Frage an Fauen ca. ab 40: Nochmal dauerhafte Beziehung im Leben?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Frauen im mittleren Alter (wie ich). :-)
Wenn ihr euch jetzt von eurem Partner trennen würdet, hättet ihr Lust, noch mal eine richtig feste Beziehung einzugehen? Also mit zusammen leben, gemeinsamen Schlafzimmer, etc.?
Oder falls ihr gerade Single seit, habt ihr noch mal Lust auf so eine richtig feste Beziehung?
Ich finde diese Frage ziemlich interssant.
Ich persönlich lebe eben in einer festen Beziehung. Aber in einem bin ich ganz sicher: Falls die Beziehung mal scheitern sollte, ich hätte ganz sicher keine Lust mehr auf diesen ganzen anstrengenden Beziehungskram.
Ich würde es sehr genießen, alles allein zu entscheiden, in meinem Bett herumkrümeln zu können, wie nur ich es will. Und mich auch nicht mehr um so einen Mist Gedanken machen zu müssen, ob meine Klamotten nun gerade ok sind, meine Figur ok st oder was ich nun wann genau zu essen kochen soll. etc.
Ich bin damit irgendwie total durch.
Wie ist das aber bei anderen? #kratz
LG
donaldine1

1

Hi,

wenn ich mich jetzt trennen würde, würde ich garantiert nicht gleich wieder auf die Suche gehen. Ich kann ganz gut allein sein. Davon abgesehen, wäre ich ja nicht allein. Habe 3 Kinder ;-). Ich bräuchte auch niemanden, der mich (finanziell) versorgt.

Ich würde aber auch niemals nie sagen. Wenn Mr. Right des Weges daher käme - warum nicht? Und wenn er dann irgendwann mal nicht mehr Mr. Right wäre - dann adieu. #schein So in etwa stelle ich mir das vor.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich nicht bis ins hohe Alter völlig mutterseelenallein vor mich hinleben wollen würde. Ich bin kein absoluter Einzelgänger, nicht auf ewig. Ein Partner, mit dem ich - vor allem wenn ich nicht mehr für meine Kinder "zuständig" bin - das Leben genießen kann, würde ich wohl haben wollen. Da bin ich mir ziemlich sicher. :-)

LG
MOP

2

>>>Und mich auch nicht mehr um so einen Mist Gedanken machen zu müssen, ob meine Klamotten nun gerade ok sind, meine Figur ok st oder was ich nun wann genau zu essen kochen soll. etc.<<<

Das sind aber Banalitäten, über die du mit dem richtigen Mann auch keine Gedanken machen musst.

Wenn ich bei meinem Freund bin, werde ich bekocht, wenn ich essen möchte, ich stehe zu meinen paar Kg zuviel (gelogen.. :-), ich krieg sie nur grad nicht weg) und trage nur die Klamotten, in denen ich mich wohlfühle.

Zu deiner Frage: Partnerschaft ja, aber keinen Mann fest im Haus und Heirat demnach schon gar nicht.

3

Hallo,
also "sollte" ich mich mal von meinem Mann trennen,was ich nicht hoffe,aber man weiss ja nie:-p
würde ich mir nie wieder das Wesen Mann ins Haus holen.
Eine Beziehung ja schon,aber mit getrennten Wohnungen,jeder für sich...
LG Andrea

4

Huhu,

Ich würde auf jeden Fall wieder einen festen Partner nehmen, da ich so wirklich blöde Beziehungeserfahrungen noch nicht gemacht habe.

Für mich ist Partnerschaft bisher nie wirklich anstrengend gewesen.
Jedenfalls habe ich mich nie verbiegen müssen.
Klar muss man ein paar Kompromisse machen, aber ich hab wohl immer recht entspannte Partner erwischt.
Um Klamotten, Gewicht etc. mache ich mir Gedanken, weil ICH mich wohl oder unwohl fühle. Das hat mit meinem Partner wenig zu tun.

Ich lebe gerne in einer Partnerschaft, vielleicht auch, weil wir trotzdem unsere Freiheiten haben und nicht ständig aureinander hängen.

LG Carla

5

Ohne Partner bleiben wöllte ich nicht. Allerdings unter anderen Voraussetzungen. Jeder lebt in seiner Wohnung.

Wenn man sich dann im Laufe der Jahre doch noch entscheidet zusammenzuziehen, dann gerne. Aber ich habe immer gern meinen "eigenen Raum".

Gruß
Barbarelle


6

Ich finde das interessant, dass ihr das alle so seht.
Irgendwann wart ihr doch alle mal der Ansicht, mit einem festen Partner zusammenziehen zu wollen, heiraten usw. Das scheint sich ja bei den meisten ziemlich geändert zu haben...
Wie kommt denn das? Und könnt ihr auch einen Punkt benennen, seitdem ihr das so seht?

Ich frage, weil ich für eine Prüfung gerade ein Buch über die Lebensalter lese und mir viele Gedanken über die verschiedenen Stadien des Lebens mache...

7

Hallo Jella,

der Ansicht war ich komischerweise nie. Zu Autark. Uns hat die finanzielle Situation mehr oder weniger zum zusammenziehen gezwungen...

