Kommunionsanzug: Wo kaufen? Oder leihen?

Hallo!

Unser Sohn hat Anfang Mai seine Erstkommunion. Nun ist es wohl auch mal Zeit einen Anzug zu organisieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten anstelle, denn ein erster Blick in die Geschäfte zeigte, dass ich gut und gerne 200 Euro für einen neuen Anzug einplanen kann! Da dieses Jahr keine Hochzeiten etc anstehen, wäre das eine Ausgabe für einen einzigen Vormittag!

Vielleicht übetreibe ich aber auch und das ist durchaus das Geld, was man für so einen besonderen Tag üblicherweise ausgibt? Bitte um Erfahrungswerte!!!

Ich hatte auch überlegt, einen Anzug zu leihen. Allerdings habe ich bisher nicht rausfinden können, ob es solcher Verleiher überhaupt gibt. Wir wohnen in Hamburg, da ist die Kommunion sowieso nicht so verbreitet wie im Süden...

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einigen Erfahrungen aushelfen!

Vit

1

Mein Sohn hat zu seiner Kommunion eine dunkelblaue Stoffhose von C&A, ein weißes Hemd und eine schöne, dunkelblaue Strickjacke getragen.
Das sah gut aus und hat nicht die Welt gekostet.
Die Hose hat er nie wieder getragen, die Strickjacke aufgetragen, bis sie zu klein war.

Ich würde niemals ein Kind für einen Tag so teuer ausstatten, ich habe auch nie dnach geschielt, wieviel andere ausgeben.

3

Ich hatte mich bloß so gewundert, wie schnell das sehr teuer werden kann. Das hatte ich nämlich gar nicht erwartet.

Dennoch Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich tatsächlich mal gucken, ob wir nicht auch ohne Sakko auskommen.

Vit

2

http://kleidung.shop.ebay.de/Kommunionsbekleidung-/99748/i.html?_catref=1

4

Danke, aber ich möchte die Ware ansehen und anfassen bevor ich sie kaufe.

Da mein Junge sehr schlank ist, bin ich bei Onlinebestellungen eher skeptisch, was die Passform angeht.

5

Ich hab letzt bei C&A Kinderanzüge ( 3-teilig ) für 45€ gesehen.

ich weiß ja nicht wo Du schaust, aber 200 € würde ich auch niemals ausgeben

die Gummiente

6

Naja, im Prinzip war genau das meine Frage, denn offensichtlich habe ich falsch geschaut.

Werde mal bei C&A vorbeischauen. Danke!

7

Hallo,

also meine Tochter geht auch dieses Jahr zur Kommunion und ich spare schon seit 14 Monaten für die Feier und ihre Bekleidung ( die mal eben 470€ gekostet hat echt Wucher)


Bei uns finden zur Zeit überall so Kommunion und Konfiramtion Börsen statt. Da kann man Kleide rund Anzüge Second Hand kaufen. Das steht bei uns z.B. im Wochenblatt oder aber in der normalen Tageszeitung, ausserdem hängen nun auch Angebote bei den Dicountern am schwarzen Brett aus, habe ich hier schon ganz oft gesehen. Und zum guten Schluss werden bei ebay auch ganz viele Gebrauchte angeboten, ich denke da wirst du sicher etwas schönes finden.

Ob man Anzüge leihen kann weiß ich nicht, evt. mal in einem großen Brautmodeladen nachfragen, bei uns gibt es einen der Verleiht Anzüge (von vor 30 Jahren urgs)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Stefanie

8

Hab gerade für meinen Sohn einen Anzug (Hose, Sacko, Hemd, Krawatte, Gürtel) bei C&A geholt, 129 € - gabs auch in großen Größen. Plus Schuhe 19 € also 150 €. Da es für die Hochzeit ist war es ok, billiger gehts nur, wenn Du Hemd/ Krawatte etc. schon hast, dann gibt es auch billigere Anzüge.

9

Ich war jetzt auch mal bei C&A.

Dass die so eine tolle Auswahl in großen Größen haben, ist sehr nett, aber mein Sohn ist er von der schlanken sportlichen Sorte...mit seinen Idealmaßen wird es leider zunehmend schwerer Kleidung zu finden...

Danke für die Tipps!

Vit