drittes Kind? Erfahrungswerte ...

Hi.

Ich "schlage" mich mit dem Gedanken herum, noch ein drittes Kind zu bekommen. Mein Kids sind 6 1/2 und knapp 4. Vom Altersunterschied her, dürfte es wohl kein Problem werden. Für mich wahrscheinlich schon eine kleinere Umstellung.

Wie "läuft" das so bei Euch - die 3 oder mehr Kinder haben - ??? Wie reagieren die Kinder? Wie kriegt ihr das so unter einen Hut?

Wer mein Profil liest, könnte meinen, dass ich das Kind als "Ersatz" "Ausgleich" für den Tod meiner Mutter vor 3 Monaten haben möchte.
Nein. Das ist nicht so. Die letzten 3 Monaten waren echt schrecklich für mich! Jetzt hab ich mich weitestgehend "gefangen" und ändere mein Leben. Mein Schwerpunkt wandert von Arbeit/Job auf meine Familie "zurück". Und dazu gehört auch noch ein Kind.

Meinen Mann habe ich in meine Überlegungen noch nicht einbezogen :-p ... ist auch für mich noch alles viel zu frisch ... aber ich müsste im März wieder meine 3-Monats-Spritze holen. Also spätestens in den nächsten 2 Wochen MÜSSTEN wir drüber reden :-D #zitter #rofl ... also mal schauen ...

Andrea

1

Hallo Andrea,

also ich bin jetzt seit 9 Wochen 3 fache Mutti. Und ich finds total schön, jetzt ist alles perfekt für mich. Meine Große ist 11, die Mittlere 2 1/2 und jetzt noch die KLeine. Denke bei Dir wird es noch einfacher werden, weil deine Tochter ja bestimmt schon im Kiga ist.

Ich finds toll eine "große" Familie zu haben. Klar ist es manchmal stressig. Aber es gibt immer gute und schlechte Tage, so ist das nunmal. Wenn Du den Wunsch hast noch ein Kind zu bekommen dann tu s auch, sonst ärgerst Du Dich später vielleicht. Hm, mein Mann würde schon dumm gucken wenn ich ihm auf einem sagen würde" ich möchte noch eins und dann sofort";-).
Ist er denn auch im Grunde dafür?

lg Katinka

2

grundsätzlich schon, denke ich ... und sofort wärs ja auch nicht. Wir hätten ja mindestens 9 Monate, um uns auf den kleinen Erdenbürger vorzubereiten ;)

Wir albern öfter mal rum, was ist, wenn ich mal vergesse zum Gyn zu gehen und für die Verhütung zu sorgen ...
Manchmal glaube ich schon zu sehen, dass er einfach nur nicht den Mut hat mich drauf anzusprechen.

3

Wir sind auch am "üben" für ein drittes Kind.Meine beiden Mädels sind jetzt 3,5J und 2J und wir sind noch nicht "perfekt" sozusagen ;-) Diese Entscheidung hab ich allerdings auch recht kurzfristig getroffen. Noch vor 6Monaten hätte ich nicht gedacht, daß ich nochmal Nr.3 will. Aufeinmal war der Wunsch dann doch da, zur Freude meines Mannes, denn der hätte gern 4 Kinder :-)

Nun, als erstes würd ich mal Deinen Mann einbeziehen. Kann ja sein, das der völlig dagegen ist. Aber wenn man erstmal seine "Angst" überwunden hat.........dann macht allein die Vorstellung schon Spaß :-)

Und wir haben dazu noch soviel vor dieses Jahr. Wollen noch ein Haus bauen. UND schwanger werden #zitter
Das wird ne Mutprobe.

