schwiegerfamilie-sehe ich das so falsch

hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eure meinung! mein freund sagt immer ich würde mir das nur einbilden aber ich glaube das er es einfach so nicht sehen will weil es seine familie ist!
es geht um meine schiegerfamilie,besser gesagt um die frauen der familie. wenn ich die richtig verstehe mach ich ja nur alles falsch was man als mutter falsch machen kann. das kind ist nicht richtig angezogen, zu kalt oder zu warm, aber nie richtig. und sind beleidigt weil sie nicht immer die kleidung trägt die sie von der seite der familie geschenkt bekommen hat. dabei ist das gar niht böse absicht von mir gewesen. sie hatte ein kleid geschenkt bekommen welches noch zu groß war. und dann waren sie noch beleidigt weil ich sagte sie würde da ja noch reinwachsen. war auch keine böse absicht von mir. sie trug zu dem zeitpunkt noch 74/80 und bekam kleidung in größe 98/104. als ich sagte sie träge 74/80 bekam 14 tage später ein kleid in 68.
das spielzeug welches sie von uns bekommt, egal zu wechem anlass oder auch nur zwischendurch ist alles häßlich. der erste teddy war häßlich und ihre puppe die sie von uns zu weihnachten bekam natürlich auch. jetzt soll se eine babyborn bekommen, gebraucht und ca 15 jahre alt nur weil sie die alle hübscher finden. meine tochter hat aber schon eine babyborn, my little babyborn, von meinen eltern bekommen. aber das ist ja egal. generell hab ich das gefühl als wenn die familie immer versucht die geschenke meiner eltern zu überbieten. zum geburtstag bekam unsere kleine einen kleinen stuhl von meinen eltern, den bekamenn alle enkel zum 1. geburtstag. also mußte meine schw-mutter mit einem sitzgruppe ankommen, ein tisch und 2 stühle. meine eltern gaben ihr einen kleinen plastikroller für kinder ab 1,5 jahre weil sie mit dem von ihrem cousin so gerne gefahren ist und meine schwie-mutter wollte gleich loslaufen und ihr ein laufrad kaufen. und als ich sagte das die doch so groß seien und ein dreirad besser wäre, muß sie gleich zu ihrer schw-tochter gelaufen sein und sich dort ausgeweint haben,das kam mir zumindestens nach den kommentaren wie "ein laufrad ist doch etwas tolles, haben ja jetzt alle kinder" und " jetzt wo sie so schön läuft wäre das ja das richtige für sie" so vor.

seh ich das jetzt wirklich so verbissen wie mein freund behauptet?

achja, und jedesmal wenn wir zu besuch sind heißt es die oma sieht das kind zu selten. sie sieht die kleine mindestens einmal die woche und manchmal auch viel häufiger. eine zeitlang kam sie regelmäßig 1mal die oche und hat die kleine abgeholt und im moment,seit november etwa,kommt sie gar nicht mehr. nur noch wenn wir sie fragen oder eine feier ist. ansonsten gehen wir immer hin.


hoffe auf viele meinungen von euch

lb grüße brienchen

1

Hallo!

Vielleicht magst du hier vorbei schauen

http://mein.urbia.de/club/Trubel+mit+der+Schwiegerfamilie

Lg Marion

2

was ich vergass...... egal was ich mit meiner kleinen unternehme oder was ich meiner kleinen beibringen, dafür ist immer oma eigentlich zuständig. ich habe wenigstens versucht mit ihr zu backen, sie ist noch sehr klein und es wr sehr anstrengend aber auch lustig für uns, wir waren im tierpark mit ihr. aber dafür bin ich ja eigentlich nicht zuständig, ist nicht meine aufgabe. bin ich da etwa zu egoistisch wenn ich sage ich möchte solche schönen sachen mit meinem kind machen? die oma hätte es natürlich auch machen können, das war nciht das problem, aber sie sagte sie wäre ganz froh das wir das machen da wir ja mehr platz in der küche haben. aber soetwas sagt sie natürlich nur wenn sie bei uns ist und wir alleine sind.

6

dafür ist immer oma eigentlich zuständig

wie meinst du das?

10

ichmeint damit die oma ist dafür zuständig ausflüge zu machen, kekse in der adventszeit zu backen und so etwas. nur ich bin der meinung das auch ich mit meiner tocter soetwas machen kann. die großeltern natürlich auch, das ist gar kein problem. wenn ich an meine kindhet zurück denke, da hat es uns ja auch gefreut w3enn unsere oma kam und wir etwas unternommen haben aber genauso toll fanden wir es wenn unsere elte4n mit uns etwas gemacht haben. wofür sonst bekommt man kinder? ich sollte vielleicht auch noch dazu schreiben das die familie der meinung ist das meine tochter mal eine woche zur oma gehen sollte damit so sich mal anders "benimmt". meine tochte ist nicht frech oder so, sie ist eben nicht so wie die tochter dr schwägerin und das wird auch immer wieder betont. und auch das kann ganz schön weh tun.

3

Natürlich darfst Du auch all die schönen Sachen machen, ich kann es kaum erwarten endlich mit meinem Sohn in den Zoo zu gehen, bei der Feuerwehr vorbeizuschauen (wobei er da ja schon fast aufwächst), ihm Flugzeuge zu zeigen, etc. all das eben was Kinder so toll finden!

ABER, über den ganzen anderen Quatsch würde ich gekonnt hinwegsehen, lass sie schnacken und denk Dir Dein Teil!

lg glu

4

danke schön für deine antwort

es geht mir mehr darum das ich das gefühl habe nicht zu dieser familie zu gehören. ich bin eben nur ein anhängsel, das zum kind gehört. diese familie schafft es ja sogar mich komplett zu ignorieren, einen ganzen abend oder tag lang. und das tut ziemlich weh. zudem bin ich ja damals von zu hause weggegangen und zu meinem freund gezogen. im moment würde ich es am liebsten rückgängig machen. meinen job hab ich ja zu hause noch!!!

