"Andere Frauen schaffen das doch auch mit 2 Kindern" - stimmt das?

hallo zusammen

mein lieber mann macht mich derzeit echt irre...

er ist im management bei einer firma und schiebt da seine 60 stunden die woche plus ab und an mal unterwegs plus manchmal auch am wochenende arbeiten. so isses halt, wenn man seine karriere vorantreiben bzw. ausbauen will, das sehe ich auch ein.

meine karriere läuft / lief auch recht ordentlich, wenn ich auch nach dem 1. kind auf teilzeit umgestellt habe und derzeit noch mit kind nr.2 in elternzeit bin. werde im juni wieder mit teilzeit starten. klar, dass ich da finanziell nicht an meinen mann ranreiche, v.a. da ich nach unserer heirat in der mieseren steuerklasse bin...

so, nun bin ich also derzeit noch daheim und gut 80% der familienarbeit liegen bei mir. wir haben zwei töchter, 8 monate und 3 jahre. die große geht an drei vormittagen zu ihrer tagesmutter (da war sie schon, als ich zwischen kind 1 und 2 gearbeitet habe, KIGA fängt bei uns erst im september an), damit sie den kontakt mit ihren spielfreunden dort hat und ich mal zeit für die kleine und den haushalt. ansonsten betreue ich die zwei mäuse, bekoche und bespiele sie, mache wäsche, putzen, aufräumen, basiseinkäufe, das ganze zeugs halt. vom frühstück morgens bis zum ins-bett-bringen abends erledige ich alles, da mein mann das haus um 8 verlässt und erst gegen 20:30 / 21h zurückkommt.
natürlich auch kinderarztbesuche, die große zur Tamu bringen und abholen plus kinderturnen am freitag und die kleine zum PEKIP. auch sowas wie kindergarten für die große aussuchen und sie dort anmelden sind meine sache.
die kleine wird übrigens zum teil noch gestillt, d.h. ich bin leider auch nachts noch min. 2 mal wach.

für mich selbst bleibt da kaum noch zeit, großeltern haben wir nicht in der nähe. wenn ich was mache, ist immer min. 1 kind dabei.

mein mann erledigt am wochenende den großeinkauf mit auto. und er kocht am wochenende. das macht er aber gerne, das ist sein hobby. er recherchiert auch gut mal 2 stunden für ein rezept, bestellt ausgefallene gewürze etc.

sodele, und nun habe ich meinen mann am wochenende gebeten, ob er nicht einen seiner termine nächste woche verschieben könnte, da ich derzeit eine nebenhöhlenentzündung habe und es irgendwie langsam leid bin, für alles und jedes und immer zuständig zu sein.

da meinte mein liebster dann doch tatsächlich: ich hätte doch nur 2 kinder, die große wäre doch auch bei der tagesmutter und ich müsse das verstehen, dass er halt in seiner position wichtige termine hätte, die nicht umzustellen wären. andere frauen würden das doch auch schaffen!

So, ihr lieben, nun möchte ich euch wirklich mal fragen:
Wie wuppt ihr das mit 2 Kindern?
Bekommt ihr viel Unterstützung von euren Männern?
Bin ich irgendwie schlecht organisiert, dass bei mir die Zeit irgendwie nur so dahin rast?

lg

Scarlett mit Cosima '20.01.07 und Felicia 6.4.09

1

Huhu,

generell käme ich nie auf die Idee mir bei der Hausarbeit helfen zu lassen so lange ich ganz zu Hause bin. Wenn einer zu Hause ist und der andere arbeiten geht ist das doch eine sehr klare Aufteilung, finde ich.

Aber, wenn ich krank bin, macht mein Mann das von alleine. Er kann zwar seine Arbeitszeiten nicht verkürzen oder so, aber wenn er zu Hause ist übernimmt er alles wichtige damit ich mich auskurieren kann.

