Sehr, sehr häufige Besuche vom Nachbarskind...

Hallo zusammen

Der nachbarsjunge und mein sohn sind ca 1.5 jahre auseinander (3.5 und 5). der nachbarsjunge ist der ältere. er kommt fast an all meinen arbeitfreien tagen zum spielen. erst holt ihn der opa daheim ab, während meine kinder schlafen, dann bringt der opa das kind direkt zu uns... exakt auf 16 uhr, wenn meine wach werden...
er hält auf dem parkplatz, verrenkt sich den hals um bei uns reinzugucken und klingelt dann. die mutter, eine nette frau, ist zwar da, fühlt sich aber nicht sooo sehr für das kind zuständig, sie hat gerade noch ein baby. in ihrem kulturkreis ist es normal, dass groseltern und nachbarn das grössere kind abnehmen. ist für mich okay, aber ncith so häufig. meiner geht nicht gern rauf - ein "tauschgeschäft" wirds also nicht werden... kommt dazu: wir haben oft besuch von meinen nichten - die wohnen vis a vis bei uns. das ist aber nicht einfach "nett" von mir, sondern familie. das finde ich schon noch was anderes. ausserdem nimmt mir meine schwester dafür oft das kochen ab oder nimmt für mich kinderarzttermine wahr, für die ich nicht frei nehmen kann...

ich habe dem opa jetzt gesagt, dass ich den jungen zwar gern bei mir habe, aber 1x, 2x die woche dann schon reichen. wir sehen uns ja auch im hof zum spielen mindestens 2x die woche... und dass ich am wochenende - speziell am sonntag - ohne vorherigen anruf kein klingeln will. denn kar: wir sind schön am basteln, dann klingelts und da kann ich lange sagen ich möchte heute nicht - die stimmung ist dahin, der junge steht ja auch schon im Flur.
Und wenn ich sage: HE, aber nur 30 minuten.... dan kann ich nachher doch noch 30 minuten aufräumen. egal wie lange kinder sich treffen - die unordnung ist immer gleich... UND: mein mann geht extra früh arbeiten, um abends noch was mit den kindern machen zu können - und dann ist da immer noch eins, dem man aber nicht zeigen darf, dass es eigentlich nicht dazu gehört...
leider fand der opa: ja weisst du, das musst du ihm selber sagen, auf mich hört er nicht. ich entgegnete dann, dass er das zu organisieren habe
der opa bleibt aber dabei, ich könne ja ablehnen... er könne doch dem kind nicht verbieten, vorbeikommen zu wollen, wenn es vom parkplatz aus sieht, dass wir so schön am spielen wären. oder sogar eh schon besuch hätten - da käms auf eins ja nicht mehr an. meist nicht - aber manchmal schon...

ich will nicht kleinlich sein, aber solange der winter noch wirkt, habe ich keine lust, immer noch ein anderes kind dabei zu haben. 2x die woche wären kein problem. aber nicht täglich, nicht am wochenende.

die mutter findet übrigens, ich hätte das schon gut geregelt - aber da ja der opa am mittag auf den grossen aufpasse, müsse ich das mit ihm abmachen. sie könne ihm ja nix vorschreiben.

was mach ich jetzt, ohne das kind (das ich übrigens mag) vor de kopf zu stossen. meine kinder sind 3 tage die woche in der krippe - sie brauchen einfach auch mal freiraum und ruhe... ein zettel an die türe "familientag, heute kein kinderbesuch" finde ich auch nicht gerade nett...

1

Hallo,

du wirst nicht drumherum kommen, klare Verhältnisse zu schaffen. Beim nächsten klingeln würde ich sagen, heute ist Familientag. Ebenfalls würde ich Tage ausmachen, an denen es geht (also quasi Di. + Do sind ok), die anderen Tage sind euch vorbehalten bzw. wird woanders gespielt.

