Umzug wann denn Kindern sagen???

Guten Morgen zusammen
Wir sind 2 Häuser am komplett Sanieren lassen und werden dann 1 grosses daraus machen lassen. in den Sommerferein möchten wir wenn alles gut läuft Umziehen #schwitz . Unsere Tochter bald 6 Jahre würde dann dort in der neuen Gegend in die 1 Klasse kommen. Ihr Bruder 3 kann in die Spielgruppe am selben Ort wie bisher da wir damals zum Glück schon wussten das wir umziehen werden. Der kleinste Interessierts nicht wirklich;-) Jetzt fragen wir uns immer wann echt der beste Zeitpunkt ist es den Kindern zu sagen besonders der Grossen da es sie ja am meisten betrifft. Es ist auch schwierig und sehr anstrengend immer so heimlich zu tun über 7 Ecken Entscheidungen treffen die ja nicht einfach mal so wieder umentschieden werden können was die Häuser angehen. Mein mann meint wir zeigen ihnen einfach die Häuser . Doch ich habe Angst das es zu früh ist und wir haben gerade den obserten Stock des Hauses weg Sprich kein Dach auf dem haus und auch sonst sind alle Wände raus und es sieht aus als würden die Häuser eher zusammen krachen. Und ein Kind kann ja nicht ahnen was wir da ober Cooles daraus zaubern werden.ich würde gerne wenn mal die Räume aufgeteilt und die Badezimmer für jedes Kind stehen einen versuch starten oder was meint ihr??? Bin ich wieder die, die den Kindern nichts zu traut ??? Mein Mann möchte eben gerne das die Kinder wie wir von fast Anfang an mit dabei sind . Sprich das Haus Wachsen sehen vorher nachher....Ich sage das ist ihnen Schnuppe und möchte sie davor bewahren Angst zu haben weil es jetzt nach nichts aussieht.....#kratz Was Denkt ihr??? Tausend Dank über mein viel #bla freue mich auf eure Meinungen #liebdrueck eros76

1

Hallo,

ich kann absolut nicht verstehen, warum Eure Tochter noch nichts von Euren Plänen weiß. Ich finde, Dein Mann hat völlig recht.

Ich bin in meinem Leben schon öfter umgezogen und die Kinder waren (je nach Alter) von Anfang an in die Wohnungssuche mit einbezogen. Sie waren bei Besichtigungsterminen dabei usw.

Diese Heimlichtuerei finde ich persönlich eher schädlich. Wie groß ist erst der Schock, wenn es von heut auf morgen heißt: Wir ziehen um!

Gruß,

B.

3

Das Problem sind nicht nur die Häuser es ist im Kindergarten wo unsere Tochter bis sommer hin geht arbeitet eine stunden weise und ihre Tochter geht auch hin. es ist die Freundin meiner tochter. So jetzt ist letztes jahr ein Mädchen weggezogen und sie haben es mehr als ein halbes Jahr vorher gesagt und dann hat die teilzeit erzieherin zu ihrer Tochter gesagt mit der musst du nicht mehr Spielen die ist eh bald nicht mehr hier....#schock und hat auch ausserhalb des Kindergartens dieses Kind nicht mehr eingeladen. Meine tochter wird im März 6 sie redet seit Monaten schon davon und wer sie alles einladen möchte an oberster Stelle eben dieses Mädchen von der bescheuerten Mutter#schmoll Ich habe Angst das meine Tochter enttäuscht wird weil sie dann nicht kommt und gemiden wird nur weil es diese Mutter so möchte. Sie ist am längeren hebel das sie die Kinder im Kindergarten immer sieht und alles lenken kann. Meine angst auch wenn wir jetzt diese Häuser in diesem zustand presentieren und das noch kommt das die andere wegen des bevorstehendem umzuges ihr Kind nicht mehr mit meiner Tochter spielen lässt sie sich somit auch nicht darauf freuen kann und eine abneigung auf die Häuser und den ort hat.....
Vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen aber meine tochter ist ein herz Mensch ein sehr extremer Herz Mensch. vielleicht kann ich bis nach der geburi Party mitte März warten??? Tausend Dank für deine hilfe und Meinung #liebdrueck eros76

5

Trotzdem würde ich es ihr sagen und in die Gestaltung des Hauses - speziell Ihres Zimmers - von Anfang an mit einbeziehen. Zeigt ihr den "Rohbau", lasst sie Tapeten, Farben, Möbel aussuchen.

Was die "Freundinnen" betrifft, das wechselt in diesem Alter schnell und so groß die Tränen am Anfang vielleicht sind, so schnell gewöhnen sich Kinder um und in ihre neue Umgebung ein. Ich habe das mit meinen eigenen Kindern durch. Da wurde von uns Eltern darum gekämpft, mit der besten Freundin in eine Klasse zu kommen und was war? Die beiden hatten nach 2 Wochen Schule jeweils andere Freundinnen gefunden und schauten sich nicht mehr an.;-)

Wie dem auch sei, Deine Tochter muss lernen, auch mit Enttäuschungen im Leben zurechtzukommen. Und sie wird das auch schaffen. Auch in Zukunft wird nicht immer alles so glatt gehen im Leben, wie sie es sich wünscht. Das Leben ist nun mal Veränderung.