Im Moment haben wir nur ein Kind hier ( meine Stieftochter ist ja schon erwachsen und vor einiger Zeit ausgezogen), aber bald sind wir wieder zu 4., was für mich aber nichts an der Sache ändert.

lg

Andrea

3

hallo andrea

danke für deine antwort.

mit einem kind war es bei uns auch noch alles recht überschaubar. da war ich dann auch noch arbeiten UND hab kind und haushalt gemacht. das ging ganz gut. aber seit die kleine maus da ist, geht es echt rund. vor allem das zubett-bringen von einem noch-kleinkind und einem baby ist eine ganz schöne herausforderung...ich empfinde es mittlerweile schon als erholung, wenn ich mal nur mit der großen zusammen bin.

ich wünsche mir auch gar nicht so sehr mehr hilfe bei der hausarbeit, sondern mehr unterstützung bei der familienarbeit. zum beispiel eben beim zubett-bringen. oder beim frühstücken morgens.

ich muss dazu sagen, dass ich beispielsweise auch noch unsere komplette post erledige, ich zahle seine gesamten rechnungen, mache die versicherungen, ordne die finanzen...

lg


scarlett

21

Huhu,

hmm..da mein Mann seltenst schon zu Hause ist wenn mein Sohn ins Bett geht, ist das natürlich auch etwas das ich alleine mache.

Aber an freien Tagen ist es für uns z.B. normal das er sich intensiv um ihn kümmert etc.

Post und co. gehören für mich auch zum haushalt *nick*.

Bei euch scheint ein wenig die Ausgewogenheit zu fehlen im Moment, vielleicht versuchst du doch nochmal ganz ruhig mit ihm zur reden?!

lg

Andrea

2

Hallo!

Eigentlich sollte man bevor man Kinder bekommt in die Welt setzt, sich einig sein, wie die Zukunft aussieht und wie sich jeder ins Familienleben einbringt.

Dein Mann hat seine Karriere vorangetrieben und hat anscheinden jetzt wirklich eine gute Position, in der er die Termine nicht einfach verlegen kann.
Er ist also für die klassische Rollenverteilung und du musst dich wohl damit abfinden bzw. hast ja vorher auch nie protestiert (falls doch jedenfalls nicht erfolgreich).

Mein Mann wollte Kinder, weil er sich gerne mit ihnen beschäftigt und gerne Familienvater ist. Und deiner?

Ja, wir wuppen unser Leben sehr gut. Gemeinsam und gleichberechtigt. Ich bekomme keine Unterstützung von meinem Mann, denn jeder erledigt die anfallenden Tätigkeiten nach Zeit.
Wir sehen zu, dass wir beide abends gleichzeitig Feierabend haben.

Gruß nakiki

6

Mein Mann wollte Kinder, um eine Familie zu haben. Er hatte auch Pläne, dann mehr für die Kinder da zu sein. Bei unseren 2.Kind wollte er sogar mal Elternzeit nehmen....hat er dann aber nicht gemacht.

Bevor wir Kinder hatten waren wir immer gegen die klassische Rollenverteilung. Dummerweise sind wir nun in eben diese Verteilung doch reingerutscht.

Danke für deine Antwort.

4

Ich habe bisher nur ein Kind, aber ich sehe das aehnlich wie Dominiksmami.
Mein Mann arbeitet auch viel, teilweise im Ausland und ich mache den Haushalt allein.
ER hat seine erfolgreiche Karriere und ICH profitiere ganz gut von dem Geld, das er damit verdient.
Ich kann mir vieles leisten, was andere nicht koennen, aber dafuer muss ich eben auch geben.
Ich mache den Haushalt und kuemmere mich ums Kind. Auch mit (hoffentlich) 2 Kindern wird sich daran nichts aendern.
Wenn ich krank bin, bleibt der Haushalt eben mal liegen.
Grosseltern habe ich hier auch keine, wohnen alle zu weit weg.
Ich goenne meinem Mann seine Arbeit, denn er liebt diese innig. Und ich profitiere eben auch davon.

LG

Biene

8

Klar, mein Mann bringt gutes Geld nachhause und das ist fein.
Wenn ich Vollzeit arbeiten würde in ner guten Steuerklasse würde ich zwar nicht sooo viel wie er heimbringen, aber auch ganz gut. Ich mag meinen Job nämlich auch. Aber da er mehr verdient als ich, läuft es eben anders rum und ich hatte auch nicht solche Karriereambitionen wie er.

Nun ja, es ist wie es ist und wohl nicht zu ändern.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich dann halt in eine Haushaltshilfe investieren.

lg

Scarlett

5

Hallo!

Ähnliche Situation: 2 Kinder, gerade 3 geworden und knapp 1,5 jahre alt. im moment hauptsächlich zu Hause (ca 10 stunden gehen vielleicht für Arbeit drauf), kinder sind beide für ca 3 -4 stunden täglich in der krippe.
mein mann ist Marketingleiter mit ebenfalls ca 60 stunden arbeit (wenn man das so überschlägt), er ist ca 3 tage pro woche auch weg.

allerdings hat mein mann am anfang bei beiden kinder elternzeit genommen und kennt die sitaution. er weiß wie es ist mit kleinen kindern und haushalt.
er würde niemals auf die Idee kommen mir so´nen spruch zu drücken.
wir sprechen alle seine terminen ab, wann er weg ist, wann zu hause. er kann es sich meist so einrichten, daß er zu allen wichtigen oder unwichtigen Terminen (ob nun kiga anschauen, sommerfest, gartentage, elternmitarbeit im kiga, geburtstage, Ausflüge mit dem kiga,...) dabei ist.