5

Wie ignorieren? Sie sind mit Dir im selben Raum und ignorieren Dich? Ist ja heftig!

Ich komm ganz gut klar mit meiner SM, aber ich hab überhaupt keinen Draht zu meiner Schwägerin, wir tauschen Höflichkeitsfloskeln aus und das war es dann, man könnte meinen wir ignorieren uns dann auch #schein Aber damit kann ich leben, man kann ja nicht jeden mögen! Allerdings ist es schade, deshalb kann ich Dich schon verstehen!
Ich bin hier übrigens auch allein auf weiter Flur, hab keine Familie in der Nähe :-(

Hast Du das mal angesprochen?

lg glu

7

Hallo,

ich denke du solltest wenn du schon für deinen Freund dahingezogen bist mal Klartext mit ihm reden.

Sag ihm das wie du dich fühlst und wenn es nicht besser wird das du "nach Hause" zu deiner Familie zurückgehst.

Vielleicht schreibst du dir vorher alles auf was war und wie du dich dabei gefühlt hast. Männer neigen dazu sowas nicht allzu ernst zu nehmen deswegen solltest du gut argumentieren können.

Wenn für mich wichtige Gespräche anstehen schreibe ich mir immer etwas auf und gehe in Gedanken verschiedene Richtungen des Gespräches durch damit ich dann auch argumentieren kann.

Wenn du ihn dann auf deiner Seite hast solltest du das Gespräch mit der Schiegermutter suchen. Mit deinem Freund (ohne Kind) und genauso vorbereitet. Leg ihr deine Situation dar wenn sie dann immer noch genauso weitermacht dann sieht dein Freund das vielleicht auch endlich ein.

Du kannst meiner Meinung nach nicht darauf warten das er das Regelt (tun Männer meist eh nicht) sondern du mußt etwas zur verbesserung deiner Situation tun.

Wenn das alles nichts hilft musst du konsequent deinen Weg gehen. Ich habe mit meiner Schiegermutter mal ein dreiviertel Jahr lang nicht gesprochen weil es mir gelangt hat. Jetzt ist alles bestens sie respektiert meine Grenzen und ich ihre.

Die andere Möglichkeit ist die euer Kind geht nur noch mit dem Papa zur Oma und du schaust das du irgendwo hinkommst (VHS, Kinderturnen usw.)wo du andere Frauen kennenlernst die mit dir auf einer Wellenlänge liegen.


Ich hoffe du findest den Weg für dich.

GLG
Corinna

8

kannst du mich bitte adoptieren und deine mutter schenk mir ein spielzeugauto? dann bekomme ich von deiner schwiegermutter endlich den vw passat, den ich so gut brauchen könnte... :-) ich kann auch ganz lieb gucken und niedliche kusshändchen werfen oder so :-)

ach, groseltern! sie machen das doch nur, weil sie die kinder so lieben.
wenn sie sachen angreifen, die du ausgewält hast, dann sag ruhig mal, dass sie dich damit verletzen und du die puppe mit liebe ausgesucht hast.

wenn sie partout was schenken will - dann sag einfach, dass du nicht alles doppelt willst. das laufrad hättest du ja nehmen können,für ein halbes jahr wegsperren bis deine süsse genug gross dafür ist und das wäre ja noch toll. aber du kannst grenzen setzen: und zwar, bevor sowas passiert, wie eine sitzgarnitur für kinder. mensch, wo soll das zeug alles hinkommen, bis das kind gross ist? sag, beimnächsten geschenk, das wäre superschön und toll. und beim nächsten mal bitte mit nur noch was kleines oder was abgesrpochenes. nicht gerade möbel!

meine eigene mutter hat meiner tocher einen schnee-overall gekauft - weil sie den, den ich von meinem sohn noch hatte zu "bubenhaft" fand. ich hätte keinen gebraucht.. aber was solls: ich hab ihn genommen, den alten ins frauenhaus gebracht und gut ists... groseltern sind eigenartig. und leider schenken sie lieber etwas, was unnötig ist, als für die kinder ein kelines konto anzulegen...

das macht nämlich meine schwiegermutter. sie ruft an und erzählt, was sie gesehen hat. wenn wir es nicht brauchen, wollen, gut finden, steckt sie einfach das geld ins sparschwein und sagt, das wäre jetzt der bobbycar in blau, den ihr nicht wollt weil ihr in schon in rot habt... und wir bringen das geld immer zum jahresende auf die bank der kinder... und wir lachen immer wenn sie was in die spardose steckt und sagen "danke für den blauen bobbycar den du gerade ins sparschwein geschmissen hast..."

9

danke für eure antworten! ich weiß auch das die lieben großeltern so sind und lasse sie auch gerne machen. mir geht es, und da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, mehr um die betonung. "DIE puppe ist aber häßlich, du hast doch eine viel schönere von oma bekommen." und " DAS kleine plastikrad ist nicht schön, die omja kauft dir ein vernünftiges" es ist eben diese betonung die dahinter steckt. auch die betonungen, "warum machst DU denn das mit der kleinen, dafür bist du gar nicht zuständig sondern DIE OMA" nur weil ich mit meinem kind auch spaß haben möchte und ich finde man kann sich auch mit den großeltern abwechseln.
das mit dem geld würde ich ja eigentlich eine gute idee finden, aber die oma gibt ja schon immer 20 euro ins sparschwein enn sie rüber kommt. und das kann in einem monat auch schon mal 7-8 mal sein. und ich finde das reicht ja schon! schließlich bekommt die omanur eine rente und hat noch mehr enkel!