Schwiegereltern rauchen ohne Rücksicht auf Enkel

Hallo,

meine Schwiegereltern sind eigentlich ganz lieb. Unser Sohn geht nach der Schule ift zu Ihnen, da werden Hausaufgaben gemacht, Gitarrenunterricht gegeben und sie nehmen ihn mit in den Urlaub.
ABER sie rauchen im ganzen Haus!!!
Er stinkt jedesmal fürchterlich nach Zigarettenqualm ( Haare, Kleidung) und leider rauchen sie auch wenn er neben ihnen im gleichen Zimmer sitzt.
Wir haben das schon öfters angesprochen, ob sie es nicht unterlassen können oder in nur 1 Raum rauchen aber leider macht es v.a. mein Schwiegervater immer wieder in seiner Gegenwart.
Nun war er heute krank ( Sohn), er hat heute früh erbrochen und ich hab ihn zu Oma & opa gebracht.
Leider wurde nicht mal jetzt, wo ihm übel war aufs Rauchen verzichtet. Im Gegenteil: er meinte noch zu Oma " wenn Du jetzt rauchst erbreche ich gleich wieder..." Und was meint sie "... ich MUß jetzt mal eine rauchen, da ich eben von der Schule gekommen bin ( ist Lehrrerin)
Ich hab ihr dann heute Abend ( in liebem Ton!) gesagt, das unser Sohn wegen der beschriebenen Gründen nach der Schule nicht mehr zu Ihnen kommt. Passivrauchen macht auch krank und dem will ich unseren Sohn nicht mehr aussetzen. Mein Mann ( auch Raucher, aber nur draußen) sieht das wie ich. Auch er hat deswegen schon oft mit Ihnen gesprochen.

Sehen wir das zu eng? Wie würdet ihr da reagieren?
Danke & LG
Sanny

1

Hallo,

leider hast Du nicht viele Möglichkeiten. Wenn ein Raucher in seiner Wohnung rauchen möchte, dann hat niemand das Recht ihm das streitig zu machen.

Einzige Möglichkeit das zu beeinflussen:

Das Kind wirklich nicht mehr hin geben mit der Begründung dass Du nicht möchtest dass in Gegenwart Deines Kindes geraucht wird.

LG Mona

5

Hallo Mona,

ja ich weiß. Ich habe Ihnen auch gesaht, das ich Ihnen nicht vorschreiben kann wo und wann sie rauchen, es ist ihr Haus.

Sie hat mir auch recht gegeben, das es eigentlich nicht ok ist zu rauchen wenn unser Sohn da ist. Er könne ja im Wohnzimmer bleiben während sie im Wintergarten rauchen.
Jedoch zieht es in alle Räume des Hauses ( Türen offen) bzw. wird überall geraucht und der Qualm hängt in JEDEM Raum des Hauses.

Unser Sohn geht nun nicht mehr hin, schade für Alle.
Aber die Gesundheit geht vor und das versteht zum Glück unser Sohn auch.

Sie können gern zu uns kommen wenn sie ihn und unsere Tochter sehen möchten.

LG Sanny

7

Das ist der Grund warum meine Schwiegermutter meine beiden Kinder in den letzten Jahren kaum gesehen hat.

Meine große Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat diese Oma 2 mal gesehen.

Die kleine mit 2,5 Jahren hat sie einmal gesehen.

Bei uns wird nicht geraucht deshalb kommt sie nicht. Auf die Terrasse will sie nicht.

Sie qualmt bei sich daheim wie ein Schlot deshalb gehen wir dort nicht hin.

Wenn Zigaretten wichtiger sind als Enkelkinder dann MÜSSEN meine Kinder so eine Oma nicht kennen...

LG Mona

2

hallo,
ich hätte das so schon viel eher geregelt.
deine se können zu hause rauchen wie sie wollen, aber wenn sie keine rücksicht auf den enkel nehmen wollen, dann müssen sie damit leben, dass er nicht mehr kommt.

lg

3

Mein Kind wäre von Anfang an gar nicht da. Passivrauchen kann Krebs verursachen!

Zum Glück gibt es bei uns niemanden, der überhaupt raucht, ich hasse Raucher!

LG Alla

8

Du hasst Raucher???
Wieso schmeißt du alle in einen Topf?
Beispiel:
Du lernst einen sehr netten Menschen kennen.Du kannst dich gut mit ihm unterhalt, ihr habt ähnliche Interessen und dieser Mensch ist dir einfach nur sympathisch. Dann stellst du fest, dass dieser Mensch raucht und plötzlich hasst du ihn dann?

ICH hasse solche verallgemeinernden Aussagen!!!

Yvonne

10

Beschäftige Dich mal mit der Bedeutung des Wortes Hass!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sanny,

nach meinem Empfinden sind Deine Schwiegereltern nicht 'eigentlich ganz lieb', sondern eigentlich ganz gedanken- wenn nicht rücksichtslos.

Ich persönlich habe nichts gegen Tabakrauch. Zu einem Kneipenabend gehört es z.B. dazu, zur Kinderbetreuung aber weniger.

<Wie würdet ihr da reagieren?>

Genauso wie Ihr, mit einer freundlichen, aber unmißverständlichen Ansage und der entsprechenden Konsequenz.

Gruß

Ralf

6

Hallo Ralf,

mußte etwas schmunzeln bei Deinem 1. Satz;-) aber recht hast Du.
Sonst sind sie klasse Großeltern-ehrlich.

