Wie hat eure Familie auf Schwangerschaft reagiert?

Guten Abend ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie eure Familien reagiert haben, als ihr von eurer Schwangerschaft erzählt habt?!

Waren dort auch negative Reaktionen dabei???

Frage deshalb, weil meine Familie damals total schlecht auf mich zu sprechen war, als sie von meiner Schwangerschaft erfahren hat.

Teilweise habe ich keinen Kontakt mehr zu manchen "Familienmitgliedern", weil sie mit meiner Schwangerschaft, meinem Lebensstil und meinem Freund nicht einverstanden sind...(Meine Familie ist etwas anders als die anderen, befürchte ich..)

Bin ich da ein Einzelfall? Wie seht ihr das???

Danke für eure Erfahrungensberichte :-)

LG

Marion

1

Meine Mutter knallte mir damals vor den Kopf "Hoffendlich lässt du es wegmachen!" und brach den Kontakt ab als ich das nicht getan habe.
Der Kontakt kam dann 2 Jahre später wieder, und als sie erfuhr das ich das 2te Kind erwarte lies sie wieder ne nette Bemerkung fallen ob ich nämlich nichts besseres mit meinem Leben anfangen könnte als wie Kinder zu kriegen.
Beim dritten Kind (Betriebsunfall *grins) hatte sie es dann aufgegeben.
Aber inzwischen haben wir seit 2 Jahren wieder keinen Kontakt mehr und des wirds wenns nach mir geht auch nie mehr geben.
Wenn sie wüsste das wir an Nr4 basteln oh oh ...
Meine Schwiegereltern werden falls es klappen sollte mit dem 4ten Kind zuerst sagen seit ihr Wahnsinnig und anschließend werden sie sich bitterbööööse drum kloppen wer den Kinderwagen kaufen darf und wer ihn als erstes Schieben darf (jede Wette ich kenn meine Schwiegereltern doch #verliebt)
Muss dazu sagen das ich inzwischen einen anderen Mann habe der noch keine eigenen Kinder hat. Meine Schwiegereltern vergöttern meine drei obgleich es nicht die "echten" Enkel sind.
LG
die#bla

2

hmm vielleicht haben wir ne komische familie, aber alle haben sich gefreut. dabei war es mehr ein (schöner) unfall. ist beim ersten oder zweiten mal passiert und wir waren grad mal n monat zusammen#schwitz gut, unsere oma hat keine luftsprünge gemacht, aber nur aus sorge und gemein wurd sie auch nich. jetzt ist alles prima und hey, wir heiraten im juli. #verliebt

3

Hallo,

für meine Eltern war es am Anfang schwierig, weil die Nachricht doch recht überraschend kam. Deshalb war ich auch nicht böse, daß sie nicht sofort hellauf begeistert waren. Nach ein paar Wochen hatten sie sich an den Gedanken gewöhnt und haben sich für uns gefreut.

Fröhliche Grüße von Swety

4

hallo,

also bei uns sind ausnahmslos alle vor freude im kreis gesprungen und hatten tränen in den augen.

5

hallo,

meine schwiegermutter mit kaufrausch
meine eltern freundlich aber zurückhaltend
als das kind da war wurde es unheimlich
mein vater war vollzeit-fotograf
meine schwiegermutter chefeinkäuferin und oberstudienrätin für alle fächer

hat sich nach einem jahr wieder eingerenkt
bei kind nr.zwei das selbe
nur das es doch nicht mehr ganz so aufregend ist
man wird ja auch älter;-)

6

Hallo,

Nunja, ich denke es hat auch viel damit zu tun das wievielte Kind es ist;-)
Als ich jetzt mit Pia schwanger war haben viele nur mit dem Kopf geschüttelt, da Max ja Schwerstbehindert ist und wir danach auch noch einen Sternenkind bekommen haben.
Viele können unsere Entscheidung nicht nachvollziehen, andere wiederum ehren uns mit viel Respekt...