Also mir wäre das auch zuviel.

lg polar

2

ich liebe full-house! wirklich. aber es ist mir zu einseitig geworden. gerade jetzt im winter. da fällt auch viel arbeit an mit an- und abziehen, matschschuhe auf dem wc-boden... und zu wenig zeit für uns.

aber das problem ist eben, dass ich schon öfters sagte, "heute aber wirklich nicht" - es endete dann damit dass mein sohn weinte, er wolle seinen freund aber hier haben und dann auch nicht mehr basteln wollte. sprich, die stimmung war dahin. vor dem klingeln waren wir aber noch fröhlich alle am tanzen, basteln oder spielen... ich dachte, wenn ich mal vier, fünf mal abgesagt habe, würde der opa das schon mal realisieren. aber der stellt sich wirklcih auf den standpunkt, das wäre "mein problem" ich müsse ja nur absagen... und wenn meiner beim "nein" dann weint,meint der opa nur: "ja also dann wenigstens noch ein stündchen, dann muss der kleien auch nicht weinen.

3

Wenn jemand wirklich resistent gegen ein klares "Nein!" ist, hilft es manchmal tatsächlich einen Zettel an die Tür zu hängen.
"Bitte NICHT stören! Geschlossene Gesellschaft!" oder einfach die Klingel abzustellen, damit niemand auf die Idee kommt Sturm zu klingeln. Der Opa erscheint mir übrigens sehr dreist. Schiebt das Kind zu Dir ab und er macht sich nen Lenz...
Wenn der Kleine da nächste mal da ist, solltest Du aber am Besten auch gleich sagen "Morgen geht nicht aber am MI kannst Du wieder kommen.
Das solltest Du dann jedesmal so beibehalten, bis es allen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Oder Du machst mit dem Kleinen ein Signal aus, wenn Du Zeit hast.
Zeit= gelber Zettel an der Tür
Pausentag = Roter Zetter an der Tür

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich finde dass sich der Opa sich das zu einfach macht. Er sollte in der Lage sein seinem Enkelzu sagen, wenn es nicht passt. Macht einfach feste Tage aus und rede zur Not nochmal mit der Mutter. Schließlich ist es ihr Sohn.

Ich weiß sehr gut wie störend ein Klingeln dazwischen sein kann.

Wir haben auch sehr gern Besuch und der Nachbarsjunge kommt auch unangemeldet, aber nur ca. 2x in der Woche. Jeden Tag wäre mir auch zuviel. Außerdem sind wir auch nicht jeden Nachmittag Zuhause. Meinem Sohn erlaube ich auch nicht jeden Tag irgendwo zu klingen.

LG

20

vor "festen tagen" habe ich etwas angst. das klingt dann so, als wäre ich dann immer am donnerstag bereit, das kind zu hüten. egal was ich sonst machen würde.
aber ich denke, ich sagte es umgekehrt: nie an tagen an denen ich arbeite, und NIE am wochenende. dann nämlich kann man sich spontan im hof treffen - oder jeder darf ohne schlechtes gewissen einfach sich selber sein...

ich denke, ich muss reagieren, aber nicht zu drastisch. diesen sommer kommen die restlichen kinder vom quartier in die vorschule. mein sohn ist ein jahr zu jung und darf erst nächstes jahr. somit werden die anderen kinder bald eine gemeinschaft bilden und ich werde froh sein, wenn meiner dann noch mitgenommen wird...

6

Boah, das geht nicht. Also ... für mich klingt das eher so, als würden die Mutter und der Opa froh sein wenn sie den Kleinen los sind. Und bei euch ist er ja gut aufgehoben ;-)
Also das wär mir auch zuviel des Guten. Ich hätt ja schon regelrecht "Angst" wenns an der Tür klingelt.
Es scheint ja weder bei der Mutter noch bei dem Opa anzukommen, wenn Du NEIN sagst. Das find ich schon dreist. Also.......würd ich es nochmal mit dem Opa besprechen und mit dem Jungen. Ihnen sagen, das er gern 2x zu euch kommen darf, aber die anderen Tage reserviert sind für die Familie oder für andere Freunde. Und noch eine Zeit festlegen. Von 16Uhr bis 18Uhr. Und die Tage evtl schon festlegen. Um das zu verdeutlichen für den Jungen, würd ich ein Schild an die Tür hängen mit einem grünen Haken (er darf klingeln) oder mit einem roten Kreuz (kein Klingeln bitte).