Und selbst wenn das Mädchen nicht mehr mit ihr spielen sollte, nicht zu ihrem Geburtstag kommt, dann werden andere Kinder da sein.

Was die Mutter des Mädchens betrifft: Wenn diese die anderen Kinder gegen Deine Tochter "aufhetzt", weil sie sowieso nicht mehr lange da ist, dann beschwer Dich bei der Leiterin der Einrichtung und gehe dagegen vor. Evtl. könntest Du Dir schon im Vorfeld einen Termin bei ihr holen und Deine Sorgen mit ihr besprechen.

Alles Gute,

B.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich hätte die Kinder von Anfang an mit einbezogen, verstehe auch nicht was du daraus für ein Problem machst. Sprich mit ihnen darüber vor allem mit der größten, beziehe sie mit ein. Vielleicht hat sie ja auch eigene Ideen was ihr Zimmer anbelangt.

LG Petra

4

ich habe auf den Komentar oben geantwortet wenn du es lesen magst und mir ev. noch mals deine Meinung dazu schreiben möchtest. Danke dir für deine Meinung und es hat mich schon etwas gestärkt das ich mir einfach immer zu viele Gedanken mache#gruebel
#liebdrueck eros76

7

Hallo,

also ich finde auch, das ihr auf jeden Fall eure Kinder mit einbeziehen solltet. Gerade eure Tochter muss sich ja auch darauf einstellen können.

Wegen der Freundin deiner Tochter, so wird sie in der Grundschule ja sowieso nichts mehr mit ihr zu tun haben und neue Freundinnen finden. Bis dahin hilft auch schon ein offenes Gespräch zwischen Müttern falls diese rumzickt.

Was den Zustand des Hauses angeht, so würde ich die Phantasie von Kindern nicht unterschätzen. Erklärt einfach wie ihr euch das vorstellt und versichert ihnen das es ganz "toll" wird. Zudem bekommen sie durch das frühe "Miterleben" auche einen ganz anderen Bezug zu ihrem neuen Zuhause.

LG

Judith

8

Ich würde die Kinder so schnell wie möglich einbeziehen. Von Verheimlichungen halte ich gar nichts. Egal wie sehr man sich bemüht, die Kinder bekommen ja doch mit, dass was im Busch ist! Wenn ihr ehrlich zu ihnen seid, dann wissen sie wenigstens, wo sie dran sind.

Vor allem die Große würde ich jetzt schon darauf vorbereiten, schließlich wird sie die Veränderung am gravierendsten betreffen. Vielleicht könnt ihr sie wirklich mit einbeziehen, was die Gestaltung ihres Zimmers angeht, Wandfarbe, Möbel etc.

Lg Steffi

9

hallo,

es ist schade, dass du deiner tochter so wenig zutraust.

für kinder ist ein umzug doch ein abenteuer. zu sehen wie das neue haus entsteht, schon mal in gedanken das eigene zimmer einrichten, den garten planen.

macht einfach eine riesensache daraus und bezieht eure tochter in planungen mit ein.

maren

10

na klar sagt ihr das sofort. sie merkt eh, dass da was heimliches läuft. und heimliches ist unheimlich.

wenn du angst hast, eine bauruine zuzeigen, zumal noch jetzt im matsch und schnee, dann kann ich das verstehen. sagt halt einfach, dass ihr zügelt und baut, und zieht die grosse mit ein. was für fliessen will sie, was für handtuchhalter, was für seifenschalen oder tapete im zimmer.

wenn sie übrhaupt interesse zeigt wo ihr neu wohnen werdet, dann kann man den besuch der häuser ja mal noch etwas verschieben, wenns nicht mehr geht, dann zeigt sie eben. und sagt auch gleich, wies dann kommt. quasi: schau, da wo der bauschutt liegt, steht später mal deine schaukel - oder willst du lieber eine buddelkiste? da kommt dein spielehäuschen hin... im anschluss geht ihr was schönes in der gegend machen, z.B. guckt ihr den kindergarten an.
macht diesen ausflug bei schönstem wetter. das mildert den ersten eindruck... :-)

11


Aus Erfahrung weis ich das es Kindern leichterfällt einen Umzug zu Erleben wenn Sie von Anfangan wissen und Erleben wie das neue Haus entsteht.

Nehmt Sie mit auf die Baustelle und Erklärt Ihnen warum was genau passiert.

Dann können Sie sich Ihre Gedanken machen und Fragen stellen.

Letztendlich werdet Ihr ja sicher auch viel Weg sein wegen der Baustelle. War bei uns jedenfalls so.
Dann kommen doch Fragen wo is Papa wo geht Ihr hin Mama.

Wir sagten dann Papa macht Dein Zimmer im neuen Haus usw.
Wo lwigt das Problem ??
Ich denke wenn ihr die kinder irgendwann vor vollendete tatsachen stellt werden sie es schwer haben damt klar zu kommen.


das ist meine Meinung