eifersüchtig auf meine Schwester (sehr lang)

Hallo!

Heute muss ich einfach mal meine Geschichte loswerden.Ich komme mir ja selber voll bescheuert vor.Fakt ist ich bin eifersüchtig,neidisch oder keine Ahnung was auf meine Schwester.Ich erzähle mal von anfang an.Meine Schwester ist knapp 4 Jahre jünger als ich.
Ich bin mit knapp 17 Jahren wegen meiner Lehrstelle von zuhause aus- und 400 km weit weggezogen.Hab durch die Lehre meinen Mann kennen und liebengelernt.Meine Schwester war ja nun sozusagen das Einzelkind der Familie und braucht schon damals um nichts mehr "kämpfen"(Taschengelderhöhung,langes weggehen usw.)weil ich ja schon "Vorgekämpft"habe.(Klingt doof,aber ich weis gerade keinen anderen Ausdruck).
Auf alle Fälle hatten meine Eltern schon immermal Probleme mit ihr (sie hatte die falschen Freunde und wäre fast ziemlich abgerutscht.Eine Zeitlang bin ich fast jedes Wochenende nach Hause gefahren,weil nur ich noch mit ihr reden konnte.Irgendwann hat sie dann auch eine Lehrstelle gehabt,konnte dann aber immer am Wochenende nach hause fahren.Meine Mutter hat immer alles für sie gmacht ,Wäsche waschen,essen kochen usw.
Vor ein paar Jahren hat sie dann(leider durch mich)einen Typ kennengelernt.Sie ist dann sehr schnell in seine Gegend gezogen und war ganz schnell schwanger,während mit ihm ganz schnell wieder Schluss war.Er war verheiratet.Sie hat dann irgendwo bei irgendjemand gewohnt.Meinen Eltern hat sie immer erzählt alles okay und so.Irgendwann aht sie sich garnicht mehr gemeldet und wir haben sie dann sogar mit der Polizei suchen lassen.Da kam dann eben ans Licht das sie nur gelogen hat,mit dem Typ,das sie noch zusammen wären und alles.
Sie ist dann auf jeden fall wieder in die Nähe meiner Eltern gezogen.Mittlerweile wohnen sie etwa 15 min Laufzeit auseinander.
Ja und bei ihr geht es die ganze Zeit immer wir müssen machen und so und sie meint immer meine Eltern und sich.Meine Eltern machen sehr viel für sie.Sie nehmen die Kleine(mittlerweile fast 4 Jahre),holen sie vom Kindergarten ab,sie schläft bei ihnen,sie essen bei ihnen.Sie sehen sich im Sommer jeden Tag im Garten.
Und ich blöde Kuh bin mittlerweile tierisch eifersüchtig ,weil sie eigentlich all das haben kann was ich für meine Kinder (fast 9 und fast 6 Jahre) noch nie hatte und auch nie haben werde.Ich hab immer selber schauen müssen wie ich Arbeit Kinder und so unter einen Hut bekommen.Klar ich habe meinen Mann ,meine Schwester hat erst seit etwa einem Jahr wieder einen Freund.Manchmal hab ich aber einfach so Phasen wo ich einfach traurig bin.Ich hab einfach immer mein Leben auf die Reihe gebracht,keine Scheisse gebaut,ich war und bin so die pflegeleichte Tochter bei der alles passt.Aber die Tochter die viel Scheisse gebaut hat die hat das ,was ich gerne hätte.
Ich weiss das meine Eltern stolz auf mich sind und auch beruhigt,weil sie sich keine Sorgen machen müssen.Meine Mutter hat auch schon mal gesagt,das sie froh ist,das meine Schwester bei ihnen in der Nähe ist,weil sie dann doch auch auf die Kleine schauen können und meine Schwester halt doch oft Hilfe braucht.Aber sie ist mittlerweile fast 30 Jahre alt.
Jeder sagt mir immer toll wie du das machst.Meine Tante meinte mal sie findet das super wie ich alles so meistere.Aber was bleibt mir denn anderes übrig?Ich würde auch gerne mal einfach so die Kinder zur Oma geben können,einfach mal mit meinen Eltern Mittagessen oder irgendsowas.
Und ich ärgere mich ja selber über mich,das ich eifersüchtig bin.
Vielleicht sollte ich mal eine Terapie machen. #gruebel
Wir schauen schon das wir viel Kontakt zu meinen Eltern haben.Aber sie kann halt immer hingehen und die Kleine sieht Oma und Opa so oft.
So und nun sagt mir wie doof ich bin und wascht mir mal den Kopf.Ich finde mich echt bescheuert.