Und wenn sich keiner dran hält, dann musst Du wohl ein Konsequenteres Wort mit Opa und Mutter sprechen. Oder dann einfach an der Tür "Nein, sorry, heut aber nicht. Vlt morgen?" sagen. Sonst kriegst Du das nicht mehr raus!!
Manchmal muss man halt auch mal "nicht nett" sein.

Viel Glück

7

:-)
Angst ist bisschen viel gesagt - - aber es triffts nicht schlecht. ich seh das auto vorfahren wenn wir am tisch was spielen und weiss, in drei minuten klingelts und das traute spiel mit meinen kindern ist futsch. egal ob ich das kind abweise oder nicht... abgelenkt sind wir eh...
aber ja, ich muss was machen. mir ist gerade wieder eingefallen, wie der opa den kleinen im sommer immer zu uns in den garten stellte mit der bemerkung, wir würden ja parterre wohnen. das problem hat sich mit dem winter erledigt - aber schon da hat er nie zugehört wenn ich sagte, dass wir den garten für uns privat wollen. und der hof fürs gemeinsame spiel ist. ..

9

#kratz
du bist sehr gutmütig. Ich wär da nicht so. Ich hätt schon längst ein seeeehr ernstes Wort gesprochen. Wahrscheinlich wär ich bei soviel Ignoranz auch etwas lauter geworden.
Hut ab, das ihr das so mitmacht !!
Wir haben auch ein nachbarsmädchen (8jahre), die meist bei uns war. Unsere Maus wollte auch zu ihr rüber (sie ist 3,5Jahre und findet ältere Kinder "toll"), aber sie durfte selten, weil die Eltern immer ne andere Ausrede hatten.
Nunja, das Mädchen war bei uns im Garten, die Eltern riefen uns dann vom Auto aus zu, das sie jetzt mal einkaufen fahren..... #kratz ähh, wie jetzt? Keine Frage ob wir überhaupt so lange zuhause sind.
Essen und trinken war bei uns immer reichlich da wenn das Mädchen hier war. Sie kam also rüber und fragte sofort nach Essen und trinken. Wenn meine Maus mal drüben war, kam sie doch tatsächlich zurück um hier was zu trinken #schock
Nee, geht gar nicht.Ich kam mir auch vor wie die Abstellkammer für das Mädchen. Abgesehen davon, daß sie vom Alter her gar nicht zu unseren Mäusen passt. Und das hat man besonders gemerkt, wenn Freunde des Mädchens da waren, dann war nämlich unsere Maus nicht mal nen Gruß wert :-[ Und da hat sichs dann erledigt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Manche Menschen sind so dreist, da hilft nur ein direktes Ansprechen. Und wenn der Opa des Kindes sich querstellt, dann musst du eben mit der Mutter Klartext reden.

Vor allem darfst du kein schlechtes Gewissen haben. Das hat ja die Mutter auch nicht.

Als mein Sohn im Kindergarten war, hat er sich mit einem kleinen Jungen angefreundet.
Erst spielten sie im Kindergarten-----dann kam der mal Nachmittags zu uns. Später kam er dann jeden Tag gleich nach dem Kindergarten mit zu uns-----auch zum Essen.
Noch eine Weile später kam sein kleiner Bruder in den Kindergarten------und der Einfachheit halber auch gleich mit zu uns nach Hause.
Als dann die Kindergärtnerinnen bei MIR anriefen, wenn mit den Kindern was war, habe ich einen dicken Schlussstrich gezogen.

