Schwester wurde sexuell missbraucht...

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, bitte.
Folgendes ist passiert: Meine Schwester (25) wurde als Kind von unserem Großvater sexuell missbraucht. Wir wohnten eine Zeit lang mit den Großeltern im selben Haus, zu dieser Zeit ist es passiert. Bei mir hatte er es auch mal versucht, aber nur ein einziges Mal und offenbar hat er es dann doch vorgezogen, die Kleinere, Wehrlosere zu missbrauchen. Meine Erinnerungen daran sind auch kaum noch da...

Das habe ich neulich erst erfahren. Sie macht schon seit einem Jahr eine Therapie, das alles wusste ich nicht. Jetzt will sie es unseren Eltern sagen. Ich werde bei dem Gespräch dabei sein. Wird vermutlich nächste Woche so weit sein.

Können mir bitte ein paar von Euch (vielleicht auch Betroffene, oder Leute, die im Umkreis entsprechende Erfahrungen gemacht haben) Tips geben, wie ich mich am besten Verhalten kann? Ich will es ihr so leicht wie möglich machen. Aber ich will mich auch selbst schützen. Ich will mich nicht zu stark emotional engagieren (hört sich jetzt hart an, aber das ist ein großes Problem von mir. Und ich bin gerade wieder schwanger und da eh leicht aus der Fassung zu bringen. Also ich will gern helfen, aber nicht in einem Maß, das meine eigene Familie bedrohen könnte.)

Bitte helft mir!
Danke

1

Hi du,
das tut mir für deine Schwester sehr leid.

Ich denke aber, dass es besser ist, wenn du bei solch einer Thematik nicht in diesem Forum schreibst.
Hierfür gibt es andere Foren (google mal einfach), wo du einfach besser und anonymer aufgehoben bist.
Dies ist ein sehr heikles Thema und nicht jeder möchte sich dazu öffentlich erklären.

Geh in diese anderen Foren, da kannst du auf jeden Fall besser verstanden werden.

Liebe Grüße und viel Kraft,
Katja

6

Wassn das für ein Schmu????

Dies hier ist ein Familienforum und auch in den angeblich allerbesten Familien kann sowas passieren. Und ich denke schon, das sie auch hier fragen kann. Je offener man mit solchen Themen umgeht desto besser!

Zur TE schliesse ich mich den anderen hier an, das man für die Aufklärung vielleicht eine Therapie stunde nutzt.

2

So, wie Du es schreibst, halte ich es für alle Beteiligten am Besten, wenn sie die Eltern in der Therapistunde aufklärt.
Aufgeklärter Missbrauch ist kein Thema, was emotionslos über die Bühne geht.

Wie denkst Du denn werden Deine Eltern reagieren?
Immerhin ist der Täter der Vater eines Elternteils. Vielleicht werden hier alte Wunden aufgedeckt (falls es zum Missbrauch am eigenen Kind kam) oder es wird vielleicht sogar mit Ablehnung ("Das stimmt doch garnicht, das hast Du falsch verstanden!") reagiert.
Es kann zu schweren Vorwürfen kommen, wenn Deine Schwester Hiferufe an die Eltern gesendet hat und diese das ignoriert haben.
Locker aufnehmen kann man das in keinem Fall, es wird Tränen geben, da bin ich mir sehr sicher..

Ich verstehe ja, dass Du Deiner Schwester beistehen willst. Das kannst Du auch.. aber so, wie Du es vorhast, hätte ich die Befürchtung, dass Dich das letztendlich mehr mitnimmt, als Du willst.

3

Therapie.. ach da sind sicher noch mehr Fehler drin. #schwitz

9

#pro

4

hallo!

Gäbe es die möglichkeit, eine therapiestunde darauf zu verwenden, in die alle familienmitglieder eingeladen werden?
Ich denke, das würde vielleicht einen guten äußeren rahmen bieten.

ansonsten kannst du wohl am ehesten einschätzen, wie deine eltern reagieren könnten und was das für dich bedeuten würde.

alles Liebe
lisasimpson

5

Ich denke, Du solltest dazu stehen und unmißverständlich Deine Eltern wissen lassen, dass Du weißt! und bestätigen kannst, dass es der Wahrheit entspricht!!!!!

Ich frage mich auch, ob Du wirklich nur so wenig betroffen bist. U. U. hast Du es nur verdrängt. Dann wäre Deine Befürchtung, dass es wieder hoch kommt zu verstehen. Ich würde Dir empfehlen eine Pychotherapeutin aufzusuchen, die sich mit Mißbrauch auskennt.

Hilfe bekommst Du z. B. bei: www.weisser-ring.de

Alles Gute

Manavgat

7

Ich weiß nicht ob ich dir überhaupt hätte antworten sollen ich hab ähnliches mitgemacht mit begrabschen von gleich 3 Leuten. Einer war aus der Verwandtschaft.
Nur mir wurde nicht geglaubt. Ich hab früher nie was gesagt weils mir unangenehm gewesen ist. Doch besagte Person stand mir auch irgendwie Nahe und meine Mutter mochte ihn sehr, war irgendwie der Sohn den sie sich gerne gewünscht hätte ich war ja nur ein Mädchen. Tja irgendwann mit 15 ging der liebe C. jedoch zu weit. Da hab ich dann doch mal was gesagt als ich abends mit meinen Eltern alleine gewesen bin.
Die gingen hoch an die Decke und wollten ihn sofort holen. DAs wollte ich nicht weils mir unangenehm gewesen ist. Ist eigentlich auch verständlich. Ich erinnere mich auch heute noch an viel aber wie lange genau es ging weiß ich nicht mehr. Und da setzt es an. Sie glaubten mir beide nicht mal aus dem Grund weil ich nicht mehr gewußt habe über welchen Zeitraum das ganze ging. Tja das sies mir nicht glaubten fand ich schon schlimm aber der Grund war für mich härter.
Jedenfalls hab ich danach bis heute 17 Jähre später nie mehr davon gesprochen und damals war ich 15!
Passiert ist das ganze früher irgendwann zwischen 12 und 14.
Inzwischen haben sies auch vergessen und ich hab sowieso seit fast 7 Jahren keinen Kontakt mehr. Da kamen aber noch andere Sachen dazu.
Auf jeden Fall nachdem sie mir das nicht glaubten hab ich von den 2 anderen Herren, davon kannten sie einen noch, nie erzählt. Wieso auch!
Ok ich hoffe ich hab dir damit nicht die Hoffnung genommen. Auf jeden Fall super das deine SChwester dich als Unterstützung hat. Gibt ihr den HAlt, den wird sie so oder so brauchen.
Ela

8

Wenn du magst kannst du mich ueber Mail anschreiben.
Ich bin eine betroffene Mutter.

Saludes

Ruth

10

Hallo!

Hab selber eine ähnliche Geschichte mitgemacht.
Jemand aus der Familie.....ich war 12..... aufgehört hats, als ich mit 17 einen Freund hatte....(jetzt bin ich 29)

Weiß nicht, wie ich das alles verarbeiten soll. Bisher hab ichs erfolgreich verdrängt. Ich hab das Gefühl, das Ganze kommt jetzt wieder hoch (seit einigen Wochen - wohl seit sich mein Kinderwunsch verfestigt hat).

Pah, ich bin soooo nervös. Hab noch nie über dieses Thema was geschrieben. Ich zittere vollkommen....

LG
Flinserl