Erwachsene Kinder lästern

Hallo in die Runde,

ich frag mal so aus Neugier.
Findet ihr es normal, wenn (erwachsene) Kinder über einen Elternteil lästern?
In meinem Fall graben meine Töchter z.B. alle negativen Eigenschaften ihres Stiefvaters aus u. geben die bei mir zum besten.
Nicht dass sie jetzt deswegen Konsequenzen von mir erwarten würden (nach dem Motto "trenn dich von ihm" oder so), sondern es wird einfach so im Plauderton, wenn nur "wir Mädels" uns mal treffen, gelästert.
Mir ist zwar ein gutes Verhältnis zu den beiden äußerst wichtig, u. auch die Vertrautheit zwischen uns tut mir gut, dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass ich das nicht in der Form zulassen sollte.
Oder läuft das in anderen Familien auch so? Es hat ja "eigentlich" keine weiteren Folgen.

Lg Lisa

1

Hallo,

ich hab noch kleine Kinder
aber lästerein über meinen Partner würde ich mir verbieten

es stört Dich also warum läßt Du das denn durchgehen

oder sind das Lästerein wie beim Weiberabend ,sowas wie :stell Dir mal vor mein Mann ist schon wieder sterbens krank(Erkältung)??

Gruß Manja

2

ich habe auch ein paar stiefväter. aber NIE würde ich ständig auf denen rumhaken.

wenn ich mit meiner mutter und ihrem heutigen mann zusammen bin ist klar, dass das gespräch mal auf einen meiner ex-väter zu sprechen kommt. da sind wir vorsichtig respektvoll. der eine ist mein erzeuger - und da ich von ihm bin will ICH nicht nur schlechtes hören. der andere ist mein adoptivvater, der hat uns immerhin alle lange geliebt und gehegt, da besprechen wir klar, dass uns seine einsamkeit sorgen macht, dass er sich weniger pflegt etc. aber alles in einem führsorglichen, liebeollen rahmen. über den jetztigen stiefvater (ich bin erwachsen, das wort passt nicht mehr so...) rede ich sicher nicht übel - er ist immerhin der mann meiner mutter.
klar ja, wir lästern liebevoll darüber, dass er ein mogenmuffel und oft ein träumer ist - aber alles in dem rahmen dass er es auch hören dürfte! gibts ein problem - wie in allen beziehungen, werde ich zugezogen, wie eine freundin und gebe entsprechend antwort.

aber nein, negative eigenschaften darf man erwähnen, aber nicht drauf rumhaken. wenn er dich mies behandelt oder ähnliches, sähe ich das wohl anders. aber bei einer funktionierenden partnerschaft hat man respektvoll zu sein.

nicht nur bei stief-väter - auch sonst. man meckert ja auch nicth ständig über die freunde der freundinnen. schliesslich haben die sich die männer ja ausgesucht und leben mit denen.

3

Lass es weiter zu und irgendwann lästern sie auch über Dich bei anderen.
Es ist eine Sache des Respekts - ich hätte meinen Kindern nicht erlaubt, über ihren Stiefvater, sprich - über meinen Mann - abfällig zu lästern, egal, auch wenn ich mit ihm mal im Clinch lag.
Es kommt noch auf das "wie" an.... z.B. wenn man sagt "uiii heut nacht hat er aber wieder geschnarcht, da haben sich die Balken gebogen" - dann ist das eine nette bzw lustige Lästerei.
Ich hätte aber nie Bösartigkeiten oder Abfälliges geduldet - aber - meine Kinder kamen garnicht auf die Idee . Sie waren zwar mal sauer auf ihn bei entsprechendem Anlass, hätten aber nicht über ihn hergezogen.
Im Gegenteil, mein Mann führte meine Tochter sogar zum Altar - weil SIE es so wollte.... und beide waren unsäglich stolz #herzlich
LG Moni

4

Hallo

Nein,läuft bei uns nicht so,denn ich finde es respektlos dem Partner gegenüber und meine Kinder wissen das ich mir soetwas verbitte.

Was ich zulasse ist wenn wir ALLE zusammen sind das mal ein Spruch kommt...boah Papa(meine 3 ältesten sagen alle Papa zu ihm obwohl Stievvater) noch n Schnitzel,da kneift die Hose aber deftig....
Das sind Sprüche die in meinen Augen harmlos sind zmal 1. mein Mann sich dann gut selbst zur Wehr setzen kann und 2. es weniger geläster sondern mehr "aufziehen" ist.

