ungesicherter Pool geht in die dritte Runde

Hallo,

wir wohnen in einer Sackgasse mit 4 Familien in einer Hofgemeinschaft. Dieser Hof ist wie ein "L" angelegt, wir wohnen am Anfang. Unsere Nachbarn schräg gegenüber haben einen Pool im Garten. Der Garten ist nicht eingezäunt und über den Hof hinter der Kurve (L) frei zugänglich.

Die letzten beiden Sommer wollte unser Nachbar den Pool schon sichern (Gartenzaun reparieren), es tat sich aber nichts. Meinem Sohn (jetzt 4) habe ich eingebläut, dass er diesen Garten nicht betreten darf und schon gar nicht am Pool spielen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Diese Nachbarn haben zwei Jungs, mit denen er draußen auch spielt. Und schwups - war er am Pool. #schock Er musste sofort rein und auf sein Zimmer, das hat gewirkt.

Meine Tochter wird jetzt 2 und ist leider nicht so gut zu erreichen. Sie ist sehr trotzig und vollkommen angstfrei, rennt überall hin und von mir weg.

Nun kommt der 3. Sommer mit diesem Pool.

Ich bin recht ratlos. Angeblich soll der Pool jetzt abgebaut werden.
Was, wenn nicht?

Klar, ich habe die Aufsichtspflicht.
Aber wie schnell ist es passiert, dass man mal die Kinder nicht im Blick hat?!
Der Postbote reicht da doch schon. Bzw. ich bin mit beiden Kinder draußen, mein Sohn stürzt, ich tröste ihn...
Und schwups ist sie um die Ecke im Garten......#schock

Da ich natürlich auch keinen Nachbarschaftsstreit haben möchte, bin ich etwas ratlos? #gruebel

Gruß
awk

1

Hi,

wenn dein Großer schon 4 ist, dann melde ihn zum Schwimmkurs an.
So hast du wenigstens nur noch ein Kind auf das so "besonders" aufpassen musst.

Meiner lernt jetzt auch das schwimmen, weil beim Papa in der Nachbarschaft ein Pool steht und meiner dran vorbei läuft, wenn er zur Oma geht. Die Gärten grenzen aneinander und der Pool ist eingezäunt, aber die Tür halt immer offen. Ich hab da auch total angst und jetzt soll er das schwimmen lernen, das minimiert die Gefahr schon deutlich.

Ansosnten doch mal mit den Nachbarn reden. Ihnen sagen, dass du irgendwie Angst hast. Vielleicht hilft es ja, dass sie einen Zaun hinmachen.

Maren

2

Und wenn ihr anbietet, daß ihr das Einzäunen übernehmt? Klar, ist teuer und eigentlich nicht Euer Job, aber es kommt eben doch sooooo oft vor, daß Kinder ertrinken.

Ein Kind aus meiner Familie hatte mit knapp 2 einen Ertrinkungsunfall und ist seitdem schwerstbehindert :-(, sowas geht viel schneller als man denkt ...

3

Also meine Kleine ist auch 4 und ich denke mal dass die Aufsichtspflicht bei MIR liegt und daher würde sie gar nicht in die Nähe des Pools kommen ohne dass ich dabei bin.
Ja, es kann schnell gehen.....aber bei uns geht an der Einfahrt eine Strasse lang, da hab ich einfach ein Auge drauf.

Ansonsten könnt ihr doch EUREN Bereich einzäunen und die Kumpels können eben dann nur bei Euch spielen wenn Du nicht aufpassen kannst.

4

Hallo,
könnt ihr nicht Eueren Bereich einzäunen bis die Kinder größer sind?
Ich finde es schon etwas dreist zu verlangen daß der Nachbar den Pool sichert...
LG,
Juliane

5

Mal von der Pflicht des Nachbarn abgesehen, seinen Pool zu sichern.... habt Ihr selbst keinen Zaun?

Es gibt ja mehr Gefahren als den Pool, schon deshalb würde ich selbst mein Grundstück vernünftig einzäunen, dann mußt Du Dir um den Pool auch keine Sorgen mehr machen.