Ist vielleicht mal wieder so eine Phase,tut aber gut sich mal abzureagieren(abzuschreiben).
Mein Mann versteht mich in der Situation nicht wirklich.Beziehungsweise meint er das wir ja leider nichts dagegen machen können.Umzug ist aus beruflichen Gründen absolut nicht machbar.

Danke an alle die sich den ganzen Schmarr durchgelesen haben und sich vielleicht zu einer Antwort durchringen können.

Liebe Grüße Mickos

1

#liebdrueck Vielleicht solltest Du das genau so mal Deinen Eltern erzählen.

LG Tanja

2

Hallo,
sicher war es gut alles mal aufzuschreiben-ungewöhnlich ist deine Eifersucht nicht.Ich denke jeder war schon mal eifersüchtig auf seine Geschwister.Gerade unter Schwestern schwelt die Eifersucht versteckt----man konkurriert unbewusst.

Auch ich habe eine 4 Jahre jüngere Schwester und fand früher auch , das ich alle Kämpfe für sie ausgefochten habe ( bei meinen Eltern ).
Ich habe mich immer damit "getröstet", das ich insgesamt stabiler und belastbarer geworden bin.

L.G.

3

Hallo Mickos,

bei mir ist es so, dass ich auch bald 30 werden und ich bin bei uns die, die in der nähe der eltern wohnt. ich bekomme auch viel unterstützung von meinen eltern in punkto kinderbetreuung, ansonsten könnte ich meine zweite ausbildung nicht machen.

es ist toll wie meine eltern mich unterstützen!!!

doch oftmals wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass ich nicht alleinerziehend wäre und nicht immer noch abhängig von mama und papa.

was ich dir damit sagen will - deine schwester wird sicherlich auch schon oft eifersüchtig auf dich gewesen sein!!! den trotz aller unterstützung durch die eltern ist sie ja doch bis vor einem jahr alleine gewesen.

wie oft saß sie dann alleine zuhause wenn ihr kind geschlafen hat.

die unterstützung der eltern ist wirklich gold wert - doch ein partner an der seite ( am besten eben auch den vater der kinder ) ist doch auch unendlich kostbar.

sieh es von der seite:
du hast deinen mann an deiner seite - deine schwester hatte lange zeit "nur" deine eltern ( trotz aller unterstützung kann ich dir sagen, dass das auch ganz viel zeit alleine ist, ohne einen, der einen mal in den arm nimmt, eben alleine ohne partner)

ich denke, es ist normal, dass man immer mal wieder eifersüchtig auf seine geschwister ist.

liebe grüße


4

Hallo

Ja, ich kenne das, meine Eltern rennen immer noch tagtäglich für meinen Bruder, mittlerweile 40 Jahre alt und unfähig, auf eigenen Beinen zu stehen. Auch finanziell hängt der "kleine Bruder" noch immer am Rockzipfel seiner Eltern.....

Dazu gibt es aber zwei Dinge zu sagen:

1. Die Eltern wollen das und unterstützen das aktiv. Somit kannst du nichts tun. Insgeheim machen sie sich wohl Vorwürfe, sie hätten in der Erziehung versagt und versuchen nun, den Schaden auszubügeln.

2. Sei du stolz auf dich, dass du dich alleine durchs Leben schlagen kannst. Du kamst irgendwann ins Alter, wo du deine Eltern nicht mehr benötigt hast......
so soll es eigentlich sein.

Alles Gute


Fraz

5

hallo!

Diese Geschichte kenn ich doch irgendwoher....
könnte die Geschichte vom "verlorenen Sohn"sein oder wie all die andern Geschichten, die sich um diese Thema drehen sein.