So wie das bei dir läuft würd ich in keinster Weise tolerieren.

lg

5

Wie ist das lästern denn?

Böse , abwertend oder Humorvoll die Schwächen oder Mißgeschicke des Anderen ins Gespräch gebracht.

z.B. Papa spinnt, der macht jetzt dies und das..

Wir sind eine lustige Bande und machen auch mit jedem Familienmitglied - mich eingeschlossen - mal so unsere Witzchen. Dennoch weiß ich , daß meine Kinder vor mir und ihrem Vater ( meinem Ex - Mann ) Respekt haben.

Als Beispiel zum besseren Verständniss:

Wenn ich nicht dabei bin nennen die Kinder mich Blondie ( "weißt Du wann Blondie wiederkommt?" ) Solches "Lästern* empfinde ich nicht als schlimm.


Wenn Du bei den Lästereinen ein schlechtes Gefühl hast, würde ich es unterbinden.
Ute

6

Hallo Lisa,
zunächst mal eine Gegenfrage: wie sprichst du vor deinen Töchtern über den Stiefvater? Ich persönlich bin eine Stieftochter, die mit dem Stiefvater überhaupt kein gutes Verhältnis hat. Darüberhinaus bin ich die Ansprechpartnerin meiner Mutter in Sachen "hör mal, was der schon wieder gemacht/ gesagt/ getan hat", entsprechend muss ich gestehen, kann so ein Lästern bei mir auch vorkommen. ( Im Großen und Ganzen ist dieser Mensch mir allerdings sowas von gleichgültig und zuwider, dass ich keine Gedanken und Worte über ihn verschwende).
Auf der anderen Seite: Lästern über Eltern, welches (besonders erwachsene) Kind sagt: "Nein, würd ich nie tun" das ist entweder ein Engel oder lügt ;-)
Wer hat sich denn noch nie über die Mutter geärgert und bei dem Geschwist über bestimmte Eigenarten ausgelassen? Und welche Tochter stellt nicht fest, dass es genau die Eigenarten sind, die bei einem selbst immer mehr zum Vorscheinen kommen, je älter man wird *grins.
Ok, vom Thema ein wenig abgeschweift, aber ganz ehrlich: so lange die Scherze nicht unter die Gürtellinie gehen und gehässig sind, heißt das für mich - der Stiefvater wurde in die Familie aufgenommen und muss auch mal sowas vertragen ;). Wenn es dir allerdings mit dem Lästern zu heftig wird, dann würd ich doch mal eine Grenze ziehen, zumindestens was das Lästern in deiner Gegenwart betrifft.

7

mein Gott, hab ich da Sätze verhunzt... also nochmal eine kleine Korrektur:
Der Erwachsene, der sagt: Nein, würd ich nie tun - der sagt entweder nicht die Wahrheit oder ist ein Engel

8

Guten Morgen allerseits,

erst mal danke für eure Antworten!
Zum besseren Verständnis ein paar Beispiele:

Es fallen Sätze wie:
Der kannn sich überhaupt mal nicht mit uns freuen oder etwas positiv anerkennen. Als ich mir mein neues Auto gekauft habe, sagte er so was wie "hhm, schlechte Verarbeitung, alles nur Plastik" usw. Statt sich einfach für uns zu freuen, macht er alles mies.

Oder:
Er gönnt uns nicht, wenn wir uns was Schönes kaufen. Dann gibt er gleich an, was ER sich alles leisten könne, wenn er nur wollte.

Oder:
Er hat uns DVDs geliehen, macht sich darüber einen Spickzettel, ruft uns ne Woche später an u. fordert die Teile wieder zurück, u. wenn wir sie ihm zurückgeben (ohne dass wir Zeit hatten, sie anzuschauen), prüft er auf dem Zettel, ob wir auch alle zurückgegeben haben.

Also so in etwa reden meine Töchter über ihn.

Liebe Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
also ich könnte mir nicht ansatzweise vorstellen über meine Eltern zu lästern !!! Selbst wenn ich mal streß mit meiner Mutti hab kläre ich das nur mit Ihr,wenn mein Mann mich fragt ob was ist bekommt er immer nur ein "Nö alles OK " zuhören.