Eva

10

#rofl
gibbet ja nicht

14

ja, ja, du lachst du unwissende! :-) dat gibbet ja doch! :-)

echt jetzt! im sommer hat der opa den jungen bei uns in den garten gestellt und gemeint, wir hätten ja schliesslich ein kinderbassin... und weg war er und die ruhe... dabei hatte ich da auch noch ein baby zu betreuen, genau wie die mutter des nachbarsjugnen ja auch. aber da fand opa immer "weisste, die schwiegertochter muss einfach mal schlafen, das baby weint nachts oft." aha... und das bündel in meinen armen hat batterien? oh wie blöd, ich merke, dass sich da bei mir doch mehr aufgestaut hat, als ich dachte...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es ist zwar sehr ärgerlich, wenn die eigentlichen Aufsichtspersonen eines Kindes von Außenstehenden verlangen, dass diese dem Kind sagen müssen, wenn es nicht erwünscht ist (meine Nachbarin ist genauso drauf), andrerseits habe ich kein Problem ein Kind wieder heim zu schicken.

Das Verhalten von Mutter und Opa des Jungen finde ich natürlich unmöglich.

LG,
J.

13

du hast recht, man kann schon nein sagen, er hat das ja quasi an mich delegiert, um selber nicht "der böse" sein zu müssen.
aber weisst du, störend ist, dass bei uns die stimmung dann auch weg ist. mein sohn springt auf und öffnet die türe - er ist immer schneller als ich - und sieht den kleinen da stehen. meist will er dann natürlich dass der junge kommt. wir können also nicht ungestört an dem weitermachen, was uns gerade eben noch erfüllte...

18

"du hast recht, man kann schon nein sagen, er hat das ja quasi an mich delegiert, um selber nicht "der böse" sein zu müssen. "

Genau wie meine Nachbarin #augen

"meist will er dann natürlich dass der junge kommt. wir können also nicht ungestört an dem weitermachen, was uns gerade eben noch erfüllte... "

Diese Problematik hatte ich auch mit unserem Nachbarskind und habe mich auch darüber geärgert, dass ich dann entweder das Nachbarskind am Hals habe oder einen schreienden Sohn, der nicht versteht, dass ich das Nachbarskind wegschicke.

Aber für irgendein Übel musste ich mich halt dann entscheiden...

Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und wenn ich diese Problematik noch hätte, würde ich darauf hoffen, dass mein Sohn versteht, wenn ich sagen würde "der X war diese Woche schon 2x hier, ich möchte auch mal Zeit mit dir ohne X verbringen" oder "du, deine Cousinen sind schon hier zu Besuch, noch mehr Kinder möchte ich nicht hier haben" oder so.

15

Wenn es regelmäßig wird ist es Kinderbetreuung, Kostenpunkt 5 Euro pro Stunde plus Essensgeld. Macht 90 Euro im Monat bei den Zeiten, die Dir recht sind. Sag den Aufsichtspersonen das und Du siehst den Jungen nie wieder ...
Warum ist die Mutter nicht zuständig, der Opa nicht und Du sollst es mit dem Kind ausmachen? Das ist eine Frechheit, sie sollten zu ihrer Verantwortung stehen. Ich hatte auch ein Baby und noch ein Kleinkind zu versorgen und erwarte nicht von anderen, dass sie meine Arbeit machen. Und ich schaue zu, dass Freundschaften ausgeglichen sind. Erkläre der Mutter, dass SIE Eure Nachbarschaft gefährdet. Sie hat das mit dem Opa auszumachen.
Du redest immer noch nicht deutlich genug. Hol den Holzhammer und den Zaunpfahl dazu ;-)

16

ja weisst du, uns schweizern passt das mit dem holzhammer nicht so.... da haben wir fast physische schmerzen dabei, wenn wir so deutlich werden müssen...