Ja, selbst bei Kain und Abel ging es um nichts anders als um eifersucht..
so ist das nun mal zwischen Geschwistern

Ich wünsche dir, daß du deinen frieden damit schließen kannst

lisaismpson

6

Hallo Mickos,

bei mir ist es ganz genauso. Meine schwester wohnt mit meiner Mutter zusammen in einem Haus, sie hat 2 Kinder und Oma ist halt immer da. Wenn meine #schwester einkafen geht, geht sie alleine, die kinder sind bei Oma. Wenn sie arbeiten geht, die kinder sind bei Oma. Meine Kinder sehen Oma evtl. einmal die woche. Wenn ich mal frage ob die Kinder bei Oma schlafen können(wir haben auch 2) dann nimmt meine Mutter die Kinder auch immer, so ist es ja nicht.

ABer meiner schwester wird es wirklich sehr leicht gemadcht, sie ist übrigends 4 jahre älter als ist.
Manchmal hab ich auch die Phase, das ich denke...man man man, die hat es echt gut.
Ich gehe auch arbeiten, bringe miene kinds in den Kiga und fahre dann sofot los zurarbeit. Ich regel alles allein, bzw. mit meinem Mann , auf den ich mich auch sehr verlassen kann. Das kann meine schwesgter zum Beispiel nicht, ihr man ist da ganz anders.

ABER ich sage mir dann auch immer: ICH hab es allein geschafft !!! ICH wollte die Kinder, ICH will arbeiten, also
muß ich es auch schaffen.

Gruß Marina

7

Ich würde auch sagen, erzähle das deinen Eltern und sage auch deiner SChwester, dass du neidisch auf sie bist.

einfach so, wenn ihr mal wieder im Gespräch seid: "....weisst du, ich bin irgendwie neidisch auf dich. Du hast Mama und Papa ganz in der NÄhe, deine Kleine sieht Oma und Opa jeden TAg. Ich hätte das für meine Kinder auch so gerne. Nur leider in ein Umzug nicht drinne. Ich beneide dich echt total"

glaub mir, das wird dich total erleichtern. So kannst du deinen Frust auf eine gute Art loswerden!

Maren

8

Hallo,

ich glaube, Du solltest wirklich eine Therapie machen.

Du bist eifersüchtig auf Deine Schwester.

Kein Mensch hat Dich jedoch verstoßen oder will nichts mit Dir zu tun haben. Im Gegenteil. Deine Familie scheint Dich zu schätzen.

Dass Du nun zu weit weg wohnst und Deine Schwester in der Nähe der Eltern, dafür kann keiner was. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, dass Menschen, die dichter beieinander wohnen, sich auch häufiger sehen können.

Wenn Dir das nicht passt, dann besorg Dir und Deinem Mann einen Job in der Nähe Deiner Eltern. Dann kannst Du Deine Kinder auch öfter dort betreuen lassen und dort zu Mittag essen.

Übrigens, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, Du wärst vielleicht Mitte/höchstens Ende 20. Ein Blick auf Deine VK sagte mir, dass ich mich verschätzt hatte. Es will nicht in meinen Kopf, dass eine erwachsene Frau solche Gedanken hat. Wie gesagt, da scheint noch mehr nicht zu stimmen. Such Dir einen guten Therapeuten.

Gruß,

B.

9

Hallo!

Danke Dir auch für deine Meinung.
Sorry auch mit etwas über dreissig kann man nun halt leider so empfinden. Die meiste Zeit ist es ja auch nicht so.Es gibt halt nur einfach so Tage da bin ich traurig und da empfinde ich eben so.Das sind meine Gefühle und für die kann ich nichts. Glaub mir wenn es so einfach wäre in der Nähe meiner Eltern für mich und meinen Mann einen Job zu bekommen wäre ich schon längst wieder dort.Und nicht nur wegen Mittagessen oder Kinderbetreunung.Sondern weil ich auch gerne für meine Eltern dawäre.Die werden ja auch nicht jünger.

So, ich hab mich übrigens schon wieder eingekriegt und werde mich auf Ostern freuen,weil ich dann meine gesamte Familie mit Schwester und Nichte, höchswahrscheinlich wiedersehe.

Viele lieben Grüße sendet dir Mickos