bei einer Betreuung des Kindes nur an deine Eltern, deine Schwiegereltern sind genauso Großeltern wie deine Eltern.

Bei alledem kannst du nicht Stellung beziehen sondern heulst rum und stellst die Beziehung zu deinem Freund in Frage.
Das verstehe, wer will.

3

Hallo,

ich wünsche dir, dass du auch mal so eine Schwiegertochter bekommst wie du sie bist, dann verstehst du vielleicht, wie kindisch und verletzend du dich verhälst. Sorry für die harten Worte, aber ich kann sowas echt nicht nachvollziehen. Deine Schwiegereltern meinen es nur gut, vielleicht haben sie ja schon lange auf einen kleinen Enkel gewartet und freuen sich jetzt total, wollen dir mal eine Hilfe sein und dir das Kind mal abnehmen, damit du mal was für dich machen kannst. Niemand will dir das Kind wegnehmen. Ich finde es schrecklich, Kindern die Großeltern vorzuenthalten. Man weiß nie, wie lange sie noch leben, und dann hatte das Kind vielleicht nie die Chance, eine Verbindung aufzubauen und etwas von ihnen mitzunehmen, weil du so egostisch bist.

Du brauchst dein Kind ja nicht gleich nächtelang da behalten, aber auch wenn es mal nur ein paar Stunden da ist, braucht ein Kind ein Bett. Meine Tochter ist 2 und wir sind froh, dass sie bei beiden Omas ein Bett hat, sie hält immer noch Mittagsschlaf da. Wieso regst du dich darüber auf? Du musst es ja nicht in den ersten Wochen und Monaten länger abgeben, aber gleich an der Beziehung zu zweifeln, nur weil deine Schwiegis ihren Enkel lieben und sich gerne um ihn kümmern würden??!

Ich verstehe das nicht. Täglich gibt es hier Postings. Die einen regen sich auf, weil die Schwiegis sich kümmern wollen (was man natürlich sofort unterbinden muss), die anderen, weil sie sich nicht kümmern. Die anderen, weil jemand ein Bett für ein Kind kauft oder Klamotten. Also wirklich. Eure Probleme möchte ich haben.

Ich denke, das sich-kümmernde-Schwiegereltern ein Geschenk sind. Ein Kind "teilen" zu können und nicht drauf zu glucken und den alleinigen Anspruch ausüben zu wollen muss man vielleicht üben. Aber es lohnt sich. Und das Kind hat es verdient.

LG

34

Ich gebe mein Kind auch nicht zu meinen Eltern oder sonst zu jemanden da sind die Schwiegereltern nicht im Nachteil!
Mein kind schläft zu Hause auch nie alleine in einem Bett sondern mit uns im Familienbett soviel zu diesem Thema!

37

Irgendwann wirst Du Dein Kind loslassen müssen.

Ein Kind ist nicht das Eigentum der Mutter. Denk mal drüber nach, ob Du mit Deinem Verhalten Deinem Kind nicht mehr schadest, als ihm Gutes tust.

LG, Cinderella

weiteren Kommentar laden
4

Also ich denke zwar du übertreibst ein wenig aber ich kann dich verstehen. Wenn sie gleich nach der Geburt damit kommen das sie ein bett für dein Kind haben würde ich mich auch etwas überfallen fühlen. Sowas ist nicht sehr feinfühlig wenn das Kind gerade erst auf der Welt angekommen ist.
Immerhin sprechen sie dich auf eure Probleme an und das ist doch mal ein nettes Entgegenkommen. Und einmal die Woche fände ich nicht schlimm vielleicht findet ihr einen Weg aufeinander zuzugehen und so eine Lösung zu finden. Sag ihnen doch wenns dir erstmal zu eng ist, das du vielleicht alle 2 Wochen vorschlägst und man sich langsam annähert. DAs wäre doch vielleicht was oder? Die Idee mit dem Krankenhaus ist ja OK auch wenn du Recht hast das du auch noch Eltern hast. Aber immerhin finde ich es auch nicht fair deine Eltern höher zu stellen. Gut für dich stimmt es, aber für deinen Freund sind seine Eltern mehr! Das du grad am Heulen bist weil du nicht weißt ob alles Sinn macht finde ich doch etwas zu sehr hineingesteigert wenn ich ehrlich sein soll. DAs ist echt übertrieben.
Was ich aber nicht verstehe wieso du zu GEburtstagen musst. Das redest du dir lediglich ein oder gibrs jemanden der dich in Ketten hin schleppt?
Dann musst du gar nicht.
Ela