7

Hi,

ich hatte nur positive Reaktionen, obwohl mein Mann (damals noch Freund) und ich gerade erst ein halbes Jahr zusammen waren und es nicht geplant war.

Meine Mama hat geweint vor Freude :-) Die Schwiegis waren überrascht, aber haben sich auch gefreut.

Ach so, der Mann meiner Schwägerin hat etwas blöd reagiert - musste erstmal nen Schnaps trinken, als wir es ihnen gesagt haben #augen Aber der ist sowieso ein Spinner, hat nichts übrig für Kinder und ich seh ihn eh nicht als Teil meiner FAmilie - er ist ein Anhängsel, mehr nicht. Er hat Weihnachten sogar selbst gesagt, er ist nicht der Onkel unserer Tochter - schön, soll mir nur Recht sein. Würde ihm sowieso nie im Leben mein Kind anvertrauen #schock

LG, Nadine

8

Meine Mama vor Freude fast umgefallen.
Mein Bruder hat nach Luft geschnappt aber auch eher vor Freude aber sicher auch weils so überraschend kam.

Schwiegis erstmal recht unterkühlt gefreut.
Aber das lag wohl eher an dem Erfahrungen mit der Ex, meines Partners. Ich denke, die hatten einfach Angst, dass ich genauso eine Psychotussi bin. Sie kannten mich kaum (wir hatten uns erst einmal gesehen) und Schatzi u ich waren auch erst ein paar Monate zusammen.
Da aber bei uns alles rund läuft, sind sie inzwischen sehr glücklich übers Enkelchen. Sicher auch weil es der einzige Stammhalter ist in der Fam. Obwohl wir nicht verheiratet sind, heißt der Kleine wie der Papa und Opa ist darüber fast vor Stolz geplatzt. Aber auch weil einer der Namen des Kleinen sein Name ist und der vom Ur-Opa.

9

Hi Marion,

das kommt ganz auf die Lebensumstände und die Anzahl der bereits vorhandenen Kinder an.

Meine Mutter hätte mich warscheinlich erschlagen wenn ich ihr gesagt hätte das ich schwanger ohne Ausbildung oder ohne Mann bin.
Beim ersten Kind bei mir hat sie sich sehr gefreut endlich Oma zu werden, genau wie meine Schwiegereltern. Beim zweiten Kind waren meine Schwiegereltern eher genervt und meine Mutter hat es auch so "hingenommen".
Bei einem dritten Kind würde es warscheinlich auch Vorwürfe hageln. Aber das ist auch nicht geplant.

LG

Judith

10

Hallo Judith,

ich habe ne Ausbildung, mein Freund geht jeden Tag arbeiten und wir haben das, meiner Meinung nach, sehr gut mit Maya hinbekommen. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Und trotzdem hat meine Familie so reagiert... Mein Bruder hat sich zB am Anfang gefreut Onkel zu werden und heute sagt er mir solche Sachen wie "Ich vermisse Maya gar nicht" (wir wohnen 600km voneinander entfernt) oder fragt mal nach ihr oder so... Bin einfach nur enttäuscht... Aber wer nicht will, der hat schon.

Tut mir einfach leid für meine Tochter...

12

Na da kann ich dich gut verstehen. Bei solchen Sprüchen wäre ich auch sehr enttäuscht aber besser kein Kontakt als schlechten. Das ist für deine Tochter auch besser.

Das mit der Ausbildung oder dem Mann habe ich übrigens nicht auf dich bezogen. War nur einfach ein Beispiel wo ich mir sicher bin, das meine Mutter ausgerastet wäre. In "anständigen" Verhältnissen freut sich meine Familie schon mehr oder weniger. Wie gesagt beim 2. Kind jetzt ist es einfach auch schon viel verhaltener. Ist eben nichts "besonderes" mehr.#augen

LG

Judith