Wegen Kind zusammenziehen?

Hi,
ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und auch wenn die Antworten nicht unbedingt meine letzendliche Entscheidung beeinflussen werden, würde mich dennoch interessieren wie andere darüber denken.
Der Vater meines Sohnes, hat den Wunsch mit mir und dem Kleinen zusammenzuziehen. Ansonsten zieht er demnächst nach Frankreich (angeblich bessere Jobangebote ect). Wir sind nicht zusammen, das muss man dazu sagen. Nun überlege ich tatsächlich ob es nicht eine Idee wäre WG-artig zusammen zu leben. Zumindest könnten Vate rund Sohn sich dann jeden Tag sehen. Da wir auch gut miteinander auskommen finde ich diesen Gedanken auch nicht total absurd. Aber ich habe die Befürchtung, dass man es sich so verbaut eine neue Partnerschaft mit jemand anders irgendwann einzugehen..
Dann käme womöglich doch irgendwann die "Trennung". Fragt sich was für das Kind besser wäre...
Was meint ihr dazu? (Bin gespannt)
Lg

1

Nicht zusammen ziehen!

Das verwirrt Euern Sohn doch nur!

lg glu

2

Hallo,

von diesem Modell würde ich nichts halten.

Selbst, wenn das WG-Leben zunächst funktionieren würde, was ist, wenn ihr irgendwann neue Partner habt. Eventuell sogar mit ihnen zusammenziehen wollt?

Spätestens dann würde sich Eure WG vermutlich auflösen und Eurer Sohn müsste die Trennung verkraften.

LG, Cinderella

3

Ich denke das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist mit Sicherheit, dass Dein Sohn mit einem Vater aufwächst, der jederzeit für ihn da ist. Somit können die beiden eine ganz andere Beziehung zueinander aufbauen als ein Kind, was seinen Vater nur am Wochenende sieht. Ich persönliche finde grad für Jungs eine männliche Bezugsperson sehr wichtig.

Ein weiterer Vorteil wäre mehr Freiraum für Dich. Du wärst mit dieser Lösung nicht mehr alleinerziehend, könntest auch mal etwas ohne Dein Kind unternehmen. Die Betreuung für Dein Kind wäre mit Sicherheit einfacher zu regeln, wenn der Vater mit im Haus wohnt.

Das es Deinen Sohn verwirrt glaube ich nicht... für spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Eltern eine platonische oder eine Liebesbeziehung führen. Er ist ja auch noch ziemlich klein, würde also in dieser Situation aufwachsen, so dass diese Situation für ihn Normalität wäre.

Ich weiß nicht, wie Deine Wohnsituation aussieht. In einer kleinen Wohnung würde ich mit dem Kindsvater nicht zusammen ziehen, denn Dir geht dadurch ja schon einiges an Privatsphäre verloren und ich denke es würde es wirklich erschweren eine neue Partnerschaft einzugehen. Ist die Wohnung groß und "WG-tauglich" (d.h. nicht zu hellhörig, Platz um sich zurück zu ziehen) würde ich das Experiment wagen.

Es hört sich für mich nur ein bisschen Merkwürdig an, dass Dein Ex Dich vor die Wahl stellt: Entweder Du lässt mich zu Dir ziehen oder ich geh nach Frankreich... das ist in meinen Augen Erpressung. Was ist denn das für eine Alternative: Entweder ich ziehe wieder zu Euch oder ich wander aus...#kratz

An sich würde ich diesem Experiment offen gegenüber stehen, was habt ihr denn schon groß zu verlieren? Aber ich würde mich nie im Leben so unter Druck setzen lassen...

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (28.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

4

Danke für eure Antworten und Meinungsäußerungen!
Situation ist folgende: ich habe bisher in einer WG in einer recht kleinen Wohnung gelebt und dort gelebt. Als ich schwanger wurde zog ich aus und wieder zu meinen Eltern vorübergehend (während meines Urlaubssemesters). Im April fange ich wieder an zu studieren und suche mir dann auch eine neue Wohnung. Eigentlich war geplant mit meiner Schwester zusammen zu ziehen, aber nun kam KV mit seinem Vorschlag des Zusammenziehens.
Erpressen oder unter Druck setzen will er mich damit nicht glaube ich...
Naja...das mit den neuen Partnern irgendwann könnte jedenfalls tatsächlich zum Problem werden.
Und hab eigentlich auch keine Lust,dass sich das zur Zeit gute Verhältnis zu meinem Exfreund irgendwann verschlechtert (neuer Partner, Auszug ect).
Hm...tendiere derzeit daher auch dazu es sein zu lassen mit de Zusammenziehen.

5

Der Vater meines Sohnes, hat den Wunsch mit mir und dem Kleinen zusammenzuziehen. Ansonsten zieht er demnächst nach Frankreich (angeblich bessere Jobangebote ect).


Sch...ßargument, ehrlich.

Er kann sich im gleichen Haus, in der gleichen Straße, im gleichen Viertel eine 1-Zimmerwohnung nehmen. Wo ist das Problem?!

Ehrlicher Rat? Sag nein.

Gruß

manavgat

6

euer sohn denkt ihr seid zusamen, würd ich auf keinen fall machen.

8

hab mittlerweile auch abstand davon genommen..
lg

9

ich denke es ist besser für euch alle, auch wenn du mal jemanden kenne lernst, so was wirklich gut zu erklären, wenn nichts läuft ist ja auch schwer und nicht jeder mann hat dafür verständnis.

7

Wenn WG dann nur bei mindestens 5 Mitbewohnern.

10

Ich würde es versuchen. Auch wenn es euren Sohn etwas verwirren mag, immerhin hat er die Chance mit Vater UND Mutter aufzuwachsen. Ob es gut geht weiß keiner, aber die Jahre die er mit Papa haben kann ihm aber keiner mehr nehmen.

11

damit hast du auch recht..daher war ich ja auch so am hin-und herüberlegen. hab aber mittlerweile zu viel angst, mehr schaden anzurichten dadurch (sohn muss irgendwann verust verarbeiten, dass vater auszieht ect)...und auch die schon erwähnten argumente

12

Das würde aber voraussetzen, dass weder Vater noch Mutter jemals einen neuen Partner haben, kein weiteres Kind bekommen bzw. wenigstens nicht mit einem neuen Partner zusammenziehen.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt würde dann nämlich eine räumliche Trennung erfolgen. Das Kind leidet dann, wie jedes Scheidungskind. Kann das man ihm doch ersparen.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Mutter und Vater ewig ohne neuen Partner bleiben.

Ich sehe da überwiegend Probleme ....

13

Hallo
Also wenn du mit dem Kindsvater nicht zusammen bist, dh keine Beziehung hast, würde ICh an deiner Stelle auch nicht mit ihm zuammen ziehen.
Ich denke es macht 1. dem Kind flasche Hoffungen auf eine heile Familie, und 2. verbaut es jedem von euch die chance auf eine neue Beziehung.
Will er noch was von dir? Für mich klingt sein Angebot ein wenig nach "wenn du nicht.. dann wandre ich aus..." denn ein gutes Jobangebot hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob er mit DIR zusammen ziehen will....
Wenn ihr gut miteinander auskommt ist es ja leichter zusammen nach einer Lösung für ernste Besuchskontakte zu suchen.
Lg sylvie