Vollzeit Job, Kinder, schwanger und nun noch Studium

Hallo Ihr,

vielleicht geht es ja jemand aenhlich und hat einen Tip fuer mich.


ich bin gerade voll down und habe das panische Gefuehl fuer nichts mehr Zeit zu haben.

Mein Partner wurde vor einiger Zeit befoerdert und ist mit der Arbeit nun noch mehr eingespannt. Ich arbeite Vollzeit und habe im Januar (war laengerfristig geplant)ein Fernstudium angefangen.

Zusammen (Patchwork) haben wir 3 Kinder von 4 -10 Jahre und ich bin ich 5ten Monat schwanger... puuuuuhhh.

Irgendwie funktioniert auch alles aber es bleibt einfach fuer nichts anderes mehr Zeit. Ich stehe zeitig auf um zu studieren. von 7 bis 17.30 Uhr sind wir auser Haus. Dann verbringe ich natuerlich meine Zeit mit meinem Sohn, Kochen Haushalt das uebliche, geht er ins Bett bin ich etweder schon total KO oder lerne noch etwas. Mein Partner unterstuetzt mich wo er kann aber er auch er ist mit der Arbeit sehr beschaeftigt. An dem einzigen freien tag zusammen unternimmt er was mit den Kindern damit ich lernen kann.... und dann kommt ja bald das Baby #schwitz

Ganz ehrlich...im Moment moechte ich mich einfach nur unter einer dicken Decke verstecken und warten bis alles vorbei ist...was natuerlich bloedsinn ist :-)

Wem geht/ging es aehnlich und wie habt Ihr alles geregelt bekommen? Studium geht noch knapp 2 Jahre und jeden Monat muss ich eine Arbeit abgeben. Die naechsten 3 Monate mache ich doppelt, da das Baby bald kommt und vorrausichtlich kaum Zeit fuer Studium habe :-(

Hab Gedacht, ich schaff das schon alles....aber im Moment....ich weis nicht#schmoll

LG #klee

1

Puh, alle Achtung, da hast Du ja ne Menge am Hals.

Kannst Du das Studium verlängern und so den Stoff strecken, dass Du weniger zu tun hast? Ich habe mit 2 Kindern studiert, habe länger gebraucht, weil ich nicht wie andere von 9-21 Uhr in der Uni sein konnte.

Eine andere Idee habe ich nicht!

2

Hallo

hui, da hast Du Dir aber viel vorgenommen.

Ich antworte Dir, weil ich auch ein Fernstudium mache und weil ich vor der Geburt meines 2. Kindes Vollzeit gearbeitet habe (davon 50 % im Labor und 50 % abends von zu Hause aus wenn die Kleine schlief; wollte sie noch nicht ganztags in die Krippe geben). Jetzt bin ich mit beiden Kindern ganz zu Hause und mache eben das Studium (Jura).

Meinst Du nicht, man kann mit Deinem Fernstudium-Anbieter reden, ob Du das Fernstudium etwas in die Länge strecken kannst? Bei mir wäre das ohne Probleme möglich.

Wenn das Baby da ist, gehst Du wahrscheinlich mind. ein Jahr nicht arbeiten, oder? Und die Grossen gehen ja schon in Kiga und Schule. Ich denke, da wirst Du etwas mehr Zeit zum Lernen finden. Kommt natürlich aufs Baby an...

Aber ist ja super, dass Dich Dein Partner so unterstützt und mit den Kindern etwas unternimmt.

Hör aber gut in Dich rein, ob Dir das Ganze nicht viel zu viel ist. Denn es bringt niemandem etwas, wenn Du das Studium durchzuziehen versuchst und dann einen Burn Out kriegst. Da stand ich mal kurz davor, als ich noch arbeiten war mit einem Kind. Organisier Dir so viel Entlastung wie möglich (Babysitter, Putzhilfe).

Ich selber gönne mir immer mal wieder lern-freie Abende, an denen ich ins Bett gehe sobald die Kinder schlafen.

lg Sabine

3

danke fuer eure antworten , hab schon ueberlegt das Studium zu verlaengern aber ich haette dann das Gefuehl " zu versagen" :-( was ja eigentlich Quatsch ist. Moechte es gerne durch ziehen nur im Moment weis ich nicht wie immoment :-(

9

Ach, hab gerade gelesen... 2 Jahre willst Du das durchziehen?!?
Ich denke auch es ist zu viel!!!
Schau, ich habe das gerade 2 Jahre hinter mir... Aber ich habe nur 1 Kind laufend zu versorgen. Weiter unten hab ich Dir ja schon was geschrieben...
Ich kann nur sagen: Ich hatte im letzten Jahr fast ein Burn Out- mein Arzt hat mich Wochen aus dem Verkehr gezogen, ich musste Medikamente nehmen!!! Ich hab mich erst wieder gefangen als ich schwanger wurde!!!
Es ist ein hartes Programm und wenn irgendwas Unvorhergesehenes kommt, klappst Du schneller ab als Du piep sagen kannst (bei mir war der Auslöser eine Krankheit eines nahen Familienmitglieds)...