12

Wieso? Ist doch nett gemeint andere heulen rum weil oma und opa null interesse haben am enkel, sie sollte ihre gefühle die sie hegt hinten anstellen

43

Ich hab nicht gesagt das sie ihre Gefühle hinten anstellen soll. So hab ichs nicht geschrieben und nicht gemeint. Ich sagte lediglich das manche Sachen doch nicht so schlimm sind aber ich sie schon verstehen kann. Ich hatte früher schließlich auch reichlich Streß mit meiner SchwieMu.
Weiß also gut wovon ich rede.
Ela

5

Ich sehe jetzt gerade dein Problem nicht!!!
Deine Schwiegereltern haben sich gefreut, dass sie einen Enkel haben und vor lauter Freude schon mal ein Bett gekauft, damit er auch mal bei ihnen schlafen kann, oh je, wie verwerflich.
Deine Schwiegereltern wollen mit dir reden, weil sie das Gefühl haben etwas in eurer Beziehung ( zwischen dir und SE) stimmt nicht, sie sind um dich und ihren Enkel bemüht, pfui aber auch, sowas macht man doch nicht!
*Ironie off*
Ich weiß nicht, was erwartest du von deinen SE? Dass sie euch in Ruhe lassen, dass sie ihren Enkel nicht sehen wollen? Dann käme ein Thread über die bösen SE, die sich nicht um den Enkel kümmern.

Man binn ich froh zwei Mädels zu haben! Lieber 2x Zickenalarm uns Mädchenpubertät, als eine Schwiegertochter wie dich!!!!

LG Yvonne

6

hallo,


das gefühl das man mir meine kinder wegnehmen möchte hatte ich auch
bei beiden kindern
allerdings auch wenn mein mann sie auf dem arm hatte

weiß jetzt nicht wie at dein kind ist
aber ich steckte voll im babyblues

geh mal rational ran
da sind großeltern die sich bemühen ein gutes verhältnis zur schwiegertochter aufzubauen und sich ehrlich über ihr enkel freuen

einmal die woche find ich nicht zuviel
wenn es dir zu nah ist sag es ihnen
aber wenn es geht ohne verletzend zu sein

mir scheint du hast generell ein problem mit nähe

7

Deine Schwiegereltern, dein Mann, und vor allem dein Kind tun mir echt leid. Warum kann man sich denn nicht darueber freuen wenn die Grosseltern am Leben es Enkels teilhaben wollen?

8

Hallo!

OH


MEIN


GOTT!

Selbiger möchte mch doch - wenn mein Sohnemann alt genug ist - vor solch einer Schwiegertochter bewahren!

Deine Schwiegereltern tun mir echt leid.

Aber vielleicht kannst Du sie ja hier nei urbia gegen das Modell "Wir haben keinen Bock auf Schwiegertochter und Enkelkind" eintauschen.

So nette Schwiegereltern sind hier bestimmt schnell weg!

Und manch andere Familie freut sich vielleicht wie Bolle!

Geh mal in Dich!

Gruß

misses_b

9

Huhu,

wow...ich mag, die Eltern meines Mannes ( ich tu mich schwer zu sagen es wären MEINE Schwiegereltern) ja nun auch nicht sehr, aber das was du dir da aufbaust ist eine kleine naive Welt aus Bockigkeit und Trotz.

Sei doch froh das sie sich kümmern wollen, das sie Kontakt zu IHREM Enkelkind haben wollen. Wenn dir einmal die Woche nicht passt, dann sei ehrlich...sag das wird dir zuviel und schieb es auf alle zwei Wochen für den Anfang. Einmal du hin...14 Tage später sie zu dir etc.

Was heißt sie sollen dich so nehmen wie du bist? Das wollen sie doch...sie wollen dich besser kennenlernen, aber genau das willst du nicht.

lg

Andrea