Schwiegermutter - was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Meine Schwiegermutter ist eine sehr schwierige Person, dahe ist das Verhältnis nicht besonders gut. Auch mein Mann hat so seine Probleme mit seiner Mutter. Sie ist sehr dominant, teilweise schon arrogant. Gesprochen wurde in dieser Familie nie besonders viel. Mein Schwiegervater ist ehr der ruhige Part und hält sich meist raus.

Sie interessiert sich nicht wirklich viel für uns, alles oberflächlich. Entweder kommt nur Kritik, falsches Interesse oder gar keines. Ich finde diese Heuchelei ganz schrecklich. Keine Zuneigung, keine Gefühle. Es ist alles so kalt....

Vor kurzem gab es ein Telefonat zwischen ihr und meinem Mann. Zum Gück hat er endlich mal einige Punkte angesprochen, die ihn oft verletzt und gestört haben. In diesem Gespräch hat sie mich schlecht gemacht (er hatte auf laut) und nach jedem Satz aber gesagt das sie mich mag. Passt für mich schon mal nicht, denn wenn man jemanden mag sagt man das nicht ständig.

Später hat mein Mann ihr gesagt, dass ich mitgehört habe und das einizige was sie sagte war "das habe ich mir schon gedacht". Das war es. Wir haben uns danach auch wieder einige Male gesehen, aber gesagt hat sie nix. Kein Wort!
Ich bin sehr froh das mein Mann mich verteidigt hat. Ich habe ihr nie etwas getan. Ich kann es auch nur sehr schwer erklären. Es sind soviele Punkte, Kleinigkeiten.

Jedenfalls habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf Kontakt. Es ist so furchtbar anstrengend und geht an die Psyche. Ich weiß auch nicht, ob ich sie auf ihre Anschuldigungen meinerseits ansprechen soll. Denn im Grunde weiß ich das sich nicht viel ändern würde. Es ist nunmal auch die Mutter meines Mannes und ich möchte ihm nicht zumuten, das er im schlimmsten Fall mit ihr bricht.

Kennt ihr das, was würdet ihr tun?

#herzlich eure she.

1

dein mann kann doch kontakt halten, wenn er will ist seine entscheidung, und du brichst ihn ab, keine besucht, tel.,.... mehr.

2

Hallo she.

Kann dich sehr gut verstehen. habe auch so eine schwiegermutter. wir hatten vor 4 monaten einen rießen krach. wir wohnen, gott sei dank, nur noch 4 monate unterm selben dach. danach sind wir in unserem eigenen haus. sie ist auch sehr dominant, meint zwar immer sie mischt sich doch nirgends ein, aber sie tut es permanent. mein mann- ihr sohn- hat auch nicht das beste verhältnis mit ihr. wir sind dort der selben meinung. er steht auch voll hinter mir. ich werde meinem mann zuliebe und der kinder zuliebe den kontakt nicht abbrechen. aber ich werde mich eher distanzieren, also nicht viele besuche, telefonate und nur belanglose sachen mit ihr besprechen. mein mann hat auch darunter gelitten als wir mit ihr gar nicht geredet haben. es ist keine lösung finde ich.
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und pass auf dich auf.
lg gabi

6

Danke für deine lieb Antwort! #blume

3

Entschuldige, aber ich finde es einfach un-er-hört, wenn jemand das telefon auf mithören stellt, ohne das dem gesprächspartner VORHER zu sagen.
Was auch immer euch an der frau stört - überlegt mal, ob euer handeln so ganz in ordnung ist und ob es nicht vielleicht tatsächlich zwei schuldige parteien geben könnte!

Und stell dir mal vor, dein kind macht so ein ding eines tages mal mit dir.

Echt, ohne worte.

Alex

5

Mein Mann hat es auf laut gestellt, als sie anfing mich schlecht zu machen. Und das finde ich sehr wohl in Ordnung.

7

Naja nett ist so was nicht gerade...aber wer über andere lästert muss damit rechnen irgendwann aufzufliegen-vielleicht brauchte sie ja diesen Denkzettel!

weitere Kommentare laden
4

Es ist natürlich nicht schön, dass sie Dich schlecht macht, wird aber daran liegen, dass Du mit IHREM Sohn verheiratet bist.

Ihren Charakter (dominant, nicht herzlich) kannst Du ihr schlecht vorwerfen.

Und das mit dem "Laut stellen" find ich nicht in Ordnung, das macht man nicht.

12

Hallihallo#liebdrueck

Du gibst Dir die Antwort selber:

"Jedenfalls habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf Kontakt. Es ist so furchtbar anstrengend und geht an die Psyche"

Du kannst RESPEKT erwarten, aber nicht, dass sie Dich liebt. Du musst nicht mit ihr Kontakt haben. Ich wurde ihn aufs Minimum beschrenken.

Es gibt übrigens ein gutes Buch "Hassgeliebte Schwiegermutter"

Das wegen dem abhören finde ich nicht schlimm.
"das macht man nicht". Du heisst ja auch nicht "man" oder, hihi;-)

13

#danke#blume