Schade nur, das sie sich das selbst " verbauen" das ihr geliebter Enkel oft bei Ihnen ist.

lg sandra

9

Hallo nochmal,

schön, dass Du bei dem Thema noch schmunzeln kannst. Häufig setzen ja Humor und Verstand aus, wenn es um Rauchen oder Nichtrauchen geht und die Fronten verhärten zunehmend.

Als Lehrerin ist Deine Schwiegermutter sicher in der Lage, die ganze Situation sachlich und nicht auf persönlicher Ebene zu sehen.

Gruß

Ralf

weitere Kommentare laden
11

Du kannst ihnen das Rauchen in ihren eigenen vier Wänden nicht verbieten!

Wenn Du das nicht möchtest darfst Du Dein Kind dort nicht mehr hingeben! Ich versteh allerdings nicht warum Du das so lange mitgemacht hast #kratz Ich nehm an die Betreuung ist schön günstig, oder?

lg glu

12

Sag mal wie bist Du denn drauf?#kratz

1. Verbiete ich Ihnen nicht das Rauchen. Wir haben um Rücksicht gebeten in NUR EINEM RAUM zu rauchen wenn unser Sohn dort ist. Aber sie rauchen sitzend neben ihm!!!

2. Sind sie nicht zur Betreuung gezwungen worden. Er kann auch nach der Schule nach Hause gehen. Allerdings hängen sie sehr an Ihm und freuen sich wenn er bei Ihnen ist. Sonst hat meine Schwiegermutter nur alte Herren ( ihr Vater und ihr Ehemann ) um sich und mit ihrem Enkel unternimmt sie sehr viel und seine jugendliche Nähe tut ihr gut.
Unsere kl. Tochter geht wegen der Raucherei schon von jeher nicht zu Ihnen- ich brauche also von Ihnen keine Kinderbetreuung, die ist anders geregelt.


LG Sanny

13

Wieso? Ich frag doch nur zum besseren Verständnis!

lg glu

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also eigentlich bin ich ein ziemlich toleranter Mensch, gerade was die Beziehung Großeltern und Enkel angeht.

Aber das, was Du beschreibst, geht gar nicht. Wenn meine Kinder nach Qualm gestunken hätten, wenn sie bei den Großeltern waren, hätte ich sie dort nicht mehr hingeschickt. Das ist einfach eklig.

Dann hätten halt die Großeltern zu uns kommen müssen (komplette Nichtraucherzone ohne jegliche Ausnahmen!) oder es hätte Kontakt nur noch im Freien gegeben.

LG, Cinderella

17

Bei uns war das ganz klar. Mein Papa raucht und ich habe ihm gesagt das in Gegenwart der Kinder nicht geraucht wird.
Sie haben eine große Wohnung und da ist es möglich nicht in Gegenwart eines Babys oder Kinders zu rauchen.

Hab ihm gesagt dass ich ihn sehr liebe aber meine Liebe einfach da aufhört wo meine Kinder gesundheitlich gefährdet werden und ich dann einfach nicht mehr zu ihnen kommen.
Wenn er dann seine Enkel sehen möchte dann kann er uns gerne in unserer Nichtraucherwohnung besuchen,.


Das hat geklappt, er raucht nie in Gegenwart der Kinder denn meine Worte warenn ernst gemeint!

Mona

18

Also verstehen kann ich schon das du das nicht gut findest, aber in ihrem Haus entscheiden sie selbst. Allerdings was ich auf jeden Fall daneben finde ist das sie noch neben einem Kind rauchen das erbrechen musste und das noch sagte wenn du rauchst Oma muss ich wieder kot...
Zumindest in dem Fall hätte ich ne andere Lösung gesucht. ABer wieso ist dein Sohn in dem Zustand eigentlich nicht lieber gleich heim?
Ela

25

Hallo Ela,

Danke für Deine Antwort.
Ich hab meinen Sohn dort gelassen, da er ja morgens gebrochen hat. Danach ging es ihm wieder besser, aber in die Schule wollte ich ihn nicht geben und allein zu Hause lassen auch nicht.
Ich kann nicht immer zu Hause bleiben wenn ein Kind krank ist- leider. Und so schlimm ging es ihm nicht, das er MEINE Fürsorge gebraucht hätte. Ein Bißchen ausruhen bei Tee & Zwieback bei den Großeltern reichten da völlig.
Er liebt seine Großeltern und die Entscheidung zu gehen wegen der Qualmerei hätte er von allein nicht getroffen. Da ist er noch zu jung dazu.
Aber zum Glück versteht er unser Handeln und ich hoffe im Sinne aller, das sie etwas ändern und viell. nr noch in 1 Raum qualmen statt überall.

LG Sanny

27

Ok, wenn du nicht immer frei machen kannst wenn er krank ist dann wäre er bei Oma und Opa wenigstens gut aufgehoben gewesen und unter Aufsicht falls doch noch was ist. Aber wie gesagt unter den Umständen hätte ich wenigstens an dem Tag das Rauchen umgestellt. Sonst denke ich sind sie im Recht obwohl ich verstehen kann wenn es dich stört. ich bin auch Nichtraucher und mag so einen Gestank nicht. Aber es ist eben deren Haus.
Ela

21

Nein, das siehst Du überhaupt nicht zu eng. Im Gegenteil, ich glaube, ich hätte das gar nicht so lange hingenommen.

LG
M