wie organisiert ihr euer familienleben?

Hallo!

Wie durchorganisiert geht es bei euch zu? hat jeder seine bestimmten aufgaben oder macht ihr alles gemeinsam? wie organisiert ihr eueren Familienalltag?

Ich frage dies, weil es bei uns immer wieder Stress und Streitereien bzgl. Aufgabenverteilung im Haushalt, Freizeit etc. gibt und deshalb suche ich mach Verbesserungsvorschlägen.

Bei uns sieht es zur zeit so aus:
Mann arbeitet vollzeit, holt jedes 2. WE seinen Sohn ab. erledigt Dinge am Haus (Reperatruren), er kocht auch ab und zu. Gerne mal Sonntags :-)
Ich arbeite 15h/Wo . Bringe unseren Sohn in den Kiga und hole ihn ab. Bin für Kind und den übrigen Haushalt zuständig (putzen,Wäsche).
Großeinkäufe erledigen wir gemeinsam. Kleinkram kauft jeder nach Bedarf.
Freizeit: Er macht 1x pro Woche Sport und am WE wird Fussball geguckt und evtl in die Halle zum Modellfliegen.
Ich mache 1x vormittags Sport und evtl noch einmal am WE.
Trotzdem gibt es immer wieder Streitereien, da ich der Meinung bin, dass er mehr mit unserem Kind machen könnte. Da hauptsächlich ich es bin,die das Kind ins Bett bringt oder Verabredungen mit Kind unternimmt. Für ihn sind das "Freizeitbeschäftigungen".

Viele Grüße
sterni

1

Hallo,

mein Mann bringt die Kinder jeden Morgen in die Schule bzw. Kita.
Ich hingegen hole die Beiden wieder ab.

Ich mache die gesamte Wäsche, denn ich mag nicht, wie mein Mann das macht ;-)
Mein mann macht immer die Katzenklos und den Müll.
Ansonsten haben wir eine Putzfrau, die einmal die Woche kommt.

Wir kochen jeden Abend abwechselnd und jeder bringt eine Kind zu Bett und liest ihm davor ein buch vor.

Jeden Donnerstag gehe ich den wocheneinkauf machen und mein Mann ist mit den Kindern daheim.
Ab und an gehe ich mit einer Freundin shoppen oder mal Essen usw.
Mein Mann möchte sowas nicht machen, dafür bastelt er gern im Hobbyraum an seiner eisenbahn!

AM WE steht er einen Morgen auf und ich den anderen morgen und derjenige der aufsteht, macht Frühstück :-)

Bei Kinderkrankheiten haben wir und auch aufgeteilt: er die Kotzkrankheiten (ich kann das nciht) und ich den Rest.
Im Sommer liebe ich es den rasen zu mähen, dafür schippt er im Winter Schnee :-)

Ich glaub das was erstmal :-)

LG

3

das liest sich so süß :-) schön, wenn man sich so reinteilt...
"er die kotzkrankheiten und ich den Rest" herrlich
musste schmunzeln :-)

bei uns ist das auch so ähnlich :-)

10

Danke *grins*

ich bin auch froh, das wir uns gefunden haben .... man liest ja oft, das das bei vielen nicht klappt.
Schön, das es bei euch auch hinhaut :-)

LG

2

Hi,
mein Mann arbeitet VZ, ich 25 Stunden.
Mein Mann bringt morgens die Kinder zu Kita und Schule, da bin ich schon auf der Arbeit. Ich hole sie um 15h ab und bin dann an 3 Tagen bis zum Insbettbringen "dran".
Zwei Tage die Woche arbeitet mein Mann von zu Hause aus und bringt dann die Kinder ins Bett.
wir haben eine Putzfrau, ich mache den Rest. Mein Mann macht dafür den Wochenendeinkauf.
Am WE machen wir immer etwas zusammen mit den Kindern.
Du musst deinen Mann schlicht mehr fordern, sich mit seinem Kind zu beschäftigen, ihn aber dann auch machen lassen, so wie er das will.
Grüße Ute

4

mein mann arbeitet 100%, bringt die kids in die krippe und holt sie meistens. er macht einmal alle zwei wochen bad und wc, einmal pro zwei wochen wäscht er und legt zusammen. er guckt mit dem grossen abends büchlein an und bringt ihn ins bett.

ich arbeite 60%, hole selten die kinder ab, koche jeden tag, mache den haushalt plus die kleine wäsche zwischendurch (aber ich bin nicht sooo ordentlich, der aufwand ist machbar). ich nehme alle arzttermine mit dem grossen wahr und gehe über mittag wenn ich arbeite einkaufen, glas wegbringen etc. bin für familienfeste, kindergeburtstage, neujahrsgrüsse, selbst genähte faschingskostüme und andere nettigkeiten zuständig. also eigentlich wie bei dir.

freitag abed gehen wir gemeinsam auf grosseinkauf und alle zusammen essen.

hobbies oder ähliches haben wir nicht. we verbringen wir gemeinsam. ich würde meinem mann gönnen, wenn er sich wieder mit tauchen oder klettern beschäftigen würde. auch wenn er abends an den tagen, wo er die kids nicht holen muss was machen würde. er will aber nicht. ich habe nicht das bedürnis mehr zu tun.

da ich autofahren hasse und die kinder nach der krippe den bus... bin ich sehr zufriden mit unserer arbeitsteilung.
ach ja, reparturen machen wir meist abwechslungsweise. türe dichten, lampe wechseln etc. mache ich - kinderspielzeug flicken kann er besser.