Lg

4

Hallo Andrea,
also ich würde es immer wieder so machen.
Der kleinste ist zwar ein kleiner Frechdachs und das jetzt schon (mit dem werden wir noch Freude haben#zitter), aber ich würde es trotzdem nicht mehr tauschen wollen.
Ich weiß, dass es einen Moment wirklich Zweifel gab und da ging es aber schon die Bastelphase. Ich hatte wirkliche Zweifel, ob ich das möchte, ob nicht 3 Kinder zu viel sein werden, zu viel Arbeit etc. Aber noch bevor ich darüber großartig weiter nachdenken konnte, war ich auch schon schwanger.
Klar, es ist viel Arbeit. Es gibt Tage, da putze ich von morgens bis abends und wenn man sich den Haushalt dann aber anguckt, denkt man, man hätte den ganzen Tag nichts gemacht. Kaum hat man etwas eingeräumt, ist es auch schon wieder draußen, kaum ist der Boden gewischt, ist der auch schon wieder dreckig. Manchmal dauert es keine 5 Minuten und das erste Glas wurde verschüttet, etc.
Ich finde das so toll (also nicht das die Kinder soviel Dreck machen, nicht falsch verstehen,;-)aber die Zeit mit ihnen), dass wir sogar überlegen, ob nicht auch noch eine Nr.4 bei uns Platz hätte.
Wenn dir dein Herz sagt, es würde passen, dann richte dich danach.

LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

5

Hallo

wir haben drei Kinder - einen großen Hund und zwei Katzen -
Also gut was lost
Meine Tochter ist vor im November 5 Jahre geworden
Die Mittlere ist noch nicht ganz 3 Jahre
und der Jüngste ist 8 Monate

Der Altersunterschied immer knappe 2,5 Jahre.

Der Alltag ist schon turbulenter.
Wenn einer wohin muß, muß ich zwei Kinder mitnehmen.
Wenn der Hund raus muß, alle drei anziehen und bei dem Wetter ist jeder Spaziergang endlos.
Die Wäscheberge :-( #zitter
Der Haushalt hängt etwas nach

Aber ich finde es ganz toll, genieße die Zeit, und würde es immer wieder so machen.

Leider schläft das Baby nicht so besonders und das nächtliche Aufwachen ist schon ermüdend.

Am anstrengendsten finde ich, wenn die zwei Größeren ins Bett müssen, das Baby herum getragen werden will und mein Mann noch in der Arbeit ist.

Wenn Du noch Fragen hast gerne

Silly

6

Hallo Silly,

na das hört sich doch genau so wie bei uns an, nur ohne drittes Kind und Haustiere ;-) ... dadurch, dass ich derzeit noch berufstätig bin. und mein Mann auch.

Mit drittem Kind würde ich dann aber erstmal "aussteigen" ...
Lara ist jetzt bereits in der Schule. Und die Schule wird nicht leichter. Alexander hat noch zwei Jahre "Kindheit" vor sich.

Meine beiden Kids waren beide Schreikinder und haben erst mit knapp 3 Jahren richtig durchgeschlafen. Davor graule ich mich schon wieder. Jetzt wo ich mich dran gewöhnt hab, wieder durchzuschlafen ... aber vielleicht wird das dritte Kind ja ein Schläfer ;-)

Danke für Deine Antwort. Die hat mich ehrlich etwas aufgebaut und mich in meinem "Entschluss" bestärkt.

8

Hallo

freut mich, daß ich etwas aufbauen konnte.

Wir wollten immer nur 2 Kinder - aber dann hat mir plötzlich etwas gefehlt. Erst hilt es mein Mann für Hormone aber der Wunsch blieb bei mir ...... und da ich ja nicht so viel Abstand wollte, haben wir uns doch umentschieden.

Ich bereue es keine Minute. Wir fühlen uns komplett. Und die Mädchen sind ganz verliebt in den kleinen Bruder. Auch immer noch, und er ist ja doch schon 8 Monate da ..... -

Was mich etwas nervt ist der Spruch: vom armen mittleren Kind, und drei Kinder sind ungünstig.
Aber ich sehe daß etwas anders -
denn bei 4 Kindern hat es das Älteste ja auch nicht unbedingt leicht, muß immer zurück stecken
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Persönlichkeit und die Einstellung der Eltern an.
Ich habe schon erlebt, daß das erste Kind es schwieriger hat oder das mittlere oder das dritte ........ -
Bei uns ist die mittlere ein charmanter Trotzkopf und wird ganz bestimmt nicht zu kurz kommen.

