Einzug bei den Schwiegereltern

Hallo!

Wir müssen aus beruflichen Gründen meines Mannes unser Reihenhaus verlassen und in ein anderes Bundesland ziehen.
Aus diesem Bundesland sind wir ürsprunglich her und da wir uns kein eigenes Haus leisten können, bietet sich nun an bei den Schwiegereltern auszubauen.
Wir hätten getrennte Wohneingänge, den Windfang müssten wir uns teilen, sowie auch die Kellerräume (um in diese zu gelangen, muss ich immer durch die Wohneinheit meiner Schwiegereltern) und den Garten.

Wir haben bereits einen Plan erstellt für den Ausbau.
Auch haben wir die Vorteile zusammengefasst (wir haben bereits 3 Kinder und waren bis jetzt auf uns alleine gestellt).
Langsam kommen mir aber Zweifel, ob es wirklich so eine gute Idee ist dort hinzuziehen.

Ich müsste einige Kompromisse eingehen.
Da mein Mann noch zwei Geschwister hat und diese am Wochenende sehr oft da sind, war es ein Anliegen meiner Schwiegereltern, dass wir einen Schlafplatz einplanen für Gäste.

Ich habe mich immer mit meinen Schwiegereltern gut verstanden und sie haben sich noch nie in unser Leben und in die Erziehung unserer Kinder eingemischt. Aber wird es dann auch noch so sein, wenn wir Tür an Tür wohnen?? #gruebel

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht helfen?

Freue mich #freu auf eure Antworten

1

ihr müsst ihre gäste bei euch schlafen lassen, fängt ja schon mal gut an! kann nur besser werden! einmischung in erziehung, vorschreiben wie du putzen musst. warum ihr dies oder das euch kauft,....

2

Hallo,

also ganz ehrlich, ich würde davon abraten zu den Schwiegereltern zu ziehen.
Ich spreche aus Erfahrung, lebe nämlich genau in so einer Situation und es gibt immer irgendwann Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten usw.
Es mag zwar sein, daß es in manchen Familien funktioniert, aber auch nur, weil ständig Kompromisse eingegangen werden müssen, um den "Familienfrieden" zu gewährleisten.


Alles Gute für euch,

Grüßle,

micke

3

Ich meine das du es eher nicht tun solltest. Denn wenn die Schwiegereltern euch jetzt schon bitten in eurem eignen Wohnung mehr Platz einzuplanen ( sind schließlich auch eure Kosten!°!!) für die Gäste von ihr finde ich das dolle. Gut, OK es sind Familienmitglieder und die Geschwister deines Mannes, aber trotzdem. Ich finde wenn sie zwischendurch mal kommen OK da hat man schließlich auch selbst gerne mal Gäste und genießt es auch hat aber weiterhin in der Regel seinen eignen Ablauf. Wenn es aber mehrere sind und fast jedes Wochenende dann welche hier sind finde ich es zuviel. Wir haben wenigstens ne FeWo ( unsere Anbauwohnung) wo jeder noch sein eignes Reich hat und somit kann jeder kommen und gehen wie er will. Aber bei euch ist jedes wochenende jemand, dann könnt ihr nicht richtig weg und außerdem auch nicht abschließen weil immer jemand bei euch rumdüst. Das dürfte auf Dauer für Ärger sorgen.
Lass es lieber.
Ela

4

Hi,

ich habe keine Erfahrung damit, würde es aber nie machen. Habe zwar ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Schwiegereltern, aber so eng zusammen müsste ich das nicht haben.

In eurem Fall wäre mir das mit den Übernachtungsgästen der Schwiegis in EURER Wohnung schonmal viel zu arg, v.a. da es fast jedes WE sein soll.

Dann würde mir auch nicht passen, wenn ich immer durch die andere Wohnung müsste um in den Keller zu gelangen.

Nee, also das sind für mich keine getrennten Wohneinheiten, das wär für mich gar nix.

LG juju

5

Also ich persönlich würde es NIE tun... liegt aber auch an den SChwiegereltern ;-)

Meine Schwester wohnt hingegen mit ihrer Familie bei den Schwiegereltern bzw. haben sich alles zusammen ein Haus-im-Haus gekauft. Auch mit eigenem Eingang etc.
Sie meinte es nervt trotzdem weil du immer unter beobachtung stehst und sie benutzt mittlerweile den hintereingang zum Haus damit die Schwiegermama sie nicht immer "kurz" aufhalten kann.
Andererseits ist halt auch immer jemand da der mal schnell auf die Kleinen aufpassen kann....