5

Gerne gebe ich Dir Antwort.

Aber bedenke, es muss für Dich und Deine Familie stimmen. Nichts ist richtig oder falsch.

Bei uns:
Wir leben und lieben die klassische Rollenverteilung.
Mein Mann arbeitet sehr gerne (100%) und ich bin Hausfrau, und das wirklich auch sehr gerne. Ich habe einen riesen Garten und unser Traumhaus.
Abends helfen wir einander bis beide fertig sind. Dies gilt auch fürs Wochenende und finanziell. Ich habe immer gespart, für dass ich zu Hause bleiben darf und helfe somit auch das finanzielle noch tragen. Die Kleinkinder müssen schon jetzt immer ihre Sachen täglich aufräumen, Tisch decken usw.

Früher war ich sehr unorganisiert und hatte Unordnung. Heute mit Kindern liebe ich die Ordnung und es muss alles an seinem Platz sein und durchorganisert. So bin ich entspannt und habe den Kopf frei.

Herzlichst

6

wir arbeiten beide voll. Montags und Dienstags bringe ich die kleine in die Kita und schubse die Große aus dem Haus in Richtung Schule, mein Mann holt die kids nachmittags zwischen halb 5 und 5 Uhr ab. Mittwoch bis Freitag tauschen wir, er übernimmt die Frühschicht mit den Kids, ich den Nachmittag.

Haushalt: das abendliche Kinderprogramm macht der, der mit den Kids zu Hause ist (abendessen, ggf. vorher noch schnell was einkaufen, kiddies baden, Geschichte vorlesen - wobei, da ist der zweite dann i.d.R. auch daheim).
Wenn die Kids im Bett sind, erledigen wir gemeinsam die Küche (Stulle schmieren für alle 4 Familienmitglieder, Spüler, aufräumen) und die Wäsche. "Feierabend" ist in der regel zwischen halb und um neun.

Fürs Putzen haben wir eine Putzfrau. Großeinkauf einmal pro Woche, meistens Sonnabend früh und dann alle 4 - die Kids lieben das... Gekocht wird nur am Wochenende und immer abends - das mache meist ich, ich stehe gerne in meiner Küche. Männe ist dafür für das Kuchenbacken zuständig, das wird bei mir immer nix.

Ich mach relativ viele Überstunden und gönne mir so alle 6 Wochen einen Abbummeltag, für Friseur, geplante Arztbesuche mit den Kids und sonstige Spielerein. Sport? was ist das? wann sollten wir das machen?
Aber wir gönnen uns jeden Dienstag einen Babysitter für 2 - 3 Stunden - länger geht nicht, ich komme ja nicht vor 7, halb acht nach Hause. Die Zeit nutzen wir meist um gemeinsam nett essen zu gehen und miteinander zu reden - das tut uns beiden gut.

7

Hallo,

ich versorge die Kinder gleich alleine nach dem aufstehen, bringe die Grosse in den KiGa und hol sie auch wieder ab. Ganz selten kommt es mal vor das mein Mann mal die Grosse vom KiGa abholt. Wären die Grosse im KiGa ist beschäftige ich mich mit dem Kleinen, gehe entweder einkaufen, putze und kochen. Nachmittags bin ich dann mit den Kids draussen (2-3 mal die Woche auch mein Tageskind).

Mein Mann räumt die Küche alleine auf, er wäscht die Wäsche (cih hänge nur auf), bringt den Müll raus und wenn es warm wird darf er dann noch den Rasenmähen.

Ab und an mal hilft er mir auch das ganze Haus zu putzen oder im Vorgarten was zu machen.

Das WE vor allem der Sonntag gehört der Familie und da machen wir nur was zusammen, in der Woche hat mein Mann leider nicht so die Zeit, daher nutzt er es dann am WE.

Lg,
Hsiuying

8

Huhu,


bei uns ist das sehr einfach und verdammt gemütlich:

Mein Mann geht arbeiten, kauft die Getränke und kümmert sich um die ganz groben Sachen in und ums Haus, ach ja und er bringt den Müll raus *g*.

Ich mache den Haushalt und alles Andere.

2 mal die Woche geht mein Mann ins Fitnessstudio, ich im Moment nicht, weil ich auf Grund von Schwangerschaftsproblemen nicht darf, sonst gehe ich auch zweimal die Woche hin.

Mein Sohn (8) ist 4 mal die Woche bis 14:30 in der Schule und 1 mal bis 12:30.
Wirkliche Pflichten hat er hier nur eine, nämlich sein Zimmer soweit es ihm möglich ist in Ordnung zu halten.
Er hilft mir aber gerne bei allen möglichen Dingen.

So ist das wunderbar für uns.

Wenn ich mal krank bin, springt mein Mann natürlich ein, er kocht wunderbar und kann und macht überhaupt alles im Haushalt richtig gut....kein Wunder er war ja auch gut 2 Jahre lang alleinerziehend.

lg

Andrea

9

zu früh abgeschickt.

Da mein Mann oft noch arbeiten ist wenn mein Sohn schlafen geht, sehen sie sich nicht jeden Tag ( nur morgens dann mal ganz, ganz kurz.)

An seinem freien Tag holt mein Mann dann aber so viel es geht auf, bringt meinen Sohn zur Schule, holt ihn ab, unternimmt was mit ihm, oder spielt hier zu Hause mit ihm etc. Ebenso Sonntags.

lg

Andrea