21

Hallo
Da wo wir vohrer gewohnt haben, hatten wir Nachbarn mit 2 Kindern die auch ständig bei mir abhingen. die Mutter hat nicht gearbeitet (ich auch nicht) und während sie gemütlich vor der glotze sass, spielte ich mit den Kindern und hatte gleichzeitig noch meinen Krümel ganz klein.
Ihre Kinder kamen zu uns im Sommer in den Pool, ICH wechselte die badeanzüge, rieb sie trocken, crèmte die beiden ein, und zu essen für 16 Uhr gab es dann och noch bei uns...
Irgendwann ist mir das ziemlich auf den Senkel gegangen. Denn die Nachbarskinder konnten nicht in ihrem Garten spielen weil da die 3 Hunde ihr Geschäft hinterliessen (wir haben übrigens auch einen Hund mit dem wir regelmässig gassi gehen...!)
Als mir der Kragen platzte und ioch ihr sagte dass sie wenigstens auch mal Kekse oder Eis für 16 Uhr rausbringen könnte , war sie sehr beleidigt und redete nicht mehr mit mir! Sie meinte ich könne ihre KInder eh nicht leiden usw...
Die Kinder kamen sogar als meine Oma starb und wir meine Mutter zu besuch hatten um sie ein wenig abzulenken!!!
Wir sind dann ein halbes Jahr danach umgezogen und cih bin froh dass ich mit den Nachbarn jetzt viel mehr Abstand hab.
Es kann je gerne mal jemand zum Spielen kommen, aber man muss es nicht übertreiben!
Und deshalb finde ich du solltes die "Bombe hochgehen lassen" bevor es zu spät ist.
Lg Sylvie

22

ja, du hast recht. zumal mein mann es auch schade findet, wenn er heim kommt und da ist immer noch eins - dabei nimmt er ja arbeitstage ohne mittag in kauf, damit er bald wieder bei uns ist...
und stimmt, ich muss jetzt reagieren - sonst wirds dann plötzlich zu heftig. mir graut jetzt schon davor, wenn wir im sommer wieder zur kinderkrippe der strasse werden.

23

Njaa, jetzt wohnen wir halt nahe beim Wald, wenig Kinder in der Strasse und zum Spielen kommen nicht so oft Kinder- es sei denn ich lade Freundinnen ein mit Kindern. Manchmal finde ich das auch schade, aber ich fühl mich so wohler. UNd wenn wir Kontakt zu anderen wollen, dann gehen wir zum Spielplatz.
Ich denke immer- eine Hand wäscht die andere und wenn alles sich nur noch bei dem EINEN abspielt und der andere sich nur noch hinsetzt,.. das kann es ja auch nicht sein.
Unsere NAchbarskinder haben damals sogar in unserem Garten (wir hatten eine riesen Sandkasten und Kletterturm...) gespielt alt wir nicht zu hause waren!!!#schock
Lg Sylvie

24

Also ICH würd die Klingel abstellen.

Oder, da die Mutter und der Opa es sich so einfach machen, auch dem Jungen direkt sagen, dass es heute nicht passt, aber dass er übermorgen gern zum Spielen kommen darf. Ich denke nicht, dass Du ihn damit vor den Kopf stößt.

26

hallo,

wir haben auch so ein nachbarskind. timi kommt fast jeden tag und spielt mit unseren kids. sie spielen, bis auf meine grosse, sehr gern mit ihm und so lange sie sich vertragen, ist er auch willkommen bei uns. ich habe selber 4 kinder und timi ist schon fast unser 5. kind. #rofl#rofl#rofl

wenn es dich stört, würde ich das direkt sagen. so ist es am besten für alle. vielleicht können ja auch deine kids mal rüber gehen und da spielen?=?????
manchmal gehen meine auch mit rüber.

lg manu mit ihren 4 süssen und zusatzkind tim, der auch heute wieder da ist