Anstrengend finde ich es nur wenn die Kinder keinen guten Tag haben, oder meine Nerven nicht so stark sind.
Natürlich will an solchen Tagen immer eine der Mädchen streiten #schock

Mit zwei Kindern war ich aber auch schon manchmal gestreßt. Mein Mann hatte damals gesagt: Ohje wie das mit drei Kindern wird -
Aber ich finde es kein Unterschied - Gestreßt war ich mal mit zweien und gestreßt bin ich mal mit Dreien.

Nur Organisatorisch finde ich es mehr Aufwand.
Mal schnell einkaufen gehen #gruebel - aber Deine sind dann schön größer und helfen da mehr mit ... -
Das mit den Terminen, Verabredungen und immer jemand mit zu nehmen ist etwas schwieriger als mit nur dreien.
Und Einkaufen vermeide ich wo es nur geht - Aber weil ich auch noch auf die Mädels schauen muß. Die sind zwar recht brav, aber überall und nirgends.

Aber ich genieße die Zeit. Freue mich an meinen Kindern, genieße es "so viele" zu haben. Mag es Leben in der Bude zu haben.
Auch weil sie sich so zusammengehörig fühlen.
Da hatte ich bei der Mittleren etwas Sorge, mit Eifersucht und so. Weil sie eben eher der dominante Typ ist - aber keine Spur. Sie liebt ihren Bruder über alles.
Wenn er z.B. weint, bespielt sie ihn, redet mit ihm, macht Blödsinn - wenn er dann weiter weint, holt sie mich und meint der muß wohl gestillt werden.

Wobei ich schon froh bin, wenn meine Mittlere einen Kindergartenplatz hat. Denn zu Hause ist sie nicht mehr ausgelastet und es ist ihr zu wenig "geboten".
Sie liebt es mit Kindern zu sein, und ist schon 2x die Woche in einer Spielgruppe ohne Mama.
Dann kann ich auch mal wieder entspannt einkaufen gehen, Wäsche machen oder mal selbst ein bißchen ausspannen.

Grüße Silly

7

Hallo !

Auch ich habe 3 Kinder (8,5 und 1)und möchte keines davon missen. Sie sind mein ganzer Stolz und mein Leben !!!

Klar hatte sich mit dem 3. Kind der Alltag verändert, aber mittlerweile sind wir alle ein eingespietes Team.

Und wie schon erwähnt gibt es gute und schlechte Tage, aber die hat man doch auch so, unabhängig von der Anzahl der Kinder, oder?

Wenn es Dein Wunsch ist, dann spreche mit Deinem Mann (RECHTZEITIG!!!)ganz offen darüber und wenn er einverstanden ist, was hält Euch dann noch davon ab?
Es ist einzig und allein Eure Entscheidung......


LG

9

So. Heute am Valentinstag hab ich meinen Mann informiert ;-) ... jetzt heißts abwarten!

Er war etwas überrascht. Hat aber nicht gleich NEIN!!! geschrien :-D ... und meinte lachend, na dann könnten wir ja zu Weihnachten schon zu fünft feiern #freu #huepf #freu ... weil es bei unseren Kids immer im ersten Übungszyklus geklappt hat :-D ...

Hab ihm aber gesagt, dass ich ja erst in zwei Wochen wieder zum Arzt müsse und bis dahin können wir ja nochmal drüber reden.

Also drückt mal die Däumchen ...

Lg.
Andrea
mit Lara Marie (6 1/2 Jahre) und Alexander Tobias (am 17.03. 4 Jahre alt)

10

Dann drücke ich dir Daumen das es alles so klappt.

Ich bin zum 3. Mal schwanger. Überrascht und total ungeplant. Wir sind gerade in der Findungsphase, wie wachse ich zu einer neuen Familie zusammen.

Gar nicht so einfach. grins

Liebe Grüsse Beanny