6

Hallo,

ich kann dir davon aus aktuellem Anlass nur abraten:

Mein Schwager ist mit seiner Frau vor 5 Jahren zu seinen Eltern gezogen. Getrennte Wohnungen, gemeinsames Treppenhaus, gemeinsamer Keller, gemeinsamer Garten, also wie bei euch. Sie haben sich auch alle prima verstanden. Dann kamen die ersten Probleme... Dann kam ein Kind und die Probleme wurden größer... Dann kam Kind Nr. 2 und in ein paar Wochen ziehen sie dort wieder aus...

Überlegt es euch wirklich gut! Ich würde es nie machen

LG

Dani

7

Tut es nicht!

Denn ihr baut NUR an! DIE leben aber schon länger da und auch wenn man sagt man geht Kompromiss ein, es wird immer wieder Streit oder ungute Stimmung geben!

Wir leben hier in 2 verschiedenen Häusern auf einem Grundstück. Leider wurde der Neubau meiner SE nicht gut durchdacht. Daher haben meine SE ihre Terrasse gut geschützt vor unseren Blickn quasi, aber wir sitzen auf dem Präsentierteller, weil sie alle Nase lang doch durch"unseren Gartenbereich" müssen mit den Rädern um auf die Straße zu kommen!

Wir müssn dulden, dass in unsrn kellerräumen iniges vom SV herumsteht obwohl die selber welche habn, wir müssen dulden, dass bei Gartenarbeit immer die Braune Tonne voll ist - und wir werden dann ermahnt, unseren Garten zu machen - nur wohin mit dem Müll, das fragt keiner!

Auch kommen immer wieder so Sachen wie: wie ihr hängt herum im Garten?! Macht auch mal etwas!
DASS mein Mann aber jeden Tag nicht vor 19h heimkommt und am WE selber die Uhrzeit bestimmt wann er was macht, dass versteht er nicht!
Wir sind ordentlich und alles, aber wann wir fegen oder Mähen ist unser Ding!

Also: macht es nicht!

8

das käme für mich NIE in frage, für meinen mann übrigens auch nicht!

ihr hättet also dann fast jedes wochenende die geschwister (oder einen davon) bei euch zur übernachtung?
bist du ein hotel? willst du das?

DAS wäre mir schonmal zu viel des guten. ich will am wochenende meine RUHE mit meiner familie und keine schlafgäste!

ne, ich würde garnix ausbauen und mein ganzes erspartes da rein stecken!

9

Hallo,

ich rate davon ab. Wenn es doch anders geht, dann macht es anders.
Wir hatten damals auch die Möglichkeit, bei den Schwiegereltern auszubauen bzw. auf deren Grundstück noch mal zu bauen, aber wir haben es gelassen, was sich auch als sehr vernünftig rausgestellt hat, denn mittlerweile sind sie fast 90 und unerträglich.

Abgesehen davon wollte ich meine Kinder mit Familie auch nicht im selben Haus haben, dauernd !

Gruß

Anne#herzlich

10

Schwierige Frage. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter bestens. Wir telefonieren regelmäßig; sie hilft mir mit den Kindern, ich helfe ihr mit Technischem und Organisatorischem. Einmal waren wir zusammen mit den Kindern im Urlaub und nach vier Tagen hätte ich sie fast gefressen. Ich nehme an, sie mich auch. Ein anderes Beispiel: Wir hatten letztes Jahr ein Au pair Mädchen. Sie war sehr selbständig und hat sich um ihre eigenen Angelegenheiten gekümmert. Unser Verhältnis war gut, aber Zusammenleben (in einem Haus) ist einfach noch ein paar Ticks anstrengender und fordernder. Fazit: Außer mit meinem eigenen Partner würde ich mit niemandem Haus und Grund teilen; sogar mit diesem ist das Zusammenleben herausfordernd und manchmal anstrengend. Und den habe ich mir selbst ausgesucht. Ich würde also in niemandes Haus ziehen.

LG