Geheiratet eigentlich auch nur, aus demselben Grund. Überwiegend rationell/monetär. Aber da alle Details zu benennen (Erbrecht, meine/seine Absicherung etc.) würde den Rahmen sprengen.

Grüße
Barbarelle

8

Hallo,
bei mir ist es wohl ganz klar die Lebenserfahrung und auch die Selbständigkeit und das Selbstbewußtsein, was man im Laufe der Jahre gewinnt.
Früher dachte ich, ich muß einen Freund haben, mit dem zusammenleben, weil das eben einfach so ist. Ich wäre damals nicht auf die Idee gekommen, daß es auch anders sein kann.
Und irgendwann habe ich dann gemerkt: Eigentlich bist du ohne Mann, der dir ständig reinredet und mitredet viel freier und unabhängiger in deinen Entscheidungen und Handlungen. Mein derzeitiger Partner ist da zum Glück sehr einfach, er läßt mich in vielen Dingen machen und ich ihn, da kommen wir uns sozusagen nicht in die Quere und engen uns nicht ein. Anders würde das auch nicht mehr gehen, denke ich.
Und auch was das Sexuelle angeht, habe ich weitaus weniger Lust als früher. Früher war man jung, mußte vieles noch probieren und kennenlernen. Heute lese ich meistens lieber ein Buch. ;-) Und ganz ehrlich: Einen Organsmus kann man sich auch super (oft besser) alleine machen. ;-)
Und die Toleranz anderen gegenüber -zumindest was Beziehungsdinge angeht- nimmt meines Erachtens auch im Alter ab. Man hat einfach schon zu viele Dinge (beziehungstechnisch) gesehen und erlebt, wo man ganz klar sagen kann: Die Masche kenne ich schon, die möchte ich nicht mehr! Wenn man jung ist hat man diese Erfahrung doch noch gar nicht. Man weiß sicher oft selber gar nicht, was man nun in einer Partnerschaft tolerieren möchte/kann und was nicht.
LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
9

Hallo Donaldine,

persönlich könne ich mir nur schwer eine weitere Beziehung vorstellen.
Allerdings nicht, weil ich "Beziehung satt" habe, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein anderer Mann "so" ist wie mein Ehemann, mit dem ich seit knapp 19 Jahren verheiratet bin.

Vermutlich würde ich immer wieder vergleichen und den Maßstab hoch anlegen.

Eigenständig und selbstbestimmt bin ich auch in unserer Ehe.

Ganz im Gegenteil kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich diese Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit in einer weiteren Beziehung gewährleistet hätte.

Ich kann mir weder einen Macho, noch einen Pascha und schon gar keinen "Frauenversteher" vorstellen. *grusel*



LG
Claudia

12

Hallo

Ich lebe seit 15 Jahren in einer festen Beziehung und habe trotzdem ein eigenes Zimmer mit Doppelbett, in dem ich machen kann, was ICH will!

Zudem bin ich mit Familie, Haushalt und Job so ausgelastet, dass ich mir kaum je Gedanken um meine Figur mache und die Klamotten, die müssen NUR MIR gefallen.....(gefallen dann automatisch meinem Mann, wir haben EXAKT denselben Geschmack!)

Ehrlich gesagt, ich würde nichts ändern wollen, im Gegenteil, ich bekäme wohl kaum mehr was richtiges zu beissen, da meine Kochkünste....#schock....sind,
dafür würde sich meine etwas aus der Form geratene Figur wohl wieder etwas erholen ;-)

Was mach ich falsch???


Fraz

13

Hallo,

hier antwortet Dir eine "Betroffene". Meine Ehe ist nach über 20 Jahren gescheitert. Inzwischen bin ich seit 7 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Unter dieser Trennung habe ich gelitten wie ein Hund. Es war wirklich schlimm.

Aber nach ganz kurzer Zeit war für mich klar: In meine Wohnung kommt kein Mann mehr. Naja, jedenfalls nicht dauerhaft. Inzwischen habe ich auch eine neue Beziehung, aber ich werde definitiv nicht mit meinem Partner zusammenziehen. Er wäre zwar nicht abgeneigt, aber für mich geht das gar nicht mehr. Ich genieße meine "Freiheit". Ich kann machen, was ich will ... Musik hören, lesen, TV schauen, putzen ... je nachdem, auf was ich Lust und Laune habe. Ich habe meine Wohnung ausschließlich nach meinem Geschmack eingerichtet. In meinem Kühlschrank ist auch mal Ebbe und keinen störts. Die Tage, an denen mein Partner mich besucht oder ich bei ihm bin, sind auch sehr schön. Aber ich bin dann auch wieder froh, wenn ich mein Bett und meine Wohnung für mich alleine habe.

Ich bin glücklich mit diesem Lebensmodell. Früher in der Ehe und als die Kinder noch zu Hause lebten, als komplette Familie eben, war es o.k. Aber jetzt ist für mich ein "neues Leben" angebrochen und da möchte ich diese Lebenssituation nicht mehr haben.

LG, Cinderella

Mein Partner weiß auch, wie ich darüber denke und inzwischen akzeptiert er es.