Geschwisterkinder - Kinderbesuch

Hallo,
ich wollte mal fragen wie es bei Euch so klappt, wenn ein Kind Besuch bekommt, wie sich da die Geschwister verhalten. Akzeptieren sie, wenn die Grosen mal alleine spielen wollen. Bei uns klappt das immer nur bedingt.
Bei manchen Kindern gibts gar kein Theater, die akzeptieren schon auch mal, dass die Kleinen (Zwillinge 5 ) auch dazukommen, andere dagegen sind richtig biestig. Ich hab hier oft so ein Geschrei, dass ich es bald so organisieren muss, dass immer nur Besuch für die Grosse da ist, wenn die Kleinen auch weg sind. Mich nervt es total. Klar kann ich verstehen, wenn immer die Kleinen das Spiel der Grossen unterbrechen, ach ich weiss auch nicht weiter.... ich bin genervt.

Gruß
Sabrina

1

Hi,

und wenn Du von den Kleinen auch einen Freund einlädst? Ich selber habe nur ein Kind, aber eine sehr gute Freundin von mir hat drei Jungs und wenn der Große (6 Jahre) Besuch hat, dann hat der Mittlere (4 Jahre) inzwischen auch fast immer jemanden zum Spielen da und das klappt. Obwohl der Mittlere wirklich kein einfaches Kind ist. Der Jüngste ist erst neun Monate, da ist es noch nicht aktuell.

LG

curlysue

2

Hallo,

wenn mein Grosser Besuch hat, macht er die Tür zu und ich spiele einfach mit dem Kleinen.

Setz dich doch einfach mit deinen anderen Kindern an den Tisch und spiele etwas. Mit 5 Jahren sollte man schon verstehen können, das die Grosse mal seine Ruhe möchte!

Gruss

7

Hallo,
das habe ich auch dann gemacht, aber die Kleinen möchten am Liebsten bei den Grossen sein.#gruebel#schwitz
Gruß
Sabrina

8

ups jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen, ich wollte "Dich" grüssen - ich hab nämlich auch Zwillinge und ich kenne das eben auch.
LG
Angelika

3

Ich versuche Besuche so zu koordinieren das immer jemand für meinen Sohn da ist und zeitgleich auch jemand anderes für meine Tochter.

Ansonsten beschäftige ich das "ausgestoßene" Kind eben extra.

LG

4

Hallo,

Also mit 5J. kann man einem Kind erklären das Bruder oder Schwester alleine spielen möchte- fertig!

lg paja

5

Wie wäre es wenn Du dann einfach mit dem Kleinen spielst, bastelst ect ?

6

Also meisten ist es so, dass sowieso die beiden Großen gleichzeitig Freunde da haben. Heißt, dass der Mittlere wenn ich ihn vom Kindergarten abholen schon fragt: Darf xy zu mir oder darf ich zu xy?? Und der Große hat sowieso meistens seinen besten Freund hier.

Der Kleine wird dann halt anders beschäftigt. Denn ich finde nicht, dass er nicht dabei sein muss wenn die Großen mit ihren Freunden spielen. Klar wenn sie sagen, der Kleine darf mit spielen freut der sich natürlich. Aber ich besteh da nicht drauf. Denn die Großen könnten ja nicht in Ruhe spielen wenn der Kleine da immer zwischen rum turnt (er ist erst 2).
lg ich-halt

9

die Kleine versucht ständig sich mit ins Zimmer der Großen "reinzdrängeln", das geht 5 Minuten gut und dann knallts...

aber meistens haben wir eh dann was anderes zu tun und ich lenke die kleine ab... mach ihr andere Dinge schamckhaft....

10

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich kann es gut verstehen, dass die Grossen ihre Ruhe haben wollen. Aber die Kinder sind ja noch relativ jung und von "Verständnis" dass sie nicht dabei sein dürfen, kann ich nur träumen. Klar gebe ich Recht, dass sie dies lernen müssen, aber die in die Tat umzusetzen, ist doch sehr schwer. Meine Grosse hat ja oft spontane Verabredungen sei es auch bloss mal für 2 Stunden und da haben meine Zwillinge nicht immer Besuch. Tut mir leid, wenn ich das hier auch sage, nicht immer hab ich Lust darauf hier "fremde" Kinder da zu haben und auch nicht, dass ich hier die Animation spiele!!! nur weil meine Grosse Besuch hat.

Gruß
Sabrina

11

Hallo Sabrina,

bei uns ist es ganz klar geregelt das die Großen Ihren Besuch haben und die kleinen nur mitspielen wenn sie geragt werden.

Deine Zwillis sind schon 5 und sollte verstehen das sie da nichts zu suchen haben. Wenn sie Besuch haben wollen sie ja auch nicht das die großen dabei sitzten.

Einzig unsere kleinste von 2 Jahren versteht es nicht ganz, aber wenn die Großen Ihr lieb sagen das sie allein sein wollen, sagt sie stolz ja und dackelt davon :-)
Besonders toll finde ich es wenn die Großen dann spielen und sich zwischendurch die Kleine schnappen u z.B. mit Ihr aufs Trampolin gehen. Nur 10 Min aber immerhin. Kleine glücklich, große glücklich, Mama glücklcih #verliebt

ich würde deinen Zwillis ganz klar erklären das sie alleine spieleln sollen und das müßten sie auch verstehen.

lg Maren und 4

12

Beschäftige in der Zeit deine Zwillinge ich kann die grossen schon verstehen, als Kind mussten wir auch immer denn doofen kleinen Bruder meiner Freundin mitnehmen ätzend sowas.