Unterhalt

Hallo Ihr Lieben,

ich kenn mich mit der Materie ueberhaupt nicht aus, der Papi meiner Kleinen ist nach wie vor gluecklich mit mir liiert. ;-)
Ich frage fuer eine Freundin, die gerade ziemlich verzweifelt ist. Ihr Mann hat aus der ersten Ehe einen elfjaehrigen Sohn. Er kuemmert sich um ihn, jedes 2. WE verbringt der Junge bei denen. Ausserdem zahlt er auch Unterhalt. Meine Freundin hat mit ihm zusammen noch ein zweites Kind, befindet sich derzeit in Elternzeit und hat keine weiteren Einkuenfte. Er verdient nicht die Welt, die beiden kommen gerade so hin.

Nun ist die Ex drauf gekommen, dass er mehr Unterhalt bezahlen muesste laut Duesseldorfer Tabelle. Sind wohl im Monat ca. 90 Euro. Fuer die beiden nicht einfach so zu verschmerzen...
Jetzt ist es so, dass sie den Jungen auch ein, zweimal im Jahr mit in den CenterPark nehmen (zumindest, solang das noch drin war). Sie kuemmern sich drum, dass er zu den Aerzten kommt, in der Schule mitkommt, unternehmen echt viel mit ihm, wenn er da ist, zahlen also auch nicht wenig, wenn er da ist.
Kann man das nicht irgendwie dagegen rechnen?

Ausserdem drueckt sie sich haeufiger um die Fahrten, die beim Abholen eigentlich von jeder Partei einmal gemacht werden. Oder der Junge hat dann noch Sportveranstaltungen an dem Besuchs-WE, zu denen der Papa ihn kutschiert und hinterher wieder abholt. Genau fuer solche Sachen ist doch der Unterhalt gedacht oder etwa nicht? Demnach muesste das doch aufrechenbar sein. Bzw. muessten sie es dann rigoros streichen, um die Ausgaben zu sparen, oder?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

LG
Barbara

1

Hallo Barbara!

Kenne mich ein bißchen aus, wir haben auch zwei eigene Kinder und mein Mann einen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Die Unternehmungen können nicht aufgerechnet werden. Selbst wenn er seinen Sohn einmal in der Wochen neu einkleidet, kann er das nicht gegenrechnen.