Gruß,

W

6

hallo

verlaß dich nicht auf ein kind.ich jedenfalls würde es nicht tun und wirklich immer aufpasen.
ich hätte meine seite eingezäunt und dort dürfte sie spielen, ansonsten würde ich dahinter stehen.

aber mich darauf verlassen das mein kind nicht an den pool geht oder die nachbarn was tun, würde ich nicht.

unere ehemaligen nachbarn hatten einen gartenteich, alles offen, ich stand immer daneben wenn mein sohn auf der ecke gepielt hatte und wenn ich keine lust hatte, war eben direkt bei uns spielen erlaubt nur.
du musst was ändern, denn du hast angst um deine kinder, nicht die nachbarn oder dein sohn.
zäun euch ein.
l.g.

7

Hallo awk,

wenn sich etwas gefährliches vor/neben eurem Haus befindet (ein Pool, eine stark befahrene Straße, etc..) musst DU dafür Sorge tragen, dass Dein Kind nur in Deiner Anwesenheit Dein Grundstück verlässt, solange es so klein ist.

Das geht Millionen Eltern so, die an einer stark befahrenen Straße wohnen und ist eigentlich ganz normal.

Wir wohnen im Industriegebiet - da fahren den ganzen Tag große LKWs vorbei. Darum hatte ich meinen Garten entsprechend sicher eingezäunt und halt darauf aufgepasst, dass meine Kinder ihn nicht verlassen.

ich hätte ja jetzt auch nicht verlangen können, dass alle LKWs langsam fahren, für den Fall, dass mir eines meiner Kinder mal abhaut :-)

also: die Sorge bleibt bei Dir..

Alles Gute!

Liki

13

Rechtlich ist es so, dass sie den Pool sichern müssen. Ich kann aber nicht verstehen, warum man andere in die Pflcht nimmt, anstatt selbst für seine Kinder die Verantwortung zu tragen!

8

hast Du die Stadtverwaltung informiert über diese Gefahrenquelle?

Gruß

manavgat

9

es ist ja wohl ihre sache ob sie im garten ein pool haben, ist ja ihr garten, auch wenn er nicht eingezäunt ist.

ist euer garten nicht eingezäunt? oder warum können deine kinder abhauen.

11

Hallo kathrincat...
da täuscht Du dich aber..richtig ist..das es ihr Garten ist und sie dort machen können,was sie wollen..
aber wenn eine Gefahrenquelle dort vorhanden ist..haben die Grundstückseigentümer ,dafür zu sorgen..das es gesichert ist..mit einem Zaun/Abdeckplane etc. ..in der jeweiligen Höhe..
Auch wenn es ihr Garten ist..sind sie haftbar ,wenn was passiert..klar ..kann es bei der Versicherung dann ..kommen,wegen Aufsichtspflicht verletzt etc..dann kommt die Teilschuld..und das würde ich als Poolhalter nicht in Kauf nehmen wollen..alleine mit dem Gewissen zu leben..das jemand vielleicht zu Tode gekommen ist..

Wir haben das gerade hinter uns..unser Pool ist 1.50 tief..und wir müssen eine neue Absperrung bauen..um den Pool selbst..( eigentlich der Hauseigentümer aber wir als Mieter übernehmen dies..)
Unser Hauseigentümer..hatte versucht durch den Mietvertrag mit einer extra Klausel..sich von der Haftung freizusprechen..was er dann aber schnell widerlegte..und wir einen neuen Mietvertrag bekamen..denn er konnte sich nicht freisprechen..und hat nun eine extra Versicherung ..für Personenschaden abgeschlossen..
unser Grundstück ist komplett eingezäunt und ne Riesen Mauer..begleitet unser Grundstück..dennoch sind wir in der Pflicht..den Pool selbst noch zu sichern..

Ich würde mit dem Nachbarn darüber sprechen und ihm deine Ängste mitteilen und ihm auch mitteilen,das er in der Pflicht ist,den Pool zu sichern..die Frage ist..was ist das für ein Pool..
Du kannst aber auch den anderen Weg gehen und dich beim Ordnungsamt erkundigen..
ich hatte beim Ordnungsamt angerufen und die hatten mir gesagt..das ich in der Pflicht bin und das es Vorschriften gar gibt..wie hoch der Zaun sein muss..
Grüssle