Welche Umstellung ist größer: Von kein Kind auf 1 oder von 1 auf 2??

Moin Ihr Lieben,

wie fandet ihr die Umstellung von 0 Kinder auf 1 Kind bzw. von 1 auf 2 Kinder im Vergleich??
Worauf kann ich mich einstellen??

Ich fand die Zeit mit Baby damals nicht soooo schlimm anstrengend, aber es war schon enorm, wie das Leben sich ändert. Gerade wenn es vorher aus Party, Sport und Cafébesuchen bestand.

Wie wird das jetzt wohl? Eigentlich sind die Strukturen der Familie schon da, es kommt also "nur" ein neuer Mensch dazu. Aber manche sagen trotzdem, dass der Unterschied größer ist, weil zwei Kinder wesentlich anstrengender sein sollen.

Wie seht Ihr das und warum??

LG, Nele
mit Anton (8/2007) und #ei 14. SSW

1

hallo,

bei uns war die umstellung von ein kind auf zwei kinder schlimmer oder einschneidener oder anstrengender

mein großer war ein vollkommen unkompliziertes baby
unsere lütte ist das absolute gegenteil

aber egal wie
es ist alles anders wenn der nachwuchs da ist
doppelt schön
doppelt anstrengend
doppelt müde
doppelt glücklich


lg manja

2

Hallo,

ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind wesentlich größer als von 1 auf 2 Kinder.
Allerdings sind unsere Töchter genau 2 Jahre auseinander, so dass ich im Wickeln und nachts öfter aufstehen noch recht geübt war :-).
Jetzt sind sie fast 7 und fast 5. Rückblickend war das erste Jahr mit 2 Kindern sicher recht anstrengend, aber das hatte sich alles schnell eingependelt. Momentan denken wir über einen Nachzügler nach :-).

Sweety

3

Hallo

Aus Erfahrung heraus würde ich sagen 0 auf 1 ;-)

Hat man schon ein Kind,"kennt" man eigentlich schon alles obwohl jedes kleine Menschlein anders ist ;-) Dennoch,man ist weit weniger unsicher in manchen Situationen fühlt sich einfach sicherer im Umgang und weiß auf gewisse Dinge zu reagieren.

lg

4

für mich war die umstellung von 1 auf 2 heftiger. besonders, weil die Lütte ein ziemlich anstrengendes Baby war, wogegen die Große damals absolut pflegeleicht und "partykompatibel" :-) war.

Ausserdem ist dieses ständige sich zerreissen müssen zwischen 2 Kids ziemlich anstrendend - ich kann nun mal nicht besonders gut Stereo hören und antworten...

Und mit der Kleinen kamen auch noch die Eifersuchtsattacken der Großen - au man, das Jahr möchte ich nicht mehr zurück haben. Inzwischen ist alles supi, aber das erste Jahr mit 2 Kids war Hardcore.

Allerdings habe ich eine Menge Freunde die genau das Gegenteil von ihren Kids erzählen, kommt vermutlich darauf an, wie schwierig das erste bzw. zweite Kind ist.

gruß, schwarzbaer

5

Wir bekamen unser 2. Kind knapp ein jahr nach dem 1. und muss sagen: Ich fand die Umstellung von kinderlos auf Elternsein größer! Mit dedm 2. mussten wir uns nicht mehr so umstellen, auch wenn das Leben natürlich noch anstrengender wurde.

Bei uns änderte sich vieles aber auch nicht nach der Geburt des 2.

Der Haushalt wurde nicht aufwendiger, früh aufstehen mussten wir auch vorher und mit Babys kannten wir uns aus.

6

kann ich nicht sagen...

von null auf eins war alles noch so unbekannt und neu. man merkte, dass man den egoismus vergessen muss. dafür war man noch sehr mobil und flexibel. man kann mit einem baby auch noch ins restaurant, freunde besuchen, über mittag abmachen... findet gut eine krippe und ein babysitter oder eine oma.

von eins auf zwei wusste man zwar schon, dass man hinten anstehen muss und war auf alles gut vorbereitet - dafür steht man dann auch beruflich auf der "teilzeitarbeiter und mami-schiene". das erste hätte quasi auch einen unfall sein können, das zweite ist ein bekenntnis zur familie und scheint zu sagen: "ich hab kein hirn mehr". real ist man viel weniger mobil, krankheiten werden zu organisatorischen meisterleistungen etc... jedenfalls, wenn du danebennoch arbeitest.

ich war beim zweiten kind total locker - wunder popo, keine lust auf möhren und sand gegessen? brachte mich nicht mehr ins schwitzen. aber anstrengend wars schon.

13

"dafür steht man dann auch beruflich auf der "teilzeitarbeiter und mami-schiene". das erste hätte quasi auch einen unfall sein können, das zweite ist ein bekenntnis zur familie und scheint zu sagen: "ich hab kein hirn mehr". "
#rofl

schöner hätt mans nicht sagen können!

lisasimpson

7

Von 0 auf 1.

8

ganz klar: die umstellung von kein kind auf ein kind war wohl die größte unseres (bisherigen) lebens!

aber, daß "Nur" ein mensch dazu kommt stimmt so meiner meinung nach nicht ganz.
Das ganze familiensystem ändert sich wieder.
es gibt nun nicht mehr nur "vater- mutter", "vater- kind", "Mutter -kind" und "vater- mutter kind" sondern die anzahl der zweierpärchen hat sich verdoppelt, die zahl der "triaden" hat sich vervierfacht und es ist eine ganz neue größe, die "quadrade" dazugekommen.

Als meine mutter im schwangeren zustand vor über 30 jahren eine ähnliche frage stellte, bekam sie zur antworte, daß zwei kinder so sei wie "ein Kind und noch ein kind und zwei kinder zusammen"- ich finde das beschreibt es sehr schön, den nes ist merh als nur ein kind mehr- man hat plötzlich noch die "kindergruppe" als einheit dazubekommen

Alles Liebe
lisasimpson

9

***es gibt nun nicht mehr nur "vater- mutter", "vater- kind", "Mutter -kind" und "vater- mutter kind" sondern die anzahl der zweierpärchen hat sich verdoppelt, die zahl der "triaden" hat sich vervierfacht und es ist eine ganz neue größe, die "quadrade" dazugekommen.***

#schock Na das klingt ja vielversprechend #schwitz

Hoffentlich wird das Kurze wieder so ein Engel wie der Große #herzlich

10

Das ist eine sehr schöne und treffende Beschreibung dafür! Genau so habe ich es auch erlebt bzw. erlebe es immer noch so.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

bei uns war es vn 0 auf 1 Kind.
Alles war neu, der damals Kleine hat nur geschrieen und war noch nie ganz leicht.
Auf einmal nicht mehr los gehen zu können ohne vorher alles zu packen, fand ich auch sehr nervig.
Mir fällt sicher noch mehr ein .....

Als der Kleine dazu kam, kam er in eine kleine Intakte Familie, die wusste wie dies und jenes läuft, die einen festen, struktuierten Tagesplan hatte und und und.......

wir empfanden es sehr viel einfacher, als nummer 2 hinzukam, noch dazu ist er sehr pflegeleicht und der Grosse vergöttert ihn. Sie toben durchs Haus und es ist immer was los :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft....

LG