Freiwillig auf den Pflichtteil verzichtet, kann man das rückgängig..

machen?

Mein Vater ( ziemlich wohlhabend ) hatte vor ein paar Jahren die tolle Idee, uns zu enterben und seiner tollen Ehefrau ( 3 Jahre älter als meine große Schwester ) alles zu vererben.

Zusätzlich sollten wir beim Notar freiwillig auf den Pflichtteil verzichten. Haben wir drei alle brav gemacht.

Damals war ich so sauer, daß ich gedacht hab "arschlecken" und hab unterschrieben.

Heute bin ich selber Mutter und sehe das alles bisschen anders.

Es steht mir nunmal zumindest ein Pflichtteil zu und ich würde gerne diese Vereinbarung zurücknehmen.

Geht das?

1

Hallo,

soweit ich weiß geht das nur durch einen Aufhebungsvertrag beim Notar.
Dazu bedarf es aber auch des Einverständnis des Vaters.
Ansonsten ist die Verzichtserklärung wirksam, da sie ja freiwillig
geleistet wurde.

Ganz genau kann es dir aber nur ein Anwalt oder Notar sagen.

Habt ihr wenigstens eine "Abfindung" erhalten?


LG
Tina

2

Ne, ich weiß auch nicht wie ich so doof sein konte.

In dem Vertrag steht aber, daß sie ( die Ehefrau ) uns alles vererben muß, wenn sie das zeitliche segnet.

Da die blöde Kuh aber nochnicht mal mit uns redet, wird sie schon dafür sorgen, daß da nix mehr für uns übrig bleibt.

Hab mir das aber schon gedacht, daß da nix mehr zu machen ist.

3

hallo,

du hast ja deine unterschrift druntergesetzt, also denke ich nicht, dass das möglich ist. ich habe dasselbe getan zusammen mit meiner schwetser, da mein vater gestorben war (schon jahre zuvor) und auf meinen pflichtteil von ihm verzichtet. allerdings erben meine schwester und ich sowieso dann von meiner mutter. wir haben also nur für eine bestimmte zeit verzichtet.

generell bin ich der meinung, dass kinder kein recht haben ihre eltern zu beerben, es sie denn die eltern haben sich nicht um ihre kinder gekümmert, sprich sie in die welt gesetzt und sich selbst überlassen.
deshalb wäre es mir egal, was meine mutter nach ihrem tod (in vielen, vielen jahren dreimalaufholzklopf) mit ihrem teil macht, wobei ich das nicht auf den teil meines vaters beziehe.

wenn also dein vater dieses vermögen ohne deine mutter erarbeitet hat, euch bis ins erwachsenenalter gut versorgt hat, finde ich, steht euch nichts zu. ich weiss, das gesetz7 sieht das anders.

lg

4

>>>wenn also dein vater dieses vermögen ohne deine mutter erarbeitet hat, euch bis ins erwachsenenalter gut versorgt hat, finde ich, steht euch nichts zu.<<<

Wem denn dann?

5

niemandem. er kann es vermachen, wem er will.
klar, rechtlich siehts anders aus. und ich meine das auch nur in dem fall, in dem sich eltern gut um ihre kinder gekümmert haben. aber wieso sollten kinder das recht haben die eltern zu beerbe?

wenn der vater das vermögen alleine erarbeitet hat, sollte er dann nicht die möglichkeit haben es dem zu vermachen, dem er es geben will?

lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

was ich noch vergessen habe.
Wer erbt, der zahlt!

Falls dein Vater also irgendwann heim zu den Ahnen geht, darf der Erbe für sämtliche Kosten aufkommen.
Aus der Beteiligung an den Beerdigungskosten und dem Drumherum, bist du nämlich auch -wie die Geschwister-raus.

Passiert ja nicht gerade selten, das der Haupterbe gerne Geld einstreicht, aber die Andere, welche leer ausgegangen sind, genau so gerne an den Kosten beteiligen möchte.;-)

LG
Tina

20

Ich wollte jetzt auch nochmal etwas dazu sagen.

Meine Mutter hat damals bei der Scheidung auf alles verzichtet um ihrem Sohn, der das Unternehmen einmal übernimmt, nicht zu schaden.

Meine Mutter war maßgeblich an dem nun vorhandenen Vermögen ( und es handelt sich bei weitem um mehr ale eine Wanduhr und Geschirrtücher) beteiligt.

Ich sehe es auch so, daß Eltern mit ihrem Geld sich ein schönes Leben machen sollen, bis zum Ende. Ganz klar.

Nur daß die blöde Kuh, die sich ins gemachte Nest gesetz hat, nun alles bekommt, ist nicht in Ordnung. Mein Vater hat drei Kinder und mittlerweile 6 Enkelkinder und da finde ich schon, daß man da zumindest eine gerechte Lösung finden sollte.

Nun ist es aber sogar so, daß mein Bruder nach dem Tod meines Vaters ( der hoffentlich noch lange auf sich warten läßt ) die Alte am Bein hat und für sie arbeiten darf. Sie ist ja auch nur ein paar Jahre älter als er.

Naja, aber es stimmt schon, wer erbt, der zahlt. Also ich werde mich bei einer eventuellen Pflege oder dann Beerdigungskosten komplett raushalten.

Da ich jetzt selbst Mutter bin, ist für mich ganz klar, daß mein komplettes Hab und Gut einmal meinen Kindern zugute kommen soll.

23

und genau in diesem fall sehe ich es nicht so, wie oben von mir beschrieben. deine mutter hat zum vermögen beigetragen und deshalb sollte dein vater eigentlich nicht das recht haben alleine darüber zu verfügen. hätte er das alles allein aufgebaut, dann sähe für mich die sache anders aus.

ABER: zuerst ist deine mutter so naiv und verzichtet und dann auch noch ihr kinder. ich meine, so leid es mir tut, aber ihr seid doch selber schuld.

24

Da haste wohl recht, aber wer traut einem Vater schon so etwas zu, zumal wir drei Kinder alle sehr wohl geraten sind und mein Vater immer so tat, als ob Familie das wichtigste sei.

Naja, dann hak ich das ganze einfach mal ab!