Wenn Du das machen willst:

1. VERGISS Perfektionismus, es WIRD viel liegen bleiben, auch Eure Ehe (?!) wird vermutlich leiden...
2. Verlängere die Studienzeit und lass Dir ein wenig mehr Zeit!!!
3. Suche Dir eine Haushaltshilfe!!!
4. Gönne DIR Pausen!!!

Wenn Du noch Fragen hast, gern...

4

hey,
Ich habe auch ein Kind und möchte bald ein 2 tes haben. Auch ich studiere (FernU Hagen) ich lasse mir aber Zeit und studiere etwas lagsamer, ich habe aber schon ein abgeschlossenes Studium und deswegen sehe ich das Ganze etwas enstpannt an..wenn s nicht klapp, dann klpapts nicht, dann werde ich mich mit meinem BWL-Studium zufrieden geben. Wie das mit einem Baby und einem Kleinkind sein wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...mal schauen vielleicht klappts :)

LG Lena

5

Ich glaube, Du willst zuviel auf einmal.

Vollzeitjob, 4 Kinder, Schwangerschaft, Studium....

was denn noch? Tabledance in der Nacht?


Ne mal im Ernst: entweder Du sucht Dir Entlastung (Haushalts/Betreuungshilfe) oder Du kippst irgendwann um.

Gruß

Manavgat

6

Hi,

ich arbeite selbst VZ, bin Mutter und ziemlich belastbar, und ich sage Dir dennoch: Das ist zuviel so!!!

Als allererstes würde ich die blöde Hausarbeit bleiben lassen und eine Putzfrau engagieren.
Finanziell ist es bei zwei Verdienern und einer gerade befördert sicher möglich.
Und vom putzen hat kein Mensch was, da tut der Verzicht doch nicht weh :-)

Und dann würde ich mir am Wochenende einen halben Tag freinehmen, an dem Dein Mann etwas mit den Kindern macht. Er arbeitet zwar auch viel, hat aber kein Studium.

Gehst Du in Elternzeit? Evtl. klappt es mit dem Lernen, wenn das Baby vormittags schläft. Aber ich würde mich nicht drauf versteifen oder ein bestimmtes Pensum von mir verlangen. Du weißt ja jetzt noch nicht, wie das Baby so drauf ist.

Ich denke, das ist notfalls zu schaffen, aber Du solltest nicht versuchen, das ohne Hilfe durchzuziehen.
Also: Putzfrau engagieren, Bügelservice in Anspruch nehmen.

LG, Nele

7

Hallo,

ich packe mir ja auch gerne so einiges auf, aber das ist schon echt ein Päckchen, was du dir da geschnürt hast ...

Ich arbeite in Teilzeit (28 Stunden) mit einem variablen Zweitjob und studiere jetzt im 3. Semester an der FernUni Hagen. Das ist nicht ohne, gerade weil ich nur abends zum Lernen komme, wo ich natürlich nicht mehr so fit bin. Arbeiten muss ich gottseidank keine einreichenWie du das morgens noch hinbekommst, ist mir ein Rätsel, Hut ab. Mein Morgen ist reichlich damit ausgefüllt, mich und Sohn fertig zu machen und in die Schule bzw. mich auf die Arbeit zu scheuchen :-)

Ich erinnere mich noch an die erste Babyzeit, ich war derart stilldement dass ich allein 5 mal den Autoschlüssel im Auto vergessen habe und an Tagen wirklich froh war, wenn ich vom Wohnzimmer in die Küche gegangen bin und dann dort noch wusste, was ich da eigentlich wollte #schwitz.

Naja, ich will dir sicher nicht alles schlecht reden, aber du solltest wirklich schauen, ob und wo du dir Hilfe holen kannst, die dir Arbeiten zuhause abnimmt oder dir jeweils ein paar gut platzierte Stunden ganz ohne Kinder ermöglicht. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, nach der Geburt ein Semester Pause einzulegen. Kannst du dir nicht die Skripte anfordern und ein Semester eben keine Arbeiten einreichen oder Klausuren schreiben? So hättest du in der Anfangszeit mit Baby nicht solchen Druck. Es bringt ja keinem was, wenn du dich vor lauter Ehrgeiz übernimmst ...

LG

8

Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und ich stand oft ziemlich allein... Haushalt, 2 Kinder (auch Patchwork), unsere Tiere, Vollzeitjob (Filialleitung) UND Fernstudium (2 Jahre). Also ähnliche Situation...
Ich bin zuletzt mächtig auf den Felgen gekrochen. Zur Prüfungsvorbereitung die letzten Monate (habe gerade erst Prüfung geschrieben) bin ich befristet auf Teilzeit runtergegangen, dennoch habe ich meist voll gearbeitet (hab dafür jetzt noch schön Überstunden)...

Trotz Haushaltshilfe ist einiges liegen geblieben und jetzt, da alles hinter mir liegt, frage ich mich ernstlich, wie ich es soweit geschafft hab! In der Tat habe ich meine beste Freundin (kinderlos, keine nennenswerten Verpflichtungen) manches Mal beneidet, die das gleiche Studium absolviert hat.

Ich will Dir sicher nicht Wind aus den Segeln nehmen, aber ich sehe es realistisch! Es IST hart und bis zum Ende des Studiums wird es NICHT besser! Es ist schaffbar, aber Du wirst noch eine Weile am Limit laufen!!!

Wie lang ist das Studium???