Wir leben denke ich sowieso in einer Partnerschaft, die stark darauf beruht, daß wir uns gegenseitig voll unterstützen. natürlich mache ich auch gelegentlich sachen, die er für seinen job braucht für ihn, wenn ich zeit habe- und genauso selbstverständlich ist es, wenn er hier einspringt.
den haushalt mach ich im moment fast alleien ,weil ich alles (großes) unter der woche erledigt haben möchte, damit wir das Wochenende nur für uns als familei haben (daher gibts da sicher nichts großes zu kochen, denn 2 stunden zu vertrödeln mit rezeptrechereche würde bei uns keiner in kauf nehmen- wir wollen die zeit als paar und als familie voll auskosten)

ich würde dir daher vorschalgen, daß du in eurem näcshten urlaub einfahc mal für ne woche verschwindest (wellness machen oder so) und ihn mit dem kids alleien läßt.
er wird danach anders über deine arbeit denken!

Alles Liebe
lisasimpson

13

hallo lisasimpson

danke für deine antwort!
das mit der elternzeit ist eine prima sache, das WOLLTE mein mann auch, aber dann hat er es nicht gemacht. es ging irgendwie nicht oder er hat es auch nicht energisch genug gefordert.

ich denke unser problem ist:
früher waren wir gleichberechtigt in unsere jobs.
dann sind die kinder gekommen und auf einmal bin ich in einer irgendwie "untergeordneten" position (auch wenn das keiner so sagen würde) und tue dinge, die keine anerkennung finden und nicht wichtig sind.

das mit dem ne woche verschwinden ist eine sehr sehr gute idee ;-))

lg

scarlett

19

Genauso ist es bei uns auch!!!! Und ich finde genauso gehört sich ein Familienleben.
Mein Mann gemießt die Zeit mit seinen Kindern und nimmt aktiv daran teil.

weitere Kommentare laden
7

Dadurch bedingt, dass du zurzeit nicht erwerbstätig bist, sondern 100% Zuhause und dein Mann 100% arbeitet, stimme ich deinem Mann uneingeschränkt zu.

Vielleicht solltest du tatsächlich deine Struktur überprüfen, mit einem Tagesplan/Wochenplan der zu erledigenden Dinge aufstellen. Manchmal hilft ein festerer Zeitplan sich nicht zu verzetteln (und schlussendlich gar keine freie Zeit mehr zu haben).

Dass 2 Kinder stressig sind, ist vollkommen klar. Aber die Kleine wird ja wohl auch regelmäßig tagsüber schlafen und die Große ist bei der Tagesmutter. So verstehe ich deine Überlastung nicht so ganz.

LG
Christina

(2, Kinder, berufstätig)

11

hallo christina

meine kleine schläft vormittags 1,5 stunden, wenn ich sie im kinderwagen fahre. korrekt. und die große ist an drei tage von 9 bis 14h ausser haus. soweit so gut.

die hausarbeit an sich erledige ich natürlich. ich wünschte mir halt etwas mehr support im familien-doing, also kinder mal zu bett bringen, ihnen mal frühstück machen. sich vielleicht mal nen KIGA mit anschauen.

ach ja, und vielleicht mal ein anerkennung für das, was man macht.

mein mann macht übrigens auch nicht seine post auf. das erleidge ich, mache seine rechnungen, versicherungen, finanzen etc.

by the way: an den verhältnissen wird sich nix ändern, auch wenn ich arbeite.

aber gut. ich denke, ich werde meine kohle dann ab juni in eine haushaltshilfe investieren. das scheint mir der gangbare weg.

lg

scarlett, 2 kinder und bald ebenfalls wieder berufstätig

14

>>ach ja, und vielleicht mal ein anerkennung für das, was man macht.<<

Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich mache meinem Mann auch nicht staendig Komplimente fuer seine Karriere oder danke ihm, fuer das Geld, das er nach hause bringt.
Irgendwie muessen wir sowas nicth ausprechen, es ist fuer uns selbstverstaendlich das die Arbeit des anderen anerkannt wird.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
9

Hallo

hinter jedem gro0em Mann steht eine starke Frau.....

und die bist nunmal Du!
Habe selbst auch zwei Kids (mittlerweile 9 und 4) aber seit ende Mutterschutz des zweiten wieder vollberufsttätig und ich muß sagen es geht..... ich habe auch mal zeit für mich und ich denke Deine kleinst ist ja noch in dem Alter wo sie ja noch ein paar stunden über Tag schläft und in der Zeit hast Du alle Zeit der welt....
Ihr habt Euch für die klassische Familie entschieden (also Mann geth arbeiten und Frau ist zu Hause bei den Kids) da ist es selbsverständlich das Du Deinem Mann den Rücken freihälst.
Du schreibst selbt er arbeitet ca.60 Stunden in der Woche...auch erbraucht erholung.

Und ich denke nicht das er sich am WE nicht mal seinen Töchtern widmet,oder?

43

und jeder erfolgreichen Frau steht mindestens 1 Mann im Weg.

Gruß

Manavgat

44

wenn man sich so ein Exemplar in den weg stellt ist man selbst schuld......

weiteren Kommentar laden
10

Generell ist es kein Problem mit 2 Kindern alles zu packen, auch wenn es unbestritten anstrengend ist und mit mehr Stress verbunden ist, als sein Job!

Aber jetzt bist Du krank und das ändert dieLage.


Wenn ich kot...(tschuldigung) mit Migräne im Bett liege, kann ich gar nichts machen. Da muss er alles machen, ist selten. Wenn ich mit ner fiesen Erkältung rumliege, geht noch ein bißchen, aber raus muss ich dann nicht, schon gar nicht im Winter!

Schön und gut, wenn er Karriere machen will, dann hätte er auf Nachwuchs verzichten müssen. Denn auch Männer müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

Mein Schwager (Mann meiner Schwester), war bis letzten Sommer min. 1x die Woche und jedes 2. WE allein mit den Kindern(damals 2 und4), weil meine Schwester arbeiten war. Und er arbeitet auch Vollzeit mit teilweise 50h. Jetzt kommt das 3. und meine Schwester wird auch wieder nach 1 Jahr Vollzeit arbeiten, dann ist er mit 3 allein. Für nen richigen Mann kein Problem.

12

ich bin alleine mit 4 kindern

11j stiefsohn 10j stiefsohn 2j sohn 8m tochter

und ich weis nicht wo dein problem liegt. mein mann hatte auch nie viel geholfen weil er immer arbeiten war. und mich hatte es auch tierrisch genervt immer alles alleine machen zu müssen. es vergingen tage wo die kinder ihren vater gar nicht sahen und ich ihn erst sah wenn er nachts neben mir im bett lag und schlief. aber es muss manchmal im leben eben so sein. nun bin ich ganz alleine mit 4 kindern und arbeite noch nebenher. ich denke du musst wirklich mehr deinen eigennen rütmus finden wie es läuft. mach dir keinen stress es kommen auch wieder schöne zeiten. sage deinem mann ganz streng das du zeit für dich brauchst und er es verstehen muss.


lg

15

es hört sich fast ein wenig danach an als wenn du neidisch auf deinen Mann bist .
Du schreibst das 80 % der arbeit an dir hängen bleiben aber immerhin ist es dann ja nicht so als wenn dein Mann gar nichts macht . Da ihr eben momentan die klassische Rollenverteilung habt ist es normal das du den Haushalt fast komplett alleine wuppen mußt .
Sorry aber so stressig kann das alles gar nicht sein dann bist du wirklich schlecht organisiert oder setzt andere Prioritäten . Ja und das du kaum noch Zeit für dich selber hast was hast du dir denn vorgestellt das ist so wenn man kleine Kinder hat .
Wir haben auch die klassische Rollenverteilung aber 4 Kinder (von 1- 5 Jahren ) + ein großes Haus mit Garten und ich kann trotzdem nicht behaupten das ich überarbeitet bin . Klar manche Tage sind stressig aber im allgemeinen kommt es auch immer darauf an wie man selber aus seiner Situation macht bzw. wie man damit umgeht.
Für mich ist es Luxus wenn ich mal nur 2 oder 3 Kinder dabei habe wenn ich mal shoppen gehen oder zum Frisör gehen will und ja ich könnte mir dafür vielleicht auch einen Babysitter bestellen aber es geht wenn zugegeben auch nur sehr ungern zur Not auch so .